Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Wäre es vielleicht auch möglich, dass sowohl die Vorgängerregierungen UND die Ampel einfach nur noch schlechte Arbeit ohne Blick auf die Zukunft leisten bzw. geleistet haben?

    Klar ist das so. Schau dir doch den Post an, auf den du geantwortet hast. Ampel, Ampel, Ampel. Das ist einfach nur so hochgradig lächerlich.

  • Gehst du der Frage ob in der Medizin auch Putin, die AFD oder die Bildzeitung Schuld ist bewusst aus dem Weg?

    Zu allem kann man da Reaktionen/Antworten lesen, aber nicht zur grossen Frage, warum Protest, warum jetzt? Ist das Fass vllt einfach voll und läuft langsam über?

    Ich gehe garnichts aus dem Weg, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich kompetent genug bin, hier eine Antwort zu geben.

    Im Medizinsektor geht es in erster Linie um eine unglaublich große Menge Geld. Wir Versicherten zahlen ein und ganz viele unterschiedliche Gruppen wollen an dieses Geld ran. Von diesen Gruppen ist natürlich jede die wichtigste und braucht am meisten Geld.

    Wir sind uns doch beide einig, dass das Gesundheitssystem auch schon vor der Ampel im Eimer war. Ob Lauterbach das ganze nun schlechter gemacht hat oder erste Schritte zur Besserung eingeleitet hat oder das System auch nur nicht verändert hat, dazu fehlt mir dann wirklich die Expertise.

    Bei den Landwirten läuft das Fass sicher jetzt über. Ihre Streikfreudigkeit und Streikkompetenz (Stichwort Fahrzeuge) haben sie aber auch schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, deshalb sehe ich hier keine allgemeinen Trend für alle Berufsgruppen.

  • Klar ist das so. Schau dir doch den Post an, auf den du geantwortet hast. Ampel, Ampel, Ampel. Das ist einfach nur so hochgradig lächerlich.

    Welchen Post meinst du? Ich habe auf einen geantwortet, der Kalle Lauterbach kritisiert. Und der macht nun wirklich keinen guten Job.

    Oder worauf beziehst du dich? Wie wäre es denn mal damit, konkret zu werden und nicht nur schwammig irgendwelche Vorwürfe in die Luft zu schreien?

  • Welchen Post meinst du? Ich habe auf einen geantwortet, der Kalle Lauterbach kritisiert. Und der macht nun wirklich keinen guten Job.

    Oder worauf beziehst du dich? Wie wäre es denn mal damit, konkret zu werden und nicht nur schwammig irgendwelche Vorwürfe in die Luft zu schreien?

    Genau auf den beziehe ich mich, denn das ist konkret der, auf den du geantwortet hast. Vielmehr galt mein Kommentar auf diesem Post als deinem, der meiner Meinung nach im Kern stimmt.

    Wie gute Arbeit Lauterbach abliefert, wird sich wie üblich bei politischen Entscheidungen, in geraumer Zeit zeigen. Die wenigsten Maßnahmen greifen sofort - in einem komplett kaputten system, das unter dem demografischen Wandel leidet wie sonst nur die Rente, wird es im Gesundheitswesen keine schnellen Erfolge geben können.

    Abgesehen davon halte ich eine Maßnahme wie die telefonische Krankschreibung zur Entlastung der Hausärzte für eine sehr gute Idee.

  • Es ist so albern. 16 Jahre CDU Kanzlerschaft - nein, nein. Das kann man so nicht sagen. Nein nein. 2 Jahre Ampel-Regierung mit Ukrainekrieg, Investitionsstau, Gaskrise etc. - die Ampel ist verantwortlich. Die hätten das längst lösen können.

    2/3 der Ampel sins für keine dieser Missstände verantwortlich. Jeder weiß, dass viele Dinge innerhalb von 2 Jahren nicht lösbar sind. Darum geht's aber auch gar nicht.

    Die Regierung performt schlichtweg unglaublich schlecht und gibt, immer wenn es darauf ankommt, ein desolates Bild ab. Egal ob handwerkliche Fehler, oder Entscheidungen, die kurz darauf obsolet sind und wieder diskutiert werden, die Leistung und vor allem die Außendarstellung dieser Regierung ist einfach desolat. Und das liegt zu einem ganz großen Teil auch an dem Chef dieser Regierung.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (7. Januar 2024 um 21:59)

  • Genau auf den beziehe ich mich, denn das ist konkret der, auf den du geantwortet hast. Vielmehr galt mein Kommentar auf diesem Post als deinem, der meiner Meinung nach im Kern stimmt.

    Wie gute Arbeit Lauterbach abliefert, wird sich wie üblich bei politischen Entscheidungen, in geraumer Zeit zeigen. Die wenigsten Maßnahmen greifen sofort - in einem komplett kaputten system, das unter dem demografischen Wandel leidet wie sonst nur die Rente, wird es im Gesundheitswesen keine schnellen Erfolge geben können.

    Abgesehen davon halte ich eine Maßnahme wie die telefonische Krankschreibung zur Entlastung der Hausärzte für eine sehr gute Idee.

    Ok, du hast eine Maßnahme genannt. Diese finde ich auch gut. Ist aus meiner Sicht eben leider zu wenig für die Dauer der Amtszeit. Oder welche Maßnahmen hat er sonst durchgesetzt, die aktuell eventuell noch nicht greifen?

    Und falls jetzt irgendjemand Cannabis erwähnt - aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, sich um das Krankenhaussterben im ländlichen Raum zu kümmern. Aber mit Sicherheit gibt es Leute, die ihren Drogenkonsum für wichtiger erachten.

  • Nur mal interessehalber, was wäre dann dein Steuerzahlziel?

    Apropos Steuer, ich bin da gerade etwas verwirrt:

    Traktoren und Anhänger, die ein grünes Nummernschild tragen, dürfen auf öffentlichen Straßen und Wegen fahren, allerdings nur, wenn das von der Steuer befreite Kraftfahrzeug

    • ausschließlich für die oben genannten Fahrzeuge,
    • in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
    • zur Durchführung von Lohnarbeiten für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe,
    • zu Beförderungen für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe, wenn diese in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb beginnen oder enden,
    • zur Beförderung von Milch, Magermilch, Molke oder Rahm oder
    • von Land- und Forstwirten zur Pflege öffentlicher Grünflächen oder zur Straßenreinigung im Auftrag von Gemeinden oder Gemeindeverbänden verwendet wird.

    Achtung: Wenn Sie die Auflagen nicht erfüllen, wird das als Steuerhinterziehung gewertet.

  • Ok, du hast eine Maßnahme genannt. Diese finde ich auch gut. Ist aus meiner Sicht eben leider zu wenig für die Dauer der Amtszeit. Oder welche Maßnahmen hat er sonst durchgesetzt, die aktuell eventuell noch nicht greifen?

    Und falls jetzt irgendjemand Cannabis erwähnt - aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, sich um das Krankenhaussterben im ländlichen Raum zu kümmern. Aber mit Sicherheit gibt es Leute, die ihren Drogenkonsum für wichtiger erachten.

    Ich bewerte seine Arbeit aktuell nicht, da ich sie nicht im Detail verfolgt habe. Diese eine Maßnahme ist mir nur spontan eingefallen.

    Ansonsten ist der Wegfall der Fallpauschalen für Kliniken meiner Meinung nach sinnvoll und lange überfällig gewesen. Was aus dieser Maßnahme wird, kann man aber heute nicht abschätzen.

  • Ich bewerte seine Arbeit aktuell nicht, da ich sie nicht im Detail verfolgt habe. Diese eine Maßnahme ist mir nur spontan eingefallen.

    Ansonsten ist der Wegfall der Fallpauschalen für Kliniken meiner Meinung nach sinnvoll und lange überfällig gewesen. Was aus dieser Maßnahme wird, kann man aber heute nicht abschätzen.

    Ist doch schön für dich, dass du seine Arbeit nichr verfolgst, da es dich in der Großstadt offenbar nicht betrifft - nach deinen Posts muss ich davon ausgehen, dass du nicht im ländlichen Raum wohnst. Ich wohne in einem Landkreis, der seit vielen Jahren massiv von der Misswirtschaft im Gesundheitswesen betroffen ist. Und kein Gesundheitsministerium kriegt irgendwas geschissen - egal, welche Partei was zu sagen hat.

    Klar, wir können natürlich auch alle Notaufnahmen dicht machen, so dass der Rettungswagen mindestens 30 Minuten braucht, bis er in irgendeine Notaufnahme kommt. Einen Lauterbach interessiert sowas einen Sch... Hauptsache der Riechkolben hängt über dem nächsten Mikro.

    Klingt verbittert, aber da schwingt tatsächlich der Neid mit, dass du scheinbar in einer Situation bist, in der du dich um die gesundheitliche Versorgung in deiner Umgebung keine Sorgen machen musst.

  • Wenn man sich überlegt, seit wann und wieso die Landwirtschaft überhaupt von der Kfz-Steuer befreit ist, ist es eine pure Frechheit dagegen zu protestieren.

    Besonders die Steuerbefreiung für Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Sonderfahrzeuge inklusive Anhänger sehen die Forscher als überholt an. Die Subventionen gehen auf den §3 des Kraftsteuergesetzes von 1922 zurück und hatte den Hintergrund, die Motorisierung der Land- und Forstwirtschaft zu erhalten bzw. zu steigern und die Versorgungslage zu sichern, um so den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

    Man sollte denken, das Ziel die Motorisierung der Land- und Forstwirtschaft sei mittlerweile erreicht. Auch wenn es natürlich noch genügend Esel in der Branche gibt.


    Ist doch schön für dich, dass du seine Arbeit nichr verfolgst, da es dich in der Großstadt offenbar nicht betrifft - nach deinen Posts muss ich davon ausgehen, dass du nicht im ländlichen Raum wohnst. Ich wohne in einem Landkreis, der seit vielen Jahren massiv von der Misswirtschaft im Gesundheitswesen betroffen ist. Und kein Gesundheitsministerium kriegt irgendwas geschissen - egal, welche Partei was zu sagen hat.

    Klar, wir können natürlich auch alle Notaufnahmen dicht machen, so dass der Rettungswagen mindestens 30 Minuten braucht, bis er in irgendeine Notaufnahme kommt. Einen Lauterbach interessiert sowas einen Sch... Hauptsache der Riechkolben hängt über dem nächsten Mikro.

    Klingt verbittert, aber da schwingt tatsächlich der Neid mit, dass du scheinbar in einer Situation bist, in der du dich um die gesundheitliche Versorgung in deiner Umgebung keine Sorgen machen musst.

    Es ist aber gerade eine große Krankenhausreform in Arbeit, falls du das vielleicht verfolgt hast? Die Interessen sind hier vielfältig und teils konträr. Eine einfache Lösung gibt es auch hier nicht.

    Edit: Was mich persönlich stört. Es gibt jahrelang keinerlei Ambitionen das Krankenhaussystem zu ändern bzw. anzufassen. Jetzt ist eine Reform in Arbeit und es kann nicht schnell genug gehen und überhaupt richtig gemacht werden (logisch). Bei der Größe des Problems ist die bisher verstrichene Zeit meiner Meinung nach vollkommen akzeptabel. Wir hatten zu Amtsbeginn der Ampel noch eine kleine gesundheitspolitische Ausnahmesituation (nur für den Fall, dass das schon in Vergessenheit geraten ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (7. Januar 2024 um 22:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man sich überlegt, seit wann und wieso die Landwirtschaft überhaupt von der Kfz-Steuer befreit ist, ist es eine pure Frechheit dagegen zu protestieren.

    Ist das jetzt eine Kritik an den Bauern, oder an der Ampel-Regierung, die ja die Streichung der Steuerbefreiung genau so schnell zurückgenommen hat, wie sie selbige beschlossen hat... ;) :P

  • Ist das jetzt eine Kritik an den Bauern, oder an der Ampel-Regierung, die ja die Streichung der Steuerbefreiung genau so schnell zurückgenommen hat, wie sie selbige beschlossen hat... ;) :P

    Beides. Hier werden klar Privilegien für selbstverständlich gehalten und dem lautesten Schreihals klein beigegeben. Und natürlich ist es insgesamt fraglich, wie diese Ausnahme so lange existieren konnte.

  • Herminator!

    Wenn Proteste zum Ziel haben eine demokratisch gewählte Regierung zu stürzen, dann muss da nichts im Vorfeld diskreditiert werden.

    Ich fass es nicht! :bash: Landwirte protestieren gegen Kürzungen, die vielen das Leben schwer machen würden und du bist "bei Regierung stürzen".

    Hier wird man zwangsweise immer öfter an die Metzgerei Boggnsagg erinnert, da wurde früher auf Antenne Bayern auch immer gefragt: "Wo isn des Hirn?"

  • https://www.kurier.de/inhalt.landwir…e01cc26536.html

    Hier eine Aussage eines Bauernsprechers.

    Positiv dabei, er will keine Radaubrüder oder Demokratiefeinde dabeihaben.

    Aber aussagen wie Gnade ihnen Gott oder es kann eine Eigendynamik entstehen die keiner mehr aufhalten kann, sind schon grenzwertig.

    Er hätte einen Mehrbelastung von ca. 3000,-€ im Jahr, da wäre ich froh darüber wenn die Mehrbelastung durch die höheren Energiepreise nur 3000,-€ im letzten Jahr betragen hätten, bei mir waren fast 10000,-€.

    Die Bauern dürfe ja gerne Streiken wenn sie es für richtig halten, solange sie sich an die Gesetzt halten ist alle ok.

    Wenn jemand die Gesetzt übertritt, müssen sie dann aber wie jeder andere Mitbürger bestraft werden.

  • Wie oft wurde in Frankreich großflächig blockiert (auch mit Unterstützung des FN) und wie oft wurde dabei umgestürzt?

    In Frankreich hat es doch geschichtliche Hintergründe.

    Da weiß jeder Staatspräsident, dass es sinnvoll ist, wenn man einen Doppelgänger als Pisspagen einstellt.

    An einen so flächendeckenden (vorallem auch medial) Protest kann ich mich in Deutschland nicht erinnern.