Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

  • Kaufbeuren ist diese Saison wieder schlecht einschätzbar !

    Sie haben auf jeden Fall meiner Meinung nach das beste Torhütertrio der Liga

    Die Abwehr ist denke ich auch ordentlich besetzt, besonders gespannt bin ich

    auf Jamal Watson, der hoffentlich für Gefahr von der blauen Linie sorgt !

    Der Sturm hat eine ungewöhnliche Altersstruktur, da er überwiegend aus Spielern

    über 30, und andererseits aus Spielern um die 20 Jahre besteht.

    Dazwischen klafft eine Lücke ! Ob das positiv oder negativ ist, kann man noch nicht beurteilen.

    Wir haben aber eine Vielzahl hochtalentierter Spieler, wenn die ihr Potential abrufen, dann kann es

    sehr gut laufen.

    Und da sind natürlich noch die FÖLI Spieler, die natürlich eine unbekannte darstellen, aber auch

    viel Potential haben.

  • Euer Kader ist auch nicht der größte bis jetzt, daher werden die Fölis wohl eine große Rolle einnehmen (auch wenn man noch nicht genau weiß wer kommt)

  • Kaufbeuren ist diese Saison wieder schlecht einschätzbar !

    Sie haben auf jeden Fall meiner Meinung nach das beste Torhütertrio der Liga

    Das ist eine sehr gewagte Aussage. Ich meine ein Brandon Maxwell oder ein Tom McCollum sind wohl schon eine namhafte Konkurrenz. Hier vom besten Torhütertrio zu sprechen ist schon etwas vermessen.

  • Fießinger war immerhin mit der beste Torhüter der Liga letzte Saison !

    Babulis halte ich ebenfalls für stark, und nicht zu unterschätzen ist auch Salmik, der hatte

    immerhin eine Fangquote von 93 Prozent in seinen 4 Einsätzen für Freiburg.

    Maxwell und McCollum machen natürlich auch einen statistisch guten Eindruck,

    aber wie immer, muss ein Torhüter der aus einer anderen Liga kommt, erstmal

    zeigen ob er in einer neuen Liga zurechtkommt, aber es ging mir eher um die Gesamtkonstellation

    aller 3 Torhüter, und da sind wir denke schon ganz vorne mit dabei...

  • Nachdem Bayreuth weg ist, wird ein Platz in der Abstiegsrunde frei und die wird bei einer so ausgeglichenen Liga kein Spaß 🙈

    Ich glaube er meint, dass der Dauerbucher der PD weg ist und dadurch der Platz frei geworden ist für ein anderes Team :D

    Hat er nicht verstanden 🤷

  • Ich halte Babulis für nicht so stark da er sonst mehr Eiszeit letzte Saison bei uns bekommen hätte.

    Bei seinen wenigen Einsätzen war er leider auch nicht gut.

    Ich hoffe für ihn und euch das er diese Saison zeigt das er mehr kann.

  • Also auf Vorbereitungsspiele gebe ich mal so gar nichts, aber es stimmt man bekommt ein Gefühl und da stehen die Kader auch so richtig

    Dann tippt man die Tabelle schon wieder anders im Vergleich zu heute

    Das kenne ich, die Gefühle aus der Vorbereitung. Letztes Jahr als Landshut zuhause Straubing schlug und kurz danach gegen Bayreuth verlor, da hatte ich auch so ein starkes Gefühl, dass Bayreuth die Liga zerlegen wird. ;)

  • Nachdem Bayreuth weg ist, wird ein Platz in der Abstiegsrunde frei und die wird bei einer so ausgeglichenen Liga kein Spaß 🙈

    Hat er nicht verstanden 🤷

    Statt fünf jetzt vier in der Abstiegsrunde, statt zwei steigt jetzt einer ab. Erklär mir grad, welcher Platz jetzt frei geworden ist :popcorn:

  • Statt fünf jetzt vier in der Abstiegsrunde, statt zwei steigt jetzt einer ab. Erklär mir grad, welcher Platz jetzt frei geworden ist :popcorn:

    Habe ich dir zwar schon erklärt, aber gerne nochmal.. :D

    Bayreuth war in den letzten Jahren immer in den PD.

    Durch deren Wegfall wird logischerweise jetzt auf jeden Fall der Platz anderweitig vergeben ;)

  • Mich wundert es das Dresden bei vielen in den Tipps so gut steht.

    Ich sehe den Kader auf Rang 8-10 wenn ich mir die Kader der Teams ansehe von anderen Mannschaften die auch zum Teil sehr gut verstärkt haben.

    Wie seht ihr das denn ?

  • Mich wundert es das Dresden bei vielen in den Tipps so gut steht.

    Ich sehe den Kader auf Rang 8-10 wenn ich mir die Kader der Teams ansehe von anderen Mannschaften die auch zum Teil sehr gut verstärkt haben.

    Wie seht ihr das denn ?

    Das kann man sehen wie man will.

    Wir haben Filin, Knackstedt verloren, die in den Playoffs auf dem Feld mehr Hindernis als Fortschritt waren. Filin hat dann gar nicht mehr gespielt. Da könnte man sagen, dass jeder der für die beiden kommt ne Verstärkung ist. Anderseits haben sie in der Saison performt.

    Weh tun Kolb und Schmitz in der Defensive. Schmitz war ein guter Dritter Reihen Defender. Nicht Umsonst jetzt DEL. kolb wird in Weiden wohl ne Führungsrolle und/oder wesentlich mehr Geld bekommen.

    Kuhnekath, Geuß, Spezia und Vieregge sind jetzt nicht Verluste, wo ich den Untergang sehe.

    jetzt haben wir Saakyan, Bindels, Koziol und Hessler geholt. Alles 15-30 Punkte Spieler im Sturm.

    Dazu Pruden (keine Ahnung was der GF dabei geraucht hat) und Pischoff und Elten als Föli.

    Wir haben dann quasi viermal Reihe 2 mit Andres und den Kontis sowie den anderen Spielern. Wir fallen dann Null nach hinten ab in der Reihenstärke. Mannschaften die dann unausgeglichen aufgestellt sind, werden noch mehr überrannt.

    Die Stärke wird die Kontinuität sein. Allerdings fehlt uns der Ausnahmekünstler um wirklich gute Mannschaften zu brechen. Das müssten dann die zwei Kontis noch leisten, die kommen, aber die Hoffnung dafür ist gering.

  • Jedes Team hat sich breiter aufgestellt und fällt hinten nicht mehr so ab. Das Problem, was ich sehe, ist euer deutsches Scoring. Und die zwei AL müssen echt einschlagen. Und ob Leute, wie Koziol und Bindels zum System von Neilsson passen? Freut euch schon mal auf lange Pässe zur roten Linie, abtropfen und hinterher jagen.

    Ich sehe es ganz objektiv, aber ihr braucht euch nicht wundern, wenn ihr in den Playdowns landet.

  • Jedes Team hat sich breiter aufgestellt und fällt hinten nicht mehr so ab. Das Problem, was ich sehe, ist euer deutsches Scoring. Und die zwei AL müssen echt einschlagen. Und ob Leute, wie Koziol und Bindels zum System von Neilsson passen? Freut euch schon mal auf lange Pässe zur roten Linie, abtropfen und hinterher jagen.

    Ich sehe es ganz objektiv, aber ihr braucht euch nicht wundern, wenn ihr in den Playdowns landet.

    Unser Problem ist die Torverwertung. Wir haben zwar nach Kassel am meisten auf das Tor geschossen aber nach Bayreuth und den Füchsen die schlechteste Tor pro Schuss Statistik. Wir brauchen Goalgetter. Können wir statt 10,9 Schüsse pro Tor auf das Niveau von Krefeld kommen (9.8) haben wir plötzlich statt 156 Tore, dann 173.

    Es kommt darauf ob die neuen besser einlochen können. Spielmacher haben wir genug, das brauchen die gar nicht machen. Das wird denen der Trainer schon austreiben.

  • ......war zwar gestern erst das erste Spiel.......aber bin mal gespannt ob wir doch nicht besser abschneiden als Platz 14! :) .......habe selten so ein gutes erstes Spiel von uns gesehen!......ist zwar nur Vorbereitung, aber der Trainer hat das glaube ich im Griff!

  • ......war zwar gestern erst das erste Spiel.......aber bin mal gespannt ob wir doch nicht besser abschneiden als Platz 14! :) .......habe selten so ein gutes erstes Spiel von uns gesehen!......ist zwar nur Vorbereitung, aber der Trainer hat das glaube ich im Griff!

    Das nach einem bedeutungslosen Vorbereitungsspiel? Respekt.