Blue Devils Weiden vs. Hannover Scorpions

  • Es war kein Check. Er schubst in kopfüber in die Bande…

    Ok…ich sehe damit schon lange ein problem:

    Es is sau bitter was passiert ist, keine frage, aber genau diesen zweikampf bzw diesen “check” oder “schubser” gab es, von beiden seiten aus, schon 100 mal in der serie. Es is immer kacke wenn sich jemand verletzt. Letzendlich sind wir alle Eishockey fans. Jedoch beschweren sich seit jahren erfahrene coaches und ex spieler darüber, dass sich viele spieler aus der derzeitigen Generation nicht mehr richtig auf hits einstellen können und das aufgrund des fokus auf skills auch nie so richtig gelernt haben, obwohl die physikalität immer noch ein wichtiger teil des sports ist. Mich macht es immer fertig wenn spieler (egal bei welcher mannschaft) ihren kopf zu weit unten haben, ihren körper nicht rechtzeitig in Position bringen oder nicht aufmerksam genug an den Banden spielen. Wenn es für den heutigen check eine strafe gibt aufgrund der Verletzung danach, dann ist es so, aber ich finde es immer schwierig da nur die schuld auf den Verteidiger zu setzen.

    Nochmals gute Besserung

  • Ok dann mach ich es nochmal deutlich: 2 in Relation zur sonstigen Linie gepfiffenen Strafen haben Weiden 2 Tore in Überzahl geschenkt!

    Die Schwächen Probleme sind ansonsten durchaus bekannt und kritikwürdig (Effizienz, Powerplay und auch das spielen mit nur 3 Reihen bzw. nicht vorhandene Förderung von Talenten mit Ausnahme von Raabe). Kleinigkeiten entscheiden aber nunmal auch so eine Serie die im Prinzip auf Augenhöhe läuft und dazu gehört für mich heute eben obiges.

    Das ist Deine Sichtweise, ich hab eine andere.

    Womit Du rein objektiv aber ganz sicher irrst ist, dass eine Strafe ein geschenktes Tor sei. Auch ein PP musst Du erst mal in ein Tor ummünzen. Man kann eine Unterzahl auch durchaus verteidigen, so wie es Weiden heute z.B. zweimal getan hat.

  • Kabitzky direkt ins Krankenhaus mit Verdacht auf Schulter - und/oder Wirbelfraktur

    Habe die Szene gerade auch nochmal gesehen, da wird definitiv was hinterherkommen…

    Das finde ich krass und tut mir maximal leid für ihn. Gute Besserung!

  • Das waren einige Fans unserer Nachbarn, die sich an verschiedenen Stellen im Social Media Bereich aus Weiden profilieren mussten, weil sie selbst unter der Lehmann‘schen Paranoia leiden… 😉

    Ich oute mich mal:

    Im Gegensatz zu einigen Fans in der Nordkurve (Pferdeturm) finde ich, dass Lehmann einer der besseren Schiedsrichter der OLN ist. Und bringe dies auch durch demonstrativen Beifall pro Lehmann zur Geltung.

    Glückwunsch nach Weiden!

    Wenn das so weitergeht, drohen uns ja mindestens 4 weitere Derbies.

  • Ok…ich sehe damit schon lange ein problem:

    Es is sau bitter was passiert ist, keine frage, aber genau diesen zweikampf bzw diesen “check” oder “schubser” gab es, von beiden seiten aus, schon 100 mal in der serie. Es is immer kacke wenn sich jemand verletzt. Letzendlich sind wir alle Eishockey fans. Jedoch beschweren sich seit jahren erfahrene coaches und ex spieler darüber, dass sich viele spieler aus der derzeitigen Generation nicht mehr richtig auf hits einstellen können und das aufgrund des fokus auf skills auch nie so richtig gelernt haben, obwohl die physikalität immer noch ein wichtiger teil des sports ist. Mich macht es immer fertig wenn spieler (egal bei welcher mannschaft) ihren kopf zu weit unten haben, ihren körper nicht rechtzeitig in Position bringen oder nicht aufmerksam genug an den Banden spielen. Wenn es für den heutigen check eine strafe gibt aufgrund der Verletzung danach, dann ist es so, aber ich finde es immer schwierig da nur die schuld auf den Verteidiger zu setzen.

    Nochmals gute Besserung

    Bin bei dir, erschrecke immer, wenn zum Beispiel der Kopf Recht weit unten scheint. Macht mich nervös,.

  • Besonders ins einem Finale müssen die Heimspiele einfach sitzen. 2:0 ist zwar keine Entscheidung, aber das wird Weiden jetzt ziehen mMn. Selbst mit einer Heimniederlage wären die Chancen noch gut…wird einen spannenden Aufsteiger geben für die DEL2, auch wenn es hart wird

  • Es ist mir viel zu einfach die Schuld bei den Schiris zu suchen.

    Man führt 2:0 gegen ein Bockstarken Gegner, hat das Spiel gut im Griff und geht mit 2:0 in die letzte Pause..man weiß um die Stärke im Powerplay und ein gestandener Profi lässt sich zu einen dummen unnötigen Stockschlag hinreißen 🙇‍♂️ eine völlig unnötige Strafe und so bringt man Gegner wieder ins Spiel zurück. Da interessiert es auch keine Sau mehr ob im ersten Drittel etwas gepfiffen wurde oder nicht..man führt 2:0 und schmeißt es dann mit zwei blöden Strafen selbst weg..

    Du verlierst diese Serie jetzt bestimmt nicht weil die Scorpions nicht auf junge Spieler setzen ..wegen Kleinigkeiten verlieren wir die Serie.

    Aber noch haben wir nicht verloren.


    Mit Kaba ist natürlich extrem bitter, glaube aber nicht das der Spieler ihn mutwillig verletzen wollte..

  • Das Finale der OL hat nun 18 Seiten und somit fast 200(!) Beiträge mehr als das Finale der DEL2. Obwohl sich in den beiden Standorten Kassel und Regensburg große Fanbases befinden und diese auch in diesem Forum überproportional vertreten sind. Und das nach gerade mal 2 Spielen hier, zu 3 Spielen dort. So langsam wirds Popcorn knapp. :popcorn:

  • 16.04.2024 - Highlights - Hannover Scorpions vs. Blue Devils Weiden
    16.04.2024 - Highlights - Hannover Scorpions vs. Blue Devils Weiden - auf thefan.fm
    www.thefan.fm

    16.04.2024 - Pressekonferenz - Hannover Scorpions vs. Blue Devils Weiden
    16.04.2024 - Pressekonferenz - Hannover Scorpions vs. Blue Devils Weiden - auf thefan.fm
    www.thefan.fm


    Highlights und PK…. Jetzt mal abgesehen von den konkreten Umständen… Wie sichs halt auch gegen Peiting gezeigt hat ist des immer so ne Sache wenn Fans bei ner PK mit dabei sind…

  • Was soll dieses sinnlose Geschreibe eigentlich? Hier geht es um den Aufstieg in die DEL 2 - eine reine Profiliga. Spielen denn in Freiburg jetzt noch ausschließlich Spieler aus der eigenen Region?

    Ausschließlich nicht aber überproportional viele würde ich sagen: Chris Billich, Niko Linsenmaier, Simon Danner, Alex De los Rios (25km von Freiburg entfernt geboren) und Niclas Hempel. Das ist immerhin eine komplette Reihe nur echte Freiburger. Haben die blauen Teufelchen auch so viele echte Weidener in ihrem Kader? Frag für nen Freund.

  • Das Finale der OL hat nun 18 Seiten und somit fast 200(!) Beiträge mehr als das Finale der DEL2. Obwohl sich in den beiden Standorten Kassel und Regensburg große Fanbases befinden und diese auch in diesem Forum überproportional vertreten sind. Und das nach gerade mal 2 Spielen hier, zu 3 Spielen dort. So langsam wirds Popcorn knapp. :popcorn:

    Irgendwie fallen mir zu dem Beitrag nur zwei Worte ein: Und jetzt????

  • Kleinigkeiten entscheiden aber nunmal auch so eine Serie die im Prinzip auf Augenhöhe läuft

    Man kann das Spiel nach belieben zerpfluecken und nach spielentscheidenden "Kleinigkeiten" suchen.

    Fuer mich war der Knackpunkt die ausgelassene Grosschance am Ende vom 2. Drittel - da trifft der Wedemarker doch tatsaechlich das leere Tor nicht. Eigentlich unfassbar und keine Kleinigkeit - das waehrs mit Sicherheit gewesen. Und stattdessen klingelt es 20 Spielsekunden spaeter eben im Wedemarker Kasten.

    Mich wuerd zudem interessieren, welche Nettigkeiten der Sportskamerad Aquin seinem ehemaligen Teamkollegen Woelfl (aus Toelzer Zeiten) zugerufen hat.

  • Fuer mich war der Knackpunkt die ausgelassene Grosschance am Ende vom 2. Drittel - da trifft der Wedemarker doch tatsaechlich das leere Tor nicht. Eigentlich unfassbar und keine Kleinigkeit - das waehrs mit Sicherheit gewesen. Und stattdessen klingelt es 20 Spielsekunden spaeter eben im Wedemarker Kasten.

    Das oder auch die Chancen im letzten Drittel nach dem 2:1. Da gab es ja sogar noch Phasen wo Weiden gar nicht mehr aus dem eigenen Drittel kam und die eine Sequenz kam ein sogar wie eine ganze Minute vor (Anfang Drittel 3). Am Ende ist es so. Es gehört halt auch immer etwas Glück dazu. Beim Ausgleich z.B. ist ein Scorpions Spieler an der Bande über den Weidener gefallen und kam so die Sekunde zu spät um ggf. beim Schuss was auszurichten...es ist wie es ist.

    Für mich wirkte es wie bereits geschrieben wie das Meisterstück von Weiden. Ja die Serie ist noch nicht um aber dennoch ein wichtiges Mentalitätsspiel. Ähnlich im letzten Jahr als Rosenheim im HF gegen uns einen 2:5 Rückstand dreht und ins Finale einzieht.

  • Das oder auch die Chancen im letzten Drittel nach dem 2:1. Da gab es ja sogar noch Phasen wo Weiden gar nicht mehr aus dem eigenen Drittel kam und die eine Sequenz kam ein sogar wie eine ganze Minute vor (Anfang Drittel 3). Am Ende ist es so. Es gehört halt auch immer etwas Glück dazu. Beim Ausgleich z.B. ist ein Scorpions Spieler an der Bande über den Weidener gefallen und kam so die Sekunde zu spät um ggf. beim Schuss was auszurichten...es ist wie es ist.

    Für mich wirkte es wie bereits geschrieben wie das Meisterstück von Weiden. Ja die Serie ist noch nicht um aber dennoch ein wichtiges Mentalitätsspiel. Ähnlich im letzten Jahr als Rosenheim im HF gegen uns einen 2:5 Rückstand dreht und ins Finale einzieht.

    Stimme dir in vielen Punkten zu, aber ich hatte so ca. 12 Minuten vor dem Ende das Gefühl, bei Hannover geht die Kraft aus. Das 2:2 war zu dieser Zeit für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, weil Hannover da bis auf Icing nicht mehr aus dem Drittel kam. Und das hat sich für mich auch bis zum Spielende so durchgezogen mit einem kurzen offensiven aufflimmern der Scorpions nach dem Ausgleich. Da merkte man deutlich, dass die ersten zwei Drittel schon ordentlich Körner gekostet haben.

    Nicht falsch verstehen, will damit keineswegs konditionelle Schwächen ansprechen oder der Mannschaft aus Hannover die Fitness absprechen.

  • Stimme dir in vielen Punkten zu, aber ich hatte so ca. 12 Minuten vor dem Ende das Gefühl, bei Hannover geht die Kraft aus. Das 2:2 war zu dieser Zeit für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, weil Hannover da bis auf Icing nicht mehr aus dem Drittel kam. Und das hat sich für mich auch bis zum Spielende so durchgezogen mit einem kurzen offensiven aufflimmern der Scorpions nach dem Ausgleich. Da merkte man deutlich, dass die ersten zwei Drittel schon ordentlich Körner gekostet haben.

    Nicht falsch verstehen, will damit keineswegs konditionelle Schwächen ansprechen oder der Mannschaft aus Hannover die Fitness absprechen.

    Nee das stimmt schon. Weiden hat zudem die Chance gesehen und hat den Druck hoch gehalten. Das 2:2 war auch nur die Frage der Zeit. Es lag ab einer Zeit mehr in der Luft als bei uns Tor Nr. 3. Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass wir das 2:1 noch über die Zeit retten oder halt das 2:2 dann aber mit der Vereinsbrille ist das sicher verständlich.

  • Kannst die Kernaussagen des Artikels kurz abreißen?

    Er hat die Reihen in der 2. Drittelpause durcheinander gewirbelt, so dass die Spieler auch erst einmal große Augen bekamen. Seine Aussage darin: „Wenn’s funktioniert, dann kann man sagen, dass es genau richtig war. Geht’s allerdings in die Hose, dann ist der Trainer schuld“

    Eigentlich eine Maßnahme, die er nicht gerne macht, aber er habe gesehen, dass die Köpfe seiner Mannschaft in der Pause etwas unten waren und er einen Impuls setzen wollte.

  • Für mich wirkte es wie bereits geschrieben wie das Meisterstück von Weiden. Ja die Serie ist noch nicht um aber dennoch ein wichtiges Mentalitätsspiel.

    Fuer den Meistertitel braucht man natuerlich vier Siege, aber gefuehlt ist die Tuer zur DEL2 jetzt eine Spalt offen. Fuer Weiden letztendlich ein gluecklicher Sieg, und sicherlich ein Motivationsschub. Fuer die Scorpions wohl ein Schlag in die Magengrube, den man erst mal verdauen muss.