• Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte zum NHL Forum verschieben.

    Ich habe seit Jahren NHL.TV bzw dessen Vorgänger. Seit letzter Saison gibt es nun einige Blackouts, da das Spiel bei Sky/Wow gezeigt wird. Neben den Oilers und den anderen Spien mit deutscher Beteiligung sind es in dieser Saison auch die meisten Spiele, die zeitfreundlich für Europa sind. Ich habe nun immer mal wieder überlegt doch ein Sky Abo abzuschließen, dann aber doch nicht gemacht, weil ich kein Interesse an Fußball oder Formel 1 habe. Am letzten Wochenende habe ich einen Freund mit Sky Abo besucht und Samstag und Sonntag NHL zur besten Sendezeit gesehen. Schockiert war ich allerdings über die Übertragungsqualität. Der Ton wirklich schlecht, da die Hallentöne runter gedreht werden. Darüber der ehr nervende Kommentar. Die Experten noch irgendwie bemüht, die eigentlichen Profisprecher unterirdisch. Da sind 95% aller Magenta Kommentatoren weit besser.

    Ist das immer so oder habe ich einfach Pech mit dem Wochenende gehabt?

    Ist es möglich, auf Originalkommentar zu wechseln oder nur die Hallenatmosphäre zu haben?

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Es gibt wohl immer noch keinen TV-Partner für die DEL ab Januar.

    Ich denke die DEL müsste hier neue Wege gehen. Meiner Meinung nach sollte das Donnerstag-Spiel im Free-TV laufen, nur im Free-TV. So würde der übertragende Sender bessere TV-Quoten erzielen und die DEL wäre im Fokus einer breiteren Öffentlichkeit.

    Ich bin der Meinung auch die Telekom würde davon profitieren, weil mehr Menschen würden Eishockey sehen und dann Interesse bekommen und dann bei der Telekom ein Abo abschließen. Der TV-Partner könnte dann Eurosport, Sport1 oder ein anderer sein....

  • Du dürftest an einem Donnerstagabend mit einem regulären DEL Hauptrundenspiel in einem Free TV Sender, der Kein Nischensender ist, keine einigermassen für den Sender vertretbare Quote erreichen. Und der Nischensender will soviel Geld dafür haben, dass er auch noch as dran verdient.

  • Du dürftest an einem Donnerstagabend mit einem regulären DEL Hauptrundenspiel in einem Free TV Sender, der Kein Nischensender ist, keine einigermassen für den Sender vertretbare Quote erreichen. Und der Nischensender will soviel Geld dafür haben, dass er auch noch as dran verdient.

    Zumindest scheint das Donnerstagspiel für die Fernsehübertragung wichtig genug zu sein, dass es stattfindet, weil in Sachen Stadionbesucher dürfte der Donnerstag Abend eher nachteilig sein.

  • Zumindest scheint das Donnerstagspiel für die Fernsehübertragung wichtig genug zu sein, dass es stattfindet, weil in Sachen Stadionbesucher dürfte der Donnerstag Abend eher nachteilig sein.

    Für Magenta ist das Einzelspiel am Donnerstag doch mega attraktiv. Ganz viele andere Fans der anderen Teams schauen sich dass auch an, Hauptsache Hockey. Und man schaut ja schon auch drauf, dass das Spiele sind wo die Hallen auch voll werden. Auch dieses Jahr gabs Duelle wie Frankfurt-Mannheim oder Schwenningen-Mannheim wo die Arenen voll werden. Ich finds top mit dem Donnerstags Spiel, ist jede Woche Pflicht.

  • Die Frage müsste lauten, wieviele Fans sich wegen dem Donnerstagabend-Spiel ein Abo kaufen

    Das wird höchstens von einem Teil der Eishockeyabonnenten nach Lust und Gelegenheit so mitgenommen

    Magenta weiß schon, warum sie keine Zahlen veröffentlichen. Es gehört halt zum Gesamtangebot aber neue Zuschauer lockt das eher nicht an

  • Wie Magenta veröffentlicht keine Zahlen?

    Es gab auf der Telekom Presse Seite schon des Öfteren Artikel und Zahlen.

    Die DEL gibt diese ja zudem ebenfalls jährlich preis. Letztes Saison haben bei Magenta fast 25 Millionen Leute die Spiele gesehen.

    Zu den Donnerstags-Spielen gab es schon mehrfach die Info (EishockeyNews, DEL, Dump&Chase) das die Donnerstags-Spiele überdurchschnittliche Einschaltquoten haben. Was aber nicht verwunderlich ist, da ja eigentlich ganz Eishockey-Deutschland zu Hause ist.

    Für ein Free-TV Spiel eignet sich das Donnerstags-Spiel aus meiner Sicht nicht, da die Besucher-Zahlen in den Stadien da immer unterdurchschnittlich und auch kaum Gästefans da sind. Also wäre eher keine gute Werbung.

    Wo ich immer schmunzeln muss, sind die Plakate der ganzen Möchtgern-Ultras die sich alle vom Fußball abschauen. Wir haben eine 52 Spieltage Vorrunde, mehrere Wochenspieltage usw. aber gegen dieses eine Donnerstagsspiel, das jeden Club 1-2x die Saison trifft, wird protestiert… :pfeif:

  • Ich finde, dass sich das Donnerstagsspiel sehr gut als Free TV Spiel eignen würde.

    Leere Hallen würden mich als potentiellen Stadiongänger nicht stören. Ich gehe ja nicht wegen der Menschenmassen. Aber wer weiß?

    Sonntag 19 Uhr fände ich fürs Freegame auch nicht schlecht.

    Vielleicht DAZN? Die wollen werbegebunden ins lineare Fernsehen.

  • DYN drückt langsam auf die Tube:

    https://dynmedia.com/dynmedianetwork-neue-medienpartner


    Anscheinend übernimmt DF1 tatsächlich die Lizenz von Servus TV für die DEL-Sonntagsspiele. Zumindest machen sie mit Eishockey schonmal Werbung auf ihrer Homepage:

    https://df1media.com/media/video2.webm

    Ganz toll - Servus TV mit anderem Namen. Weiterhin mehr als Nische.

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (13. Dezember 2023 um 14:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz toll - Servus TV mit anderem Namen. Weiterhin mehr als Nische.

    Wo läuft BBL nochmal? Achja, BILD TV. Deren Marktanteil ist geringer als der von ServusTV. Wieviele BBL Spiele liefen jetzt nochmal in der groß angekündigten Kooperation mit der ARD?

    Und die in deinem Link zu lesende Kooperation mit

    Zitat

    Filstalwelle TV in Göppingen.

    klingt jetzt auch nicht nach wahnsinniger Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (13. Dezember 2023 um 15:17)

  • Wo läuft BBL nochmal? Achja, BILD TV. Deren Marktanteil ist geringer als der von ServusTV. Wieviele BBL Spiele liefen jetzt nochmal in der groß angekündigten Kooperation mit der ARD?

    Und die in deinem Link zu lesende Kooperation mit

    klingt jetzt auch nicht nach wahnsinniger Reichweite.

    Wieder nur Blabla - das mit extremsten Halbwissen.

    a) Die Sportarten wird beim neuen Streaminganbieter DYN übertragen

    b) Bild TV ist scheiss egal, weil es dafür kaum relevant ist.

    c) Die Webseiten und Sportteile alleine von den neuen Kooperationspartnern Sport1, Kicker, Süddeutsche haben pro Tag zig Millionen Klicks

    d) … und genau darum geht es. NICHT darum, dass (so wie du denkst) jetzt auf einmal die BBL jeden Samstag um 20:15 zu Primetime bei ARD kommt, sondern das die Sportarten von DYN in den Medien dieser Sender stattfinden. Sportschau (ARD) hat pro Tag alleine mehrere Millionen Klicks - da stehen Handball und Basketball jetzt im übrigen auf einmal schon vor Eishockey. … das ist das Konzept - das die Sportarten in diesen Medien mehr stattfinden oder überhaupt stattfinden, daher schließen die Kooperationen mit großen Häusern wie Süddeutsche bis hin zum Böblinger Bumsanzeiger, der im Sportteil auf einmal gratis was von Basketball mit Text und Bild hochladen oder drucken kann. Ziel ist, mit hunderten Medien, Zeitungen, Regionalsendern, Blogs, Internet-Medien Kooperationen zu schließen und denen Artikel, Stories, Bewegtbilder und Content zu liefern.

    Wie schon geschrieben habe ich meine Meinung etwas geändert, die DEL hat einen guten Deal, kann sich die Entwicklung in Ruhe anschauen und hat im besten Falle in 5 Jahren ein Wettbieten um die TV Rechte. Magenta ist für mich persönlich eh die beste Lösung.

    Abschließend - außer einer Verbesserung des Produkts und einer Social-Mediastrategie (was alle Sportarten und Ligen machen) sehe ich kein Konzept um die Reichweite der DEL zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (13. Dezember 2023 um 16:23)

  • Die Sportarten wird beim neuen Streaminganbieter DYN übertragen

    So wie Eishockey bei MagentaSport. Es ging hier um FreeTV-Anbieter. Und da hängt BB bei BILDTV, mit geringerem Marktanteil als ServusTV beim Eishockey, die du hier als Nische bezeichnet hast.

    b) Bild TV ist scheiss egal, weil es dafür kaum relevant ist.

    Warum meckerst du dann über DF1/ServusTV? Ist doch nach deiner Argumentation irrelavant?!

    c) Die Webseiten und Sportteile alleine von den neuen Kooperationspartnern Sport1, Kicker, Süddeutsche haben pro Tag zig Millionen Klicks

    Hast du da ne schöne Statistik für mich? Und wie siehts mit den Eishockeyangeboten aus? Nur 1000e Klicks?

    d) … und genau darum geht es. NICHT darum, dass (so wie du denkst) jetzt auf einmal die BBL jeden Samstag um 20:15 zu Primetime bei ARD kommt, sondern das die Sportarten von DYN in den Medien dieser Sender stattfinden. Sportschau (ARD) hat pro Tag alleine mehrere Millionen Klicks - da stehen Handball und Basketball jetzt im übrigen auf einmal schon vor Eishockey. … das ist das Konzept - das die Sportarten in diesen Medien mehr stattfinden oder überhaupt stattfinden, daher schließen die Kooperationen mit großen Häusern wie Süddeutsche bis hin zum Böblinger Bumsanzeiger, der im Sportteil auf einmal gratis was von Basketball mit Text und Bild hochladen oder drucken kann. Ziel ist, mit hunderten Medien, Zeitungen, Regionalsendern, Blogs, Internet-Medien kooperieren zu schließen und den Artikel, Stories, Bewegtbild und Content zu liefern.

    Junge, DU hast hier davon geschwärmt, dass die ARD x Partien zeigen wird. Tut sie nicht. Wie bereits damals mehrfach gesagt.

    Die Sportschau sendet ebenso Eishockey. Als Zusammenfassungen. Nichts anderes als BB. Lokale Medien an den Standorten berichten auch seit jeher über die ansässigen Sportarten. Ich sehe keinerlei Verbesserungen.

    EDIT: Spannend übrigens, sportschau.de Reihenfolge:

    Basketballbereich: WM (M), NBA, Bundesliga (M), Bundesliga (F), BBL-Pokal (M)

    Eishockeybereich: DEL, DEL2, NHL, WM, CHL

    Hmm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (13. Dezember 2023 um 16:38)