Edmonton Oilers 2023-24

  • Wenn das Team ins Rollen kommt, ist es halt schwer zu schlagen und kann auch so ne Serie starten. Und dann ist nichts unmöglich, aber rein gar nichts.

    Aber unten schreibst du schon wieder, warum das nicht so ist oder so sein kann. Es ist echt immer das gleiche! :thumbsup:


    Aber passt schon, man weiß und kennt es ja mittlerweile zu genügend. :thumbsup:

    Ich kann wirklich nichts dafür, dass du Probleme damit hast mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten.

    Und zum 2. Mal: niemand sagte an irgendeiner Stelle, es sei irgendetwas unmöglich.

  • Man könnte einfach mal sagen, ok ich hatte Unrecht und ich hab mich deutlichst getäuscht.

    Nein lieber wird wieder eine Statistik rausgezogen, warum, man ja trotzdem Recht haben müsste.

    Nur um das gehts mir. Also lassen wir es gut sein.

  • So beschissen, wie die Oilers gestartet sind, so spitze sind sie jetzt. Im Schnitt dann doch wieder Normal, was man erwarten kann. Jetzt schau mer mal, ob der neue Trainer dann auch in den PlayOffs weiter so zaubern lässt. Dann geht Lord Stanley nur über Edmonton.

  • Man könnte einfach mal sagen, ok ich hatte Unrecht und ich hab mich deutlichst getäuscht.

    Nein lieber wird wieder eine Statistik rausgezogen, warum, man ja trotzdem Recht haben müsste.

    Nur um das gehts mir. Also lassen wir es gut sein.

    Du könntest auch sagen, sorry, ich bin ahnungslos.

  • Gegenfrage zu allen: Hätte jemand am Anfang erwartet dass die Oilers die ganze Saison so durch die Saison schlendern...oder war es erwartbar, dass die Statistik irgendwann besser wird, und sie in Richtung PO Plätze kommen?
    Ich mein gut, dass sie jetzt bei 16-4 in den letzten 20 steht, konnte man vielleicht schwer voraussagen. Aber dass sie über 2-3Monate bei 14-6, 13-7, 15-5 oder so steht, wäre denkbar gewesen, und hätte dann vermutlich auch für die POs gereicht, nur halt nicht in der kürze der Zeit. Wie gesagt, geht man mal 4Wochen zurück, war es - vielleicht auch für viele zurecht - utopisch, dass man 4Wochen später so viel deutlich besser da steht und plötzlich sogar Platz 3 und 2 in der Divison im Auge hat. Aber dass sich bis Ende März die Tabelle etwas verschiebt, war "eigentlich" zu erwarten gewesen, oder?

    Abgesehen davon, noch hat man 40Spiele in denen immernoch in alle Richtungen alles passieren kann.

  • Gegenfrage zu allen: Hätte jemand am Anfang erwartet dass die Oilers die ganze Saison so durch die Saison schlendern...oder war es erwartbar, dass die Statistik irgendwann besser wird, und sie in Richtung PO Plätze kommen?

    Und genau so wurde es auch formuliert.


    Man könnte einfach mal sagen, ok ich hatte Unrecht und ich hab mich deutlichst getäuscht.

    Nein lieber wird wieder eine Statistik rausgezogen, warum, man ja trotzdem Recht haben müsste.

    Nur um das gehts mir. Also lassen wir es gut sein.

    Womit hatte ich denn Unrecht?

    https://www.statmuse.com/nhl/ask/most-p…n-an-nhl-season

    Das ist die Historie der NHL und die zugehörigen Punkte zum Saisonende. Was stimmt daran nicht?

    Ja natürlich, jedes Topteam kann natürlich immer noch besser sein als das bisher historisch beste Team der regulären Saison. Hinterher war das klar - kann jederzeit passieren - mit diesem Topteam. Wie schwer es ist Serien, 'die man jederzeit starten kann' auch zu halten, zeigt dir diese Übersicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (10. Januar 2024 um 10:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast geschrieben es wird ein langer und schwerer Weg, wurde es aber nicht. :schulterzuck:

    Egal ob es erwartbar war oder die Statistiken das nicht zeigen.

    Also ist es einfach mal eine 16-4-0 Serie aufs Eis zu bringen? Interessant:beer:

    Und wir sprechen immer noch über einen Zwischenstand. Hier wird das Fell des Tigers schon verteilt, obwohl wir gerade in der Mitte der Saison sind.

    Aber belassen wir es dabei. Komplexere Texte sind nicht so deins. Du willst Dinge in einfachste Sätze Herunterbrechen. Dann ignoriere meine Beiträge in Zukunft lieber als sie zu verdrehen.

  • Also ist es einfach mal eine 16-4-0 Serie aufs Eis zu bringen? Interessant:beer:

    Und wir sprechen immer noch über einen Zwischenstand. Hier wird das Fell des Tigers schon verteilt, obwohl wir gerade in der Mitte der Saison sind.

    Aber belassen wir es dabei. Komplexere Texte sind nicht so deins. Du willst Dinge in einfachste Sätze Herunterbrechen. Dann ignoriere meine Beiträge in Zukunft lieber als sie zu verdrehen.

    Nein das tu ich nicht und auch die Serie ist für die NHL nicht normal.

    Aber die Oilers sind halt einfach kein normales Team. :) ;)

    Du hast einfach behauptet, es wird ein langer Weg für die Oilers und es nicht zu erwarten das sie es schnell schaffen werden zurück in die Playoff-Spot zu kommen. Theoretisch hast du damit wahrscheinlich recht, das zeigen deine Statistiken. Aber Fakt ist derzeit was anderes.

    Aber der Sport ist mehr als eine Theorie, das sah man gerade jetzt an der Oilers ihrer Serie und dann könnte man das einfach auch mal hinnehmen und sagen jap, da hab ich mich getäuscht. Widererwarten sind die Oilers schnell zurückgekommen. Aber lieber behauptet man andere, die mal nicht der gleichen Meinung sind, können deine komplexen Texte nicht verstehen...

    Also lassen wir es gut sein. :)

    P.S. Und was ist in Zukunft noch kommt, hab ich mich keiner Silbe erwähnt. Gerade bei den Oilers sollte man das eben nicht tun, wie man es hier gerade wieder sieht. ;)

  • Vielleicht klickst du wirklich noch einmal einige Seiten zurück und liest die Diskussion noch mal durch. :sleeping:

  • Ich möchte weder klugscheißen noch mit irgendwelchen Statistiken um die Ecke kommen, aber hier wird leider wirklich – wie schon oft – aneinander vorbei diskutiert, was entweder an mangelndem Wissen oder an mangelnder Motivation der einen Seite liegt. Beides wäre nicht schlimm, führt aber zu diesen Diskussionen.

    Es gibt das psychologische Phänomen, dass sich Menschen Ereignisse erklären, nachdem sie eingetreten sind und im Nachhinein immer alles logisch und erklärbar ist. Denken wir zurück an die Oilers vor dem Trainerwechsel. Wir haben viel hin und zurück diskutiert, wie die nächsten Monate wohl verlaufen werden. Man konnte viel spekulieren, Statistiken heranziehen, Pressekonferenzen des Trainers anhören etc. und sich dann seine Meinung bilden. Aber wirklich wissen tat es zu dem Zeitpunkt niemand.

    Heute stehen die Oilers auf einem Playoff-Platz. Es ist einfach, auf diesen Fakt zu blicken und zu sagen "natürlich stehen sie da – sie sind halt ein Top-Team."

    Nehmen wir an, das Gegenteil wäre eingetreten. Auch dann wäre es einfach gewesen, sich das ganze zu erklären und Leute hätten gesagt "natürlich läuft's immer noch nicht – die Torhüter halten weiterhin nichts und die Abwehr hat immer noch Probleme."

    Kurzum: Im Nachhinein ist fast alles einfach und logisch erklärbar. Und genauso ist es einfach, im Nachhinein zu sagen "ha, du hast etwas anderes prognostiziert, du hast keine Ahnung."

    Dasselbe passiert auch an anderen Stellen im Leben. Wenn ich aufs Fahrrad steige und losfahre, weiß ich nicht, was danach passiert. Landet vor mir ein UFO auf der Straße, wäre ich schockiert. Aber das meiste, was passieren kann, ist nicht so extrem. Werde ich bspw. von einem Auto angefahren, kann ich mir das im Nachhinein leicht erklären: Ich war kurz unaufmerksam und der Autofahrer zu schnell. Komme ich heil und sicher am Ziel an, kann ich mir auch das leicht erklären: Ich habe ja gut aufgepasst und fahre schon seit Jahrzehnten Fahrrad.

    trekronor scheint sich all dessen bewusst zu sein. Trifft deshalb keine absoluten Aussagen, sondern bezieht sich, wann immer möglich, auf Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Das Gute – und gleichzeitig das Problem – ist, dass getroffene Aussagen über Wahrscheinlichkeiten in dem Sinne nie falsch sein können. Man liegt aber auch nie richtig. Denn am Ende gibt es nie die Aussage "X wird passieren", sondern nur die Aussage "dass X passiert, ist wahrscheinlich/unwahrscheinlich". Wichtiger als das tatsächliche Ergebnis ist dann der Prozess, der zur Aussage geführt hat, und ggf. das Modell, auf dem die Wahrscheinlichkeiten beruhen.

    Ich persönlich finde solche Themen und daher auch solche Diskussionen auch sehr spannend. Wenn man sich, wie Nr.17 (EVW), nicht darauf einlassen will, dann ist das auch in Ordnung. Aber führt eben zu solchen endlosen Diskussionen, die am Ende alle Beteiligten einfach nur nerven.

  • trekronor scheint sich all dessen bewusst zu sein. Trifft deshalb keine absoluten Aussagen, sondern bezieht sich, wann immer möglich, auf Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Das Gute – und gleichzeitig das Problem – ist, dass getroffene Aussagen über Wahrscheinlichkeiten in dem Sinne nie falsch sein können. Man liegt aber auch nie richtig. Denn am Ende gibt es nie die Aussage "X wird passieren", sondern nur die Aussage "dass X passiert, ist wahrscheinlich/unwahrscheinlich". Wichtiger als das tatsächliche Ergebnis ist dann der Prozess, der zur Aussage geführt hat, und ggf. das Modell, auf dem die Wahrscheinlichkeiten beruhen.

    Ich persönlich finde solche Themen und daher auch solche Diskussionen auch sehr spannend. Wenn man sich, wie Nr.17 (EVW), nicht darauf einlassen will, dann ist das auch in Ordnung. Aber führt eben zu solchen endlosen Diskussionen, die am Ende alle Beteiligten einfach nur nerven.

    Mich ärgert eher, dass mir Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nie formuliert habe. Der Begriff Long Way kommt von ZweiPi und ist in keinem meiner Beiträge zu finden.

    Ich habe lediglich argumentiert, warum er damit sicherlich einen bereichtigten Punkt trifft und in mehreren Beiträgen sogar vorrechnet, was passieren sollte, damit die Oilers mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Playoffs kommen. Sogar den Dezember habe ich herangezogen, was müsste passieren, damit sie Anschluss halten usw.

    Es lief gut für die Oilers, selbst das habe ich im Verlauf der Diskussion immer wieder erwähnt. Sowohl nach 10 Spielen, als auch zum mit ForzaVER vereinbarten Zeitpunkt zum Jahresende: Playoffs sind jetzt eine Formalie, direkte Qualifikation muss man sehen.

    Es ist wie du sagst fuchs_aus_du immer einfach sich im Nachhinein hinzustellen und es gewusst zu haben. Du hast seit Beginn der Diskussion am 1. Dezember bis heute nicht einen Beitrag zum Thema geschrieben Nr.17 (EVW) und heute kommst du mit einer Falschaussage um die Ecke.

    ForzaVER hat zumindest zu den Oilers gestanden, an sie geglaubt und lag damit bisher richtig, was man von dir nicht wirklich behaupten kann.

  • Vor allem haben sie mit 10 Siegen am Stück ein Franchise Rekord aufgestellt, das schafften nicht mal Gretzky und Co.

    Das brutale ist: immer noch letzter Wildardplatz, Seattle dahinter ebenso punktgleich mit W9. Kurz dahinter calgary, St Luis und Arizona. Die Spiele dazwischen müssen auch erst noch gewonnen werden. Schon brutal das Rekorde notwendig sind um da hinzukommen und dort zu bleiben und noch besser das es bisher so gut klappt.

    Und das der 1. FC Edmonton jetzt Fußballergebnisse produziert, ist zwar schade aber für einen Cuprun essentiell die Butze hinten dicht zu bekommen. Vor allem mit Skinner und Pickard im Tor, was für die Defensive spricht.