Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Söder ist doch auch wie eine Fahne im Wind.

    Vor ein paar Jahren ging ihm der Atomausstieg nicht schnell genug. Und nun heult er rum und hetzt gegen die Regierung, obwohl er selbst ein großer Treiber des Atomausstiegs gewesen ist.

    Oder wie beim Thema Gender.

    "Jede und jeder darf Sprache verwenden, wie sie und er will. (...) Bayern ist ein Freistaat und kein Belehrungsstaat." Noch am 14. Juli dieses Jahres betonte er mit Blick aufs Gendern: "Jeder soll es persönlich halten, wie er es will!"

    https://www.br.de/nachrichten/ba…-fragen,TxeAevt

    Und jetzt kommt er mit einem Genderverbot um die Ecke. Will also das Bayern ein Belehrungsstsaat ist. Aber auch typisch für diese Verbotspartei.

  • Der Arbeitskollege hat 14+ KW auf dem Hausdach, die haben gestern genug Leistung für Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler +Haustechnik gleichzeitig gebracht. Im Dezember 12 Tage vor der Sonnenwende. Selbst hier lohnt sich das brutal. im Sommer speist er 75% des Stromes ins Netz ein, trotz großem Akku im Haus, der ist dann um 8-9 Uhr wieder voll. Und ja Spanien ist groß und hat viele trockene Gebiete und das nennt sich dann Stromleitung, derer sich die Bayern hart erwehren aber der Rest ein europäisches Stromnetz ganz dufte findet, wo Wasserkraft aus Norwegen, Gezeitenströme aus Frankreich, Offshore Wind aus der Nordsee und Griechenland sowie Sonne aus Italien und Spanien rumverteilt werden können.

    Die Einspeisung im Sommer nützt dir im Winter was? Das europäische Stromnetz, welches so mit Erwartungen überfrachtet ist dass der wegen Wassermangel nicht produzierte norwegische Strom schon nicht in England ankommt geschweigen denn nach Deutschland geleitet wird, was?

    Und da Du den Unterschied zwischen Spanien weiterhin (nicht wirklich gekonnt) ignorierst: 2000 Sonnenscheinstunden vs 3000, bei gleichzeitiger Durchschnittstemperatur von 10° vs 18°.

    Aber hey, alles same same.

  • Die Einspeisung im Sommer nützt dir im Winter was? Das europäische Stromnetz, welches so mit Erwartungen überfrachtet ist dass der wegen Wassermangel nicht produzierte norwegische Strom schon nicht in England ankommt geschweigen denn nach Deutschland geleitet wird, was?

    Und da Du den Unterschied zwischen Spanien weiterhin (nicht wirklich gekonnt) ignorierst: 2000 Sonnenscheinstunden vs 3000, bei gleichzeitiger Durchschnittstemperatur von 10° vs 18°.

    Aber hey, alles same same.

    Okay, ich habe versucht dir zu vermitteln dass es sich trotz weniger Sonnenstunden bei uns lohnt. Die Solaranlage vom Kollegen rentiert sich nach 8 -9 Jahren . Alles danach ist 100% Gewinn. Kommerzielle Betreiber können gar nicht genug Flächen finden um diese mit Solar vollzuballern.

    Ich habe dir geschrieben, das man in Spanien ne Stromleitung nach DE hat und das man dort noch effizienter produzieren könnte, habe ich gar nicht widersprochen. Macht man aber nicht. Die Betreiber stellen die Anlagen hier auf, obwohl die Spanien billiger, größer und effizienter sein könnten. Selbst die Norweger stellen noch Solaranlagen auf. Entweder sind die alle dumm oder du beredest ein nicht existierendes Problem.

    Ich ignoriere somit nicht deine Argumente sondern liste schlicht die Fakten auf

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (10. Dezember 2023 um 13:44)

  • Denkt er vielleicht

    Der arsch dafür hat er nicht

    Er verwechselt aussitzen wohl mit vergessen

    Naja, wenn er etwas kann, dann ist es das Aussitzen.

    Er schafft es irgenwie die Skandale, Kritik, und Kriesen , in die er verwickelt ist/war, auszusitzen und damit davonzukommen, deswegen auch der "Teflon-Scholz".

    Noch als Hamburger Innensenator hat er die Folter durch den Einsatz von Brechmittel in Hamburg eingeführt, wodurch in Hamburg auch ein Mensch zu Tode gefoltert wurde, und die Bundesrepublik Deutschland 2006 vom Europäischen Gerichtshof wegen dem Verstoß gegen das Folterverbot verurteilt wurde.

    G20-Gipfel

    Cum Ex

    Wirecard

    mangelnde Führungsstärke als Bundeskanzler

    Da gibt es genügend, was er ausgesessen hat, und auch aktuell aussitzt.

    (ich habe mal den ersten Artikel genommen, den mir die Suche bringt, es gibt genügend weitere)

    https://www.n-tv.de/politik/Er-wir…le22775326.html

  • Im Bereich Solaranlagen und -kraftwerke ist ja technisch auch noch nicht das Ende erreicht. Eine vergleichsweise einfache Verbesserung ist Anlagen so zu bauen, dass sie der Sonne folgen können für einen bestmöglichen Winkel Anlage zur Sonne. Kippen oben unten automatisch weiß ich sicher, dass es das gibt, also sollte horizontal, sprich links und rechts kippen in jedem Fall technisch auch gehen. Bestenfalls kombiniert man beides und programmiert es noch dazu nach Tages- und Jahresabschnitten z.B. Winter steiler Sommer flacher zu Sonnenhöchsständen aber je nach dem was sowas natürlich auch kosten könnte in einer komplett kombinierten Umsetzung mit automatischer Anpassung nach Tages- und Jahreszeit. Bei den Panels gibt es m.W. auch immer wieder Weiterentwicklungen, so dass die möglicherweise auch noch besser werden was die Leistungsumsetzung in Strom betrifft.

  • Der Arbeitskollege hat 14+ KW auf dem Hausdach, die haben gestern genug Leistung für Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler +Haustechnik gleichzeitig gebracht. Im Dezember 12 Tage vor der Sonnenwende. Selbst hier lohnt sich das brutal. im Sommer speist er 75% des Stromes ins Netz ein, trotz großem Akku im Haus, der ist dann um 8-9 Uhr wieder voll. Und ja Spanien ist groß und hat viele trockene Gebiete und das nennt sich dann Stromleitung, derer sich die Bayern hart erwehren aber der Rest ein europäisches Stromnetz ganz dufte findet, wo Wasserkraft aus Norwegen, Gezeitenströme aus Frankreich, Offshore Wind aus der Nordsee und Griechenland sowie Sonne aus Italien und Spanien rumverteilt werden können.

    Und heute, da scheint keine Sonne, bleibst da kalt und der Trockner aus?

  • Der Wäschetrockner darf gerne immer ausbleiben.

    kann ich ihn nicht überzeugen.

    Und heute, da scheint keine Sonne, bleibst da kalt und der Trockner aus?

    irgendwann ist es dann auch vorbei aber zumindest tagsüber ist man dann relativ Stromneutral.

    Abends ist dann der Akku leer. Aber dann wird auch nicht mehr viel verbraucht.


    Hier auch noch wie sehr das Sinn macht. Schaffen wir die 100% kann der Rest in Puffer (Akkus und Wasserstoff) fließen

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwer…%2052%20Prozent.

    Selbst wenn wir es im Winter mal nicht schaffen sollten, kann es sein das wir alsbald von April bis September alle Kraftwerke aushaben die nicht auch für Wärme benutzt werden (Wasser, Heizung)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (10. Dezember 2023 um 14:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss man nicht eher "sie" überzeugen? :pfeif:

    Ist halt Bequemlichkeit die Wäsche gleich weiter zu trocken (selbes Gerät ) oder ne Maschine weiter zu schubsen statt sie ewig aufzuhängen und dann wieder abzunehmen. Bei kleinen Kindern hast du halt wahnsinnig viele Teile. Ich kann die verstehen, wenn man es sich leisten kann. Zeitfaktor. Muss ich nicht gut finden, ist aber so.

  • Leute Ihr macht euch Gedanken über eventuelle AKW Neubauten :pfeif: lehnt euch entspannt zurück, weil es viel länger dauern könnte als vermutet.

    Beispiel, gockelt mal Rheintalbahn :rofl: :rofl:

    kleine Hilfe;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gestartet 1987 :thumbsup: , immer noch Baustelle. Immerhin hat die Schweiz in der Zwischeneit die Gotthard und Lötschberg Basis tunnels gebaut :respekt:

    Also keine Aufregung, alles eine Frage der Zeit :respekt: bis dahin ist der Fusionsreaktor schon Realität :thumbsup:


    Anhang :rofl:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau-_u…e%E2%80%93Basel

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (10. Dezember 2023 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silver Wolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ref=re-so-tw-sh

    Ist das Satire oder ernst gemeint? Falls das tatsächlich kein Spaß ist, wäre das komplett irre und unverhältnismäßig, was da geplant ist. Hier zeigte sich, wer Verbotspartei ist und wer nicht. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als in Baden-Württemberg ein Portal für Hinweise zur Steuerhinterziehung freigeschaltet wurde. Steuer-Stasi hieß es. Das ist ja Kindergarten zu dem, was mutmaßlich in Bayern für Kanonen gegen das Gendern aufgefahren werden.