EC Bad Nauheim 2024/25

  • Finde ich nicht. Gerade in der ersten Saisonhälfte, als u.a. Lautenschlager quantitativ gefehlt hat, haben wir sehr oft mit nur 3,5 Reihen gespielt.

    Aber wir haben letzte Saison, auf Grund der Erfahrungen der Saison 2022/23, nicht so auf Föli gesetzt, sondern den eigenen Kader groß geplant.

  • Also ich finde die Kooperation perfekt so...immer diese Spieler die hier mal kurz aufschalgen, das bringt doch gar nix. Die sind null ins Team/System integriert und die größte Motivation haben manche auch nicht dafür. Würde mir nur wünschen, dass häufiger aufgefüllt wird mit vorzüglich DNL-Spielern. Selbst sitzt bei uns maximal ein Spieler auf der Tribüne, so eine eigene Tiefe haben wir dann auch nicht bzw. können/wollen uns das nicht leisten.

    Das Ding aufzulösen wäre ein doppelter Schuss ins eigene Knie...aber das wissen beide Seiten selbst

  • Der springende Punkt ist doch folgender: Kein einziger Kölner Föli-Spieler war in den aktuellen Playoffs spielberechtigt.
    Hanelt 2 Spiele, Lindner 1 Spiel, Gaidel 5 Spiele, Aichinger 10 Spiele und Tropmann 10 Spiele. Das war es aber auch schon.

    Und da sehe ich definitiv Verbesserungspotenzial. Das ist wirklich nicht gut, wenn an anderen Standorten ein Kreutzer, Heigl, Büsing, Reisnecker oder Bartuli (um einfach mal paar zu nennen) gegen dich aufläuft.

  • Der springende Punkt ist doch folgender: Kein einziger Kölner Föli-Spieler war in den aktuellen Playoffs spielberechtigt.
    Hanelt 2 Spiele, Lindner 1 Spiel, Gaidel 5 Spiele, Aichinger 10 Spiele und Tropmann 10 Spiele. Das war es aber auch schon.

    Und da sehe ich definitiv Verbesserungspotenzial. Das ist wirklich nicht gut, wenn an anderen Standorten ein Kreutzer, Heigl, Büsing, Reisnecker oder Bartuli (um einfach mal paar zu nennen) gegen dich aufläuft.

    Richtig. Die Jahre zuvor hatten wir mit Van Calster, Steck, Niedenz, Bartuli, Chrobot, Üffing, Sennhenn, Maurer, Hafenrichter, Köhler eine ganze Reihe von Spielern, die mehr oder weniger dauerhaft bei uns waren und dann auch in den Playoffs spielberechtigt waren.

    Letzte Saison war dann die erste, in der wir eigentlich nur Lunemann dauerhaft hatten und maximal punktuell Spieler aus Köln dazu stießen, so dass es oft nicht für 4 Reihen gereicht hat. Da würde ich mir Verbesserungen in der kommenden Saison wünschen.

  • Und wie wird es sich vorgestellt? Wieder weniger eigene Spieler holen? Höhere Abhängigkeit schaffen zu Köln? Oder bessere Ergänzungen bei Ausfällen?

  • Und noch etwas erfreuliches:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und wie wird es sich vorgestellt? Wieder weniger eigene Spieler holen? Höhere Abhängigkeit schaffen zu Köln? Oder bessere Ergänzungen bei Ausfällen?

    Darum geht es nicht. Es geht um zusätzliche Verstärkungen. Lieber die Qual der Wahl haben, als mit gerade einmal 3 Reihen nach Ravensburg (bspw.) zu fahren. Wie gesagt, keine höhere Abhängigkeit, sondern zusätzliches Material, was sich beweisen kann.
    Erwähnenswert außerdem: Wenn was aus Köln kam, waren das zuletzt meistens (leider) auch "nur" DNL-Spieler wie Gaidel oder Tropmann. Heißt, halbwegs gestandene DEL2-Spieler oder junge DEL Spieler gab es ganz ganz selten. Als Beispiel würde mir da Simon Gnyp einfallen, der bei uns zwei volle Saisons als Föli gespielt hatte und dazu einige DEL Spiele auf dem Buckel hatte, nach Ingolstast ging und dann als Föli für Ravensburg eingesetzt wurde. Wenn wir es schaffen, solche Spieler als Föli einzusetzen....

  • Ja ein Mittelweg aus den letzten Jahren. Den muss der neue Trainer in Köln wollen und vor allem der EC selbst, weil ich gehe stark von aus, dass der EC auch eher die eigenen Spieler bevorzugt hat.

    Nehemn wir das Beispiel mit Tropmann, dafür muss man eben auch seinen eigenen U24-Verteidiger (der ja wohl noch kommt, als 6ter) mal auf die Tribüne setzen (wollen).

  • Die Kölner wollen aber das wenn sie schon einen Feldspieler nach BN schicken, dass der auch spielt. Also quasi eine Einsatzgarantie hat.

    Und genau darum geht es auch. Das war damals zum Beispiel der Knackpunkt weshalb Kammerer als Föli lieber nach tölz ging als unter Petri nur paar Minuten Eiszeit in Reihe 4 zu bekommen.

  • Die Kölner wollen aber das wenn sie schon einen Feldspieler nach BN schicken, dass der auch spielt. Also quasi eine Einsatzgarantie hat.

    Von Oben nach Unten ist immer eine Spielgarantie gewünscht. Weil dies in vielen Fällen nicht so gut funktioniert, wird ja auch oft innerhalb einer Saison die Lizenz umgeschrieben - zumindest von DEL2 zu OL.

    Angeblich soll ja in der kommenden Saison die Föli Regelung von DEL zu DEL2 nochmal anders werden, dass man nicht nur einen Partner hat sondern mehrere an die man dann evtl. je einen Spieler abstellen kann.


    Warten wirs ab, der Sommer hat ja noch ein bisschen Weile

  • Wieder einmal ein neuer Artikel in der WZ, wo der Begriff Stadionneubau in den Mund genommen. Mittlerweile mache ich mir Sorgen um den Club und die Existenz des Vereins. Das aktuelle Stadion wird keine 5 Jahre mehr halten. Zu fast jeder Jahreszeit beschlagene Scheiben und gleichzeitig zur neuen Saison DK für 750€? Das Holzdach wird mit Pfeilern gestützt. Die Kabinentrakte sind weniger als ausreichend. Gästeblock ist eine Katastrophe. Parkplatzsituation auch nicht viel besser.

    Ob wir jemals ein neues Stadion sehen? Ich lese seit Jahren immer nur "die Planungen laufen", "wir arbeiten eng mit der Politik zusammen" oder "wir benötigen Geduld".

  • Doof halt, dass die wirtschaftlichen Zahlen inkl. Steuereinnahmen rückläufig sind. Vielleicht muss man sich mit einer kleinern Lösung wie in Weißwasser und Kaufbeuren zufrieden geben, was wirklich schade für den Standort wäre. Da wäre schon auch Potenzial da, mal in die DEL zu kommen. Und außerdem würde ich eine Wette verlieren.

  • https://www.wetterauer-zeitung.de/sport/ec-bad-n…end5lhesI0HjeN0

    Wieder einmal ein neuer Artikel in der WZ, wo der Begriff Stadionneubau in den Mund genommen. Mittlerweile mache ich mir Sorgen um den Club und die Existenz des Vereins. Das aktuelle Stadion wird keine 5 Jahre mehr halten. Zu fast jeder Jahreszeit beschlagene Scheiben und gleichzeitig zur neuen Saison DK für 750€? Das Holzdach wird mit Pfeilern gestützt. Die Kabinentrakte sind weniger als ausreichend. Gästeblock ist eine Katastrophe. Parkplatzsituation auch nicht viel besser.

    Ob wir jemals ein neues Stadion sehen? Ich lese seit Jahren immer nur "die Planungen laufen", "wir arbeiten eng mit der Politik zusammen" oder "wir benötigen Geduld".

    Zum Glück darf und kalkuliert man ja nicht mit PlayOffs. Man möchte ja 10. werden und da wäre es auch töricht. In den letzten Jahren war es immer so, das man von vorne herein im Etat Änderungen am Kader einkalkulierte und der Spieleretat nicht im September voll ausgeschöpft war. Dann wurden Spielern von der Krankenkasse bezahlt oder entlassen. Da fällt es schwer, manche Aussagen nachzuvollziehen. :schulterzuck::wacko::suspekt:

  • Zum Glück darf und kalkuliert man ja nicht mit PlayOffs. Man möchte ja 10. werden und da wäre es auch töricht. In den letzten Jahren war es immer so, das man von vorne herein im Etat Änderungen am Kader einkalkulierte und der Spieleretat nicht im September voll ausgeschöpft war. Dann wurden Spielern von der Krankenkasse bezahlt oder entlassen. Da fällt es schwer, manche Aussagen nachzuvollziehen. :schulterzuck::wacko::suspekt:

    Servus


    “….weitere Projekte wie den neuen Videobeweis…“

    Ist da was Neues in der DEL2 geplant ?

  • https://www.wetterauer-zeitung.de/sport/ec-bad-n…end5lhesI0HjeN0

    Wieder einmal ein neuer Artikel in der WZ, wo der Begriff Stadionneubau in den Mund genommen. Mittlerweile mache ich mir Sorgen um den Club und die Existenz des Vereins. Das aktuelle Stadion wird keine 5 Jahre mehr halten. Zu fast jeder Jahreszeit beschlagene Scheiben und gleichzeitig zur neuen Saison DK für 750€? Das Holzdach wird mit Pfeilern gestützt. Die Kabinentrakte sind weniger als ausreichend. Gästeblock ist eine Katastrophe. Parkplatzsituation auch nicht viel besser.

    Ob wir jemals ein neues Stadion sehen? Ich lese seit Jahren immer nur "die Planungen laufen", "wir arbeiten eng mit der Politik zusammen" oder "wir benötigen Geduld".

    Es wird Zeit sich von dem Neubau-Projekt zu verabschieden. Gegen wir den den "Landshuter Weg" einer Sanierung