Selber Wölfe 2024/2025

  • Weißt du denn ob er überhaupt Bock hat? Es gehören zwei Seiten dazu. Es gibt einen außerwählten Kandidatenkreis. Einfach mal noch paar Tage vergehen lassen. Gespräche werden geführt und dann einer genommen. Gehören auch mehrere Faktoren als nur eine Vita oder ein Name dazu.

    Du brauchst einen Trainer der Selb und dieses ganze Projekt versteht. Alles hier wird langfristig derzeit ausgelegt. Und dieses ganze Projekt ist nicht auf einzelne Personen ausgelegt. Weder Spieler, noch Trainer. Keiner soll diesen Weg gefährden, aber jeder kann ihn mitgestalten.

    Sind das schon 5€ ins Phrasenschwein? Bei welchem DEL2 Club ist das Projekt auf einzelne Personen ausgelegt?
    Und wie sieht dieses Projekt Selb aus?
    Kann da wolf1969nur zustimmen, scheinbar haben die drei Trainer, welche Selb bisher in seiner DEL2 Zeit hatte, das Projekt nicht verstanden.

  • Kann da wolf1969nur zustimmen, scheinbar haben die drei Trainer, welche Selb bisher in seiner DEL2 Zeit hatte, das Projekt nicht verstanden.

    Doch, haben sie. Hohenberger Aufstiegscoach und Klassenerhalt im ersten Jahr gesichert, um "mehr" ging es da nicht. Die Hürde war bisher wohl die Größte.
    Waßmiller ging im ersten Jahr in die richtige Richtung, man war lange an den Preplayoffs dran und spielte dann gegen Heilbronn eine souveräne Serie zum Klassenerhalt.
    Heuer war das erste Mal, dass die Preplayoffs als Ziel ausgegeben wurden. Mit Waßmiller war man dann um die Weihnachtszeit nicht mehr zufrieden und ein Wechsel war unumgänglich. Foster ersetzte ihn und die Statistiken zeigen, dass mit ihm über die gesamte Saison wir das Ziel wohl erreicht hätten. Auch so war man knapp dran.

    Man hat jetzt 3 Jahre lang die Playdowns geschafft und jetzt muss der Blick nach oben gehen. Die Kaderplanung und Trainerfrage wird zeigen in welche Richtung es heuer gehen wird. Ich wünsche mir, wenn die Mittel vorhanden sind, der Kader entsprechend verstärkt und verändert wird.

  • Sagen wir mal so.....die nächste Trainerentscheidung sollte evtl. mal sitzen. Drei Trainer in 3 Jahren DEL 2 ist meiner Meinung a bisserl viel. Zudem wir ja einen noch bezahlen müssen. Wenn schon (auch hier) oftmals auf den kleinen Standort mit kleineren Budget hingewiesen wird. Schaun mer mal......aber hier wäre halt Konstanz zum weiterentwickeln unheimlich wichtig.

  • Ich bin doch überrascht, wie ruhig es um die Kaderplanung 24/25 geworden ist. Hoffentlich ein gutes Zeichen, die Saison wirklich intensiv und professionell aufzuarbeiten. Auch die Trainerfrage bleibt weiterhin spannend. Doch halte ich persönlich einen großen Umbruch im Kader unumgänglich. Auch wenn man dies lt. Frankenpost vermeiden möchte. Es bedarf vermutlich ein paar unpopulärer Entscheidungen. Crimmitschau hat mit Lindberg und Smith ein geniales Duo verlängert. Auch eine Yogan Verlängerung in Regensburg scheint nicht ausgeschlossen. Nauheim, Rosenheim und Freiburg haben sich bereits gut verstärkt. Der Oberliga-Aufsteiger bringt ohnehin einen DEL 2 Kader mit. Die Liga wird nochmals stärker. Augsburg wird im Falle eines Abstiegs sicher kein Bietigheim 2.0 werden. Somit sind wir doch gezwungen - im Rahmen des Budgets - einiges ändern zu müssen. Und hier muss der Hebel sowohl bei den Deutschen Ü Spielern, als auch auf den AL Positionen angesetzt werden. Oder ist man wirklich naiv und glaubt 2 Transfers genügen. Es bleibt spannend.

  • Hallo Leute! Hier schreibt Klugi aus Frankfurt und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Es ist wirklich sehr ruhig im Moment bei den Wölfen, ein neuer Trainer scheint bisher nicht gefunden worden zu sein.

    Ich würde mir seeehr wünschen, dass Heljanko weiter bei uns spielt! Aus meiner Sicht ist er ein unwahrscheinlich schlauer Spieler mit enormem Potenzial. Schnell, extrem gutes Auge, torgefährlich, jung, lauffreudig. Einen Knackstedt wird er im nächsten Jahr punktetechnisch überholen können, schätze ich mal. Und das für wahrscheinlich deutlich weniger Gehalt.

  • Ich kann mit Heljanko auch gut leben, aber eben nur, WENN:

    1. Miglio wirklich den deutschen Pass erhält und dafür

    2. eine Top-AL-Verpflichtung für den Sturm kommt.

    Dazu ein hoffentlich etwas preisgünstigerer Heljanko neben Knackstedt - so kann ich es mir vorstellen.

    Sollte eines der beiden nicht eintreffen, kannst du Heljanko meines Erachtens nicht halten. Das haben die Jungs vom Podcast bezüglich "Risiko" ganz gut beschrieben.

  • Thema Heljanko: als Scorer in einer Topreihe bestimmt super. Als Anführer einer Reihe sehe ich ihn „noch“ nicht. Und das sollte man von einem Konti erwarten können. Trotzdem würde ihn gerne in einem 2. Jahr in Selb sehen…


    Gelke würde ich als guten Geist und Anführer des Rudels auch gerne weiterhin in Selb spielen sehen.

  • Thema Heljanko: als Scorer in einer Topreihe bestimmt super. Als Anführer einer Reihe sehe ich ihn „noch“ nicht. Und das sollte man von einem Konti erwarten können. Trotzdem würde ihn gerne in einem 2. Jahr in Selb sehen…


    Gelke würde ich als guten Geist und Anführer des Rudels auch gerne weiterhin in Selb spielen sehen.

    Stimmt, da würden uns ohne den Ritch in der Saison ja 3 x 5 Min. plus Spieldauer plus Sperren fehlen=O

  • Ich hatte bei der Saisonabschlussfeier Gelegenheit mit Richi über die Strafen und seine Spielweise zu sprechen. Er spielt halt sehr auf den Körper und da ist die Chance schon rein statistisch einfach höher, dass er den Gegner ab und zu auch mal unabsichtlich so trifft, dass es zu einer größeren Strafe kommt. Bei dem Check im Spiel gegen Dresden wollte er den Gegner absolut nicht gegen den Kopf checken - das ist dann im Bruchteil der Sekunde einfach blöd gelaufen und hängt halt auch davon ab, wie der Gegner auf den Check vorbereitet ist.

    Wer z B den Podcast mit Franky und Richi aufmerksam verfolgt hat, sollte erkennen können, das Richi ein ziemlich intelligenter Typ ist und zu 100 % hinter unseren Wölfen steht.

  • Stimmt, da würden uns ohne den Ritch in der Saison ja 3 x 5 Min. plus Spieldauer plus Sperren fehlen=O

    Klingt recht populistisch. 40 Strafminuten in 49 Spielen in der letzten Hauptrunde lassen mich jetzt nicht auf mehrere 5+Spieldauer schließen.


    Leute wie Gelke, die sich mit diesem Standort identifizieren, braucht dieses Team absolut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brille (21. April 2024 um 10:35)

  • Bei dem Check im Spiel gegen Dresden wollte er den Gegner absolut nicht gegen den Kopf checken - das ist dann im Bruchteil der Sekunde einfach blöd gelaufen und hängt halt auch davon ab, wie der Gegner auf den Check vorbereitet ist.

    Genau das ist das Problem !!

    Heute nehmen die Spieler die Checks nicht mehr an, deshalb gibt’s immer mehr Strafen (meist große Strafen) wegen Bandencheck. Heute gehen viele Spieler etwas nach unten, wenn ein Gegner von hinten angerauscht kommt und wenn dann der eigentlich faire Check kommt, kracht der Stürmer sowas in die Bande, dass die SR die Strafen ziehen.

    „Vielleicht sollten die SR auch mal den Spielern eine Strafe aufdrücken, die in die Knie gehen“ :/8o

  • Das nicht mehr annehmen, sehe ich in sehr vielen Fällen ähnlich. Ich würde sagen man (die Ligen, IIHF usw.) will das doch so. Das Regelwerk wurde seit Jahren genau in diese Richtung umgebaut.

    Gibt nicht so wenige die da eine klare und gewollte Tendenz erkennen (mamche nennen es auch Erziehung zum Pussyhockey :/)

  • Klingt recht populistisch. 40 Strafminuten in 49 Spielen in der letzten Hauptrunde lassen mich jetzt nicht auf mehrere 5+Spieldauer schließen.


    Leute wie Gelke, die sich mit diesem Standort identifizieren, braucht dieses Team absolut.

    Seit Ende 2022 bis in die Playdowns 2024 war er laut DEL Statistik 10 (!!) Spiele gesperrt!!

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast.

    Nehmen wir mal die 3 DEL2 Spielzeiten, die er für uns absolviert hat. In diesen 3 Spielzeiten gab es 2 SD für Gelke sowie eine nachträgliche Sperre von 2 Spielen aus dem Spiel gegen Regensburg vom Oktober 2023. Die 2 SDs gaben noch 4 Spiele Sperre nach einem Faustkampf gegen das Tal und eben die 4 Spiele nach dem Check gegen DD in den Playdowns.

    Daraus die Tatsache zu konstruieren, Gelke wäre pro Saison für 3 x SD gut ist schon sehr gewagt. Entspricht halt einfach nicht den Tatsachen.

    Unterstellen wir mal, dass das Ding gegen Regenburg auch eine SD auf dem Eis hätte sein müssen, wären das im Schnitt eine SD pro Saison und nicht drei.

  • Und wie viele sinnlose Aktionen von Gelke wurden nicht geahndet? Ich denke da z.B. an den Crosscheck gegen Lukas Laub im Heimspiel gegen Rosenheim. Da hätte er sich auch nicht über eine ähnliche Strafe wie gegen Reid Duke beschweren dürfen. Genau so eine dämliche Aktion.

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast.

    Nehmen wir mal die 3 DEL2 Spielzeiten, die er für uns absolviert hat. In diesen 3 Spielzeiten gab es 2 SD für Gelke sowie eine nachträgliche Sperre von 2 Spielen aus dem Spiel gegen Regensburg vom Oktober 2023. Die 2 SDs gaben noch 4 Spiele Sperre nach einem Faustkampf gegen das Tal und eben die 4 Spiele nach dem Check gegen DD in den Playdowns.

    Daraus die Tatsache zu konstruieren, Gelke wäre pro Saison für 3 x SD gut ist schon sehr gewagt. Entspricht halt einfach nicht den Tatsachen.

    Unterstellen wir mal, dass das Ding gegen Regenburg auch eine SD auf dem Eis hätte sein müssen, wären das im Schnitt eine SD pro Saison und nicht drei.

    Ich habe geschrieben, daß uns die in "der Saison" fehlen würden. Das sollte die "kommende" betreffen. Nicht geschrieben habe ich, er hätte in der letzten 3 SD-Strafen bekommen. Trotzdem bleibe ich dabei: In den Spielen ist er regelmäßig zu undiszipliniert und schadet dadurch regelmäßig der Mannschaft.

  • Genauso so habe ich das auch verstanden. Im Schnitt bekommt er aber halt auch keine 3 SD pro Saison, sondern eine.

    Würde auch behaupten, dass Richi mit seiner "undisziplinierten" Spielweise der Mannschaft auch durchaus helfen kann. Wenn du nur brave Jungs im Team hast, wirst du auch nichts erreichen. Die selbe Diskussion könnte man auch über Knackstedt führen. Der ist auch ne "Drecksau" auf dem Eis, der den Gegner nur durch Art und Weise die Gegenspieler zu bearbeiten mürbe machen kann.

    Du brauchst halt die richtige Mischung im Team.


    Und wenn das stimmt was ich so höre und lese, ist Gelke für die Kabine enorm wichtig.

  • Leute, cool bleiben 😉

    Über die Anzahl, bzw ehr über die Art und Weisen der Strafen muss man reden. Das ist Fakt.

    Genau so Fakt ist aber auch das Gelke ein enorm wichtiger Spieler für die Kabine ist. Er hat einen sehr hohen Stellenwert bei den Mannschaftskollegen. Außerdem jemand, der sich zb der Rolle als Leader in einer 4.Reihe voll annimmt und nicht rumschmollt. Er engagiert sich für den Nachwuchs, ist für viele ein Vorbild.

    Ich behaupte mal, es gibt auch kaum Spieler im Ü Bereich die sich dieser Rolle in dieser Art und Weise, 4.Reihe+OffIce so annehmen würden - wenn man diese extern dazu holt. Seine Leistungen für diese Rolle sind auch total in Ordnung.

    Ich behaupte mal, dass der Verein nicht abgeneigt von einer Verlängerung ist. Auch weil das durchaus zukunftsorientiert bei der Jugendausrichtung eine Rolle spielt. Auch der Spieler identifiziert sich mit dem Verein und würde sicherlich gerne bleiben. Ist hier Sesshaft geworden. Hat ein Eigentum gekauft. In Summe finde ich schon, dass man eine Basis hat sich einig zu werden. Und gehe von einem Willen beiderseits aus.

  • Für mich hat Gelke in diesem Jahr eine bessere Saison gespielt als im vorherigen Jahr. Was finde ich bei der Diskussion um Gelke auch gerne ein wenig zu kurz kommt ist seine wichtige Rolle in den Specialteams PP wie besonders auch im PK. Selbst als er nur in Reihe 4 neben den jungen Spielern eingesetzt wurde, hat er trotzdem sehr viel in Unterzahl abgeräumt und in Überzahl den Screen vorm Goalie gemacht.

    Dass er bei einigen Strafzeiten in diesem Jahr oft kein Fingerspitzengefühl bewiesen hat, das weiß er denke ich selbst. Die Gratwanderung zwischen "steht für seine Mitspieler ein" und "lässt sich provozieren und zu Strafen hinreißen" ist ihm dieses Jahr leider nicht so richtig gelungen.

    Ich würde ihn gerne weiterhin in Selb spielen sehen.