Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Man darf es nicht besser reden als es ist.

    Die Grünen wie auch die anderen beiden Ampelparteien sind zur Zeit die klaren Verlierer, da ist es egal ob mehr oder weniger Verloren geht.

    Zum einen ist das durch die eigenen Fehler geschehen, da müssen sich die Damen und Herren schon auch an die eigene Nase fassen.

    Stand jetzt ist die Union und die AFD die Gewinner, muss man auch klar so anerkennen, sonst verliert man irgendwann noch mehr wenn man sich selbst etwas schönredet.

    Fehler will ich nicht klein reden. Aber inwiefern ist man genau so ein Verlierer, wenn die eigenen Wähler die Partei wieder wählen würden? Die Ampel wäre ja nach 2023 erneut mehrheitsfähig, wenn alle Wähler mit der Performance der Partei, die sie zur letzten Wahl gewählt haben, zufrieden sein würden. Offensichtlich sind aber die Wähler der Grünen bereit der Partei erneut eine Stimme zu geben. Deshalb gibt es meiner Meinung nach eine klare Abstufung. Medial und gesamtgesellschaftlich hat man sich auf die Grünen eingeschossen. Die Trends Strafen die SPD und die FDP aber deutlich stärker ab. Sie verlieren die Wähler deutlich stärker als die Grünen.

  • Wie wäre es mal als Anfang mit weniger als gleich drei? Vielleicht auch mal mit der Bahn oder muss denn immer jeder persönlich überall sein! Soll doch heutzutage vieles per Videocall u.ä gehen. Bekommt der Ottonormalo doch auch unterschwellig angesagt (weniger fliegen, Auto usw.) und würde zumindest besser zum allgemeinen Sparzwang passen 8)

    Für die Bahn besitzen sie die Bahncard 100, die sog. "schwarze Mamba".

    Ansonsten wird vorallem von Spitzenpolitikerinnen oft erwartet überall vor Ort und zu sehen zu sein. So soll Kanzler Scholz in Cottbus das neue Bahnwerk preisen und am besten noch drei andere Termine in Deutschland wahrnehmen. Und mach das mal mit der Bahn oder dem PKW.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Januar 2024 um 16:37)

  • Wie wäre es mal als Anfang mit weniger als gleich drei? Vielleicht auch mal mit der Bahn oder muss denn immer jeder persönlich überall sein! Soll doch heutzutage vieles per Videocall u.ä gehen. Bekommt der Ottonormalo doch auch unterschwellig angesagt (weniger fliegen, Auto usw.) und würde zumindest besser zum allgemeinen Sparzwang passen 8)

    Kanzler und Minister sollten also Bahn fahren. :facepalm:

    Voll logisch sowas, die haben ja auch keinen vollen Terminkalender und können mit den normalen Leuten und ihren Personenschützern am Bahnsteig auf die pünktliche Bahn warten.

  • Fehler will ich nicht klein reden. Aber inwiefern ist man genau so ein Verlierer, wenn die eigenen Wähler die Partei wieder wählen würden? Die Ampel wäre ja nach 2023 erneut mehrheitsfähig, wenn alle Wähler mit der Performance der Partei, die sie zur letzten Wahl gewählt haben, zufrieden sein würden. Offensichtlich sind aber die Wähler der Grünen bereit der Partei erneut eine Stimme zu geben. Deshalb gibt es meiner Meinung nach eine klare Abstufung. Medial und gesamtgesellschaftlich hat man sich auf die Grünen eingeschossen. Die Trends Strafen die SPD und die FDP aber deutlich stärker ab. Sie verlieren die Wähler deutlich stärker als die Grünen.

    Alles schön und gut aber ich bin nun keiner der auf andere schaut, sondern versucht sich selbst zu hinterfragen wo man besser sein könnte.

    Das Medial besonders in sozialen Medien die Schuld vermehr bei den Grünen gesucht wird ist richtig und das Scholz viel mehr Präsenz zeigen müsste in dieser Lage ist absolut nachvollziehbar.

    Das Grundpotenzial von 12 bis 15 % haben die Grünen aber das es durchaus mehr sein könnte hat man ja 2020 und 2021gesehen, da sollte man versuchen wieder hin zukommen und für mich gilt: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

  • Ich dachte nur wir müssen so dringend sparen ;) warum soll das nur für Bürger gelten das nicht mehr viel so bleiben kann wie bisher? Inklusive CO2 Ausstoss usw. Wäre da nicht auch mal Distanzchat oder Videoeinblendungen usw. ausreichend :P Ging doch mit den Coronauflagen auch, dass man nicht überall selbst sein musste. Sogar Talkshows im TV mit Politikern haben das dann plötzlich geschafft. Achso ja das (neue/zusätzliche/umgebaute) Kanzleramt muss ja auch ganz dringend sein. Egal ob das in diesen Zeiten noch wirklich so sein muss.

    Vielleicht gilt ja auch, sparen sollen gefälligst die anderen und dann noch ein bischen mehr, damit meine Welt unberührt bleibt - wer weiß das schon.

  • Lorraine


    Wenn du sparen willst dann bestelle lieber jetzt drei neue Hubschrauber, um die 25 jahre alten Möhren zu ersetzen, als in den nächsten Jahren. Denn eins ist nahezu sicher. Die Neuen werden wohl kaum günstiger, sondern eher teurer und die Alten verlieren weiter an Wert.

  • Lorraine


    Wenn du sparen willst dann bestelle lieber jetzt drei neue Hubschrauber, um die 25 jahre alten Möhren zu ersetzen, als in den nächsten Jahren. Denn eins ist nahezu sicher. Die Neuen werden wohl kaum günstiger, sondern eher teurer und die Alten verlieren weiter an Wert.

    Irgendwie hast da was nicht/falsch verstanden :/

    Gemeint war auch morgen nicht drei neue Hubscharuber kaufen, sondern weniger und die ausfallenden Flüge durch andere Kommunikation ersetzen. Diese ewige Fliegerei ist doch nicht mehr zeitgemäß. :P Oder gilt das da mal wieder für einige Spezielle nicht? :rofl:

  • Ich dachte nur wir müssen so dringend sparen ;) warum soll das nur für Bürger gelten das nicht mehr viel so bleiben kann wie bisher? Inklusive CO2 Ausstoss usw. Wäre da nicht auch mal Distanzchat oder Videoeinblendungen usw. ausreichend :P Ging doch mit den Coronauflagen auch, dass man nicht überall selbst sein musste. Sogar Talkshows im TV mit Politikern haben das dann plötzlich geschafft. Achso ja das (neue/zusätzliche/umgebaute) Kanzleramt muss ja auch ganz dringend sein. Egal ob das in diesen Zeiten noch wirklich so sein muss.

    Vielleicht gilt ja auch, sparen sollen gefälligst die anderen und dann noch ein bischen mehr, damit meine Welt unberührt bleibt - wer weiß das schon.

    Lorraine


    Wenn du sparen willst dann bestelle lieber jetzt drei neue Hubschrauber, um die 25 jahre alten Möhren zu ersetzen, als in den nächsten Jahren. Denn eins ist nahezu sicher. Die Neuen werden wohl kaum günstiger, sondern eher teurer und die Alten verlieren weiter an Wert.

    Irgendwie hast da was nicht/falsch verstanden :/

    Gemeint war auch morgen nicht drei neue Hubscharuber kaufen, sondern weniger und die ausfallenden Flüge durch andere Kommunikation ersetzen. Diese ewige Fliegerei ist doch nicht mehr zeitgemäß. :P Oder gilt das da mal wieder für einige Spezielle nicht? :rofl:

    Mich erinnert der ganze Zusammenhang sehr stark und mit sehr grossen Ähnlichkeiten bei den ursprünglichen Heizungsgesetzplänen.

    Auch beim Neuentwurf wurden für Privatleute relativ schnell ziemliche strenge Regeln, wer wann welche Heizung zu haben bzw. auszutauschen hat, benannt und im gleichen Entwurf gab es dann Ausnahmen aus diesen verpflichtend angedachten Zeitschienen für die öffentlichen Gebäude wie Schulen, Ämter usw. :pfeif:

    Irgendwie ein sehr ähnliches Muster wer irgendwas müssen soll und wer dann doch nicht (so bald). ;)

  • Irgendwie hast da was nicht/falsch verstanden :/

    Gemeint war auch morgen nicht drei neue Hubscharuber kaufen, sondern weniger und die ausfallenden Flüge durch andere Kommunikation ersetzen. Diese ewige Fliegerei ist doch nicht mehr zeitgemäß. :P Oder gilt das da mal wieder für einige Spezielle nicht? :rofl:

    Also die drei 25 Jahren alten Hubschrauber kommen in die Jahre und deren Reperaturkosten steigen von Jahr zu Jahr immer weiter.

    Auch ein Ausfall eines solchen Hubschrauber kostet Geld.

    Spätestens die nächste Regierung würde ohnehin nicht drum herum kommen und neue bestellen müssen. Nur dann wahrscheinlich für noch mehr Geld.

    Warum die Fliegerei nicht mehr zeitgemäß sein soll weiß ich nicht.

    Neue Hubschrauber sind evtl. sogar sparsamer als die Alten.

    Sicher, es braucht keine Flüge von Berlin nach Cottbus oder Hamburg. Die Bahn ist da nahezu unschlagbar wenn es darum geht aus und in die Stadt zu kommen. Aber wir reden hier auch nicht von Lorraine oder dem Bone02943, sondern von Kanzler Olaf Scholz oder Habeck, denen scheinbar viele Menschen mit Gewalt an den Kragen wollen.

    Wir haben ja gesehen was passiert wenn auch nur eine Fähre benutzt wird.

    Bedanke dich also bei den ganzen radikalen Affen, dass unsere Spitzenpolitikerinnen nicht mehr greifbar sind um einfach mal mit dir plaudern zu können.

  • Du willst mir aber jetzt nicht wirklich erzählen das ganz besonders eine Parteigruppierung, sogar von einigen relativ offen ausgesprochen, das Fliegen ganz stark reduzieren möchte? Ernsthaft.

    Wahrscheinlich hast du das nicht oder falsch verstanden.

    Unnötige Flüge sollen gestrichen werden, das ist richtig. Aber es geht nicht darum das Fliegen allgemein zu verbieten.

    Und bei Spitzenpolitikerinnen haben wir zusätzlich andere Anforderungen was die Sicherheit betrifft.

    Dazu sollen sie so viele Termine wahrnehmen wie nur möglich. Und das geht mit dem PKW oder der Bahn nur sehr eingeschränkt.

  • Lorraine


    Wenn du sparen willst dann bestelle lieber jetzt drei neue Hubschrauber, um die 25 jahre alten Möhren zu ersetzen, als in den nächsten Jahren. Denn eins ist nahezu sicher. Die Neuen werden wohl kaum günstiger, sondern eher teurer und die Alten verlieren weiter an Wert.

    Man hätte ja auch warten können bis es E- Hubschrauber gibt :popcorn:

  • Aha und da widersprichst dir fast selbst! Müssen die morgen wirklich noch genauso überall anwesend sein wie gestern?
    Wenn ich nicht mehr drei Hubschrauber habe wird genau das gemacht was zum Sparen dazu gehört - Priorisiert was wirklich wichtig ist und was nicht so - denn die müssen überhaupt nicht überall sein! Das Bsp mit Corona gilt auch für diese Personengruppe. Da war es völlig okay wenn sie nicht überall anwesend waren, denn so nötig sind sie eben gar nicht. Jetzt ist eben nicht Corona der Grund, sondern das Sparen.

    Anderen irgendwas Abverlangen ist so easy, aber mal selbst richtig sichtbar auch mit dem Sparen anfangen würde bei der Akzeptanz vllt helfen. Siehe auch Bsp. Kanzleramt und immer mehr Leute im gesamten Politikapparat statt weniger. Aber so primitve Ursache-Wirkung-Zusammenhänge ist für manche vllt schon zu hoch.

  • 1543

    Und du brauchst auch wahrlich keine Zeitung von denen in der Hand haben, wenn du die HP dafür nutzt.

    Was ich brauche und nicht brauchst mir nicht erklären, ich kann gut das alles gut einordnen wenn ich ab und an, wie geschrieben da unterwegs bin

    Man sollte auch nicht den Fehler machen, dass man alle Leute für dumm oder beeinflussbar abstempeln nur weil sie irgendeine Zeitung oder HP lesen

    Ich hab früher auch mal öfters SZ oder Stern gelesen, eher zu Unterhaltung, weniger dass ich mich beeinflussen lies

    Dass die Medien Macht haben steht ausser Frage

  • Aha und da widersprichst dir fast selbst! Müssen die morgen wirklich noch genauso überall anwesend sein wie gestern?
    Wenn ich nicht mehr drei Hubschrauber habe wird genau das gemacht was zum Sparen dazu gehört - Priorisiert was wirklich wichtig ist und was nicht so - denn die müssen überhaupt nicht überall sein! Das Bsp mit Corona gilt auch für diese Personengruppe. Da war es völlig okay wenn sie nicht überall anwesend waren, denn so nötig sind sie eben gar nicht. Jetzt ist eben nicht Corona der Grund, sondern das Sparen.

    Anderen irgendwas Abverlangen ist so easy, aber mal selbst richtig sichtbar auch mit dem Sparen anfangen würde bei der Akzeptanz vllt helfen. Siehe auch Bsp. Kanzleramt und immer mehr Leute im gesamten Politikapparat statt weniger. Aber so primitve Ursache-Wirkung-Zusammenhänge ist für manche vllt schon zu hoch.

    Und dann wird gemeckert das die Führungsspitze unsichtbar ist.

    Sicher können viele Sachen auch per Liveübertragung umgesetzt werden. Die Frage ist ob das auch so gewollt ist.

    Für Politikerinnen wahrscheinlich sogar die beste Variante. Denn dann müssen sie sich nicht auspfeifen und anschreien lassen.

    Aber dann wird wieder gemeckert das die sich von der Bevölkerung distanzieren und nicht mehr greifbar sind. Abgehoben sozusagen und am Volk vorbei.

    Und wahrscheinlich würden genau die selben Leute darüber meckern, die sich jetzt beschweren wenn es neue Hubschrauber gibt. :pfeif:

  • Die gibt es sogar schon, aber erfüllen die Ansprüche für einen Regierungshubschrauber noch nicht. ;)

    Siehst du, und E-Traktoren erfüllen die Ansprüche der Landwirte nicht. ^^

    Soll Scholz fliegen, so lange er noch kann! Und @bone braucht weder Flieger oder Bahn, der kommt aus seiner Blase in der Lausitz nicht raus. :prost: