Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Eine wehrfähige Armee aufzustellen, ist heutzutage ein Dilemma was für uns sehr schwer lösbar ist. Willst Du eine Armee wie die Russen, dann brauchst Du entweder Wehrpflichtige oder sehr arme Ungebildete in großer Anzahl. Willst Du eine Berufsarmee, dann müsste man den Stellenwert in der Gesellschaft von Grund auf ändern. Das wird hier nicht funktionieren. Dazu hat eine Berufsarmee alle Probleme die man auch in der Polizei hat. Und das schlimmste von allen, Armee kostet Geld und davon jede Menge. Das würde doch keiner auf Dauer zahlen wollen.

  • Damals auch einhergehend mit einer geringeren Rente gegenüber anderen nicht zur Wehrpflicht mussten und schon früher voll durchstarten konnten.

    es gibt für den Wehrdienst - nach meinem vielleicht veralteten Wissen - etwa 0,75 - 1,0 Rentenpunkte aufs Konto. Die wenigsten dürften das später negativ als weniger Rente empfinden

  • Es ist ja nicht nur die Ausbildung an der Waffe. Aber auch da gibt es eben genügend, die das anders sehen als du und es eben doch belastend finden.

    Es sind ja viele Monate, die junge Menschen in dieser Ausbildung stecken. Und für fast alle völlig für die Katz. Damals auch einhergehend mit einer geringeren Rente gegenüber anderen nicht zur Wehrpflicht mussten und schon früher voll durchstarten konnten.

    Ich denke gerade in Deutschland sind es nicht die Auslandseinsätze an sich. Es liegt vorallem am Image, zu viel Skandale um schlechte Ausrüstungen, veraltete Technik, Skandale mit Rechtsextremisten und sadistischen Ausbildern. Dazu ist der Stellenwert der Armee in der Gesellschaft recht niedrig. Manche Soldaten wurden schon vor 20 Jahren an Bahöfen bespuckt, als sie nach dem Wochenende wieder in die Kaserne fuhren.

    Ich denke es braucht viel Zeit, gute PR und eine bessere Führung innerhalb der Armee, damit dies zu einem Beruf wird, bei dem sich auch genügend fähige Menschen finden.

    Also sorry, Du hast den Schlag nicht gehört? :bash::bash:

    Sehr ernst zunehmende Menschen diskutieren darüber ob Putin 5 oder 10 Jahre braucht um sich in die Lage zu versetzen, die Nato ernsthaft anzugreifen. Und Du kommst jetzt mit der Rente?? Ernsthaft. Oder Imageproblemen. Work-Live-Balance.

    Man hatten wir ein Glück, daß Putin sich zuerst die Ukraine ausgesucht hat. Die haben sich nämlich gewehrt. Wir hätten wahrscheinlich zuerst einen Stuhlkreis gemacht, ob das Olivgrün der Uniform auch zum Lidschatten paßt.

  • Man hatten wir ein Glück, daß Putin sich zuerst die Ukraine ausgesucht hat. Die haben sich nämlich gewehrt. Wir hätten wahrscheinlich zuerst einen Stuhlkreis gemacht, ob das Olivgrün der Uniform auch zum Lidschatten paßt.

    Stuhlkreis? Ach was, eine nicht unerhebliche Anzahl hätte russische Fahnen geschwenkt und die Befreier bejubelt.

  • Also sorry, Du hast den Schlag nicht gehört? :bash::bash:

    Sehr ernst zunehmende Menschen diskutieren darüber ob Putin 5 oder 10 Jahre braucht um sich in die Lage zu versetzen, die Nato ernsthaft anzugreifen. Und Du kommst jetzt mit der Rente?? Ernsthaft. Oder Imageproblemen. Work-Live-Balance.

    Man hatten wir ein Glück, daß Putin sich zuerst die Ukraine ausgesucht hat. Die haben sich nämlich gewehrt. Wir hätten wahrscheinlich zuerst einen Stuhlkreis gemacht, ob das Olivgrün der Uniform auch zum Lidschatten paßt.

    Das effektivste ist halt Putin in der Ukraine in die Schranken zu weisen anstatt sich über irgendwelche Hilfslieferungen jahrelang Gedanken zu machen,sie dann doch nicht zu liefern und hier junge Wehrpflichtige als Kanonenfutter für die Zukunft zu organisieren.

    Wenn man Putin Paroli bieten will, dann sollte man alle Anstrengungen unternehmen die Ukraine zu unterstützen, wo man nur kann.


    es gibt für den Wehrdienst - nach meinem vielleicht veralteten Wissen - etwa 0,75 - 1,0 Rentenpunkte aufs Konto. Die wenigsten dürften das später negativ als weniger Rente empfinden

    Die kannst du auch bekommen, in dem du einfach ein Jahr eher ins Berufsleben einsteigst. Plus: wer macht sich heute als 18 Jähriger bitte ernsthaft etwas aus einem Rentenpunkt!? :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. Mai 2024 um 20:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittlerweile warnen mehrere Geheimdienste vor einem Angriff auf die Nato.

    Denke, aus der abstrakten Bedrohung kann man sich langsam verabschieden.

    Die Umstellung auf Kriegswirtschaft in Russland übersteigt bei weitem das Ziel Ukraine.

  • papabravo

    Ja, ich hätte gesehen dass ich von hier wegkomme. Du dagegen kannst dich ja gerne abschlachten lassen, weil so ein verfickter kleiner russischer Gartenzwerg meint, einen Schwanzvergleich mit einem imaginären Feind zu suchen.

    Und wenn du auch nur glaubst, die Wehrpflicht würde dazu führen, dass wir einen solchen Krieg irgendwie gewinnen, sry. Für wie viele Tage reicht die Munition?

    Dann schmeißt doch von mir aus eine Atombombe auf Moskau, wenn der Wichser grad im Kreml sitzt, in der Hoffnung der Gegenschlag verpufft. Und wenn nicht, dann ist es eben so.

  • Friede, Freude, Eierkuchen... Funktioniert mit dem aktuellen Kurs, den Russland aktuell fährt bestimmt hervorragend.

    Ach ja: Freu dich, dass du (noch) in einem Staat lebst, wo du deine Thesen so frei äußern kannst. Wird nicht mehr für jeden möglich sein, wenn die neuen Nazis erstmal an der Macht sind.

    Ich hab meine Meinung immer frei geäußert.
    Ach übrigens:

    Meinungsfreiheit: Nur 40 Prozent der Deutschen glauben, Meinung frei äußern zu können
    Noch nie gab es in der Bundesrepublik so große Bedenken, politische Meinung frei zu artikulieren. Nur Anhänger der Grünen sind noch von der Meinungsfreiheit…
    www.zeit.de
  • Ich hab meine Meinung immer frei geäußert.
    Ach übrigens:

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…eutschland-2023

    Tja, das große Problem mit der Meinungsfreiheit. Viele sind ja überzeugt davon, dass ihre Meinungsfreiheit schon dann beschnitten wird, wenn sie Widerspruch erhalten. Ihre Meinung durften sie aber äußern, ohne sich irgendwelchen Repressalien ausgesetzt zu sehen. Aber Gegenwind ist nicht gern gesehen.

    Nenn mir doch mal bitte einen Fall, wo jemand seine Meinung gesagt hat, die dann zensiert wurde, wenn sie nicht gerade gegen geltendes Recht verstoßen hat?

  • Ach übrigens:

    Die Restlichen 60% sind einfach Idioten die gar nicht wissen was es bedeutet seine Meinung frei äußern zu können. Leute die glauben nur weil die Meinungsäußerung Kritik hervorruft, wäre es nicht mehr möglich diese noch frei äußern zu können.

    Wenn es danach ginge würde selbst ich hier meine Meinung nicht mehr frei äußern können. Und wir wissen alle das dies völlig absurd ist. Selbst hier, wo Hausrecht herscht.

  • papabravo

    Ja, ich hätte gesehen dass ich von hier wegkomme. Du dagegen kannst dich ja gerne abschlachten lassen, weil so ein verfickter kleiner russischer Gartenzwerg meint, einen Schwanzvergleich mit einem imaginären Feind zu suchen.

    Und wenn du auch nur glaubst, die Wehrpflicht würde dazu führen, dass wir einen solchen Krieg irgendwie gewinnen, sry. Für wie viele Tage reicht die Munition?

    Dann schmeißt doch von mir aus eine Atombombe auf Moskau, wenn der Wichser grad im Kreml sitzt, in der Hoffnung der Gegenschlag verpufft. Und wenn nicht, dann ist es eben so.


    Guten Tag

    Ich glaube man sollte eine Bundeswehr von heute nicht mehr mit der von vor 30 Jahren vergleichen … natürlich wird es auch ein so genanntes heer brauchen und man sollte dann an der Waffe ausgebildet zu sein, hat ja grundsätzlich nichts schlechtes.

    Ich würde die Bundeswehr heutzutage ganz anders sehen,nämlich wo viele junge, kluge Köpfe sich nicht auf dem Schlachtfeld einbringen, sondern vielmehr in Bezug auf Cyberangriffe, Computer Luftabwehr und so weiter. Das wird in den nächsten Jahren wesentlich mehr auf uns zukommen und kluge Köpfe haben wir in Deutschland, denen musst du nicht unbedingt ein Gewehr in die Hand drücken trotzdem bin ich der Meinung, dass man alle in gewisser Weise rekrutiert, um zu wissen, auf welche Leute wir uns in Bezug auf Gebrauch der Waffe verlassen können oder kluge Köpfe brauchen, die sich in Bezug auf Computer auskennen. So würde ich die Aufstellung der Bundeswehr in den nächsten Jahrzehnten sehen .

  • Eishockey_Liebhaber

    Das finde ich an sich einen sehr vernünftigen Ansatz. Auch wenn ich die Wehrpflicht für alle trotzdem nicht toll finde.

    Leider aber kann ich mir auch noch nicht vorstellen, dass es so bald ohne "Kanonenfutter" von statten geht.

  • Dann erweitere Wehrpflicht: wenn er/sie da sich nicht sieht , dann halt Feuerwehr, THW oder Pflegeeinrichtungen ….

    Das ginge auch ohne Wehrpflicht mit einem sozialem Jahr.

    Vielleicht sollte das für alle eingeführt werden. Rückwirkend, egal welches Alter. Auch für Merz, Söder, dir und mir. Ich denke aber, für sowas gäbe es sicher keine Mehrheit in diesem Land. Die gäbe es sicher auch für die Wehrpflicht nicht, wenn diese für alle Menschen gelten würde. Also auch für jene die sie vielleicht schon durch hatten, aber nach 50 Jahren mal erneuern sollten.

    Es ist eben immer leicht etwas zu befürworten, was einen selbst nicht(mehr) betrifft. Aber wie sieht der Wunsch danach aus, wenn alle dann auch selbst ein Jahr oder 18 Monate ran müssten?

  • Das ginge auch ohne Wehrpflicht mit einem sozialem Jahr.

    Vielleicht sollte das für alle eingeführt werden. Rückwirkend, egal welches Alter. Auch für Merz, Söder, dir und mir. Ich denke aber, für sowas gäbe es sicher keine Mehrheit in diesem Land. Die gäbe es sicher auch für die Wehrpflicht nicht, wenn diese für alle Menschen gelten würde. Also auch für jene die sie vielleicht schon durch hatten, aber nach 50 Jahren mal erneuern sollten.

    Es ist eben immer leicht etwas zu befürworten, was einen selbst nicht(mehr) betrifft. Aber wie sieht der Wunsch danach aus, wenn alle dann auch selbst ein Jahr oder 18 Monate ran müssten?

    Das halte ich auch für eine gute Idee. Im höheren Alter kann man mit seiner Erfahrung aus dem Leben durchaus einen großen Teil für die Allgemeinheit in einem sozialen Jahr beitragen.

    Ich fände es fair, wenn es jeder machen müsste. Man weiß, einmal vor der Rente trifft es einen und dann legt man den Zeitpunkt selbst fest.

  • Das ginge auch ohne Wehrpflicht mit einem sozialem Jahr.

    Vielleicht sollte das für alle eingeführt werden. Rückwirkend, egal welches Alter. Auch für Merz, Söder, dir und mir. Ich denke aber, für sowas gäbe es sicher keine Mehrheit in diesem Land. Die gäbe es sicher auch für die Wehrpflicht nicht, wenn diese für alle Menschen gelten würde. Also auch für jene die sie vielleicht schon durch hatten, aber nach 50 Jahren mal erneuern sollten.

    Es ist eben immer leicht etwas zu befürworten, was einen selbst nicht(mehr) betrifft. Aber wie sieht der Wunsch danach aus, wenn alle dann auch selbst ein Jahr oder 18 Monate ran müssten?

    Guten Tag


    Der überwiegende Teil der älteren Generation hat doch diese Pflichten abgelegt

    Warum sträubt man sich eigentlich so, dass den jungen Generationen aufzuerlegen und kommt dann mit dem Argument „die Alten“ sollen das auch machen. Wir haben das gemacht nur zur Info