• Beim Biathlon hab ich es bisher noch in keinem Stadion erlebt, dass so etwas passiert!! Zeigt aber die sportliche "Fairness".. war beim Curling ja nicht anders, als der russische Gegner am Zug war, überall um Ruhe gebeten wurde und die Zuschauer gegröhlt haben.
    Was die Kommentatoren angeht, hast du recht, aber das ist in vielen Ländern so, dass dann entsprechend hoffnungsvoll auf den eigenen Athleten geschaut wird und solche Mißgeschicke "bejubelt" werden.

  • Zu dem Dopingfall: Der dümmste aller Dopingfälle durch Nahrungsaergänzung und nicht mal leistungssteigernd. Passt voll ins Bild.

    Ob im Schatten von Neuner alle die Füsse hochgelegt haben weiß ich nicht. Deren frühzeitiger Abgang, allerdings voll verdient, und die gleichzeitigen altersbedingten Karriereenden mehrerer Athletinnen haben ein riesen Lochn gerissen. Dann fällt auch noch die eigentlich "Kronprinzessin" die ganze Saison aus (Gössner). Allerdings wurden auch in der aktuellen Saison eklatante Fehler gemacht, z.B. in dem die jungen Athletinnen im Weltcup verheizt wurden.

  • Zu dem Dopingfall: Der dümmste aller Dopingfälle durch Nahrungsaergänzung und nicht mal leistungssteigernd. Passt voll ins Bild.

    Na ja und wertungsfrei - Verharmlosung ist ja bei jedem Dopingfall an der Tagesordnung.

  • Das verunreinigtes Essen Schuld ist, ist doch mittlerweile große Mode - witzig find ich, dass scheinbar noch niemand weiß, auf was sie denn tatsächlich positiv getestet worden ist ;).

  • Gerade läuferisch ist das doch ein Katastrophe da stimmt doch überhaupt nichts.

    Da bleibt die Sachenbacher im Massenstart auf 12,5km ohne Fehler und schafft es nicht aufs Podest und das als Langläuferin! Die ersten 3 haben allesamt einen Fehler geschossen, Henkel auch mit einem Fehler und verliert fast 2 Minuten in der Loipe.

    Und da kommt dann schon der Verdacht auf dass man sich vielleicht ein bisschen bequem gemacht hat hinter Neuner.

    Oder auch im Einzel verliert eine Dahlmeier auf die Spitze 3,5 Minuten oder eine Hildebrand über 5 Minuten, da sind die Schiessfehler schon eingerechnet. Die wenn fehlerfrei bleiben reichts nicht für die Top Ten.

  • Hoffe, dass auch die Hofberichterstattung nun mal wieder etwas eingeschränkt wird.

    Hoffe ich auch und wird auch so kommen, denn wenn man sieht, was da so nachkommt, wird es bei den nächsten Spielen nicht viel besser werden. Das ist ein absoluter Trümmerhaufen, vorallem bei den Frauen.

    Und wie 1543 geschrieben hat, da kommt eine Olympiasiegerin im Langlauf, macht den Schiesswettkampf ihres Lebens und rennt in der Loipe gnadenlos hinterher. Das ist doch nur noch peinlich. Hätte sie lieber aufgehört und jetzt noch diese Dopingaffäre. :bash: :bash:

    Insgesamt wurden viel zu wenige Medaillen geholt, teilweise auch durch eigene Dummheit und Stürze en Masse. Dazu die Totalausfälle im Bob und Eisschnelllauf sowie in den neuen Sportarten.

  • Da sind wir ja wieder beim nächsten Thema wild winger. Die neuen Sportarten wurden ja total verschlafen. Und jetzt steht man blöd da und wundért sich wie Kanada uns abhängt. Was mir immer wieder auffällt, vlt. kommt das einem nur so vor, warum patzen immer wir bei Olympia bzw. passieren so "Missgeschicke". Der Unfall vom neureuther. Die Krankheiten von Riesch und Frenzel. Die Dummheit in der Kombi. Der entscheidende Sturz im Eiskunstlauf. Der Stürz von freund. Das Material im Bob. Das Problem von Preuß heute im Biathlon. Die Fehler von Riesch heute und im super-g (wobei man der noch am wenigstens vorwürfe machen kann), der Sturz von Tscharnke. Der Krieg im Eiskunstlauf incl. deren versagen. Der Sturz von laböck als Weltmeisterin. Klar sind das mit Sicherheit auch Zufälle, aber irgendwas stimmt doch nicht im deutschen Leistungssport wenn in den entscheidenden Momenten immer die Nerven versagen.
    Eieieiei und bald hören auch noch neureuther und Riesch auf. Das kann ja was werden. Wir werden noch lange brauchen bis wir wieder oben dabei sind. Wenn das überhaupt wieder passiert.

  • Da sind wir ja wieder beim nächsten Thema wild winger. Die neuen Sportarten wurden ja total verschlafen. Und jetzt steht man blöd da und wundért sich wie Kanada uns abhängt. Was mir immer wieder auffällt, vlt. kommt das einem nur so vor, warum patzen immer wir bei Olympia bzw. passieren so "Missgeschicke". Der Unfall vom neureuther. Die Krankheiten von Riesch und Frenzel. Die Dummheit in der Kombi. Der entscheidende Sturz im Eiskunstlauf. Der Stürz von freund. Das Material im Bob. Das Problem von Preuß heute im Biathlon. Die Fehler von Riesch heute und im super-g (wobei man der noch am wenigstens vorwürfe machen kann), der Sturz von Tscharnke. Der Krieg im Eiskunstlauf incl. deren versagen. Der Sturz von laböck als Weltmeisterin. Klar sind das mit Sicherheit auch Zufälle, aber irgendwas stimmt doch nicht im deutschen Leistungssport wenn in den entscheidenden Momenten immer die Nerven versagen.
    Eieieiei und bald hören auch noch neureuther und Riesch auf. Das kann ja was werden. Wir werden noch lange brauchen bis wir wieder oben dabei sind. Wenn das überhaupt wieder passiert.

    Also Riesch kann man jetzt wirklich keinen Vorwurf machen, Fehler können immer passieren und da war sie nicht die Einzige. Heute war eine Medaille drin, aber für Gold hätte es nie gereicht. Auch Krankheiten können vorkommen.

    Aber es stimmt schon, dass wir uns teilweise saublöd angestellt haben. Die Nordischen haben durch taktische Fehler zwei Goldmedaillen verschenkt, dazu die Stürze heute und im Teamsprint. Auch das waren taktische Fehler, denn wer nicht vorne rennt, läuft Gefahr zu stürzen.

    Insofern haben wir zukünftig schon noch Luft nach oben :D

  • Da sind wir ja wieder beim nächsten Thema wild winger. Die neuen Sportarten wurden ja total verschlafen. Und jetzt steht man blöd da und wundért sich wie Kanada uns abhängt. Was mir immer wieder auffällt, vlt. kommt das einem nur so vor, warum patzen immer wir bei Olympia bzw. passieren so "Missgeschicke". Der Unfall vom neureuther. Die Krankheiten von Riesch und Frenzel. Die Dummheit in der Kombi. Der entscheidende Sturz im Eiskunstlauf. Der Stürz von freund. Das Material im Bob. Das Problem von Preuß heute im Biathlon. Die Fehler von Riesch heute und im super-g (wobei man der noch am wenigstens vorwürfe machen kann), der Sturz von Tscharnke. Der Krieg im Eiskunstlauf incl. deren versagen. Der Sturz von laböck als Weltmeisterin. Klar sind das mit Sicherheit auch Zufälle, aber irgendwas stimmt doch nicht im deutschen Leistungssport wenn in den entscheidenden Momenten immer die Nerven versagen.
    Eieieiei und bald hören auch noch neureuther und Riesch auf. Das kann ja was werden. Wir werden noch lange brauchen bis wir wieder oben dabei sind. Wenn das überhaupt wieder passiert.


    Naja, wir sind inklusive all der Probleme immer noch 5. im Medallienspiegel,
    das ist für mich schon "oben dabei". Ich finde auch, dass man in deiner Auf-
    zählung nochmal differenzieren muss.
    Bei den Bobs und bei den Biathleten ist man aktuell nicht in der Weltspitze,
    da muss man einige nach- bzw aufholen. Aber einige andere Beispiele sind
    wohl eher als "unglücklich" zu bezeichnen. Freund haut richtig enen raus
    auf der Kleinen, da kann ein STurz passieren. Die Kombinierer sind voll mit
    dabei bei der Musik, den Fehler müssen sie sich selber zuschreiben, aber
    man ist da "oben dabei".

    Insgesamt muss aber natürlich einiges passieren und ich sage, dass man
    da mit Olympia 22 eine große Chance verpasst hat.

  • Wobei eben diese sogennanten "Unglücke" bei anderen Nationen in der Häufigkeit nicht auftreten. Und da muß man schon mal drüber reden. Seien es Nerven (wie mans richtig macht zeigen oft US Athleten) oder eben taktisches Ungeschick wie z.B. Tscharnke (Teamsprint), Hermann (Staffel, Sprint) oder eben die Kombinierer.

    Wenn man teilweise gesehen hat mit welcher Robustheit andere Athleten an bestimmte Situationen rangehen wirkten die Deuutschen wie frohe Lämmchen, die bereitwillig Platz machen. Z.B. im Teamsprint, oder auch den Langlauf Staffeln.

  • Insgesamt muss aber natürlich einiges passieren und ich sage, dass man
    da mit Olympia 22 eine große Chance verpasst hat.

    Wahre Worte. Für den Sport wären olympische Spiele im eigenen Land Gold wert gewesen. Und nicht nur für den Sport ...
    Aber der Zug ist abgefahren.
    Jetzt muß man sich im deutschen Sport und auch der Politik, auch wenn die Erfolge der Rodler das Ergebnis noch einigermaßen kaschieren, Gedanken machen, wo man denn eigentlich hin will. Sicherlich gab es reichlich Pleiten, Pech und Pannen, aber dennoch war die Entwicklung abzusehen, wenn man sich mit dem Wintersport a bissel mehr befaßt. Und ich fürchte, die Aussichten für die nächsten Jahre werden nicht besser.
    Deswegen gilt es jetzt alles zu hinterfragen: Angefangen bei den Fördermitteln bis hin zur Trainingsmethodik und Materialforschung.
    Daneben muß man aber auch sehen, daß unser Schulsystem mit G8 auch alles andere als förderlich für Kinder ist, die gerne einen Sport intensiver erlernen möchten. Auch vor diesem Hintergrund, und es geht ja nicht nur um Sport, sondern auch um zahlreiche andere Dinge wie z.B. künstlerisches oder ehrenamtliches Engagement, gilt es auch das Schulsystem zu hinterfragen.

    Die nächste Baustelle sind dann natürlich die Sportstätten. Wenn man z.B. an die neuen Sportarten denkt, Halfpipe, Aerials oder Slopestylekurs sind hierzulande schlichtweg nicht vorhanden. Ja wo sollen die Sportler denn dann herkommen?

    So viele Problempunkte, man weiß gar ned, wo man anfangen soll.

  • Da Was mir immer wieder auffällt, vlt. kommt das einem nur so vor, warum patzen immer wir bei Olympia bzw. passieren so "Missgeschicke". Der Unfall vom neureuther. Die Krankheiten von Riesch und Frenzel.

    wieso Immer? Das sind doch wirklich die ersten Spiele seit der Wiedervereinigung in der die BRD "abkackt"

  • Interessanter Artikel zu Sachenbacher-Stehle:
    http://www.spiegel.de/sport/wintersp…e-a-954894.html

    Man sollte sich auch nicht von irgendwelchen tränenreichen Ausreden blenden lassen, das hatten die Radfahrer auch alles drauf.

    Der Artikel spricht für sich, muss man nicht weiter kommentieren.

    Nur wenn ich lese, daß das "Kontrollsystem funktioniert" muss ich lachen. Wer sich halbwegs geschickt anstellt, wird niemals erwischt, behaupte ich.

  • Hmm, eigentlich sind es doch Putins Spiele, die man doch eigentlich sowieso boykottieren sollte, also ist es doch egal, wie viele Medaillen man holt..
    Aber nein, diese Sache mal beiseite, habe von Anfang gesagt, dass ich das schauen werde, was mich interessiert, welcher Sport mich interessiert. Und diese Wettbewerbe, die ich mir angeschaut habe, waren auf jeden Fall interessant. Das wir nun weniger Medaillen geholt haben, ist für mich nun auch kein Weltuntergang. Etwas Pech ist da sicherlich auch dabei gewesen, aber frü Krankheiten kann dann wirklich niemand etwas. Was die Taktik anbetrifft, hier haben wir Nachholbedarf.

    Was die Sache von der Evi Sachenbacher-Stehle angeht, ist das nun wirklich schade. Wenn es stimmt, dass es ein Versehen war (heute lese ich von einem "Gute-Laune-Tee aus China" - da will ich gar nicht wissen, was da sonst noch alles drin ist..), ist es bitter für sie und den Sport, aber auch echt dumm. Nur kann man sich da ja nie sicher sein, ob es jetzt mit Absicht eingenommen wurde oder nicht, ob sie gewusst hat, was im Tee/Riegel etc drin ist.. Aber eigentlich sollte man doch meinen, dass die nicht so gutgläubig sind, dass sie damit durchkommen. Aber klar, es kommt nicht umsonst immer wieder und immer wieder vor.
    Zur Gesamtsituation im Biathlon war es sicher so, dass man Neuner noch eine Weile eingeplant hatte. Wenn eine solche Topathletin nun "gemeinsam" mit anderen starken Sportlerinnen (Wilhelm, Beck..) ab, früher als geplant, reißt das natürlich schon eine Lücke. Henkel merkt man beim Laufen das "Alter" ja doch an, also auch verständlich, wenn man auf dem absoluten Höhepunkt abtreten will. Nun fehlt die Athlethin, die sportlich erfolgreich ist und dadurch die Sportart repräsentiert, quasi ein Gesicht des Sport ist.

  • Stellen wir uns kurz vor, Evi Sachenbacher-Stehle wäre ein ukrainischer Radfahrer, der uns sagen würde: "Sorry. Es war ein chinesischer Gute-Laune-Tee."

    Genau. Da misst man mit zweierlei Maß, habe ich bei mir auch bemerkt. Diese Tee sei ja nun von der Polizei in der Wohnung (Artikel ism Focus) gefunden worden. Aber klar, dies ist erst einmal eine Tatsache, die Sachenbacher nun nicht umbedingt entlastet. Ob sie davon wusste, weiß sie wohl nur selbst.

  • christobal

    Ok wenn das unser Anspruch ist, dann ist es ok. Wenn ich seh das wir uns von Turin 06 bis sochi 14 von Platz 1 auf 5 durchgereicht werden, und vérmtl. eher noch 6. werden wenn die Russen auch noch eine Gold holen, dann läuft für mich einiges schief. Ansonsten kann ich nur auf bobbys post verweisen. Und wenn man im Biathlon, Eisschnelllauf und Langlauf (früher immer gut) nur eine einzige Medaille holt, muss man das halt mal ansprechen dürfen.

    1543
    Mei mir kommt das halt so vor. Vancouver und London waren auch so einige, wenn ich mich recht erinnere, z.b. Steffen und Biedermann. Gut kann aber auch ein Fehler sein.