Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Und du meinst, dass Teile der organisierten Kriminalität nicht versuchen werden die Social Clubs für ihre Zwecke zu nutzen?

    Verbieten wir deshalb Restaurants, Schnellimbisse, Wettbüros, Friseure, Wettbüros, Nagelstudios, Cafés usw?

  • Warum fragen ..... die Grünen sind doch DIE Verbotspartei ..... es wird so kommen


    ====================================================================


    Die afd verpasst sich ein Schaffell

    Verein "Mit Migrationshintergrund für Deutschland"

    AfD-Migrantenverein wirbt um Mitglieder ohne Migrationshintergrund
    Teile der AfD wollen Menschen aus Zuwandererfamilien als Wähler gewinnen. Doch der dafür gegründete Verein "Mit Migrationshintergrund für Deutschland"…
    www.t-online.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. März 2024 um 12:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube das ist nicht ganz korrekt der Vergleich von dir. Schwarzarbeit legalisieren bringt dem Staat nichts. Du zerstörst nur legale Beschäftigungsverhältnisse. Bei Cannabislegalisierung zerstörst du illegale Verhältnisse und schaffst legale.

    Wenn sich Gesetze danach richten was dem Staat Geld bringt und auch noch die Polizei entlastet, dann können wir den Rechtsstaat ja eigentlich abschaffen.

  • Wenn sich Gesetze danach richten was dem Staat Geld bringt und auch noch die Polizei entlastet, dann können wir den Rechtsstaat ja eigentlich abschaffen.

    Es gibt Situationen, in denen einfach eine Win-Win- Situation entsteht. Deshalb muss der Rechtsstaat nicht gleich abgeschafft werden.

  • Wenn sich Gesetze danach richten was dem Staat Geld bringt und auch noch die Polizei entlastet, dann können wir den Rechtsstaat ja eigentlich abschaffen.

    Nach deiner Logik müssten wir aber Alkohol verbieten, denn es klar gesundheitsschädlicher wie Cannabis, verursacht viel mehr Folgekosten und ist für viel mehr Unfälle und Gewalttaten verantwortlichen. Das "unter Alkoholeinfluss" ist fast schon Standard bei Straftaten und Verkehrsunfällen in der Zeitung.

    Stimmst du dem dann zu?

    4 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (2. März 2024 um 16:44)

  • Ich bin auch gegen Alkohol oder Rauchen, nicht dass Missverständnisse aufkommen. Welche von euren tollen Studien sagt das über Alkohol? Wie hier die Legalisierung fast schon bagatellisiert wird. :seestars:

  • Ich bin auch gegen Alkohol oder Rauchen, nicht dass Missverständnisse aufkommen. Welche von euren tollen Studien sagt das über Alkohol? Wie hier die Legalisierung fast schon bagatellisiert wird. :seestars:

    An sich wäre ein Verbot/Verzicht von Alkohol und Tabak auch besser, nur neben dem Thema Gewohnheit und der entsprechenden Industrie dahinter würde eine Verbot eben auch Probleme wie Schwarzmarkt, Kriminalität, schwarzgebrannter und/oder gepannschter Alkohol mit zweifelhafter Qualität, der dann auch entsprechend gefährlich bis tödlich ist, geschmuggelte Zigaretten, wo wer weiß was drin ist usw....


    Man konnte ja gut sehen, was für Auswirkungen die Prohibition hatte, und man sieht auch die aktuellen Probleme beim Umgang mit Cannabis.


    Am Ende ist die Legalisierung bzw. Enkriminalisierung ein Kompromiss, man sucht nach einer Lösung, die im Ganzen die wenigsten Nachteile und/oder die meisten Vorteile bringt.


    Und bei Cannabis sieht man es nunmal so, dass eine Prohibition/Verbot mehr Nachteile als Vorteile bringt.

    Eine Legalisierung/Entkriminalisierung ist auch kein Verschließen der Augen, keiner sagt, dass bei Cannabis alles toll ist.


    Was halt ein wirklich großer und berechtigter Kritikpunkt ist, dass halt mit die größten Kritiker von Cannabis den Alkohol schier glorifizieren, schon alleine wie gerne sie den Bierkrug zuprostend in jede Kamera halten die da ist.


    Und auch das "Ich will in Bayern keine Drogen.....", Alkohol ist auch eine Droge, und er hält den Bierkrug in die Kamera......

  • Was ist an 1 Joint groß mehr bedenklich, als wenn jemand auf einem Volksfest 2 oder auch 3 Maß trinkt, manche auch mehr. Da wurde schon mit zweierlei Maß gemessen, die einen kriminell die anderen saufen unter dem Rückhalt jahrhundertelanger Tradition.

  • Vielleicht zeigst du mir noch einmal die Stelle, wo ich das gefordert habe?

    Nirgends forderst du das. Das sind einfach nur Beispiele, wo die organisierte Kriminalität Einrichtungen für ihre Zwecke nutzt. In dem Sinne unterscheiden die sich dann worin von einem Social Club?

  • Ein Gesetz hat einen Sinn und Zweck. Dieser ist beim Verbot von Cannabis offensichtlich nicht zufriedenstellend erfüllt.

    Wir betreiben einen riesigen prohobitiven Aufwand für Justiz und Polizei mit Haftstrafen, Führerscheinentzügen und anderen Konsequenzen für Berufs- und Privatleben von Hunderttausenden Konsumenten ohne dabei Menschen vom Konsum abzuhalten. Wer Cannabis als Genussmittel benutzt hat auch aufgrund der Unverhältnismäßigkeit des Verbots und den moderaten Folgen des Drogenskonsums meist überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Und für wen Cannabis ein Suchtmittel ist, dem ist das Verbot erst recht legal.

    Aktuell verbinden wir die Folgen des Drogenskonsums mit allen negativen Folgen des Verbotes. Eine staatlich regulierte Abgabe mit Verkauf in Fachgeschäften würde die Probleme nicht lösen, wäre aber meiner Meinung nach der am wenigsten schädliche Ansatz für die Gesamtgesellschaft. Aus perpektive des Gesundheits-und Jugendschutz, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht.

    Der Vergleich mit Alkohol ist nicht nur wegen der fragwürdigen Verhältnismäßigkeit des Verbots angemessen, sondern auch aus historischer Erfahrung heraus. Die Alkoholprohibition in den USA ist damals aus den selben Gründen krachend gescheitert wie die Cannabisprohibition. Menschen hören nicht auf Drogen zu konsumieren, nur weil sie verboten sind.

    Ein historischer Abriss zur Alkoholprohibition in den USA auf Englisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • "Und für wen Cannabis ein Suchtmittel ist, dem ist das Verbot erst recht legal."

    Ich glaube, Sucht ist bei Cannabis tatsächlich eines der geringsten Probleme und bei weitem kein Vergleich zu Alkohol.

    Kann mich auch gerne jemand korrigieren, wenn ich falsch liege.

  • Ich bin auch gegen Alkohol oder Rauchen, nicht dass Missverständnisse aufkommen. Welche von euren tollen Studien sagt das über Alkohol? Wie hier die Legalisierung fast schon bagatellisiert wird. :seestars:

    10 Sekunden Google: "Ist Alkohol gefährlicher als Gras" hätte dir das Ergebnis gebracht. Daher wurdest du von mir ne Seite zuvor zurecht als Populist bezeichnet. Das Ergebnis ist so eindeutig, das Alkohol gefährlicher ist, das ich da gar nicht mehr diskutieren würde.

  • Nirgends forderst du das. Das sind einfach nur Beispiele, wo die organisierte Kriminalität Einrichtungen für ihre Zwecke nutzt. In dem Sinne unterscheiden die sich dann worin von einem Social Club?

    Ich habe kein Problem mit Social Clubs. Es ging schlicht um den Beitrag von Maus welche sich gegen den, in meinen Augen berechtigten Verweis auf Probleme in Holland richtet. Durch das Gesetz in seiner jetzigen Form schwächt man den Schwarzmarkt leider nicht. Im Gegenteil, ähnlich wie bei den von dir genannten Beispiele schafft man bessere Möglichkeiten.

    Der offizielle Verkauf in staatlichen Shops wäre mir lieber.

    Ich will nur nicht, dass die Gegner der Legalisierung durch das unausgegorene Gesetz Futter bekommen und es dadurch wieder eingestampft wird.

    Der Verweis, das organisierte Kriminalität auch anderweitig seine Finger im Spiel hat ändert daran nix.

  • Ich habe kein Problem mit Social Clubs. Es ging schlicht um den Beitrag von Maus welche sich gegen den, in meinen Augen berechtigten Verweis auf Probleme in Holland richtet. Durch das Gesetz in seiner jetzigen Form schwächt man den Schwarzmarkt leider nicht. Im Gegenteil, ähnlich wie bei den von dir genannten Beispiele schafft man bessere Möglichkeiten.

    Der offizielle Verkauf in staatlichen Shops wäre mir lieber.

    Ich will nur nicht, dass die Gegner der Legalisierung durch das unausgegorene Gesetz Futter bekommen und es dadurch wieder eingestampft wird.

    Der Verweis, das organisierte Kriminalität auch anderweitig seine Finger im Spiel hat ändert daran nix.

    Das hatten wir jetzt aber langsam auch mindestens 3 Mal. Fast allen Usern hier wäre eine richtige Legalisierung mit staatlicher Kontrolle lieber. Und: das aktuelle Gesetz ist wohl zunächst der erste Schritt in dieser Richtung.

    Wenn man nur noch mit 100% perfekten Lösungen leben kann, geht es in keinerlei Richtung mehr.