Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Die kannst du bei nahezu jeder Demo finden. Die entsprechenden Städteabkürzung und das heutige Datum dahinter liefern dir die entsprechenden Plakate, Schriftzüge usw. auf den jeweiligen Demos.

    Allein die Größe der Demo in Dresden sagt doch schon einiges aus. Das ist doch kein 'Einzelbeispiel' mehr, auf das du es herunter reduzieren willst.

  • Nur mal rein interessehalber und ohne die "grün-weißen" verteidigen zu wollen: Sind grün-weiße Fahnen in Sachsen verboten? Wenn nein, auf welcher rechtlichen Grundlage sollen Bauern oder Polizei jemandem verwehren in der Öffentlichkeit eine grün-weiße Fahne mit sich rumzutragen?

    Die Experten der Symbolik der Szene melden sich zu Wort. :beer:

  • Allein die Größe der Demo in Dresden sagt doch schon einiges aus. Das ist doch kein 'Einzelbeispiel' mehr, auf das du es herunter reduzieren willst.

    Was sagt sie denn aus? Und was ausser Trittbrettfahrerei hat das mit den Bauernprotesten Deutschlandweit zu tun? Richtig nichts. Und genau deswegen bleibt es nicht mehr als ein Einzelbeispiel von Trittbrettfahrei und hat gegen die Masse an deutschlandweiten Protesten keinerlei Aussage, von der man sich nicht bereits vorab distanziert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (8. Januar 2024 um 14:54)

  • Jedes andere Gewerk in Deutschland muss aber ohne Steuervergünstigungen oder Subventionen klar kommen.

    Das stimmt so doch nicht. Mindestens jede

    Subvention/Förderung an den Privatmann

    ist doch im Grunde eine indirekte Subvention

    ans Handwerk, denn dadurch werden viele

    Aufträge überhaupt erst vergeben...

  • Was sagt sie denn aus? Und was ausser Trittbrettfahrerei hat das mit den Bauernprotesten Deutschlandweit zu tun? Richtig nichts. Und genau deswegen bleibt es nicht mehr als ein Einzelbeispiel von Trittbrettfahrei und hat gegen die Masse an deutschlandweiten Protesten keinerlei Aussage, von der man sich bereits vorab distanziert hat.

    Stell dich weiter doof und warte einfach eure Landtagswahl ab. Es ist dein Bundesland, deine Heimat in der du dann leben musst (oder auch nicht).

  • Vielleicht bekomme ich ja hier nochmal eine vernünftige Antwort ohne Verunglimpfung:

    Wie können Bauern und Polizei verhindern, dass Menschen mit grün-weißer Fahne mitmarschieren?

    Das kann man nicht. Es ist aber ein deutliches Erkennungszeichen, wer da auf der Straße ist. Das Revier/die Straße wird so markiert.

  • Das kann man nicht. Es ist aber ein deutliches Erkennungszeichen, wer da auf der Straße ist. Das Revier/die Straße wird so markiert.

    Danke und ja, mir ist bewusst, dass dies ein eindeutiges Erkennungszeichen ist. Genau deshalb habe ich ja gefragt, ob es mittlerweile verboten ist.

    Dann frage ich mich aber, wie Bauern und Polizei wie von Coswiger verhindern sollen, dass Leute mit diesen Fahnen mitmarschieren? Mittels Gewaltanwendung?

  • Muss auch jeder der auf ne Demo geht erst ne Schulung machen, welche Flaggen der Demo-Nachbar denn tragen darf damit es auch den kritischen Mitgliedern des ESBG-Forums genehm ist?

    Nein, man kann sich wie immer nach Jahren der Radikalisierung der Gesellschaft von rechts die Hände vor die Augen halten und von nichts gewusst haben. Wenn im Vorfeld davor gewarnt wird, kann man sich lustig machen und während der Demo kann man sagen, ja was soll ich machen, wenn die hier alle so extrem sind und ja nur einer mal den Hitlergruß gezeigt hat.

    Bewusste Ignoranz, anders kann ich es nicht mehr bezeichnen.

  • Ergänzend zu Coswiger dann bitte auch sämtliche Blau-Weißen Fahnen in Bayern verbieten.

    Du weisst genau das ich die Fahnen der freien Sachsen meine. Und für was die stehen ist bekannt.

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…erkehr-100.html


    Und das man dagegen nichts machen kann ist auch ne Mär.

    Aus dem Link:


    Der Magdeburger Extremismusforscher Matthias Quent fordert von den protestierenden Bauern eine klare Abgrenzung von rechten Mitläufern. Nationalistische, rechtsextremistische und verschwörungsideologische Akteure versuchten, die Bewegung politisch zu instrumentalisieren, sagte Quent am Montagmorgen im Deutschlandfunk. Die Eine verbale Abgrenzung reiche nicht aus, mahnte Quent. Man könne gegen die Ampel-Regierung demonstrieren und gleichzeitig ein Zeichen gegen Rechts setzen - beispielsweise durch Schriftzüge wie "Nazis raus" oder Regenbogensymbole auf Plakaten.

  • Nein, man kann sich wie immer nach Jahren der Radikalisierung der Gesellschaft von rechts die Hände vor die Augen halten und von nichts gewusst haben. Wenn im Vorfeld davor gewarnt wird, kann man sich lustig machen und während der Demo kann man sagen, ja was soll ich machen, wenn die hier alle so extrem sind und ja nur einer mal den Hitlergruß gezeigt hat.

    Bewusste Ignoranz, anders kann ich es nicht mehr bezeichnen.

    Also hätten die die ganze bundesweite (!!!!) Aktion von vornherein sein lassen sollen nur weils (vielleicht) klar war das sich in ein, zwei Städten paar Vollpfosten unter zig Tausend vernünftige Menschen mischen?

  • Nur mal rein interessehalber und ohne die "grün-weißen" verteidigen zu wollen: Sind grün-weiße Fahnen in Sachsen verboten? Wenn nein, auf welcher rechtlichen Grundlage sollen Bauern oder Polizei jemandem verwehren in der Öffentlichkeit eine grün-weiße Fahne mit sich rumzutragen?

    Grün-Weiß ist die Landesflagge des Bundeslandes Sachsen. Mindestens genauso schlimm wie die schwarz rot goldene.

    Alles außer Regenbogenfahne ist scheiße

  • Also hätten die die ganze bundesweite (!!!!) Aktion von vornherein sein lassen sollen nur weils (vielleicht) klar war das sich in ein, zwei Städten paar Vollpfosten unter zig Tausend vernünftige Menschen mischen?

    Coswiger hat es eben gerade verlinkt. Ein halbgares Lippenbekenntnis ist kaum etwas Wert, wenn auf den Demos klare Bekenntnisse zu Verschwörungstheorien, rechtsextremen Inhalten usw. zu finden sind aber keinerlei/kaum Bekenntnisse dagegen.

  • Dann frage ich mich aber, wie Bauern und Polizei wie von Coswiger verhindern sollen, dass Leute mit diesen Fahnen mitmarschieren? Mittels Gewaltanwendung?

    Das bezog sich auf Meißen und da marschieren sie nicht. Da wird ne Brücke blockiert.

    Ist doch kein Problem den Leute zu vermitteln das sie nicht erwünscht sind.

    Jede Fankurve im Eishockey bekommt es auf die schnelle hin entsprechende Transparente zu machen. :pfeif: