ESC Moskitos Essen

  • Mal unabhängig von den Moskitos: Ich mag es irgendwie nicht, wenn gesunde Clubs innerhalb eines Jahres gefühlt enorm "aufrüsten". Außer Insidern kennt natürlich keiner die Gehaltstrukturen aus letztem Jahr oder die Verträge aus kommender Saison, aber gefühlt dürfte Essen schon deutlich mehr Geld in die Mannschaft investieren.

    Die Zeiten sind leider vorbei, in denen man im Ruhrgebiet als Tabellenführer einer Oberliga im Schnitt 3.000 Zuschauer in die Halle locken konnte.

    Daher gibt es immer ein gewisses Restrisiko.

    Wenn ich die aktuellen (anscheinend) vorhandenen finanziellen Probleme in Duisburg sehe, frage ich mich, was bei einem Aufstieg erst passiert wäre. Deutlich höhere Gehälter in der DEL 2, weit höhere Reisekosten und die Sponsoren rennen ja einem nicht auf einmal die Bude ein, nur weil man in die zweite Liga aufgestiegen ist. Im Fußball macht das durch die TV-Gelder einen enormen Unterschied im Einnahmebereich aus, im Eishockey nicht.

    Und mit 500 Zuschauern mehr im Schnitt kann ich die Kosten auch nicht decken. Vor allem kommen die auch nicht mehr, wenn man nach der Hälfte der Saison mit den Play-Off Plätzen vielleicht nichts mehr zu tun hat.

    Wie gesagt, ist eher so ein schlechtes Gefühl und basiert nicht auf Fakten. Kann sein, dass die Moskitos weit mehr Gelder von Sponsoren erhalten als im letzten Jahr. Nur führten in der Vergangenheit oft drastische Verbesserungen in der Qualität von Kadern von einer Saison zur anderen entweder zum Aufstieg oder in die Pleite. Der EVD konnte sich das damals auch nur leisten, weil man Pape hatte.

  • In gewisser Weise gebe ich Dir Recht.. Na klar... Gerade auch wenn man in die Vergangenheit schaut..

    Ich kenne keine genaue Zahlen, daher hüte ich mich auch vor solchen Äusserungen, wie Aufrüsten.. Wir haben auch Spieler abgegeben, die unseren Etat enorm belastet haben.. Lautenschlager,Hildebrand, Granz, Bires haben bestimmt nicht bei uns für Nüppes Verträge gehabt..

    Zum Thema Duisburg.. Ich fand Eure Mannschaft in den letzten Jahren immer überbewertet.. So gut ward ihr keinesfalls, um die Liga in Grund und Boden zu spielen.. Es heisst ja nix, wenn Herr Ü. alle Spieler mit Geld nur so vollscheis.. Das macht weder den Spieler besser, noch ergibt es eine sinnvolle Mannschaft..

    Wenn wir uns jetzt Spieler leisten, die eine gewisse, erfolgreiche Vita haben, dann liegt das am Preis-Leistungsverhältnis.. Im Umkehrschluss muss es doch dann nicht unbedingt so sein, das diese Mannschaft so signifikant teurer ist, zu letzter Saison..

    Vielleicht wirtschaften wir endlich einmal gut.. ?? Ich weiss es nicht.. Nur man muss schon in seinem Verein Vertrauen haben, ohne immer direkt ans worst-case zu denken..

  • Was sollte die Moskitos davon abhalten , eine Erhöhung des Sponsoren -Aufkommens stolz zu vermelden ?

  • Ein Vereinswechsel im Osten ist, zumindest innerhalb der OLN, immer auch mit einem Bundeslandwechsel verbunden! Von daher nicht vergleichbar...... und so viele sind das ehrlich gesagt auch nicht.

    Hmm, wäre es denn so schwierig "bei euch im Osten" das Bundesland zu wechseln? :pfeif:

  • Hmm, wäre es denn so schwierig "bei euch im Osten" das Bundesland zu wechseln? :pfeif:

    Nein, das nicht. Ist sicher genauso "schwierig", wie ein Wechsel von NRW nach Niedersachsen.

    Wollte damit nur ausdrücken, das ein Wechsel "innerhalb des Ostens" (abgesehen von einem Wechsel von Halle nach LE oder andersrum) nicht vergleichbar mit dem jährlichen Ringtausch im Pott ist....rein Entfernungstechnisch usw.

  • manfredo,

    der EVD ist ja zuvor extrem knapp an Freiburg gescheitert, zumindest in dem Jahr muss das Team zumindest den Ansprüchen gerecht geworden sein. Ich denke aber auch, dass die Mannschaft eigentlich in der letzten Saison nicht so schlecht war, aber das Handlungschaos im Hintergrund wird sich bei manchen Akteuren auf die Leistung niedergeschlagen haben und anderen ein Alibi geliefert haben, nicht den vollen Einsatz zu zeigen.

    Am Ende kann man doch dann immer auf die Trainer zeigen und denen die Schuld geben. Da passt der Vergleich mit dem HSV im Fußball. Wenn es immer Unruhe im Club gibt, werden halt auch die Spieler dadurch beeinflusst. Die können ja nicht einfach alles ausblenden und so tun, als wäre alles super.

    Ich habe ja bewusst vorsichtig formuliert. Es mag auch sein, dass ihr sehr gut bezahlte Akteure losgeworden seid und daher genug "Capspace" habt. Ich sehe die Mannschaft der Moskitos nur qualitativ deutlich stärker als letzte Saison. Mag am Ende auch ein Trugschluss sein, aber die meisten Fans der Moskitos scheinen ja sehr zufrieden mit dem bisherigen Kader zu sein.

  • Kurz zu den "Pott-Wechseleien"
    Jaaaa, die Spieler gab es immer schon. Früher war das ja noch extremer. Als da noch Mannschaften wie Wesel-Dorsten-Gelsenkirchen (für DIE lief sogar mal der Jaromir Jagr auf´s Eis)-Solingen-Dortmund-Ratingen-Oberhausen in teilweise höheren Ligen spielten. Dazu kam ja auch Essen, Herne, Duisburg und natürlich Iserlohn. (die ja auch nicht immer in der DEL bzw. 1. BL spielten, Düsseldorf und Krefeld hatten ja auch ihre Erstliga-Auszeiten gehabt.
    Warum sollte da ein Spieler aus dieser Ecke weggehen? Gab ja leistungsmäßig für Jeden etwas.

  • Kurz zu den "Pott-Wechseleien"
    Jaaaa, die Spieler gab es immer schon. Früher war das ja noch extremer. Als da noch Mannschaften wie Wesel-Dorsten-Gelsenkirchen (für DIE lief sogar mal der Jaromir Jagr auf´s Eis)-Solingen-Dortmund-Ratingen-Oberhausen in teilweise höheren Ligen spielten. Dazu kam ja auch Essen, Herne, Duisburg und natürlich Iserlohn. (die ja auch nicht immer in der DEL bzw. 1. BL spielten, Düsseldorf und Krefeld hatten ja auch ihre Erstliga-Auszeiten gehabt.
    Warum sollte da ein Spieler aus dieser Ecke weggehen? Gab ja leistungsmäßig für Jeden etwas.

    Nicht zu vergessen den Ruhpott-Flair! :pfeif:

  • manfredo,

    der EVD ist ja zuvor extrem knapp an Freiburg gescheitert, zumindest in dem Jahr muss das Team zumindest den Ansprüchen gerecht geworden sein. Ich denke aber auch, dass die Mannschaft eigentlich in der letzten Saison nicht so schlecht war, aber das Handlungschaos im Hintergrund wird sich bei manchen Akteuren auf die Leistung niedergeschlagen haben und anderen ein Alibi geliefert haben, nicht den vollen Einsatz zu zeigen.

    Am Ende kann man doch dann immer auf die Trainer zeigen und denen die Schuld geben. Da passt der Vergleich mit dem HSV im Fußball. Wenn es immer Unruhe im Club gibt, werden halt auch die Spieler dadurch beeinflusst. Die können ja nicht einfach alles ausblenden und so tun, als wäre alles super.

    Ich habe ja bewusst vorsichtig formuliert. Es mag auch sein, dass ihr sehr gut bezahlte Akteure losgeworden seid und daher genug "Capspace" habt. Ich sehe die Mannschaft der Moskitos nur qualitativ deutlich stärker als letzte Saison. Mag am Ende auch ein Trugschluss sein, aber die meisten Fans der Moskitos scheinen ja sehr zufrieden mit dem bisherigen Kader zu sein.

    Ich kann Dir das Jahr nicht mehr genau sagen, vielleicht vor 5 Jahren, wo vorher nacheinander Frankfurt, Kassel und Nauheim aufgestiegen sind.. Und gerade in diesem "letzten" Jahr ward ihr der Underdog und hättet es fast geschafft (ich glaube, gegen Bad Nauheim im Vergleich) Da hattet ihr eine klasse Mannschaft und natürlich.. Diese permanenten Nebengeräusche danach sind einfach scheisse..

    Ich glaube einfach und haben auch alle hier schon geschrieben.. Wir sind alle Fans und das habt Ihr Fans im Moment nicht verdient.. Wir Fans aus Essen vielleicht auch nicht 10 Jahre vorher..:prost:

    Silverhill : Unsere Mannschaft ist erstmal nur auf dem Papier stärker.. Wahrscheinlich wird sie auch mehr kosten, wir hatten natürlich auch gestiegene Einnahmen.. Aber man muss aber immer doch abwarten, ob es die Mannschaft auch auf dem Eis umsetzt.. Ihr könnt doch ein Lied davon singen... Daher bin ich da immer vorsichtig!!:prost:

  • Kurz zu den "Pott-Wechseleien"
    Jaaaa, die Spieler gab es immer schon. Früher war das ja noch extremer. Als da noch Mannschaften wie Wesel-Dorsten-Gelsenkirchen (für DIE lief sogar mal der Jaromir Jagr auf´s Eis)-Solingen-Dortmund-Ratingen-Oberhausen in teilweise höheren Ligen spielten. Dazu kam ja auch Essen, Herne, Duisburg und natürlich Iserlohn. (die ja auch nicht immer in der DEL bzw. 1. BL spielten, Düsseldorf und Krefeld hatten ja auch ihre Erstliga-Auszeiten gehabt.
    Warum sollte da ein Spieler aus dieser Ecke weggehen? Gab ja leistungsmäßig für Jeden etwas.

    Komischerweise aus Iserlohn (unsere Mutter aller Derbys), hat nie ein Spieler den Weg zu uns gefunden.. Im Gegenteil.. Selbst Mitte der 80er haben wir an denen schon fleissig abgegeben..:hammer: Alles Pussies gewesen, die da an diesen dreckigen Seilersee gewechselt sind..;):thumbsup:

  • Na warum wurde nochmal so lang gewartet mit dem Transfer...weil Herne so "Sauer" wäre mit Kreuzmann...

    Ich denke es reicht noch für die Oberliga aber sein Zenit ist überschritten, das weiß er auch selber! Wollte unbedingt einen 2 Jahresvertrag und bekam Ihn, wünsche Ihm einen schnellen Mann an der Seite !

    Ansonsten ist Essen neben Tilburg Favorit auf den Meistertitel bzw. Essen auf den Aufstieg.

    Ich denke kein Herner wird Kreuzmann böse sein.

  • Na warum wurde nochmal so lang gewartet mit dem Transfer...weil Herne so "Sauer" wäre mit Kreuzmann...

    Ich denke es reicht noch für die Oberliga aber sein Zenit ist überschritten, das weiß er auch selber! Wollte unbedingt einen 2 Jahresvertrag und bekam Ihn, wünsche Ihm einen schnellen Mann an der Seite !

    Ansonsten ist Essen neben Tilburg Favorit auf den Meistertitel bzw. Essen auf den Aufstieg.

    Ich denke kein Herner wird Kreuzmann böse sein.

    Du solltest die Wedemark nicht außer acht lassen , und Halle sowie Herne könnten auch überraschen :thumbsup:.

  • Ich denke, dass das eine spannende Liga wird. Auch die Preussen und Braunlage haben spannende Spieler verpflichtet. Sie werden nicht oben mitspielen, aber einen Piwo gucke ich mir gerne an.

    Zu Kreuzmann: so oft, wie er unter Gentges gespielt hat, was das die logische Konsequenz. Es war die letzten Jahre häufig "C" und das sagt sicherlich einiges aus. Ich fand ihn im letzten Jahr erschreckend langsam, aber er weiß, was ihn unter Gentges erwartet und ich denke, dass er eine Schippe drauf legen wird. Ja, er ist älter geworden, aber deutsche Defender mit der Erfahrung gibt es nicht oft und spätestens seitdem Trew die Liga mit 41 Jahren gerockt hat, sollte man wissen, dass das Alter irrelevant sein kann, wenn man fit ist. Da er bei uns vermutlich 50% mehr trainieren wird als in Herne unter Petrozza, wird er vielleicht auch wieder etwas schneller und agiler :).

    Zu seiner Art zu spielen. Ich habe ihn als Essener Fan gehasst. Logisch, weil er für Herne alles gegeben hat und polarisiert. Seine Art wie beim Fussball umzufallen stellt er hoffentlich ab, weil das mag ich bei keinem Spieler. Aber er ist ein Leader. So einen brauchen wir, nachdem Thielsch uns verlassen hat.