Fortbestand der OL

  • Es ist erst Januar und man hört von viel zu vielen Vereinen, dass sie unter finanziellen Schwierigkeiten leiden.

    Die Oberliga in dieser Form ist leider am Ende

    Nein sie nehmen als ausländischer Club einem Deutschen Club den Platz weg.

    Im Moment sind sie nützlich weil es nicht genügend gibt die nach kommen und man mit ihnen auffüllen kann.

    Aber wenn wir über eine DEL 3 diskutieren gehören sie dort auf jedenfall nicht rein.

    Bist du einigermaßen bekannt mit die Situation in der OLN. Wenn Tilburg zur Beneleage geht weden etwa 3 OLN vereine auch diesen Schritt machen. Da gibt es dort kein Unterbau mehr. Und welchen Platz nehmt Tilburg weg, meisten Teams haben doch gar kein Finanz Möglichkeiten um überhaupt weiter zu denken 🙋‍♂️

    Und Tilburg nutzlich zur auffullung nennen, war vor 10 Jahre eher die Rettung der Oberliga West/Nord. Was ein komplettes niedriges Niveau Chris98 auch mal gehört von EG nachbarschaft?

    4 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (16. Januar 2024 um 22:35)

  • Nein sie nehmen als ausländischer Club einem Deutschen Club den Platz weg.

    Im Moment sind sie nützlich weil es nicht genügend gibt die nach kommen und man mit ihnen auffüllen kann.

    Aber wenn wir über eine DEL 3 diskutieren gehören sie dort auf jedenfall nicht rein.

    Off-Topic: aktuell spielen mehr deutsche Teams in ausländischen Ligen als anders rum... Sollte man nie vergessen.

    Wir sind halt in Deutschland eine Randsportart und manchmal hilft es eben Kräfte mit anderen Ländern zu bündeln. Tilburg tut der Oberliga in jedem Fall gut.

    Nur mal über den Tellerrand geschaut...es gibt viele auch hochklassige Ligen, welche ausländische Teams zulassen.

    Nur mal ein paar Beispiele

    Englische Premier League - Swansea (Team aus Wales)

    Zudem auch die russische KHL.

    P.s. in der Frauen Bundesliga im Eishockey spielt auch ein niederländisches Team.

  • ICEHL (3 lander ), NHL, AHL, ECHL etc etc eher Ausnahme wenn ohne Auslandidche Teams gespielt wird.

  • Nö,

    Die DEL hat über 10 Jahre quasi ohne Unterbau gespielt und hat sich ganz wohl dabei gefühlt

    Das würde auch bei der DEL2 funktionieren, Bewerber für Teilnahme an der DEL2 wird es auch nach einem - aktuell hypothetischen - Crash der OL-Ebene noch geben

    Sorry, das ist doch in die eigenen Tasche gelogen. Ohne Unterbau, aus dem immer wieder schön nachgefüllt wurde, wären sowohl die DEL als auch die DEL2 schon deutlich kleiner. Nur durch die jeweillige Liga darunter bei denen die Etats der Tabellenersten an die Etats an die Tabellenletzten der darüberliegenden Liga annähernd rankommen gibt es überhaupt Interessenten und Nachrücker. Also natürlich hatte dei DEL auch ohne geregelten Auf-/Abstieg einen Unterbau, man hat sich ja oft genug dort bedient. Genauso wie die DEL2 einen hatte und sich auch zusätzlich zum geregelten Auf-/Absteig bedient hat.

    Wen man jetzt die Oberliga komplett wegnimmt und z.B. DEL/DEL2 und dann Landesverband hat, ohne geregelten Aufstieg aus dem Landesverband sondern nur über Bewerbung, müsste ein Interessent quasi das komplette Etatspektrum der Oberliga überspringen, also seinen Etat in einer Sommerpause verdreifachen und 95% des Kader austauschen. Das ist doch Utopie das dies irgendein bestehender Klub irgendwie schaffen würde, da wäre die Wahrscheinlichkeit das ein Sugar Daddy einfach direkt (Bewerbung ohne einen Verein) einsteigt höher. Da gibt es sicher keinen Bewerber für die DEL2 mehr aus dem Ligenspielbetrieb weil die Perspektivlosigkeit und hoffen auf gut Glück irgenwann mal für die DEL2 gefragt zu werden sicher nicht dazu führt das da bei den Vereinen das Budget oder die Strukturen für einen Einstieg vorhanden wären, in so eine Liga im Landesverband würde keiner große Investitionen machen.

    Die Interessenten für DEL und DEL2 gibt es nur weil die Liga darunter jeweils noch irgenwie in Reichweite kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (16. Januar 2024 um 17:31)

  • Die Oberligen müssen sich immer wieder selbst neu erfinden. Das war (leider) immer so und wird auch so bleiben.

    Wie oft sollen sich die oberligen noch neu erfinden? Mann hatte ja eigentlich die lösung gefunden. Dann passiert aber was unvorhergesehenes. Also dass was seit jahrzehnten immer wieder passiert. Clubs werden größenwahnsinnig aus einer ausbildungsliga wird dank völlig freidrehender millionen übrighaber eine vollprofiliga. Dass geht immer eine gewisse zeitlang gut und dann kracht es. das totschlagarrgument ja wenn wir nicht aufrüsten können wir nicht mit den norden mithalten ist sowas vonhirnrissig. Erkundigt euch mal ob es überhaupt einen gesunden verein in der oberliga nord gibt der dies durch seriöses wirtschaften, vernünftiger nachhaltiger nachwuchsarbeit erreicht hat. Fällt mir jetzt so auf die schnelle keiner ein. Nein man musste sogar nen holländischen verein mitrein nehmen weil die oberliga nord sonst überhaupt nicht überlebensfähig gewesen wäre. wie lange tillburg das nochmitmacht ohne die geringste chance DEL2 zu spielen sei auch mal dahingestellt
    Und das schlimme ist fans die vorher gejammert haben das es so nicht geht werden über nacht zu beführwortern eines systems was die oberliga kaputt macht weil bei denen der große geldmessias angekommen ist. Fakt ist dass es bis jetzt noch immer solche vereine früher oder später zerlegt hat. Wenn der preis des erfolges der ist das kein eigener nachwuchspieler platz im verein hat und förderlizenzspieler als lückenfüller herhalten müssen dann verzichte ich lieber auf diese liga. und inzwischen sind wir doch schon so weit das vereinsverantrwortliche davon ausgehen das man mit ner crowdfundingaktion eine finzielle schieflage ausmerzen kann. und da schließe ichuns nicht aus. wo wäre der EVF denn im sommer gelandet ohne die die ,und wenn es nur ein paar eurobeträge waren, gespendet haben um die idiotie der vorgänger wieder auszugleichen. an der nummer werden wir noch jahre rumknabberen
    Wie kann man so bescheuert sein, und ein anderer ausdruck fällt mir beim besten willen nicht mehr ein, solchen vereinen wie Bayreuth auch noch die lizenz zu erteilen. Wie kann man geld investieren was nur dann da ist wenn der zuschauerschnitt erfüllt ist um etwas zu erreichen was nur kosten verursacht? Oder glaubt einer in Tölz das man gegen einen nordligisten bestehen kann? Außer übernachtungskosten und buskosten die das bisschen gewinn auffressen kommt da nicht viel dabei rum.

  • Wie oft sollen sich die oberligen noch neu erfinden? Mann hatte ja eigentlich die lösung gefunden. Dann passiert aber was unvorhergesehenes. Also dass was seit jahrzehnten immer wieder passiert. Clubs werden größenwahnsinnig aus einer ausbildungsliga wird dank völlig freidrehender millionen übrighaber eine vollprofiliga. Dass geht immer eine gewisse zeitlang gut und dann kracht es. das totschlagarrgument ja wenn wir nicht aufrüsten können wir nicht mit den norden mithalten ist sowas vonhirnrissig. Erkundigt euch mal ob es überhaupt einen gesunden verein in der oberliga nord gibt der dies durch seriöses wirtschaften, vernünftiger nachhaltiger nachwuchsarbeit erreicht hat. Fällt mir jetzt so auf die schnelle keiner ein. Nein man musste sogar nen holländischen verein mitrein nehmen weil die oberliga nord sonst überhaupt nicht überlebensfähig gewesen wäre. wie lange tillburg das nochmitmacht ohne die geringste chance DEL2 zu spielen sei auch mal dahingestellt
    Und das schlimme ist fans die vorher gejammert haben das es so nicht geht werden über nacht zu beführwortern eines systems was die oberliga kaputt macht weil bei denen der große geldmessias angekommen ist. Fakt ist dass es bis jetzt noch immer solche vereine früher oder später zerlegt hat. Wenn der preis des erfolges der ist das kein eigener nachwuchspieler platz im verein hat und förderlizenzspieler als lückenfüller herhalten müssen dann verzichte ich lieber auf diese liga. und inzwischen sind wir doch schon so weit das vereinsverantrwortliche davon ausgehen das man mit ner crowdfundingaktion eine finzielle schieflage ausmerzen kann. und da schließe ichuns nicht aus. wo wäre der EVF denn im sommer gelandet ohne die die ,und wenn es nur ein paar eurobeträge waren, gespendet haben um die idiotie der vorgänger wieder auszugleichen. an der nummer werden wir noch jahre rumknabberen
    Wie kann man so bescheuert sein, und ein anderer ausdruck fällt mir beim besten willen nicht mehr ein, solchen vereinen wie Bayreuth auch noch die lizenz zu erteilen. Wie kann man geld investieren was nur dann da ist wenn der zuschauerschnitt erfüllt ist um etwas zu erreichen was nur kosten verursacht? Oder glaubt einer in Tölz das man gegen einen nordligisten bestehen kann? Außer übernachtungskosten und buskosten die das bisschen gewinn auffressen kommt da nicht viel dabei rum.

    Die Oberliga ist eben keine reine Ausbildungsliga, war sie nie und wird sie nie sein. Sag mir ein Jahr wo es diese eben eine solche war?

    Es gab immer Gefälle, es gab (leider) fast immer Pleiten und es gab fast immer Teams die unbedingt hoch wollten.

    Das die Oberliga kränkt sieht man doch schon alleine an der Tatsache, das es in den letzten 10 Jahren im Süden zwei richtig, sportlich gespielte Absteiger gab (Höchstadt/Miesbach).

    Im Norden im gleichen Zeitraum, wahrscheinlich gar keinen.

    Es ist die Liga, in der Profitum auf den Amateuerbereich trifft und genau diese Mixtur ist seit jeher toxisch. Egal in welchen Sport, Fußball zu teilen mal ausgenommen (und selbst da nicht 100%ig).

    Deswegen hat da schon Crossy Recht, die Oberliga muss sich immer wieder selber neu erfinden.

    Und das wahrscheinlich solange sie es gibt.

  • Die Oberliga wird immer kranken, solange regelmäßig Klubs antreten die ihr finanzielles Potential überschätzen

    Wobei es mich erstaunt, dass der DEB so ruhig bei Bayreuth aktuell noch ist. Ich meine was ist das für eine mediale Darstellung. Ein Profiklub wird während eines Ligaspiels gepfändet. Da hat der DEB sicherlich noch Potenzial.

  • Wobei es mich erstaunt, dass der DEB so ruhig bei Bayreuth aktuell noch ist. Ich meine was ist das für eine mediale Darstellung. Ein Profiklub wird während eines Ligaspiels gepfändet. Da hat der DEB sicherlich noch Potenzial.

    Solange sie noch spielen was soll dann der DEB machen? Momentan ist doch keine Überprüfung in der Liga vorgesehen, also so what? Wenn sie jetzt eine Überprüfung bei den Vereinen machen würden, da würde es wahrscheinlich bei mehreren Vereinen brennen!

  • Hanson18

    Ich behaupte bei beiden Clubs aus Hannover und Umland wird seriös gewirtschaftet... Dazu ist die gemeinsame Jugendarbeit für den Norden als gut zu bewerten .und entwickelt sich positiv..... Tilburg und Halle stellen und bezahlen ebenfalls seit Jahren gute Kader .

  • Bei freier finanzieller Gestaltung der Mannschaften hast du immer unterschiedlich viel Geld in der Kasse und somit unterschiedlich starke Mannschaften. Wobei ich garnicht das System eines Salary Caps will, das wird in einer Randsportart eh nicht funktionieren. Aber egal, wie man den Unterbau der DEL2 dann nennt (DEL3 oder OL oder Bierliga), am Ende hast du in dieser Liga immer finanzstärkere, finanzschwächere und finanzunsichere Mannschaften.

    Einfach am Ende der Saison schauen, welche Mannschaften noch da sind und daraus dann 2 OLs bilden. Evtl über 2 Aufsteiger in die DEL2 nachdenken.

  • Die Oberliga wird immer kranken, solange regelmäßig Klubs antreten die ihr finanzielles Potential überschätzen

    Genauso wie die DEL/DEL2 halt auch, die Oberliga hat bei den ganzen Nachrückern als unterste Liga im professionellen Bereich dann halt die A-Karte, nur deswegen krankt halt die DEL/DEL2 auf den ersten Blick weniger.

    Edit: Wie oft hinereinander ist Heilbronn am grünen Tisch aus der DEL2 nicht abgestiegen weil es jemand zerlegt hat? (Tip: Ist gerade mal rund 10 Jahre her) ;)

  • Das wäre quasi Hybrid ..

    Problem ist es genau auf die gerade Anzahl von Teams zu kommen, die man dann auch noch vernünftig in Nord und Süd einteilen könnte...

    In deiner Liste , wüsste ich nicht,wieso Garmisch nicht Oberliga spielt (vom eigenen Anspruch her)

    Tilburg wäre wahrscheinlich eh raus ... Thema weite Fahrten .. falls dann noch ein zwei Nord Clubs aus der Liste wirtschaftlich passen müssen....dann wird es schwer die Gruppen aufzuteilen.... Aber im Prinzip... :thumbup:

    Einmeter8und90 jeder Vorschlag ist wichtig.. :thumbup: .keiner ist perfekt...

    Der Norden hätte dann mehr Clubs in dieser Liga. Aber für die entsprechenden Clubs im Süden wie Füssen wäre das doch kein Problem. Sie würden doch mit dieser Regionalliga Süd am meisten profitieren.... und ich denke schon, dass aktuell Teams wie Hamm, Herne oder Duisburg eher Oberliga spielen können als die kleineren Südclubs

  • Der Norden hätte dann mehr Clubs in dieser Liga. Aber für die entsprechenden Clubs im Süden wie Füssen wäre das doch kein Problem. Sie würden doch mit dieser Regionalliga Süd am meisten profitieren.... und ich denke schon, dass aktuell Teams wie Hamm, Herne oder Duisburg eher Oberliga spielen können als die kleineren Südclubs

    Denke das sind ungelegte Eier.. Wichtig ist es Konzepte zu haben für die verschiedenen Szenarien... Hoffentlich wird es am Ende gut ...und beide Ligen haben genügend gesunde Clubs ...

  • Die Oberliga wird immer kranken, solange regelmäßig Klubs antreten die ihr finanzielles Potential überschätzen

    Genau so ist es.

    Es kann hier einzig und der allein der Verband dagegen was tun.

    Lizenz nur gegen eine höhere Bürgschaft. Das kann man vorab kommunizieren.

    2024/2025 jeder Klub 30.000

    2025/2026 60.000

    2026/2027 90.000

    2027/2028 120.000

    Mir kann keiner erzählen das die Vereine es nicht gebacken bekommen jedes Jahr 30.000 zu erwirtschaften. Zur Not geht das auch mit Auflagen Max.13 Ü21 Spielern inkl. Torhüter Max. 2 Kontigentspieler.

    Wenn jeder Verein Auflagen erhält sparen zu müssen, bzw., gar nicht erst die Maße an Vollprofis zu verpflichten , gibt es zum einen für die Klubs die bessere Nachwuchsteams haben als auch für Klubs aus der Bayernliga bessere Möglichkeiten sportlich sich in der Liga zu messen.

  • Wie willst du verhindern, dass bei Verein A die Summe von einem Sponsor übernommen wird und bei Verein B die Summe aus dem laufenden Etat genommen werden muss?

  • Kannst nicht verhindern … aber wenn es verpflichtend ist jedes Jahr für weitere/höhere 30.000 Euro Bürgschaften abzuliefern, musst du konsequenter sparen jahr für Jahr.

    In der DEL geht bei einer Pleite. 800.000€ einlagen flöten. So geht das.

  • Und selbst mit den Bürgschaften hilft es nur bedingt, da wird dann geklagt wenn ausgezahlt werden soll und es dauert alles ewig. (Tölz, oder?)

    Ganz davon sehe ich nicht das die Oberliga so sehr mehr krankt als die anderen Ligen nur muß sie halt die Fehler in den anderen Ligen zu den Fehlern in der eigenen Liga mit auffangen oder die kranken Kinder landen dann dort und gehen dort entgültig über den Jordan.