• Dyn ist das Joint Venture von Seifert und Axel Springer, überträgt per Website und Apps. Ein Spiel der BBL läuft pro Woche auf BildTV und die ÖRs haben die Rechte für bis zu 12 Partien pro Saison. Letzteres soll, neben der stärkeren Präsenz in Springer-Medien, der große Vorteil sein. Allerdings haben die ÖRs die gleichen Rechte für die HBL schon seit 6 Jahren - und so richtig präsent ist die HBL dadurch nicht geworden.

    Danke für die Antwort zu Dyn. Der Name Seifert ist mir ein Begriff. Spätestens seit er von einem Dynamo-Spieler vor Jahren angegangen wurde so nach dem Motto: Der Herr Seifert sitztin seinem feinen Stuhl und hat keine Ahnung von der Praxis. Legendär :thumbsup: !

    Springer und Bild TV ist auch nicht so dolle. Ob die Dyn-App an Magenta rankommen würde? Auf der Website würde ich nur gucken, wenn es nicht im Fernsehen kommt. Auf Dauer wäre mir das zu blöd.

    12 Spiele pro Saison bei den Öffentlichen finde ich viel zu wenig. Wenn dann zumindest an jedem Wochenende eins, wenn nicht gar zwei.

    Ich denke, dass das für den Basketball in Sachen Popularität nichts bringen wird. Im Gegenteil.

    Interessant wird es mit ProSieben Maxx. Die müssten meines Wissens schon ab 31.08. die CHL übertragen. Da bin ich gespannt. Die sitzen doch mit Sportdeutschland-TV im Boot. Das im Netz(mit allen Spielen)mit zusätzlich einem Livespiel pro Spieltag im "normalen" Fernsehen könnte was werden. Wobei Eishockey nie die Quoten wie Fußball oder American Football erreichen wird, was dann irgendwann wieder zu einem Verlustgeschäft für den privaten Sender führen würde und er Hockey absetzt.

    Mit Magenta hat man zumindest bis 2028 im Verbund mit Penny das Geld sicher. Wie gesagt, an die Qualität der Übertragung kam bisher niemand ran. Das kann man eigentlich auch gar nicht toppen. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte? Ich hoffe, dass sich Hockey für beide Seiten rentiert und es nicht für den Verbraucher zu teuer wird.

    Stichwort DAZN: Von 10,- im Monat bei vielen Sportarten auf 30,- mit nur noch Fußball innerhalb eines kurzen Zeitraums, ist Mist.

  • Handball und Basketball sind auch nicht wegen dem Geld zu DYN gegangen, sondern wegen dem Konzept und der Strategie mit der DYN an den Start geht. Kann man überall lesen. Für die 2. Handball Liga, Frauen Handball, Basketball Champions League, Feldhockey, Tischtennis, Volleyball eher ein Glücksfall.

    Dann kann die DEL ja erstmal lange genug sondieren, wie denn das bei DYN so läuft.

    Wie oft Tischtennis und co. nun im Free-TV präsent sind.

  • Sky und DAZN kamen mit Sport nur dann auf die 30 Euro, wegen der Milliarde für die Bundesliga. Die bekommt man mit 10 Euro halt nicht rein. An den anderen Sportarten die sie im Portfolio haben liegt das nicht. DYN selbst möchte nur eine Plattform für alle NATIONALEN Ligen außer Fußball sein. Schauen kann man das wie Magenta über App, Fernseher, Tablet, Handy.

  • Arcanum : Ich bin in weiten Teilen bei dir.

    Nur finde ich 26 zu 9 Millionen Euro bei fast identischer Reichweite halt immens.

    Wie ist denn der Vergleich zum Basketball?

    Vergleiche mit dem Fussball hinken eigentlich immer.

    Es geht ja nicht nur um Reichweite, sondern auch um Nachfrage.

    Magenta zahlt ja nicht so zum Spass 26 Mio, sowas läuft ja normal im Bieterverfahren

  • Bei Basketball weiß ich es nicht. Es hieß aber immer, dass die etwas unter der DEL liegen. Da die Quoten bei Magenta aber geringer waren und es auch nicht mehr Wettbewerber gab, wäre Basketball wahrscheinlich wieder etwas unter der DEL gelegen.

    Aber wie gesagt, wenn man für die fast gleichen Einschaltquoten beim gleichen Sender fast das 3x fache bekommen kann, sieht man was die für die DEL da zukünftig für eine Musik „drin“ ist.

    Aber wahrscheinlich gab es für Fußball mehr Bieter, mehr Wettbewerb. Daher muss man wie gesagt hoffen, dass DYN sich etabliert, somit hat man schon einen festen Wettbewerber.

  • Ich für mich bin aktuell sehr froh dass man überhaupt so einen Partner gefunden hat, der erstens eine wirklich beträchtliche Summe zahlt und zweitens absolut gute Qualität liefert.

    Klar wenn mehr geht dann immer her damit, aber die TV Situation ums EH war mal sehr sehr schlecht das darf man einfach nicht vegessen

    Und was man auch nicht vergessen darf ist der Aufwand der dahinter steckt.

    Ich denke die Zuschauerzahlen werden sich auf die gesamte Saison beziehen oder?

    Bei der dritten Liga hast dann genau 38 Spieltage a´ 10 Spiele zu prodzuieren also 380 Spiele

    Bei der DEL hatte man dieses Jahr 60 Spieltage a 7 Spiele macht schon mal 420 Spiele dann noch PPO und PO oben drauf, das werden heuer auch noch um die 50 Spiele gewesen sein. Ganz grob hat Magenta da fast 100 Spiele mehr Aufwand, ich denke das darf man nicht unterschätzen

  • Hab da nochmal drüber nachgedacht, wäre echt mal interessant wie hoch die Produktionskosten eines Spiels liegen.

    Für die DEL-Spiele waren mal ca. 10.000€

    pro Spiel im Gespräch, bin aber nicht mehr

    ganz sicher.

  • Hier wurde mir ja erklärt, dass die Telekom hier Geld mitbringt damit sie ihren Abonnenten was bieten kann und die sich somit Eishockey anschauen können (wie das bei einem börsennotierten, gewinnorientierten halt so üblich ist) und sich daher sowas DYN nie rechnen kann.

    Sagen wir mal aufgrund der genannten 23 Millionen Zuschauer inkl. Corona-Zuwachs haben 150.000 Fans ein Magenta Abo. Als Schnitt der verschiedenen ABO-Modelle nehmen wir mal 10 Euro pro Monat:

    - Sind ca. 18 Millionen pro Jahr

    - Abzgl. 10 Mio für DEL

    - und 4,5 Mio Produktionskosten

    - … bleibt immer noch was übrig

    + Zweitverwertungsrechte FreeTV, ZDF Morgenmagazin usw.

    + Werbung die auch bei DEL Spielen kommt

    … ist es zumindest schon mal definitiv kein subventioniertes Geschäft.

  • Das blendet aber aus, dass mit dem Abo ja auch die

    Kosten für Filme etc abgedeckt werden...

  • Wenn du in deiner Rechnung allein die MwSt von den geschätzten 18Mio abziehst bist bleiben nur noch 15 Mio über

    Auch die 4,5 Mio für die Produktionskosten dürften deutlich zu nieder sein. Es ist ja schließlich mit den geschätzten 10 000€ pro Spiel nicht getan.

    Ich will das ganze nicht madig rechnen, da wissen wir einfach zu wenig, aber deine Rechnung ist etwas naiv

    Zum Thema börsendotiertes Unternehmen.

    Amazon finanziert die CL quer, ob das unterm Strich dann erfolgreich ist oder nicht, keine Ahnung

    Werbeeffekte und Querfinanzierungen sind einfach nicht wirklich messbar

  • Ich habe die 10 Euro gewählt, da es eben ein Mix ist.

    - es gibt die 5 Euro Variante für Telekom Kunden

    - es gibt die 10 Euro Variante für ein Jahres Abo

    - es 15-17 Euro Variante für monatlich kündbares Abo

    - dann gibt es Magenta TV, wo man deutlich mehr bezahlt und da Filme und eben auch der Sport beeinhaltet ist.

    Das hab ich schon verstanden

    10€ netto sind einfach viel zu hoch

  • Das blendet aber aus, dass mit dem Abo ja auch die

    Kosten für Filme etc abgedeckt werden...

    Ich habe die 10 Euro gewählt, da es eben ein Mix ist.

    - es gibt die 5 Euro Variante für Telekom Kunden

    - es gibt die 10 Euro Variante für ein Jahres Abo

    - es 15-17 Euro Variante für monatlich kündbares Abo

    - Bei Magenta TV mit Filmen usw. ist Magenta Sport nicht dabei, muss man dazu buchen

  • Weiter rechnest du die kompletten 10€ ins EH "Budget", als ob keiner was anderes ansehen würde was auch Kosten verursacht

    Wie gesagt deine Rechnung ist naiv

    Sehe ich nicht so, klar kommen noch weitere Kosten hinzu, aber in Grundzügen und als grobes Gerüst kann man das aus meiner Sicht so rechnen. Und das die Telekom quer subventioniert und hier z.B. 5 Millionen drauflegt, damit die Kunden Eishockey sehen können, ist Quatsch.

  • EHF-MUC : Mit den 10€ kann ich aber DEL, BBL, 3. Liga etc. etc. schauen und nicht nur Eishockey. Die anderen Rechte kosten ebenso und auch die Produktion muss bezahlt werden. Es sind also nicht 18 Millionen Einnahmen gegen 10 Millionen für die Rechte und die Produktion von EH, sondern 18 Millionen Einnahmen -10 Millionen EH-Rechte, -26 Millionen 3.-Liga-Rechte, -BBL-Rechte usw. usf.

    Und schon sieht die Rechnung deutlich schlechter aus, selbst wenn man mehr Kunden annimmt.

    EDIT: Und nein - NIEMAND hier hat behauptet, dass die Telekom das defizitär anbietet, weil sie so nette Menschen sind. Sie bietet das defizitär an weil sie damit Kunden an Internet- und Mobilfunkverträge bindet und neue gewinnt. Das rechnet sich mit der Querfinanzierung für MagentaSport.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (16. Juni 2023 um 10:17)

  • EHF-MUC : Mit den 10€ kann ich aber DEL, BBL, 3. Liga etc. etc. schauen und nicht nur Eishockey. Die anderen Rechte kosten ebenso und auch die Produktion muss bezahlt werden. Es sind also nicht 18 Millionen Einnahmen gegen 10 Millionen für die Rechte und die Produktion von EH, sondern 18 Millionen Einnahmen -10 Millionen EH-Rechte, -26 Millionen 3.-Liga-Rechte, -BBL-Rechte usw. usf.

    Und schon sieht die Rechnung deutlich schlechter aus, selbst wenn man mehr Kunden annimmt.

    EDIT: Und nein - NIEMAND hier hat behauptet, dass die Telekom das defizitär anbietet, weil sie so nette Menschen sind. Sie bietet das defizitär an weil sie damit Kunden an Internet- und Mobilfunkverträge bindet und neue gewinnt. Das rechnet sich mit der Querfinanzierung für MagentaSport.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die schon genau erheben, wer Magenta Sport für welchen Sport abonniert, dass kann/soll man sogar wählen. Und auch so hat man genaueste Daten, wer welche Sportarten schaut, daher werden die somit schon genau kalkulieren, wieviel eine Sportart bringt und was sie ihnen Wert ist.

    Hier wurde gesagt, dass DYN mit 12 Euro nicht überleben kann und die Telekom den Schnitt von 10 Euro nur machen kann, weil man quer subventioniert und also Geld drauf legt, damit man seinen Kunden was anbieten kann.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass die schon genau erheben, wer Magenta Sport für welchen Sport abonniert, dass kann/soll man sogar wählen. Und auch so hat man genaueste Daten, wer welche Sportarten schaut, daher werden die somit schon genau kalkulieren, wieviel eine Sportart bringt und was sie ihnen Wert ist.

    Natürlich wird die Telekom erheben wer was wieviel schaut. Das ändert aber doch nichts daran, dass ich mit meinen 5€ das gesamte Angebot nutzen kann. Mit meinen 5€ muss also nicht nur Eishockey finanziert werden, was deine gesamte nur auf Eishockey bezogene Rechnung ad absurdum führt.

    Hier wurde gesagt, dass DYN mit 12 Euro nicht überleben kann und die Telekom den Schnitt von 10 Euro nur machen kann, weil man quer subventioniert und also Geld drauf legt, damit man seinen Kunden was anbieten kann.

    Ob Dyn mit 12€ überleben kann oder ob sie es nach einem Jahr erhöhen, das werden wir sehen. Eine Möglichkeit zur Querfinanzierung wie die Telekom hat Dyn aber eben nicht.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass die schon genau erheben, wer Magenta Sport für welchen Sport abonniert, dass kann/soll man sogar wählen. Und auch so hat man genaueste Daten, wer welche Sportarten schaut, daher werden die somit schon genau kalkulieren, wieviel eine Sportart bringt und was sie ihnen Wert ist.

    Hier wurde gesagt, dass DYN mit 12 Euro nicht überleben kann und die Telekom den Schnitt von 10 Euro nur machen kann, weil man quer subventioniert und also Geld drauf legt, damit man seinen Kunden was anbieten kann.

    Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ganze Magenta TV Ding ist absolut defizitär.

    Die Telekom betreibt das ja schon seit 15 Jahren oder so um einfach bei der erhofften Umstellung auf Internetfernsehen ganz vorne mit dabei zu sein, was sie ja auch geschafft haben und um ihre Kunden in ihrem Kerngeschäft zu halten.

    Genau wie Amazon das versucht mit der CL

    Das ist auch kein Problem für so einen Konzern, die machen über 100 Mrd Umsatz und fahren jedes Jahr Mrd Gewinne ein, letztes Jahr 8Mrd zum Beispiel

    Da ist so ein TV Sender eine kleine Nummer und wird als Invest in die Zukunft gesehen.

    Um das mal zu Vergleichen, der komplette Springerverlag machte in 22 4 Mrd Umsatz also hab soviel wie die Telekom Gewinn gemacht hat

    Für Springer muss das relativ schnell ein Geschäft werden.

    Wenn die Telekom da eine 2 stellige Mio Summe in den Sand setzt, dann sehe ich das wie Hilmar Kopper, das sind Peanuts :rofl: