Selber Wölfe 2024/2025

  • Ist ein Top-Trainer mit Extraliga-Erfahrung - zudem ein ehem. Selber Spieler

    Würde seine Verpflichtung begrüßen, wenngleich man dann wieder auf die Osteuropäische Schiene setzen müsste.
    …… und er hätte die Kontakte um an technische Topspieler zu kommen !


    Wäre Mega !!!!!

    Ob er finanziell machbar wäre?

  • Den richtigen Trainer finden ist so ein Thema, Du wirst nie einen finden der Allen paßt, jeder Spieler der nicht spielt ist ein potenzieller Störfaktor, leider sind viele nicht mehr selbstkritisch genug die eigene Leistung zu hinterfragen, sondern zetteln lieber Störfeuer an. Die wenigsten Trainer haben eine Vita die alle Spieler akzeptieren. Enteweder nie selber hochklassig gespielt oder nix gewonnen…

    Die die was vorweisen können gehen, so ehrlich sollte man sein, in die Topligen.

    Also muss man schauen wer kann und will was entwickeln und nimmt dann am Besten auch noch 90% der Mannschaft mit.

    Typen wie Wassmiller und Brockmann, sind nicht mehr aktuell, nicht fachlich, sondern von der Art der Kommunikation, auch wenn ich persönlich eine direkte Ansprache mag und klare Regeln. Liegt wohl an meinem Alter.

    Also suchen wir einen Eishockeyflüsterer der unbedingt nach Selb will, ein glückliches Händchen hat, von Verletzungen verschont bleibt und Typ Schwiegersohn ist.😂

    Sollte doch kein Problem sein.

  • Zwei Punkte gehen mir in Sachen Trainer durch den Kopf, die für mich zeigen, dass nie alle mit der gewählten Personalie zufrieden sein werden:

    bei Foster wird kritisch angemerkt, dass er zu offen, zu undiplomatisch gesprochen, dass er kein Blatt vor den Mund genommen hat. Aber wie oft hieß es bei Thom/Hohenberger/Waßmiller, dass a) generell in den Medien so wenig zu hören und zu lesen war und b) dass immer wieder die gleichen soften, nichtssagenden Statements zur Leistung der Mannschaft kamen, selbst wenn die Leistung unterirdisch war. Kann man also auch immer so drehen, wie man es braucht.

    Zum anderen ist die Frage, wie lange die Gleichung Selb = kleines gallisches Dorf in der DEL2, das alles anders macht, noch verwendet werden kann. Klar kann man den Standort nicht einfach mal un in Sphären von Kassel, Krefeld oder Dresden katapultieren, da sind natürliche Grenzen gesetzt, aber die Wölfe gehen ins vierte Jahr DEL2, damit näherst du dich den Standards und Mechanismen der Liga irgendwo automatisch an. Das sieht man an der Zusammenstellung der Mannschaft mit immer weniger "Selber Jungs" (das ist halt so und stört keinen, solange die Leistung stimmt) und das wird auch beim Trainerposten so sein, wo der Coach immer seltener von vornherein einen Bezug zu Selb haben wird.

  • Wobei Selb mit seinen 3 Playdown Teilnahmen bisher in der DEL2 jetzt nicht das Interesse von Top-Trainern wecken wird.

  • Für mich ist die öffentlich sichtbare Ansprache (Interviews) nur ein ganz kleiner Mosaikstein für die Qualität eines Trainers. Soft oder hart zu Spielern ist auch so ein undurchsichtiges Ding. Für mich gehts da um Wahrheit. Wenn ein Spieler oft scheisse spielt, sich nicht an klare Vorgaben hält usw., sollte/darf der Trainber nicht so tun als wäre es halb so schlimm. Wenn der Spieler damit nicht klar kommt auch mal mit Klartext "angepflaumt" zu werden ist nicht der Trainer, sondern der Spieler das Problem. Das war vor 30 Jahren so und stimmt heute noch! Nur früher wurde der Spieler entweder von der Mannschaft oder vom Staff plus VS entweder "eingenordet" oder aussortiert! Heutzutage wird der "Jammerlappen" viel zu oft verhätschelt.

    Ähnliches Bild sehe ich auch in anderen Ausbildungen/Schulen usw. Das Ergebnis dieser Umgangsart in Weichspülermanier kannst inzwischen überall deutlich erkennen. Das finde ich ein klares Indiz, führt hier aber zu weit weg vom Thema.

    Ich hab bei Foster sehr oft nur ganz wenig Positives auf dem Eis erkennen können. Da fehlt doch einiges an Kompetenz, ganz besonders in Bezug auf dem was spätestens nach den Neuzugängen und Verletzungsrückkehreren im Kader an Qualität vorhanden war. Deswegen Trainerwechsel völlig richtig, denn viel weniger kann vom Neuen (fast egal wer es wird) kaum kommen! Die Gefahr noch schlechter vom Trainerposten, sehe ich bei vllt 1 Prozent.

  • In den Playdowns hat man ja auch gesehen, dass Sundblad und auch Dück/Blank die direkten Trainerduelle gegen Foster meist gewonnen haben. Drittel 2 war teilweise auch gegen Bietigheim unterirdisch, da auf der Gegenseite auf unser Spiel reagiert wurde.

    Für mich sind die Frankenpost Interviews etc einfach ungeschickt gewesen, aber auf dem Eis zählt es. Viel war verbessert gegenüber Waßmiller, dennoch haben da andere Trainer noch viel mehr taktische Handschriften hinterlassen.

    Richtige Entscheidung.

  • Ob er finanziell machbar wäre?

    Ich denke schon. Der Milan ist ein bescheidener Mensch. Ich habe ihn seinerzeit als er in Selb spielte ein bißchen kennengelernt. Der hat nach seiner ersten Saison in Selb für die darauffolgende Saison einen Vertrag zu für den Verein günstigen Konditionen unterschrieben ohne mit der Wimper zu zucken oder gar zu "maulen".

  • Ich denke schon. Der Milan ist ein bescheidener Mensch. Ich habe ihn seinerzeit als er in Selb spielte ein bißchen kennengelernt. Der hat nach seiner ersten Saison in Selb für die darauffolgende Saison einen Vertrag zu für den Verein günstigen Konditionen unterschrieben ohne mit der Wimper zu zucken oder gar zu "maulen".

    Weißt du denn ob er überhaupt Bock hat? Es gehören zwei Seiten dazu. Es gibt einen außerwählten Kandidatenkreis. Einfach mal noch paar Tage vergehen lassen. Gespräche werden geführt und dann einer genommen. Gehören auch mehrere Faktoren als nur eine Vita oder ein Name dazu.

    Du brauchst einen Trainer der Selb und dieses ganze Projekt versteht. Alles hier wird langfristig derzeit ausgelegt. Und dieses ganze Projekt ist nicht auf einzelne Personen ausgelegt. Weder Spieler, noch Trainer. Keiner soll diesen Weg gefährden, aber jeder kann ihn mitgestalten.

  • Heute wieder ein Artikel in der Frankenpost mit meiner Meinung nach teilweise grenzwertigen Aussagen von Gerike.. Tritt gegen Foster nach und schiebt die nicht zustandegekommene Verpflichtung eines 6. Ausländers Foster zu. Hieß es damals nicht, dass Welsh keine Freigabe von seinem Club erhalten hat?


    Foster hat uns zum Klassenerhalt geführt, bekommt jetzt aus sicherlich berechtigten Gründen keinen neuen Vertrag, aber warum da jetzt öffentlich noch nachgetreten wird, ist mir etwas ein Rätsel… Gerike macht für mich bislang auch einen eher unglücklichen Eindruck. Nächste Saison wird auch für ihn entscheidend.

  • Weißt du denn ob er überhaupt Bock hat? Es gehören zwei Seiten dazu. Es gibt einen außerwählten Kandidatenkreis. Einfach mal noch paar Tage vergehen lassen. Gespräche werden geführt und dann einer genommen. Gehören auch mehrere Faktoren als nur eine Vita oder ein Name dazu.

    Du brauchst einen Trainer der Selb und dieses ganze Projekt versteht. Alles hier wird langfristig derzeit ausgelegt. Und dieses ganze Projekt ist nicht auf einzelne Personen ausgelegt. Weder Spieler, noch Trainer. Keiner soll diesen Weg gefährden, aber jeder kann ihn mitgestalten.

    Das war auch nur ein Vorschlag von McCrozier und ich finde kein schlechter. Razym ist anscheinend aktuell Auswahltrainer der U16. War jahrelang in der Extraliga Headcoach und Co. Wenn Du vom Projekt Selb sprichst , sollte dann auch mal unsere Nähe zu Tschechien eine kleine Rolle spielen. Hier wäre Milan (falls er Bock hat) eine sehr gute Wahl, zumal Vorgeschichte Selber Eishockey und spricht Deutsch. Das ganze Projekt Selb, wie Du schreibst, haben ja anscheinend die letzten Jahre wenig Trainer verstanden. Bin gspannt wer der nächste wird und ob der das Projekt Selb dann versteht;)......................

  • Weißt du denn ob er überhaupt Bock hat? Es gehören zwei Seiten dazu. Es gibt einen außerwählten Kandidatenkreis. Einfach mal noch paar Tage vergehen lassen. Gespräche werden geführt und dann einer genommen. Gehören auch mehrere Faktoren als nur eine Vita oder ein Name dazu.

    Du brauchst einen Trainer der Selb und dieses ganze Projekt versteht. Alles hier wird langfristig derzeit ausgelegt. Und dieses ganze Projekt ist nicht auf einzelne Personen ausgelegt. Weder Spieler, noch Trainer. Keiner soll diesen Weg gefährden, aber jeder kann ihn mitgestalten.

    Nein, das weiß ich nicht ob er überhaupt Bock hätte. Ich hatte mit ihm letztmals vor nahezu 10 Jahren Kontakt, in der Folgesaison nach seiner Meistersaison mit Pilsen (während dieser er dann in Pilsen entlassen wurde - einige Leistungsträger hatten nach der Meistersaison Pilsen verlassen und/oder die Karriere beendet, es war dann eine weitgehend junge Mannschaft verblieben, der Erfolg blieb aus, der Trainer musste gehen ....). Ich habe auch keine aktuellen Kontaktdaten von ihm. Wenn man "googelt" scheint er seit einiger Zeit kein Vereinstrainer mehr zu sein, sondern für den tschechischen Verband bei einer Nachwuchsnationalmannschaft tätig zu sein.

  • Heute wieder ein Artikel in der Frankenpost mit meiner Meinung nach teilweise grenzwertigen Aussagen von Gerike.. Tritt gegen Foster nach und schiebt die nicht zustandegekommene Verpflichtung eines 6. Ausländers Foster zu. Hieß es damals nicht, dass Welsh keine Freigabe von seinem Club erhalten hat?

    Ich verstehe den Artikel eher so, dass Foster sich der Mannschaft gegenüber gegen einen 6. Konti aussprach obwohl er wusste dass grundsätzlich eine Einigung Bestand. Danach Verlor die Mannschaft vier Spiele in Folge. Es wird genannt dass in dem Moment wo sich der Trainer hinter die Mannschaft stellt, diese nicht mehr lieferte...... Ich lese nicht raus dass Foster den Tansfer verhinderte, eher dass er seinen Kopf versuchte gegen die Vereinsführug durchzusetzen / klar zu stellen.

    Es ist ein Versuch von Gericke die Entscheidung nach aussen hin plausibel zu vertreten.

  • Ich verstehe den Artikel eher so, dass Foster sich der Mannschaft gegenüber gegen einen 6. Konti aussprach obwohl er wusste dass grundsätzlich eine Einigung Bestand. Danach Verlor die Mannschaft vier Spiele in Folge. Es wird genannt dass in dem Moment wo sich der Trainer hinter die Mannschaft stellt, diese nicht mehr lieferte...... Ich lese nicht raus dass Foster den Tansfer verhinderte, eher dass er seinen Kopf versuchte gegen die Vereinsführug durchzusetzen / klar zu stellen.

    Es ist ein Versuch von Gericke die Entscheidung nach aussen hin plausibel zu vertreten.

    Auch das komplett unglücklich schon wieder. Es gab doch nach dem gescheiterten Wechsel schon eine Stellungnahme, wo auf Probleme mit dem Verband hingewiesen wurde und man dann sagte, dass man einen Spieler nicht mehr holen möchte, der einige Wochen nicht mehr gespielt hat. Und jetzt ist angeblich Foster schuld.

    Ich vermisse diese stille Professionalität von Golly und Manzei, gerade jetzt in so einer wichtigen Phase, wo man vielleicht auch einen Trainer vom Standort Selb überzeugen möchte, empfinde ich solche Aussagen über den gerade entlassenen Trainer als schlechte Werbung.

  • Ich vermisse auch so einiges, vorallem nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Alternativ zu Informationen gibt es noch keine Infos, das ist dann auch wieder nicht richtig. Nur um das klarzustellen, ich habe keinen persönlichen Bezug zu irgendeinem der genannten Personen, allerdings wird hier seit einiger Zeit jedes Haar in der Suppe gesucht. Nehmt doch Infos einfach mal Infos hin.

  • Ich vermisse diese stille Professionalität von Golly und Manzei, gerade jetzt in so einer wichtigen Phase, wo man vielleicht auch einen Trainer vom Standort Selb überzeugen möchte, empfinde ich solche Aussagen über den gerade entlassenen Trainer als schlechte Werbung.

    Ich auch.

    Das "Problem" ist aber, dass man kommuniziert ein Top-Profi- und Nachwuchsstandort zu werden und um das zu erreichen gehört eine gewisse Art an Außenkommunikation dazu. Man versucht anscheinend diesen Schritt zu gehen, bisher ging das in der Wortwahl und der preisgegebenen Infos leider noch nicht ganz auf.
    Auch Gerike und der neue Coach müssen sicherlich noch etwas Fingerspitzengefühl entwickeln, was man in Selb öffentlich ansprechen kann und was besser intern bleibt. Selb ist kein typischer DEL2-Standort und wird es wohl auch nicht werden und muss da aus Sicht der Offiziellen etwas anders gehandhabt werden.