Fortbestand der OL

  • HN hat jahrelang in der DEL 2 nichts gerissen...dann eine gute Saison und man spekuliert nach oben...

    Bayreuth so ziemlich das selbe...und bei beiden hat man einfach total naiv eine Zuschauerschnitt kalkuliert der nicht erreichbar war...

    In Heilbronn lag der Zuschauerschnitt die letzten Jahre immer weit über dem kalkulierten Schnitt. Die Probleme lagen hier eher bei Geschäftsführern, die nur aufgrund von Beziehungen ihren Job bekommen haben.

  • Ich finde Tilburg ist eine Bereicherung für die Liga .Es war aber ein Fehler sie aufzunehmen wenn man sie dann am Aufstieg hindert..

    Nein sie nehmen als ausländischer Club einem Deutschen Club den Platz weg.

    Im Moment sind sie nützlich weil es nicht genügend gibt die nach kommen und man mit ihnen auffüllen kann.

    Aber wenn wir über eine DEL 3 diskutieren gehören sie dort auf jedenfall nicht rein.

  • Nein sie nehmen als ausländischer Club einem Deutschen Club den Platz weg.

    Im Moment sind sie nützlich weil es nicht genügend gibt die nach kommen und man mit ihnen auffüllen kann.

    Aber wenn wir über eine DEL 3 diskutieren gehören sie dort auf jedenfall nicht rein.

    Off Topic


    Tilburg hat in ca 10 Jahren in denen sie dabei sind, keinem Club etwas weggenommen ,außer Punkte ... dafür gibt es viele Nord Fans die sehr gerne einen Kurzurlaub beim Auswärtsspiel in der schönen Niederlande kombinieren...

    Aber ja, wenn die DEL 2 und DEL prinzipiell dagegen sind einen Club wie Tilburg in ihrer Liga spielen zu lassen, dann sollte Tilburg auch an einer theoretischen DEL 3 nicht teilnehmen...

  • Ich seh das auch so, dass man mittlerweile über 2 Auf-/Absteiger nachdenken muss...Vielleicht auch einen direkten )letzter runter/Gewinner Finale direkt hoch...und Verlierer Finale OL gegen vorletzten DEL 2...

    Auch sollte man sich in der OL und den Regios über Verzahnung zur Mitte der Saison Gedanken machen...

    Beispiel:

    OL spielt ne Einfachrunde...22 Spiele...

    Danach Plätze 1-7 der jeweiligen OL zusammen und noch ne Einfachrunde...26 Spiele...Danach Playoffs

    Die OL Plätze 8-12 (Nord & Süd) werden verzahnt mit der RL die bis dahin die Runde 1-1 1/2 gespielt hat,...

    Die RL wird nach Stärke beurteilt

    -im Süden Bayern stärken wie RLSW(z.b. 7 Plätze Bayern / 2 Plätze RLSW)

    Also wieder 14 Mannschaften die um 5 Plätze für die nächste OL Süd Saison spielen...


    Zusätzlich dürfen als Team 15&16 die beiden 1. der OL/RL-Verzahnungsrunde nach der Runde an den Playoffs teilnehmen...


    Im Norden kenn ich die Unterschiede zwischen RLNRW & RLN RLO nicht...

    Meines Erachtens macht das die RLs und die OLs deutlich attraktiver und machbarer für Vereine von unten sowie oben...


    So...viel Spaß beim zerfetzen Aufgrund eurer eigenen Egos... :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (16. Januar 2024 um 14:36)

  • Nein sie nehmen als ausländischer Club einem Deutschen Club den Platz weg.

    Im Moment sind sie nützlich weil es nicht genügend gibt die nach kommen und man mit ihnen auffüllen kann.

    Aber wenn wir über eine DEL 3 diskutieren gehören sie dort auf jedenfall nicht rein.

    Ob Tilburg in einer eingleisigen dritten Liga wirklich einem deutschen Klub den Platz wegnehmen würde ist reine Spekulation. Das hinge ja auch von der Anzahl der Interessenten für so eine Liga ab. Inwiefern man Tilburg dann aber in mögliche Auf- und Abstiegsregelungen einbindet müsste auf jeden Fall geklärt werden. Aber im Endeffekt basiert die Diskussion ohnehin ausschließlich auf Gedankenspielen von uns Fans. Ob wir jemals wirklich konkret an diesem Punkt stehen werden halte ich für höchst fraglich.

  • In Heilbronn lag der Zuschauerschnitt die letzten Jahre immer weit über dem kalkulierten Schnitt. Die Probleme lagen hier eher bei Geschäftsführern, die nur aufgrund von Beziehungen ihren Job bekommen haben.

    Mit was wurde denn so Jahr für Jahr kalkuliert...aber selbst dann sieht man dass es ein internes Problem war...oder nicht?

  • Ich sehe momentan nur eine Möglichkeit: Die DEL2 wird ihre Anzahl an Teilnehmern nicht ändern.

    Bleibt nur die Möglichkeit die Teams der 3. Liga zu verringern. Im Norden sehe ich eine gewisse Ausgeglichenheit, im Süden nicht.

    Zwei Staffeln mit jeweils 8 Teams- Süd und Nord - Süd: mit Leipzig, Halle, Erfurt, Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Bayreuth oder Riessersee - Nord: Hannover, Hannover, Essen, Herne, Hamm, Duisburg, Rostock, Tilburg oder Herford.

    Die Teams der bisherigen Oberliga Süd Tölz, Füssen, Passau, Peiting, Höchstadt, Stuttgart, Riessersee oder Bayreuth und Lindau würden dann eine Regionalliga Süd mit den Topteams der Bayernliga wie Erding, Miesbach, Landsberg, Peissenberg und Klostersee z. B. bilden.

    Für Teams aus dem Westen, wäre dann die Bene Liga eine Alternative bei Abstieg. Aus jeder Staffel ein Absteiger. Modus wie zu Corona Zeiten in der DEL. Gegen die eigene Staffel doppelt gegen die andere einfach

  • Die Diskussion um Ligenstrukturen in Eishockey-Deutschland kommt mir bekannt vor...

    ... ach ja, die führen wir ja schon 30 Jahre ;)

    Um mal auszuholen: Die Eishockey-Bundesliga war Anfang der Neunziger am Arsch. 1994 wurde deshalb die DEL als geschlossene Gesellschaft ins Leben gerufen. Es folgten viele Jahre mit Pleiten, Lizenztausch und schlechten Schlagzeilen. Viel zu lange aber stetig fing sich die DEL; wurde stabiler und professioneller. Zum Nachteil von Rest-Eishockey-Deutschland. Man wurde zwar als Liga besser, aber irgendwann merkte man das man ohne den Rest nicht ewig überleben konnte und auch Verantwortung für den Sport an sich hatte. Es dauerte wieder viel zu lange bis DEL und DEL2 zu einander gefunden hatten. Für die ESBG / DEL2 war dies eine große Aufgabe (auch wegen der Anforderungen der DEL). Letztendlich glaube ich aber das der "Druck" der DEL der jetzigen DEL2 gut getan hat. Man ist ja immer noch in einem Prozess. Aktuell glauben vier Clubs daran bei einem sportlichen Aufstieg auch die Rahmenbedingen der DEL stemmen zu können. Könnten mehr sein... aber weit weg von "mehr" ist man ja nicht. Ravensburg möchte in 2 Jahren so weit sein, in Kaufbeuren und Weisswasser stehen junge Hallen, Bad Nauheim plant eine neue Halle, Regensburg hat schon lange die Donauarena. Landshut hat seine Halle aufgehübscht usw.. Das ist ja nicht nur einem Zeitgeist der jeweiligen Städte geschuldet.

    Die DEL und die DEL2 sind aktuell sehr gut aufgestellt und auf dem richtigen Weg. Wenn die Info so stimmt wie hier zu lesen ist, dann gibt es für die Medienrechte ab 2024/2025 der DEL2 fünf!! Anbieter. Kann ja dann nicht so viel schlecht sein.

    So wie die DEL "Druck" auf die DEL2 gemacht hat, so könnte das evtl. von der DEL2 Richtung Unterbau Oberliga gehen. Ist keine Garantie. Es wird immer so sein das Kellerkinder einer Eishockeyliga in diesem Land auch finanziell Probleme haben - das lässt sich nicht ändern.

    Ich sehe auch keine DEL3 oder überhaupt eine landesweite dritte Staffel. Vielleicht hat der eine oder andere mehr Input, aber wer ausser Weiden und die Scops wären aktuell bereit landesweit zu spielen und würden das auch finanziell überleben. Schaue ich auf die Tabelle der OL Nord sehe ich keinen weiteren Kandidaten. Tilburg hatte mal Interesse aufzusteigen, aber ist das aktuell noch so? Die langjährige Dominanz von dort ist ja auch nicht mehr der Fall.

    Die Oberligen müssen sich immer wieder selbst neu erfinden. Das war (leider) immer so und wird auch so bleiben.

  • Ich sehe momentan nur eine Möglichkeit: Die DEL2 wird ihre Anzahl an Teilnehmern nicht ändern.

    Bleibt nur die Möglichkeit die Teams der 3. Liga zu verringern. Im Norden sehe ich eine gewisse Ausgeglichenheit, im Süden nicht.

    Zwei Staffeln mit jeweils 8 Teams- Süd und Nord - Süd: mit Leipzig, Halle, Erfurt, Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Bayreuth oder Riessersee - Nord: Hannover, Hannover, Essen, Herne, Hamm, Duisburg, Rostock, Tilburg oder Herford.

    Die Teams der bisherigen Oberliga Süd Tölz, Füssen, Passau, Peiting, Höchstadt, Stuttgart, Riessersee oder Bayreuth und Lindau würden dann eine Regionalliga Süd mit den Topteams der Bayernliga wie Erding, Miesbach, Landsberg, Peissenberg und Klostersee z. B. bilden.

    Für Teams aus dem Westen, wäre dann die Bene Liga eine Alternative bei Abstieg. Aus jeder Staffel ein Absteiger. Modus wie zu Corona Zeiten in der DEL. Gegen die eigene Staffel doppelt gegen die andere einfach

    Schöne Träumerei...aber sorry auch wenn ich genauso gerne mehr Vereinen aus Städten als der Bayrischen Provinz in der DEL 2 sehen würde ist der Süden (Bayern) einfach stärker als der Norden...daher wäre diese Aufteilung ungerecht...sowas würde nur nach Ausscheidungsspielen gehen...und außerdem..wenn dann in den ersten Jahren nur Mannschaften aus dem Norden ausscheiden...was dann???

  • Ich sehe momentan nur eine Möglichkeit: Die DEL2 wird ihre Anzahl an Teilnehmern nicht ändern.

    Bleibt nur die Möglichkeit die Teams der 3. Liga zu verringern. Im Norden sehe ich eine gewisse Ausgeglichenheit, im Süden nicht.

    Zwei Staffeln mit jeweils 8 Teams- Süd und Nord - Süd: mit Leipzig, Halle, Erfurt, Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Bayreuth oder Riessersee - Nord: Hannover, Hannover, Essen, Herne, Hamm, Duisburg, Rostock, Tilburg oder Herford.

    Die Teams der bisherigen Oberliga Süd Tölz, Füssen, Passau, Peiting, Höchstadt, Stuttgart, Riessersee oder Bayreuth und Lindau würden dann eine Regionalliga Süd mit den Topteams der Bayernliga wie Erding, Miesbach, Landsberg, Peissenberg und Klostersee z. B. bilden.

    Für Teams aus dem Westen, wäre dann die Bene Liga eine Alternative bei Abstieg. Aus jeder Staffel ein Absteiger. Modus wie zu Corona Zeiten in der DEL. Gegen die eigene Staffel doppelt gegen die andere einfach

    Das wäre quasi Hybrid ..

    Problem ist es genau auf die gerade Anzahl von Teams zu kommen, die man dann auch noch vernünftig in Nord und Süd einteilen könnte...

    In deiner Liste , wüsste ich nicht,wieso Garmisch nicht Oberliga spielt (vom eigenen Anspruch her)

    Tilburg wäre wahrscheinlich eh raus ... Thema weite Fahrten .. falls dann noch ein zwei Nord Clubs aus der Liste wirtschaftlich passen müssen....dann wird es schwer die Gruppen aufzuteilen.... Aber im Prinzip... :thumbup:

    Einmeter8und90 jeder Vorschlag ist wichtig.. :thumbup: .keiner ist perfekt...

  • In deiner Liste , wüsste ich nicht,wieso Garmisch nicht Oberliga spielt (vom eigenen Anspruch her)

    Diese Einteilung bzw. die Struktur an sich wäre nicht nur deswegen totaler Schmarrn. Allein weil da elf von 16 Vereinen aus der aktuellen OL Nord kommen und nur fünf aus dem Süden ^^ das spiegelt weder die sportlichen noch die wirtschaftlichen Verhältnisse auch nur annähernd wider.

  • Das ist doch alles Käse. Bei einer glorreichen Reform mit 2 Oberligen geht es dann ja bei 2 Absteigern schon los: 2 kommen in den Norden runter, 2 aus dem Süden steigen auf. Die LV sind da auch etwas unflexibel und schon zerlegt es die Ligenlandschaft. Die DEL2 hat aktuell ein stabiles Konstrukt, die werden da nicht groß was ändern. Wenn jetzt mehrer Mannschaften hoch möchten und sich zu Tode rüsten wirst du das NIE verhindern können.

    Mein Fazit aus der aktuellen Saison: Die Lizenzprüfung in der OL ist suboptimal, da muss der DEB was machen. Auch wenn es 1-3 Vereine kostet, sowas wie mit Bayreuth darf einfach nicht passieren. Die OL-Clubs müssen zusammen einfach mal beschließen wo sie hinwollen. Dann kann man weiterschauen. Aus Sicht der DEL2 ist ja aktuell alles mehr oder weniger im grünen Bereich, es gibt 3-5 Mannschaften die hoch möchten und das wohl auch stemmen können. Wie das in 5 Jahren aussieht weiß eh keiner.

  • Im Norden definitiv Halle...die bauen jetzt ihre Arena für glaube 32 Millionen um (also realistisch eher 40..) die werden mittelfristig angreifen..

    Leipzig und Hannover Indianer müssen den Anspruch haben langfristig DEL 2 zu spielen.. oder halt erstmal DEL 3 und meine Scorpions Wobei wir die schlechteste Infrastruktur der vier Clubs haben ..

    Deine Ausführungen mit dem Druck..DEL...DEL 2 kann man zustimmen...der logische Schritt wäre ja dann die DEL 3. Druck und Anspruch an den Unterbau.....um langfristig die Liga zu verbessern..

  • Das Problem ist immer diese Schnittstelle zwischen Profibereich und Semi.Profi/Amateur genauso wie wenn aus zwei Ligen in eine Aufgestiegen wird...selbst der DFB bekommt das nicht sauber und zur Zufriedenheit aller geregelt wie man sieht/liest und hört....


    Den Profibereich kann man nicht noch weiter runter schieben in dem du eine DEL3 machst...

  • Das Problem ist immer diese Schnittstelle zwischen Profibereich und Semi.Profi/Amateur genauso wie wenn aus zwei Ligen in eine Aufgestiegen wird...selbst der DFB bekommt das nicht sauber und zur Zufriedenheit aller geregelt wie man sieht/liest und hört....


    Den Profibereich kann man nicht noch weiter runter schieben in dem du eine DEL3 machst...

    Das Problem ist ja eher, dass man es irgendwie versucht aber den Semi-Profibereich vergisst. Einen sauberen Übergang schaffst du nie aber besser als jetzt sicherlich.

  • Januar Januar der Baum bei vielen lichterloh brennt.

    Ich erkläre es gerne nochmal. Wer glaubt das in einer Sportart die kaum werberelevanz hat, Die trotz Erfolg bei einer Weltmeisterschaft und Olympiade im Fernsehen nicht existiert die am Tropf von gönnern und mäzänen hängt eine 3 profiliga möglich ist sollte schleunigst zum Doktor gehen.

    Das ist meine persönliche Meinung. Von mir aus macht ne 3 profiliga auf. Da könben dann due wahnsinnkgen zreiben was sie wollen.

    Darunter eine amateurliga mit 2 konits dercrest amateure oder semiprofessionel und dementsprechenden einsatz von nachwuchspielern. Aber wer dann in der 3 liga implodiert ist weil wieder zuviel geträumt wurde der ist dann weg vom Fenster. Der darf dann wieder in der bierliga anfangen

    Ja dass ist sehr populistisch gedacht aber irgendwann wird es langweilig. In schöner Regelmäßigkeit schießen sich die Macher selbst ins Knie und Jammern dann und betteln um Aufnahme in ner Liga darunter auf Kosten von denen die rechnen können oder versuchen ehrlichen Sport zu bieten. Was passiert wenn man träumt und jeglichen Bezug zur Realität verliert hat der EVF ja dieses Jahr zu spüren bekommen.

    Meine Meinung und die muss nicht zwingend richtig sein

  • In Heilbronn lag der Zuschauerschnitt die letzten Jahre immer weit über dem kalkulierten Schnitt. Die Probleme lagen hier eher bei Geschäftsführern, die nur aufgrund von Beziehungen ihren Job bekommen haben.

    kalkulierter Schnitt ist immer ungenau, sehr wenn er wirklich korrekt nach aussen kommuniziert wird.

    Die Zuschauerzahl ist immer brutto, also auch inklusive der Freikarten und weiterer unbezahlter Karten.

    Ebenso geht daraus auch nicht die genaue Einnahme hervor, da aus der Karten/Zuschauerzahl nicht zu ersehen ist, wieviele der Karten überhaupt vollbezahlt wurden - ermäßigte Karten, Dauerkarten, Aktionen und Vergünstigungen. Kein Klub gibt - falls überhaupt - bei der Zahl der nach Kalkulation benötigten Zuschauer den pro Karte angesetzten Preismix und Durchschnittspreis bekannt. Aus der Zuschauerzahl auf ein Plus bei den kalkulierten Einnahmen zu schließen hat schon ein bisschen was Ratesendung

    ============================================


    Tilburg hatte mal Interesse aufzusteigen, aber ist das aktuell noch so? Die langjährige Dominanz von dort ist ja auch nicht mehr der Fall.

    Tilburg hat etwas reduziert, weil ein immer siegreiches Tilburg unerwünscht und damit auf der Abschussliste war. Außerdem haben ein Zeil der Klubs, speziell aufstiegsambitionierte, aufgerüstet und der Rest versucht und hat versucht sich dem gestiegenen Niveau so gut wie machbar anzupassen. Es reicht für Tilburg immer noch, um im Spitzenbereich der Liga erfolgreich mitzumischen.

    Nehmen sie an einer bundesweiten 3. Liga werden sie das sicher auch im Spitzenbereich machen, wenn sie an dieser Liga noch Interesse haben. Aufstieg DEL2 und im Extremfall DEL ist dann ein anderes Kapitel, da diese Ligen einverstanden sein müssen und an einem Tilburg aktuell keinen Bedarf sehen. Und somit ist dann die Frage, ob eine Teilnahme an einer bundesweiten 3. Liga für Tilburg dann noch erstrebenswert ist. Kann aber nur Tilburg beantworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Januar 2024 um 15:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kalkulierter Schnitt ist immer ungenau, sehr wenn er wirklich korrekt nach aussen kommuniziert wird.

    Die Zuschauerzahl ist immer brutto, also auch inklusive der Freikarten und weiterer unbezahlter Karten.

    Ebenso geht daraus auch nicht die genaue Einnahme hervor, da aus der Karten/Zuschauerzahl nicht zu ersehen ist, wieviele der Karten überhaupt vollbezahlt wurden - ermäßigte Karten, Dauerkarten, Aktionen und Vergünstigungen. Kein Klub gibt - falls überhaupt - bei der Zahl der nach Kalkulation benötigten Zuschauer den pro Karte angesetzten Preismix und Durchschnittspreis bekannt. Aus der Zuschauerzahl auf ein Plus bei den kalkulierten Einnahmen zu schließen hat schon ein bisschen was Ratesendung

    Stimmt..an sowas hab ich gar nicht gedacht...danke!!! :thumbsup:

    und trotzdem würde mich interessieren was da kalkuliert wurde...? Hat man mit 1000 im Schnitt kalkuliert??? Dann wäre selbst das grob fahrlässig wenn man in der DEL 2 bestehen will...da man weit unter dem Schnitt der Liga wäre...sowas kann doch nicht als gesundes Wirtschaften gelten??? :schulterzuck:

  • Stimmt..an sowas hab ich gar nicht gedacht...danke!!! :thumbsup:

    und trotzdem würde mich interessieren was da kalkuliert wurde...? Hat man mit 1000 im Schnitt kalkuliert??? Dann wäre selbst das grob fahrlässig wenn man in der DEL 2 bestehen will...da man weit unter dem Schnitt der Liga wäre...sowas kann doch nicht als gesundes Wirtschaften gelten??? :schulterzuck:

    interessieren würde das so fast jeden hier - Eishockeyfans lieben Zahlen - die können gar nicht genug davon bekommen - da sind viele sogar richtige Zahlenjunkies

    Und kein Problem, ich kann mit meinem Klub locker mit unter 1000 Zuschauern kalkulieren und auch DEL2 spielen, wenn ich die benötigten Einnahmen aus anderen Quellen generieren kann oder sogar mit eigenem Geld mein "Hobby" unterstützen kann - würde das aber niemand jetuzt unbedingt auf die Nase binden.

  • interessieren würde das so fast jeden hier - Eishockeyfans lieben Zahlen - die können gar nicht genug davon bekommen - da sind viele sogar richtige Zahlenjunkies

    Und kein Problem, ich kann mit meinem Klub locker mit unter 1000 Zuschauern kalkulieren und auch DEL2 spielen, wenn ich die benötigten Einnahmen aus anderen Quellen generieren kann oder sogar mit eigenem Geld mein "Hobby" unterstützen kann - würde das aber niemand jetuzt unbedingt auf die Nase binden.

    Das seh ich anders...denn dann ist an diesem Standort die Attraktivität bzw Nachfrage (warum auch immer) nicht gegeben...das wurde auch BiBi wie man sieht zum Verhängnis...aber ...nur meine Meinung