Augsburger Panther

  • Nordmännerwelle in der DEL? Öfter mal was anderes als aus NA.

    einerseits durchaus überraschend, andererseits ist er in den letzten Jahren in der ICEHL aktiv gewesen. Sigl bevorzugtes Jagdrevier für Notlösungen. Nicht immer mit den besten Erfahrungen.

    Jedenfalls der erste finnische Cheftrainer des AEV seit 40 Jahren.

  • einerseits durchaus überraschend, andererseits ist er in den letzten Jahren in der ICEHL aktiv gewesen. Sigl bevorzugtes Jagdrevier für Notlösungen. Nicht immer mit den besten Erfahrungen.

    Jedenfalls der erste finnische Cheftrainer des AEV seit 40 Jahren.

    Ja, schon gelesen. Der Name kam mir auch irgendwie bekannt vor aus seiner Zeit beim HC Bozen.

  • Ich persönlich hätte überhaupt nix gegen die "Datschiburger" in der DEL-2, aber abgestiegen ist der AEV noch lange nicht.

    Neben der aktuellen Tabellensituation, die sich bei vielen ausstehenden Spielen noch grundlegend ändern kann, kommt noch die unbekannte Komponente dazu, dass nur drei DEL-2-Clubs eine Kaution für die DEL hinterlegt haben und Kassel, so souverän sie aktuell auch agieren, sind auch noch lange kein Meister.

  • man muss allerdings auch realistisch sein und sagen dass der Abstieg nur noch schwer zu vermeiden ist.

    Schlüsselspiel wird das Match am Freitag in Berlin sein. Für mich die allerletzte Chance durch einen Sieg letztendlich doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings scheinen die Berliner langsam den Ernst der Lage erkannt zu haben und haben sich auch spielerisch mittlerweile stabilisiert. Insgesamt trifft man noch 3x aufeinander.

    Der Trainerwechsel ist eindeutig zu spät gekommen. Suikkanen ist genau der richtige Mann. Er hat endlich zumindest etwas Struktur ins Team gebracht und schnell erkannt dass die Spieler zum Teil falsch eingesetzt wurden. Er hat genau die Erfahrung, die seinem Vorgänger gefehlt hat. Wunder kann er allerdings auch nicht vollbringen, dafür ist der Kader qualitativ einfach zu schlecht. Zudem hatte er kaum Zeit zum trainieren gehabt während des Jahreswechsels. Anscheinend hat einigen Spielern die härtere Art des neuen Trainers nicht gepasst, da mussten sich einige umstellen.

    Das kleine Zwischenhoch nach der D-Cup-Pause ist vor allem einem sehr starken Endras zu verdanken. Aber auch der ist mittlerweile allenfalls nur noch mittelmäßig, wenn überhaupt.

    Das Hauptproblem ist allerdings für mich die psychische Verfassung der Mannschaft. Wenn man so wie letzte Woche immer in den letzten Minuten bzw. Sekunden einen Sieg herschenkt, dann ist man irgendwann mental durch den Wind.

    Momentan muss man schon eher nach unten schauen, Bietigheim ist nicht weit weg.

    Am Freitag wird eine Vorentscheidung fallen. Dann wird man schlauer sein.

    Der mögliche Abstieg in die DEL2 macht mir kaum Kopfzerbrechen. Man kann sich weiterhin auf treue Fans und Sponsoren verlassen.

    Größere Sorgen macht mir eher die Gesellschafterstruktur des Clubs. Wirft Sigl hin ohne einen Nachfolger eingebaut zu haben, dann kann schlimmeres passieren als der Abstieg.

    Wenn wir absteigen sollten, dann hoffentlich mit sportlichem Anstand.

  • Du gehst fest von Kassels Aufstieg aus. Aber davor hat der Liebe Gott Play Offs in der DEL2 gesetzt.

    Oder aber, du gehst davon aus, dass ihr Letzter werdet 🤔🤷‍♀️

  • Der Vorletzte Platz ist auf jeden Fall der beschissenste: Planung kann erst starten, wenn ein Aufsteiger feststeht oder nicht. Welche Spitzenspieler - egal welcher Liga - wartet denn bis Ende April mit der Unterschrift von einem neuen Vertrag?

    Aber GaryAEV hat Recht. Abstieg wäre nicht das schlimmste, solange die Gesellschafter an Bord bleiben. Augsburg muss sein Umfeld erst wieder auf DEL-Niveau bringen, dann gehts auch wieder nach Vorne.

  • Ben Rubin

    AEV Versteher…👎🏻

    sehe ich nicht so

    abgesehen von der "Scham" nicht mehr in seiner zustehenden Liga, der DEL, spielen zu dürfen, wäre die DEL2 gar nicht so unattraktiv für Augsburg.

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Abstieg angenommen wird: von der Klubführung, den Sponsoren und den Fans und eine aufstiegsfähige Mannschaft auf das Eis gestellt wird.

    Siege locken auch in der DEL2 Zuschauer in die Halle und der Aufstiegskampf wirkt sich sicher nicht negativ auf die Zuschauerzahl aus.

    Auch Schwenningen konnte in der DEL2 überleben, Augsburg müsste das auch schaffen, sogar besser, denn Schwenningen hatte praktisch keine Aufstiegsmöglichkeit.

  • sehe ich nicht so

    abgesehen von der "Scham" nicht mehr in seiner zustehenden Liga, der DEL, spielen zu dürfen, wäre die DEL2 gar nicht so unattraktiv für Augsburg.

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Abstieg angenommen wird: von der Klubführung, den Sponsoren und den Fans und eine aufstiegsfähige Mannschaft auf das Eis gestellt wird.

    Siege locken auch in der DEL2 Zuschauer in die Halle und der Aufstiegskampf wirkt sich sicher nicht negativ auf die Zuschauerzahl aus.

    Auch Schwenningen konnte in der DEL2 überleben, Augsburg müsste das auch schaffen, sogar besser, denn Schwenningen hatte praktisch keine Aufstiegsmöglichkeit.

    Bei den Fans und bei den meisten Sponsoren sehe ich da sowieso kein Problem. Gerade auf die Fans kann man sich verlassen. Bei fast jedem Club in dieser Situation würde man das Stadion leer spielen. Bei uns kommen trotzdem die Zuschauer in Scharen, was mich auch selber erstaunt.

    Sicherlich würden in der DEL2 weniger Zuschauer kommen, ist ja auch normal.

    Wie es Ben Rubin schon richtig erklärt hat: Das Umfeld, sprich die Vereinsführung und alles was damit zusammenhängt muss erst wieder DEL-tauglich gemacht werden. Da hat man in den letzten Jahren geschlafen. Eine Clubführung wie derzeit nach Gutsherrenart ist heutzutage auch in der DEL2 nicht zukunftsfähig.

    Paul_Juergen : Denke, dass es schwerer ist sich nach einem Abstieg auf die DEL2 einzustellen als bei einem Aufstieg in die DEL. Steigst in die DEL auf, dann kannst über gute AL-Verpflichtungen einiges am Kader machen. Steigst in die DEL2 ab musst du zwangsläufig einen guten und größeren Stamm an deutschen Spielern aufbauen. Ist gerade in der ersten Saison nicht einfach, und wer wartet schon bis Ende April mit der Vertragsverlängerung?

    Im Endeffekt gibt es bei einem Abstieg nur zwei Möglichkeiten: entweder gleich dafür sorgen dass man sofort wieder aufsteigen kann, was ein wirtschaftliches Risiko bedeuten könnte, oder zunächst mal kleinere Brötchen backen, sich in der 2.Liga etablieren und die Kohle in die Professionalisierung des OffIce-Teams zu stecken. Dann muss man eben mit einem längerfristigen Verbleib in der DEL2 leben.

    In diesem Sinne: lassen wir uns überraschen, noch ist die Messe nicht gelesen.

  • Guten Abend

    Schwiege Lage in Augsburg

    Normal müsste man jetzt schon anfangen mov den guten deutschen Spielern anfangen zweigleisig zu verpflichten … solche Leute wie Stieler ( Rwgensburg) oder Rogl ( Landshut ) werden bestimmt von ihren Heimatvereinen umworben

    Im Grunde genommen wäre es besser , wenn man abgeschlagener wäre

    Denn aufzuholen schwierig

    Wer würde denn von den Ausländern in der DEL 2 bleiben geschweige denn weiterhelfen ..?

    Und Keller / Endras wäre ein gutes DEL 2 Torwart Duo

    Was hat ihr für einen DEL Etat …. Was würde in der DEL2 überbleiben ..?

    Schwierig

    Lg aus la

  • Richtig, als abgeschlagener Tabellenletzter könntest in Ruhe für die 2.Liga planen. So muss man jetzt anfangen zweigleisig zu planen was natürlich nicht einfach ist.

    Den aktuellen Etat kenne ich nicht, dürfte aber so bei 5,5 - 6 Mio liegen, tippe für die DEL2 auf etwa 4 Mio. Aber ist eine reine Vermutung meinerseits.

    Von den Ausländern könnte ich mir allenfalls Payerl und Lamb vorstellen, dass sie in mit runtergehen. Evtl. noch LeBlanc, was natürlich ein Hammer wäre. Alle anderen helfen uns nicht weiter bzw. haben keinen Bock auf die DEL2.

    Verteidigung: Bei den Deutschen hoffe ich auf Länger als Eigengewächs, der sich gut entwickelt und auf Sacher das er bleibt. Rogl wird sich ebenfalls in Liga 2 wieder finden, ist einfach kein DEL-Verteidiger. Ein Haase wird versuchen in der DEL zu bleiben.

    Bei den Stürmern: Volek, Trevelyan, Hanke und Saponari könnten mit runtergehen. Stieler - schwierig, in der aktuellen Verfassung.

    Im Tor: einer muss weg. Keine Ahnung ob Endras sich das antut, wenn ja dann er plus einem jungen talentierten Torhüter. Ansonsten Keller plus junger Goalie.

  • Für die DEL2 wäre Augsburg schon toll und würde der Liga zu mehr Attraktivität verhelfen. Mal sehn wie es kommt. Platz 14 ist natürlich der undankbarste, aber nach vorne wird's wohl ganz schwer. Da wird wahrscheinlich das Spiel gegen die Eisbären übermorgen bereits einen vorentscheidenden Charakter haben.

  • Das Problem der Panther ist, daß man es versäumt hat in den letzten Jahren einen Stamm an entwicklungsfähigen deutschen Spielern aufzubauen... und das fällt dem Club jetzt auf die Füße...

  • Das stimmt. Im deutschen Bereich ist zB Straubing

    klar besser und ist Augsburg sportlich klar davongezogen

    seit Jahren.

    Ein DEL Verein ohne sportlichen Leiter ist ein Witz