Rivalitäten und Derbies - das Salz in der Suppe

  • Hi, da es so einen Thread noch nicht gibt, wäre es doch mal ganz nett zu beschreiben, welche Derbies und Fanrivalitäten bestehen, bzw. welche persönlichen Ansichten man vertritt.
    Natürlich ist dies oft individuell und auch davon abhängig, wieviel Jahre man einen Verein verfolgt.

    Ich fange mal mit dem ESV Kaufbeuren an.

    Als (klassische) Derbies würde ich hier zwei gleichgewichtete Vereine benennen.

    Zum ersten, der EV Füssen, der historische Rivale aus der Nachbarschaft. Füssen befindet sich ebenfalls wie Kaufbeuren im Ostallgäu und lange Jahre war der ehemalige deutsche Rekordmeister aus Füssen der Primus im (Ost) Allgäu, was sich natürlich in einer besonderen Rivalität widerspiegelte.

    In den letzten Jahrzehnten ist diese Rivalität merklich "eingefroren", da das Schiksal seit Anfang der 80er Jahre Füssen leider den Weg in die unterklassigen Ligen beförderte und es so bis auf ein paar wenige Spielzeiten keine direkten Aufeinandertreffen im Ligenbetrieb gab.
    Ich persönlich empfinde den Verein mitlerweile als sehr sympatisch, nicht nur aufgrund der herausragenden Jugendarbeit, sondern auch weil der ESVK seit Jahren eine Kooperation mit dem EV Füssen betreibt.

    Dann natürlich der Augsburger EV. Augsburg ist die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirkes Schwabens und wenn die "Provinzler" aus Kaufbeuren gegen die Hauptstädter spielten, war (und ist es immer noch) mächtig was los im Stadion.
    Auch gegen diesen Gegner gab es seit über zwei Jahrzehnten keine Aufeinandertreffen mehr im Ligenbetrieb - aber die Abneigung gegen die "Datschiburgers" besteht weiterhin, zumindest auf Seiten der Kaufbeurer Fangemeinde.
    Letztes Jahr hätte es bereits die Möglichkeit gegeben, auf den AEV zu treffen in der DEL 2, aber wir wissen ja alle, dass Kassel letzte Saison nicht die optimalen Play-Offs gespielt hat.
    Wie dem auch sei, auch diese Saison ist Augsburg in der DEL auf den Abstiegsplatz gelandet und muss noch die Endstände der DEL 2 abwarten.

    Dann gibt es noch eine große historische Rivalität mit dem EV Landshut, die meines Erachtens nach nicht mehr ganz so ausgeprägt ist, wie es noch vor einem Jahrzehnt oder gar vorher der Fall war.
    Zu Spitzenzeiten war Landshut das rote Tuch in Kaufbeuren und das Wort "Abneigung" wäre nur ein eupemistischer Ausdruck für die Empfindungen der meisten Anhänger des ESVK gegenüber den Landshutern gewesen.
    Es gab einen Zwischenfall, bzw. Skandal im Halbfinale der Play-Off-Serie 1984 um die Deutsche Meisterschaft, wovon heute noch jeder in Kaufbeuren Geschichten erzählen kann. Eine klare 2-0 Serienführung wurde aufgrund des Vorfalles gedreht, und Landshut zog ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein.
    Diese Rivalität lebt auf jeden Fall auf Seiten des ESVK weiter und hat sich auch dadurch gezeigt, dass bei der aktuellen Serie im Viertelfinale alle sieben Spiele regelrecht sofort ausverkauft waren.

    In der "Neuzeit" entwickelte sich, besonders bei dem jüngeren Publikum, eine Rivalität (bei manchen sogar Abneigung) gegen die Ravensburger Towerstars, so dass hier auch von einem Derby gesprochen werden kann.
    Für mich persönlich sind natürlich Siege gegen Ravensburg sehr schön, aber ein Derbycharakter haben die Begegnungen für mich persönlich nie gehabt.

    Desweiteren würde man in Kaufbeuren auch Spiele gegen bayerische Mannschaften als Derby benennen, wie z.B. aktuell wieder die Spiele gegen die Starbulls aus Rosenheim oder vor ein paar Spielzeiten noch gegen Bad Tölz oder den SC Riessersee, wobei man hier ganz klar sagen muss, dass keine Rivalitäten oder gar Abneigungen bestehen, es ist sogar oft das Gegenteil der Fall.

    Natürlich sind manche Wörter etwas martialisch gewählt, aber das ist halt auch das Salz in der Suppe, wenn man auf Derby-Gegner trifft und das Herz doppelt und dreifach pumpt, weil man sich sehnlichst einen Sieg wünscht.
    So ist es natürlich gerade in Kaufbeuren eine Wohltat gewesen im 7. Spiel auswärts in Landshut die Serie zu ziehen im Viertelfinale in der 2. OT - soz. Balsam für die Seele.

    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass dies meine persönlichen Empfindungen sind und ich gegen überhaupt keinen Verein negative Empfindungen hege.
    Auch bin ich seit mehr als zwei Jahrzehnten "auswärtiger ESVK-Fan", denn ich wohne ca. 300 KM entfernt und muss mich sehr oft mit Onlinestreams versorgen, um die Spiele des ESVK sehen zu können, so dass ich natürlich nicht ganz genau weiß, ob meine Ausführungen für die Mehrzahl der Fangemeinschaft aus Kaufbeuren zutreffen.

    Aber dafür haben wir ja ein Forum und jetzt diesen Thread und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere zu der Thematik auch ein paar Informationen beitragen könnte, denn was wäre unsere Sportart ohne diese Derbies, die das Salz in der Suppe ausmachen.