Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Inflation bedeutet am Ende in Zahlen ausgedrückt häufig sogar mehr Steuereinnahmen und solange Zinsen immer noch ein gutes Stück unterhalb der Inflation sind, frist Inflation diese Zinsen sozusagen auf. K.A. aber vielleicht ist jetzt eher die Zeit für kurzes Geld, je nachdem wie die weitere Entwickling ist und auch das Verhältnis Inflation/Zins.. Nicht ganz unkomplex diese Angelegenheit. Und in den gut 10 Jahren oder noch mehr davor mit den extrem niedrigen Zinsen ist die Zeit gewesen um langfristiges Geld aufzunehmen, weil quasi so oder so billig. Ist halt auch eine Taktik, die man grundsätzlich so verfolgen sollte, denke ich, und ob das jetzt die Bundesregierung so gemacht hat weiß ich aber nicht.

    Über den Daumen kann man sagen: Inflation hilft denen, die Schulden haben. Je mehr desto besser.

  • Sehe ich auchso. Man kann sich auch kaputtsparen.

    Zwischen Sparen und Verschulden liegen aber extreme Unterschiede.

    Investieren ist wichtig, aber nur wenn man auch einen Ertrag erwarten kann.

    Derzeit wird aber wenig investiert, sondern mitunter unsinnig viel frisch gedrucktes Geld sinnlos verbrannt.

    Und solange so verfahren wird ist Neuverschuldung keine Alternative. Es muss halt irgendwo mal der Rotstift angesetzt werden um wichtige Investitionen tätigen zu können.

  • Und solange so verfahren wird ist Neuverschuldung keine Alternative. Es muss halt irgendwo mal der Rotstift angesetzt werden um wichtige Investitionen tätigen zu können.

    Wichtig ist, dass die Menschen wissen wo dieser angesetzt werden soll.

    So manch Parteien sehen diesen vorallem beim sozialen.

  • Wichtig ist, dass die Menschen wissen wo dieser angesetzt werden soll.

    So manch Parteien sehen diesen vorallem beim sozialen.

    Ja, Transparenz wäre immer wünschenswert.

    Ansonsten ist sicher niemand erfreut, wenn einem Gelder gekürzt werden.

    Meinetwegen darf der Staat gern den Bundestag nebst Landtagen ausdünnen. Gern auch den Rattenschwanz des ÖRR.

    Aber da geht es ja nicht nach mir 🤷🏻‍♂️ und ich bezweifle, dass man da ansetzt.

    Edit:

    Ich würde übrigens je nach Definition von jeder Partei behaupten, dass Sie Gelder im Sozialen Bereich kürzen würde.

    Da bedient halt nur jeder seine Zielgruppe.

  • Edit:

    Ich würde übrigens je nach Definition von jeder Partei behaupten, dass Sie Gelder im Sozialen Bereich kürzen würde.


    Da bedient halt nur jeder seine Zielgruppe.

    Klar.

    Die "soziale Zielgruppe" ändert sich natürlich, in wie fern sie von der FDP, AfD, CDSU, SPD, Grüne, Linke oder sonst wem eingeteilt wird.

    Am Ende aber bleibt was davon sozial ist.

  • Klar.

    Die "soziale Zielgruppe" ändert sich natürlich, in wie fern sie von der FDP, AfD, CDSU, SPD, Grüne, Linke oder sonst wem eingeteilt wird.

    Am Ende aber bleibt was davon sozial ist.

    Auf Bundesebene ist das natürlich nochmal ne andere Hausnummer.

    Ich denke du meinst im speziellen die Sozialleistungen.

    Ich für meinen Teil meine da eher regionale Sachen.

  • Nö, da gibt es viel mehr als nur das.

    Denk mal nur an Jung gegen Alt, Sport gegen Kultur usw. usw.

    Aber vorallem da sehe ich auch ein rechts gegen links.

    Der AfD ist Kultur ein Dorn im Auge, weil es iwie als links gilt.

    Höcke hat es ja erst wieder gesagt.

  • Nächstes Jahr kracht es richtig, gerade in den eigentlich propagierten "Zukunftsbranchen" wie Wärmepumpen etc.
    ebmpapst in LA jetzt schon in Kurzarbeit, viele andere in der ganzen Branche zittern auch schon. Auf den Messen teils gähnende Leere.

    Am 9.12. ist doch "Halbzeit" für diese noch 35% Ampel-Versager, vielleicht wird danach ja mit den dadurch gesicherten Pfründen eh zurückgetreten.