Augsburger Panther

  • Wolfsburg hat es diese Saison das erste mal in der Vereinsgeschichte auf knapp über 3k Zuschauer im Schnitt geschafft - Chapeau!

    Soviel zum Thema Stadiongröße und nein, es geht hier nicht um schwarz und weiss und auch nicht dass es keinerlei Regelungen bedarf, es geht hier um Realismus, Vernunft und Vertretbarkeit.

    Die letzten drei Wörter sind entscheidend: die Realität ist, dass es genügend Standorte gibt welche diese Voraussetzungen erfüllen und die dann die Nase vorne haben. Über die einzelnen Punkte kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

    Bei uns in RO ist es ja ähnlich, Stichwort- zweite Eisfläche/ Fünfsternekonzept. Die fehlt uns eben und daher auch kein fünfter Stern. Die brauchen wir aber unbedingt, um eben auf neuesten Stand Trainingszeiten anbieten zu können und eben den enormen Bedarf decken zu können. Der Druck ist da und wir müssen Lösungen finden um das final realisieren zu können.

    Ganz Allgemein möchte ich noch sagen, dass all diese Standards dazu geführt haben, dass das Deutsche Eishockey einen Sprung nach vorne gemacht hat und boomt und davon profitiert jeder Standort. Daher bin ich auch nicht dafür diesen Pfad jetzt wieder aufzuweichen. Never change a winning team.

  • Ganz Allgemein möchte ich noch sagen, dass all diese Standards dazu geführt haben, dass das Deutsche Eishockey einen Sprung nach vorne gemacht hat und boomt und davon profitiert jeder Standort. Daher bin ich auch nicht dafür diesen Pfad jetzt wieder aufzuweichen. Never change a winning team.

    Aber der Pfad wurde doch schon verlassen, in dem Auf- und Abstieg wieder eingeführt wurde. ;)

    Und sicher hatten diese Standards auch positive Effekte. In der DEL wie auch in der DEL2. Doch ich denke auch, dass man sich hier vielleicht noch mal zusammensetzen sollte und schaut, das die Mindestanforderungen etwas gesenkt werden. Um so mehr Teams die Möglichkeit haben auch aufsteigen zu dürfen, um so besser ist es langfristig auch für die Verzahnung.

    Bei uns in RO ist es ja ähnlich, Stichwort- zweite Eisfläche/ Fünfsternekonzept. Die fehlt uns eben und daher auch kein fünfter Stern. Die brauchen wir aber unbedingt, um eben auf neuesten Stand Trainingszeiten anbieten zu können und eben den enormen Bedarf decken zu können. Der Druck ist da und wir müssen Lösungen finden um das final realisieren zu können.

    Dafür gäbe es zumindest etwas einfachere Lösungen. Ein zweite Eisfläche benötigt keine Zuschauerkapazität. Schau dir das in Crimmitschau an. Oder es gibt ja auch so Traglufthallen. Da braucht es nur noch einen geeigneten Standort, am besten natürlich gleich neben dem vorhandenen Stadion.

    Aber mal eben bei einem geschlossenen Stadion mit ~3000 Zuschauern auf 4.500 zu kommen, puh. Der Umbau wird da schon deutlich aufwendiger, teurer und liegt nahezu nirgendwo in den Händen der Clubs.

  • Aber der Pfad wurde doch schon verlassen, in dem Auf- und Abstieg wieder eingeführt wurde. ;)

    Und sicher hatten diese Standards auch positive Effekte. In der DEL wie auch in der DEL2. Doch ich denke auch, dass man sich hier vielleicht noch mal zusammensetzen sollte und schaut, das die Mindestanforderungen etwas gesenkt werden. Um so mehr Teams die Möglichkeit haben auch aufsteigen zu dürfen, um so besser ist es langfristig auch für die Verzahnung.

    Dafür gäbe es zumindest etwas einfachere Lösungen. Ein zweite Eisfläche benötigt keine Zuschauerkapazität. Schau dir das in Crimmitschau an. Oder es gibt ja auch so Traglufthallen. Da braucht es nur noch einen geeigneten Standort, am besten natürlich gleich neben dem vorhandenen Stadion.

    Aber mal eben bei einem geschlossenen Stadion mit ~3000 Zuschauern auf 4.500 zu kommen, puh. Der Umbau wird da schon deutlich aufwendiger, teurer und liegt nahezu nirgendwo in den Händen der Clubs.

    Die Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs gehört meiner Meinung nach zu den Punkten, die das gesamte System überhaupt erst wieder gestärkt haben und gehört somit zu dem eingeschlagenen, positiven Pfad. Sie hat die einzelnen Teile dieses Sports (DEL/ DEL2/ DEB) überhaupt erst wieder zusammengeführt. Wir agieren endlich miteinander und nicht gegeneinander oder parallel zu einander. Das war ja ein Unding.

    Und ja: Umbaumaßnahmen sind eine teure Angelegenheit, aber das ist kein Argument um die Standards zu senken. Das mag für den einzelnen Standort blöd sein, aber für das Große und Ganze ist es genau richtig. Wer ganz rauf will und sich dort auch potentiell halten will, der muss auch in der Lage sein die Bedingungen zu erfüllen. Da hängt so viel davon ab.

    Und zum Thema 2. Eisfläche: natürlich reicht eine überdachte Trainingsfläche, aber auch die ist nicht billig. Die kann kein Verein selber bauen, auch nicht mit Partnern, sondern dazu braucht es die Stadt/ Kommune. Es sei denn man heißt Red Bull. Da braucht man gute Argumente und das beste Argument ist immer noch eine boomende Sportart, die einen hohen Bedarf schafft, so wie das bei uns der Fall ist. Wir könnten locker auch vier Eisflächen voll auslasten und da spreche ich noch nicht einmal vom Eiskunstlauf, etc., also nur mit Eishockey. Mal sehen. Eine Mehrheit im Stadtrat haben wir, jetzt müssen noch die finanziellen Mittel dafür da sein. Da muss man die Stadt auch verstehen, die nun mal noch wichtigeres zu tun hat mit ihrem Haushalt. Ich bin ja schon froh, dass auch hier dieses Gegeneinander einem wohlwollenden Miteinander gewichen ist und man sich zuhört.

  • Dann erklär mir mal was eine 4500 Zuschauerhalle bringt wenn ein Team wie Wolfsburg stabil 2500 bis 3000 Zuschauer hat und seinen Etat über einen potenten Geldgeber wie VW absichert.

  • dass es noch Steigerungsmöglichkeiten gibt und mit einer Halle knapp über 3000 Fassungsvermögen, hätte sie diese Saison keinen Zuschauerschnitt von ca 3300 geschafft

    Und man stelle sich vor, Wolfsburg hätte die ursprüngliche Planung verwirkliche können und nicht die Sparversion

  • Dann erklär mir mal was eine 4500 Zuschauerhalle bringt wenn ein Team wie Wolfsburg stabil 2500 bis 3000 Zuschauer hat und seinen Etat über einen potenten Geldgeber wie VW absichert.

    Guten Tag


    Mein Gott … das ist jetzt über 15 Jahre mit WOB, ille Kamellen und der Standort ist sauber durchfinanziert und on top steht VW dahinter

    Wenn BMW morgen sagt der Kaufbeurer Vorstand ist mir sympathisch und wir wollen das mit Kaufbeuren machen … was glaubst wie lange die DEL braucht um das gutzuheißen

    Grundsätzlich passt ja das ganze Konstrukt, aber an ein, zwei kleinen Stellschrauben müsste man noch drehen, so dass mehrere Clubs die Chance haben aufzusteigen. Das ist der Punkt und nicht, ob Wolfsburg irgendwann mal kein Stadion hatte, Geschenkt

  • Grundsätzlich passt ja das ganze Konstrukt, aber an ein, zwei kleinen Stellschrauben müsste man noch drehen, so dass mehrere Clubs die Chance haben aufzusteigen. Das ist der Punkt und nicht, ob Wolfsburg irgendwann mal kein Stadion hatte, Geschenkt

    Volle Zustimmung. Mal etwas weg von der Hallensituation halte ich es auch für problematisch, dass potentielle Aufsteiger auch in anderen Punkten schon sehr früh in Vorleistung gehen müssen. Kassel macht das und könnte nach dem ersten Platz in der Hauptrunde wieder am System Play Offs scheitern. Im Eishockey ist es im Gegensatz zu Handball (nur Hin- und Rückspiele) und Basketball (auch Play Offs aber deutlich andere Teamstruktur) nicht oder deutlich schwieriger sich den Aufstieg zu erkaufen. Fußball hat da als Low-Scoring-Game nochmals andere Voraussetzungen.

    Ich denke, dass der Zeitpunkt der Aufstiegsbereitschaft (Vor-Lizensierung) deutlich nach hinten verschoben werden sollte. Ich glaube auch, dass die reale Möglichkeit eines Aufstiegs an Standorten Gelder freisetzen kann als derzeit eine 50:50 Option. Bei angepassten Standards an Realität statt Wunschdenken würde dann Auf- und Abstieg zur Normalität werden.