Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Danke Jürgen, jetzt verstehe ich das endlich. Ich hatte immer gedacht das ist Kabarett und mich gewundert, wo der Humor ist und warum man nicht lachen kann.:schulterzuck:

    Jetzt ist mir das klar, das ist eine Diskussionssendung. Also wie 3 nach 9, dann passt das wieder.:prost:

    Humor war die Anstalt mit Priol, das ist Kaderschulung

  • Danke Jürgen, jetzt verstehe ich das endlich. Ich hatte immer gedacht das ist Kabarett und mich gewundert, wo der Humor ist und warum man nicht lachen kann.:schulterzuck:

    Jetzt ist mir das klar, das ist eine Diskussionssendung. Also wie 3 nach 9, dann passt das wieder.:prost:

    Bei manchen Themen vergeht einem das Lachen schneller als bei anderen. :schulterzuck:

    Aber bei einer Ideologie wie der Schuldenbremse, haben ihre Verfechter gewiss weniger Humor als bei anderen Themen.

  • Humor war die Anstalt mit Priol, das ist Kaderschulung

    Priol hat das ganze etwas besser verpack, Wagner und Uthoff machen das eher direkt.

    Ist sicher recht Unions und AFD Kritisch aber die Fakten sind nicht zu verleugnen.

    Der Gegenpart von Nuhr im Ersten, Nuhr ist nun auch klar gegen die Grünen, die Restlichen Auftritte sind gemischt und meist recht gut. So kann doch jeder das Programm ansehen das ihm Gefällt.

  • Priol hat das ganze etwas besser verpack, Wagner und Uthoff machen das eher direkt.

    Ist sicher recht Unions und AFD Kritisch aber die Fakten sind nicht zu verleugnen.

    Der Gegenpart von Nuhr im Ersten, Nuhr ist nun auch klar gegen die Grünen, die Restlichen Auftritte sind gemischt und meist recht gut. So kann doch jeder das Programm ansehen das ihm Gefällt.

    Wenn man den links liberalen (Ex-Grünen) Nuhr ins Feld führen muss, um ein Gegenpart zu finden, kann es mit der Ausgewogenheit der Unterhaltung ja nicht weit her sein. Gegen Anstalt und Böhmermann müsste man schon zB Gruber und Steimle oder Prayon ins Feld führen, aber die geraten ja alle aufs Abstellgleis.

  • Wenn man den links liberalen (Ex-Grünen) Nuhr ins Feld führen muss, um ein Gegenpart zu finden, kann es mit der Ausgewogenheit der Unterhaltung ja nicht weit her sein. Gegen Anstalt und Böhmermann müsste man schon zB Gruber und Steimle oder Prayon ins Feld führen, aber die geraten ja alle aufs Abstellgleis.

    Kann man so sehen.

    Bei Böhmermann bin ich auch raus, da schalte ich nach 2 oder 3 Minuten weiter. Nuhr ist wie du schreibst EX Grüner und hat diese nun auf dem Kieker, ist doch auch alles ok. Wenn man weiß wie die Anstalt zu lesen/sehen ist, kann man durchaus mit leichten Abstrichen viel Unterhaltungswert in diesen 45 Minuten finden. Politisches Kabarett war meist eher links orientiert.

  • Priol hat das ganze etwas besser verpack, Wagner und Uthoff machen das eher direkt.

    Ist sicher recht Unions und AFD Kritisch aber die Fakten sind nicht zu verleugnen.

    Der Gegenpart von Nuhr im Ersten, Nuhr ist nun auch klar gegen die Grünen, die Restlichen Auftritte sind gemischt und meist recht gut. So kann doch jeder das Programm ansehen das ihm Gefällt.

    Ich war früher großer Fan der Anstalt. Priol und Schramm waren klasse. Auch die Anfänge von Wagner und Uthoff waren noch gut.

    Ging es zuerst noch gegen die Große und - kabaretttypisch gegen die Regierung (man denke nur an Priols Lebensaufgabe, die Merkel wegzukabarettisieren) - so haben sich die Nachfolger immer weiter von der DNA des Kabarett entfernt. Ich bekam manchmal den Eindruck, dass das die neuen Jubelperser der Regierung wären. Nicht mein Fall.

    Da lob ich mir den Nuhr - dort bekommen ausnahmslos alle eins oben drauf. Was die geladenen Gäste angeht ... nunja, da gibt's halt mal bessere, mal schlechtere. Aber das ist ja immer und überall so, un dman muss ja auch nicht mit ALLEM einverstanden sein oder es gut finden.

    Ansonsten kann ich "Satire Deluxe" im WDR5 Radio (ich meine samstags um 11 ... aber auch zum Nachhören in der Mediathek). Ist natürlich auch etwas rot-grün angefärbt (wer hätte das gedacht), aber trotzdem oft sehr gut. Im Gegensatz zur Anstalt, da bekomme ich Ohrenbluten - was ich tatsächlich schade finde.


    Kann man so sehen.

    Bei Böhmermann bin ich auch raus, da schalte ich nach 2 oder 3 Minuten weiter. Nuhr ist wie du schreibst EX Grüner und hat diese nun auf dem Kieker, ist doch auch alles ok. Wenn man weiß wie die Anstalt zu lesen/sehen ist, kann man durchaus mit leichten Abstrichen viel Unterhaltungswert in diesen 45 Minuten finden. Politisches Kabarett war meist eher links orientiert.

    Das stimmt. Vor allem aber gehörte Regierungskritik zur DNA des Kabarett.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (20. März 2024 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3liter die Kritik an der Schuldenbremse ist doch eine Kritik an der aktuellen Regierung, oder?

    Wenn ansonsten mühelos Sendungen über die größte Oppositionspartei gefüllt werden können, muss deren Job schon ziemlich unterirdisch sein.

    Und nicht zu vergessen, bis auf die AfD sind alle Parteien zumindest auf Landesebene in der Regierung vertreten.


  • Jetzt gibt es nochmal kleine Änderungen:


    Bund und Länder streiten um Cannabislegalisierung: Diese Änderung schlägt die Ampel nun vor
    Bund und Länder streiten um Details der Cannabislegalisierung. Das Gesetz droht im Bundesrat zu scheitern. Jetzt will die Ampel mit einer Änderung gegensteuern.
    www.t-online.de
  • 3liter die Kritik an der Schuldenbremse ist doch eine Kritik an der aktuellen Regierung, oder?

    Wenn ansonsten mühelos Sendungen über die größte Oppositionspartei gefüllt werden können, muss deren Job schon ziemlich unterirdisch sein.

    Und nicht zu vergessen, bis auf die AfD sind alle Parteien zumindest auf Landesebene in der Regierung vertreten.


    Guten Tag

    Vielleicht sollten sich die ganzen Ampel-„Kasper“-Politiker samt den „Augsburger Puppenkisten-Kasperle“-Unions Politiker mal zusammentun und tatsächlich über die schuldwnbremse oder von mir aus auch Sondervermögen nachdenken und der Bevölkerung folgendes sagen: Liebe Leute, wir brauchen in mehreren Bereichen viel viel Geld, und deswegen werden wir in folgenden Bereichen die Schuldenbremse erweitern beziehungsweise Sondervermögen einrichten, wir bitten euch versteht, das uns geht’s um folgende Gebiete

    1. Zur Ausstattung der Bundeswehr um uns in den nächsten fünf Jahren wir fähig zu machen, brauchen wir ein Sondervermögen von 200 Milliarden € und dieses Geld wird zweckgebunden. Nur für diese Geschichte eingesetzt als aller erstes bestellen wir Munition bei Reingold …

    2. wir brauchen ein Sondervermögen zum Erhalt unserer Straßen, Eisenbahn etc. dazu brauchen wir mindestens 100 Milliarden, denn sollte tatsächlich tatsächlich der Ernstfall eintreten. In Bezug auf Krieg ist Deutschland ein stations Gebiet und durch Fahr Gebiet und das darf auf keinen Fall passieren, dass es geschützt über gewisse Brücken fahren, dass die einstürzen

    3. Wir brauchen Geld zur Bestückung von MAD und BND um unser Land nicht im Kampfeinsatz flott zu machen, sondern fähige Leute, die uns in der Luft auf dem Wasser und auf dem Land sicher machen

    Das sind jetzt mal vorrangig Ziele, die für unser Land im Moment wichtig sind und wir werden alles tun, um diese Gelder zweckgebunden, sehr schnell auf den Weg zu bringen

    Wir wissen, dass wir damit viel Last auf die Deutsche Bank Bevölkerung legen und dass das auch noch Generationen nach uns begleichen müssen. Aber zum Wohle unseres Landes muss das gemacht werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihr wohlwollen.


    Und dann können sich Kabarettisten den Mund Fuß reden über Gott und die Welt. Aber das wird wahrscheinlich nur ein Traum bleiben, oder hab ich das geträumt?

  • Eishockey_Liebhaber

    Mein Reden. Natürlich sollten sie das gemeinsam angehen, anders ist es schlichtweg nicht möglich. Der Kurs der Union ist gefährlich. Sie gehen von einer Regierungsbeteiligung ab 2025 aus. Meinetwegen. Dann sind sie in der Position die Schuldenbremse zu reformieren - und sie werden es. Die aktuellen Haltung ist nichts als Fundamentalopposition ohne Rücksicht auf Verluste. Leider kann ihre Strategie am Ende ein Fehlschlag fürs ganze Land werden - nämlich genau dann, wenn eben keine 2/3 Mehrheit der demokratischen Partein mehr zusammen kommt um die Schuldenbremse zu reformieren. Dann hätten sie die Chance verspielt.

    Es wäre schon nett, wenn sie etwas mehr Verantwortung für den Laden übernehmen würden, den sie hinterlassen haben - Punkt 2 deiner Liste.

  • Wenn man als Staat recht dringend mehr Geld benötigt, sollte man vielleicht an den Schrauben drehen, wo das Geld von jeher am besten fließt bzw. dort wo es am wenigsten benötigt wird. Die breite Masse an Steuereinnahmen kommt in der Reihenfolge über Lohnsteuer, Umsatzsteuer, Steuern nur für den Bund, Gemeindesteuern (größter Anteil ist die Gewerbesteuer) und Einkommenssteuer.

    Und am ehesten zu verschmerzen ist eine höhere Belastung immer dort wo am meisten vorhanden ist, bei höheren Einkommen und vorallem bei Vermögenden. Über vermögensbezogene Steuern wären bestimmt auch relativ leicht Richtung 30 oder auch mehr Mrd. möglich als zusätzliche Steuereinnahmen. Bei den progressiven Steuern und Steuersätzen Richtung oberes Ende etwas zu erhöhen wäre auch ohne echte persönliche Einschränkungen für die Betroffenen umsetzbar.

    1 % mehr USt wäre jetzt auch nicht die Welt und wenn man überlegt, dass ja nicht alles mit 19% besteuert ist, könnten das durchaus bis in Richtung 15 Mrd. extra sein.

    Bei von für 2023 veranschlagten Kosten für Bürgergeld, knapp 24 Mrd. bringt eine Verschärfung wieviel mehr an frei verfügbaren Geldern, 1 Mrd., 2 Mrd. keine Ahnung. Klar ist auch viel Geld aber im Verhältnis doch sehr wenig, auch dafür dass Bürgergeld, wenn es um Einsparungen und zusätzliche Steuereinnahmen geht, gefühlt immer ein Hauptdiskussionspunkt ist und andere mögliche und steuerlich deutlich ertragsreichere Quellen in der Diskussion regelmäßig übergangen werden.

    Nicht ganz aktuelle Grafik für 2021:

    Steuereinnahmen nach Steuerarten
    Mit rund 830 Milliarden Euro waren Steuern die wichtigste Einnahmequelle der öffentlichen Haushalte im Jahr 2021.
    www.bpb.de
  • Eishockey_Liebhaber

    Mein Reden. Natürlich sollten sie das gemeinsam angehen, anders ist es schlichtweg nicht möglich. Der Kurs der Union ist gefährlich. Sie gehen von einer Regierungsbeteiligung ab 2025 aus. Meinetwegen. Dann sind sie in der Position die Schuldenbremse zu reformieren - und sie werden es. Die aktuellen Haltung ist nichts als Fundamentalopposition ohne Rücksicht auf Verluste. Leider kann ihre Strategie am Ende ein Fehlschlag fürs ganze Land werden - nämlich genau dann, wenn eben keine 2/3 Mehrheit der demokratischen Partein mehr zusammen kommt um die Schuldenbremse zu reformieren. Dann hätten sie die Chance verspielt.

    Es wäre schon nett, wenn sie etwas mehr Verantwortung für den Laden übernehmen würden, den sie hinterlassen haben - Punkt 2 deiner Liste.

    Guten Tag


    So einfach ist halt mal im Leben nicht …. An dem Dilemma haben schon alle Parteien seit dem Mauerfall mitgedreht…… da jetzt die Schuld der Opposition in die Schuhe zu schieben - wie es gestern Frau Lemke wieder publikumswirksam gemacht - ist mir zu einfach …. Am politischen ist Zustands des Landes ist nun mal die Regierung verantwortlich und die tut alles oder besser gesagt nix um den Ruf zu verbessern … nicht mal die Rentenerhöhung wird positiv erwähnt und zwar in keinem Medium und das ist eigentlich wirklich was gutes

  • Guten Tag


    So einfach ist halt mal im Leben nicht …. An dem Dilemma haben schon alle Parteien seit dem Mauerfall mitgedreht…… da jetzt die Schuld der Opposition in die Schuhe zu schieben - wie es gestern Frau Lemke wieder publikumswirksam gemacht - ist mir zu einfach …. Am politischen ist Zustands des Landes ist nun mal die Regierung verantwortlich und die tut alles oder besser gesagt nix um den Ruf zu verbessern … nicht mal die Rentenerhöhung wird positiv erwähnt und zwar in keinem Medium und das ist eigentlich wirklich was gutes

    Die Regierung ist maßgeblich am Zustand des Landes in wenigen Jahren verantwortlich, da die getroffenen Maßnahmen nur in den seltensten Fällen sofort wirken. Genau so wie nicht getroffene oder verschleppte Entscheidungen sich erst Jahre später bemerkbar machen. Den Kurs zu ändern und Effekte zu sehen dauert.

  • Die Regierung ist maßgeblich am Zustand des Landes in wenigen Jahren verantwortlich, da die getroffenen Maßnahmen nur in den seltensten Fällen sofort wirken. Genau so wie nicht getroffene oder verschleppte Entscheidungen sich erst Jahre später bemerkbar machen. Den Kurs zu ändern und Effekte zu sehen dauert.

    Guten Tag

    Stimmt , man sieht Effekte und Wirkungen innerhalb sogar kurzer Zeit siehe Heizungsgedetz : im Handumdrehen den Leuten soviel Angst gemacht , dass man Angst ums Häusle hat und jetzt noch mehr Öl und Gasheizungen eingebaut werden …. Das ist das Problem der Regierung und nicht ihre zugegebenermaßen gute Ideen für die Zukunft.



    Guten Abend


    Mit dem bringst du aber das Geld nicht zusammen um die von mir aufgeführten Baustellen zu sanieren …..

    Jetzt stellt sich die Frage mir als Kaufmann …. Wenn ich genügend Einnahmen habe , ob ich dann nicht ich an der Ausgaben Seite drehen muss …

    Und ich nach wie vor der Meinung, auch wenn ich dir den Bezug auf die starken Einkommen und die Millionäre Recht gebe, dass man die eventuell mehr zur Kasse bitten sollte, ob man da nicht tatsächlich an der Mehrwertsteuer drehen sollte.
    Ich persönlich würde das als die gerechtere Steuer empfinden, weil sie alle betrifft und zwar gleich und wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch kein Problem es so wie in Österreich zu machen und auf gewisse Bereiche und Artikel eine Luxussteuer zu erheben, so könnte ein Schuh draus werden, ohne weitere Unruhe ins Volk zu bringen und die Wähler zur AfD zu treiben.
    Am Ende des Tages kommen wir immer zum selben Schluss: du musstest dem Volk erklären !

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. März 2024 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eishockey_Liebhaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag

    Stimmt man sieht Effekte und Wirkungen innerhalb kurzer Zeit siehe Heizungsgedetz : im Handumdrehen den Leuten soviel Angst gemacht , dass man Angst ums Häusle hat und jetzt noch mehr Öl und Gasheizungen eingebaut werden …. Das ist das Problem der Regierung und nicht ihre zugegebenermaßen gute Ideen für die Zukunft.

    Sondern die Welle an Falschinformationen, die beispielsweise im Zuge des Heizungsgesetzes bewusst verbreitet wurden?

    Aber sei es drum, das ist vergossen Milch. Wie kommen wir jetzt also wieder zurück zur Schuldenbremse und deiner Forderung, alle sollten sich doch mal zusammen schließen?

    Der Ansatz von Hockei steht natürlich ebenfalls zur Debatte. Wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten, kann man natürlich auch die Einnahmen erhöhen.

  • Priol hat das ganze etwas besser verpack, Wagner und Uthoff machen das eher direkt.

    Ist sicher recht Unions und AFD Kritisch aber die Fakten sind nicht zu verleugnen.

    Der Gegenpart von Nuhr im Ersten, Nuhr ist nun auch klar gegen die Grünen, die Restlichen Auftritte sind gemischt und meist recht gut. So kann doch jeder das Programm ansehen das ihm Gefällt.

    Ja genau! Auch Nuhr hat seine Strecken, wo ich sage, ja er hat recht, aber ist das Kabarett? Bei Nuhr und den Grünen, hat das etwas vom Papa, der von den Kindern enttäuscht ist. Da finde ich ihn in der Regel nicht gut. Aber er hat eben auch seine Strecken, wo er den Finger gut in die Wunde legt und man lachen kann. Wagner, Uthoff und Böhmermann machen Politikkommentare der eher humorlosen Seite. Bei Nuhr stimmen die Fakten in der Regel auch. Aber das ist doch nicht was Kabarett ausmacht. Es muß etwas wehtun. Lachen gehört dazu, auch wenn es einem dann vielleicht im Halse stecken bleibt, oder so mit Verzögerung um die Ecke kommt. Es gibt tolle Kabarettisten, auch wenn die öfter nicht meiner Meinung sind, muß ich lachen und finde sie gut. Humor ist etwas zutiefst demokratisches. Die Rechts- und Linksaußen halten ihn in der Regel nicht aus.

  • Durch ABM-Maßnahmen könnte man Bürgergeld aufstocken:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Durch ABM-Maßnahmen könnte man Bürgergeld aufstocken:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verstoßen sie jetzt eigentlich bei der Stellenausschreibung gegen ihr eigenes Gesetz!?

    Jobs
    www.csu.de