Nach vielen Jahren wieder mal beim Eishockey

  • Konstruierte Story, um seine Abneigung gegen Ultras und seine Einstellung zu "lasst doch die einheimischen Jungs spielen" (egal wie schlecht sie sind) zu unterstreichen.

    Wenn nicht im Smalltalk, wo denn sonst sollte das besser aufgehoben sein? :popcorn:

  • Requinox , warum bist du verwirrt ? er schreibt das 8 bis 10 Spieler Einheimische waren ! ich glaub das gabs bei keinen Verein

    Lies dir doch einfach nochmal deinen ersten Text durch. Das, was du jetzt geschrieben hast, kann ich dort einfach nicht herauslesen.

  • Natürlich gab's das. Nicht bei euch, aber das ist ja nicht der Gradmesser.

    Er sprach von einem Standort in Mittelhessen. Den verfolge ich intensiv seit 1992, tatsächlich spielten dort Einheimische, weil man "in Konkurs" spielte, es waren auch nur 2 Ausländer erlaubt. Dann gings in die Oberliga, erst durch Umstrukturierungen der Ligen wurde man wieder 2.-klassig. Schon damals gab es viele Deutsch-Kanadier, zu wenig 2.-Liga-tauglichen Nachwuchs, die Besten gingen schon damals nach Mannheim, Iserlohn, in Internate, in die DNL.

    Sein angesprochener, noch spielende Deutsche ist Marc El Sayed. Der ist, wie alle anderen, auch in der Jugend nach Mannheim gewechselt.

    Natürlich hat man es sogar vor 10 Jahren in der DEL2 mit Einheimischen versucht. Tim May (heute Erfurt), Jannik Striepeke (der eigentlich aus Mannheim kam, aber für die zu schwach war und zu uns in den Nachwuchs wechselte), Max Spöttel (heute Tölz), Jan Niklas Pietsch (SC Riessersee), Daniel Ketter, Jan Guryca (alle waren aber zwischendrin weg, waren Rückkehrer), usw. Und so lange ich nach Nauheim ins Stadion gehe, hört man aus dem Nachwuchs Forderungen, doch einfach die Jungs spielen zu lassen. Nun, es gab eine Kooperation mit den Rockets aus Diez-Limburg in der Regionalliga, wo die Nauheimer Nachwuchsspieler spielen durften, mit 2.-Spielrecht. Sie kamen dort kaum, oder wenn, dann in der 4. Reihe zum Einsatz. Hätte man sie denn einfach mal so DEL2 spielen lassen sollen? Weils Einheimische sind?

    Es ist aber Realität: wer keine Ultras mag und wem es darum geht, Einheimische spielen zu sehen, der muss zur 1b gehen, Hessenliga anschauen, denn dort spielen die zusammen mit 50-jährigen in einem Mix.

  • Er sprach von einem Standort in Mittelhessen. Den verfolge ich intensiv seit 1992, tatsächlich spielten dort Einheimische, weil man "in Konkurs" spielte, es waren auch nur 2 Ausländer erlaubt. Dann gings in die Oberliga, erst durch Umstrukturierungen der Ligen wurde man wieder 2.-klassig. Schon damals gab es viele Deutsch-Kanadier, zu wenig 2.-Liga-tauglichen Nachwuchs, die Besten gingen schon damals nach Mannheim, Iserlohn, in Internate, in die DNL.

    Sein angesprochener, noch spielende Deutsche ist Marc El Sayed. Der ist, wie alle anderen, auch in der Jugend nach Mannheim gewechselt.

    Natürlich hat man es sogar vor 10 Jahren in der DEL2 mit Einheimischen versucht. Tim May (heute Erfurt), Jannik Striepeke (der eigentlich aus Mannheim kam, aber für die zu schwach war und zu uns in den Nachwuchs wechselte), Max Spöttel (heute Tölz), Jan Niklas Pietsch (SC Riessersee), Daniel Ketter, Jan Guryca (alle waren aber zwischendrin weg, waren Rückkehrer), usw. Und so lange ich nach Nauheim ins Stadion gehe, hört man aus dem Nachwuchs Forderungen, doch einfach die Jungs spielen zu lassen. Nun, es gab eine Kooperation mit den Rockets aus Diez-Limburg in der Regionalliga, wo die Nauheimer Nachwuchsspieler spielen durften, mit 2.-Spielrecht. Sie kamen dort kaum, oder wenn, dann in der 4. Reihe zum Einsatz. Hätte man sie denn einfach mal so DEL2 spielen lassen sollen? Weils Einheimische sind?

    Es ist aber Realität: wer keine Ultras mag und wem es darum geht, Einheimische spielen zu sehen, der muss zur 1b gehen, Hessenliga anschauen, denn dort spielen die zusammen mit 50-jährigen in einem Mix.

    Und User einheit schrieb - und darauf habe ich mich erkennbar bezogen, dass es das bei keinem Verein gab. Und das ist falsch.

  • Du kommst nach Jahren (einer Zeit als es dieses Forum noch nicht gab) wieder zu deinem ehemaligen Sport, meldest dich direkt hier an als würde man den Hinweis auf das Forum direkt an der Eingangstüre bekommen und redest alles schlecht was heute ist weil früher war ja alles besser?! Irgendwie ist das für mich nicht glaubwürdig...

    Er hat doch recht, …Du gehst wohl noch nicht ‚sooo‘ lange zum Eishockey!? 🤔

  • Er hat doch recht, …Du gehst wohl noch nicht ‚sooo‘ lange zum Eishockey!? 🤔

    Ich denke das empfindet wohl jeder anders.

    Ich finde nicht, das früher alles besser war. Da gab es auch Dinge, die ich so heute überhaupt nicht vermisse. Es war eine zum Teil schöne, aber eben auch eine andere Zeit, aber dahin zurück, in die alte Halle, vor teilweise 1125 Zuschauern, möchte ich zum Beispiel nicht mehr.

    Es war schön dabei gewesen zu sein, aber das wars dann auch.

    Wir sollten nicht vergessen, dass wir die Vergangenheit oft verklären, vorallem wenn wir noch jung/jugendlich waren. So toll wie wir oft glauben, war es dann meist doch nicht.

  • Er sprach von einem Standort in Mittelhessen. Den verfolge ich intensiv seit 1992, tatsächlich spielten dort Einheimische, weil man "in Konkurs" spielte, es waren auch nur 2 Ausländer erlaubt. Dann gings in die Oberliga, erst durch Umstrukturierungen der Ligen wurde man wieder 2.-klassig. Schon damals gab es viele Deutsch-Kanadier, zu wenig 2.-Liga-tauglichen Nachwuchs, die Besten gingen schon damals nach Mannheim, Iserlohn, in Internate, in die DNL.

    Sein angesprochener, noch spielende Deutsche ist Marc El Sayed. Der ist, wie alle anderen, auch in der Jugend nach Mannheim gewechselt.

    Natürlich hat man es sogar vor 10 Jahren in der DEL2 mit Einheimischen versucht. Tim May (heute Erfurt), Jannik Striepeke (der eigentlich aus Mannheim kam, aber für die zu schwach war und zu uns in den Nachwuchs wechselte), Max Spöttel (heute Tölz), Jan Niklas Pietsch (SC Riessersee), Daniel Ketter, Jan Guryca (alle waren aber zwischendrin weg, waren Rückkehrer), usw. Und so lange ich nach Nauheim ins Stadion gehe, hört man aus dem Nachwuchs Forderungen, doch einfach die Jungs spielen zu lassen. Nun, es gab eine Kooperation mit den Rockets aus Diez-Limburg in der Regionalliga, wo die Nauheimer Nachwuchsspieler spielen durften, mit 2.-Spielrecht. Sie kamen dort kaum, oder wenn, dann in der 4. Reihe zum Einsatz. Hätte man sie denn einfach mal so DEL2 spielen lassen sollen? Weils Einheimische sind?

    Es ist aber Realität: wer keine Ultras mag und wem es darum geht, Einheimische spielen zu sehen, der muss zur 1b gehen, Hessenliga anschauen, denn dort spielen die zusammen mit 50-jährigen in einem Mix.

    Naja, eishockeytechnisch bist Du ja noch ein Frischling 😊. Natürlich standen in den „seligen früher war alles besser Zeiten“ (Bundesliga) immer eine Handvoll Nauheimer Jungs auf dem Eis. Spontan fallen mir Jehner, Knihs, Pöpel, Horst und Reiner Philipp, Ballhausen und Fauerbach ein. Da fand noch gute Nachwuchsarbeit im Carport statt und Mannheim spielte in der 2. Liga eine Rolle.

  • Naja, eishockeytechnisch bist Du ja noch ein Frischling 😊. Natürlich standen in den „seligen früher war alles besser Zeiten“ (Bundesliga) immer eine Handvoll Nauheimer Jungs auf dem Eis. Spontan fallen mir Jehner, Knihs, Pöpel, Horst und Reiner Philipp, Ballhausen und Fauerbach ein. Da fand noch gute Nachwuchsarbeit im Carport statt und Mannheim spielte in der 2. Liga eine Rolle.

    Ja, zu der Zeit spielten auch im Fußballverein alle Jungs aus dem Ort und man brauchte keine Spielgemeinschaft, um überhaupt noch existieren zu können.....

  • Immer diese Neulinge, die sich aber doch recht gut auskennen. Wessen Zweitnick das wohl ist?

    Egal.

    Kommen wir zu etwas wichtigerem: Habt Ihr Euren Weihnachtsbaum schon gekauft?


    /Set Ironie = Off.

  • Ach naja, ganz so schlimm finde ich dieses Thema an sich nicht.

    Ich denke mal viele von uns denken mit gewisser Freude an "damals" oder "früher".

    Gab ja auch tolle Zeiten. Aber die Welt dreht sich eben auch weiter.

    So wie viele über Spieler von damals schwärmen, so schwärmen sicher viele auch über gewisse Dinge die sie vor 30 Jahren in den Stadien erlebt haben. Manche Dinge wären heute gar nicht mehr vorstellbar, doch damals ein tolles Erlebnis.

    Im grunde ein Thema für Nostalgie.

    Nur sollte eben bedacht werden, das vieles von damals aus heutiger Sicht oft schöner erscheint, als es am Ende wirklich war.