NHL Saison 2023/24

  • Was sit nur mit den Detroit Red Wings los? Nach fünf Niederlagen in Folge, werden sie auch heute von den Sabres so richtig vermöbelt. Zwischenstand 7:2 für Buffalo.

  • Bin gespannt wie er sich entwickelt, ist er ja nicht der Größte. Da ist ne vernünftige Maße, auch wenn antrainierbar, auch irgendwo limitiert, um sich besser durchsetzen zu können.

    Irgendwas zwischen Top-Spieler ala P. Kane und absolute Elite wie McD wird es aber sicherlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (13. März 2024 um 08:04)

  • Irgendwas zwischen Top-Spieler ala P. Kane und absolute Elite wie McD wird es aber sicherlich sein.

    Das ist schon wahrscheinlich. Spieler wie McDavid gibt es vielleicht einmal in 10 Jahren, wenn überhaupt. Trotzdem ist Bedards Scoring nicht weit entfernt von dem, was McDavid in seiner Rookiesaison erreicht hat. Und das in einem deutlich besser besetzten Oilers-Team.

  • Glaube dass Bedard nichtmal so gut wie MacKinnon werden wird.

    Hischier, Hughes, Marner...das ist so sein Niveau und das Level was ich ihm zutraue.

  • Glaube dass Bedard nichtmal so gut wie MacKinnon werden wird.

    Hischier, Hughes, Marner...das ist so sein Niveau und das Level was ich ihm zutraue.

    Bei aller Liebe. MacKinnon gehört zu dem besten, was das Eishockey jemals hervorgebracht hat. In den letzten 2-3 Jahren steht er einem MacDavid nicht in so viel nach.

    Dein "nichtmal" klingt schon ein wenig abwertend, auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint haben solltest.

  • 18 Jahre und seine erste Saison, kann man jetzt noch gar nicht genau sagen. Main issue ist wenn dann, wie geschrieben, ehe seine Size. Wobei Crosby, MacK auch alles andere als Riesen sind, Crosby, glaub ich, 1,81 m und MacK ca. 1,83 m, aber immerhin beide 90 kg rund/gut. Bedard ist mit 1,78 m geführt, so in etwa wie P. Kane, hat aber auch noch Zeit vielleicht noch etwas Muskelmasse zuzulegen, wenn notwendig und hilfreich.

    Talent ist das geringste Problem von Bedard, da kann man schon von Ausnahme sprechen. Wie weit ihn das führt wird, wird man aber sehen.

  • Bei aller Liebe. MacKinnon gehört zu dem besten, was das Eishockey jemals hervorgebracht hat. In den letzten 2-3 Jahren steht er einem MacDavid nicht in so viel nach.

    Dein "nichtmal" klingt schon ein wenig abwertend, auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint haben solltest.

    Grad deswegen, weil er jetzt angepriesen wird 50 Scorerpunkte in einem unterdurchschnittlichen NHL Team erzielt zu haben.

    McDavid ist und bleibt die Nummer 1, anders ausgedrückt....erst kommt McDavid und dann lange nichts. Danach folgen MacKinnon, Kutcherov, Draisaitl und Kohorten. Einen Spieler wie McD gibt es alle 20 bis 30 Jahre mal.. wenn überhaupt. Nichtmal ein Crosby war so überragend. Gretzky war vllt der letzte der mit soviel Talent ausgestattet war. Und nein, ich bin kein Oilers Fan falls du dich das frägst;)

    Weiß jetzt nicht warum du den Ausdruck "nichtmal" als abwertend empfindest, jedenfalls war das von meiner Seite aus nicht abwertend gemeint.

  • Ich find den Abstand zwischen McDavid und MacKinnon nicht so riesig, gerade in vergangenen 2-3 Jahren ncht mehr. Ich kanns aber auch nicht objektiv beurteilen, weil ich schon immer Avalanche-Fan und daher MacKinnon näher verfolge. Edmonton interessiert mich nicht so sehr, daher sehe ich nur die klassischen "nackten" Stats von McDavid.

  • MacKinnon ist einer der besten Spieler in der NHL, zusammen mit Pastrnak, Draisaitl, Matthews usw, gibt ne handvoll Spieler die sich da nichts nehmen. Aber solche Moves wie McD dass des öfteren zeigt hab ich bisher von keinem anderen gesehen. Da kannst du nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen, einfach abartig.

    Bzg Bedard...ich bin kein Hellseher, das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.

  • Bedard hatte in seiner letzten WHL-Saison 2,51 Punkte im Schnitt und 1,246 Tore pro Spiel, McD in der letzten OHL-Saison 2,55 und 0,936.

    Der erste sinnvolle Vergleich ist die jeweils abgelaufene NHL Saison in gleichen Alter. Die Jugendligen sind zu unterschiedlich, insbesondere wenn dazwischen so viele Jahre liegen. Das ist letztlich auch die Leistung, auf die es am Ende ankommt.


    MacKinnon ist einer der besten Spieler in der NHL, zusammen mit Pastrnak, Draisaitl, Matthews usw, gibt ne handvoll Spieler die sich da nichts nehmen. Aber solche Moves wie McD dass des öfteren zeigt hab ich bisher von keinem anderen gesehen. Da kannst du nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen, einfach abartig.

    Bzg Bedard...ich bin kein Hellseher, das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.

    Das verrückte ist, dass in meinen Augen McDavid da halt doch noch einen draufsetzt. So gut die anderen genannten Spieler auch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (13. März 2024 um 19:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn's danach geht wird die WHL i.d.R. eher etwas stärker als die OHL eingeschätzt, zumindest war es früher mal so...so weit ich weiß. Aber klar, NHL zählt am Ende.

    Eher umgekehrt. Die OHL wird als die stärkste Juniorliga eingestuft

  • Grad deswegen, weil er jetzt angepriesen wird 50 Scorerpunkte in einem unterdurchschnittlichen NHL Team erzielt zu haben.

    McDavid ist und bleibt die Nummer 1, anders ausgedrückt....erst kommt McDavid und dann lange nichts. Danach folgen MacKinnon, Kutcherov, Draisaitl und Kohorten. Einen Spieler wie McD gibt es alle 20 bis 30 Jahre mal.. wenn überhaupt. Nichtmal ein Crosby war so überragend. Gretzky war vllt der letzte der mit soviel Talent ausgestattet war. Und nein, ich bin kein Oilers Fan falls du dich das frägst;)

    Weiß jetzt nicht warum du den Ausdruck "nichtmal" als abwertend empfindest, jedenfalls war das von meiner Seite aus nicht abwertend gemeint

    Bei den reinen Offensivskills stimme ich Dir im Vergleich McDavid zu Prime Crosby zu, aber auch nur dort. Eishockey besteht aber aus mehr als nur Scoring. Ich bin mir nicht sicher, wie ein Draft-Day mit einem Prime Crosby vs Prime CMD ausgehen würde. Crosby ist defensiv um Klassen stärker gewesen als McDavid bisher und hat ganz sicher auch ein Spiel besser gelesen.

    Ich sage, Crosby war mindestens genauso überragend, nur eben nicht so spektakulär, weil er auch so viele kleine Dinge richtig machte.

  • Bei den reinen Offensivskills stimme ich Dir im Vergleich McDavid zu Prime Crosby zu, aber auch nur dort. Eishockey besteht aber aus mehr als nur Scoring. Ich bin mir nicht sicher, wie ein Draft-Day mit einem Prime Crosby vs Prime CMD ausgehen würde. Crosby ist defensiv um Klassen stärker gewesen als McDavid bisher und hat ganz sicher auch ein Spiel besser gelesen.

    Ich sage, Crosby war mindestens genauso überragend, nur eben nicht so spektakulär, weil er auch so viele kleine Dinge richtig machte.

    Das Defensivspiel von Crosby hat sich aber auch erst im Verlauf seiner Karriere zu dem entwickelt, was es ab Beginn seiner Prime war. Als junger Spieler hatte er bei weitem nicht das exzellente 2-Wege-Spiel, wie man es heute noch in Erinnerung haben mag.

    Bei McDavid entwickelt sich das noch und insbesondere in dieser Saison hat er nochmal einen extrem großen Schritt gemacht (die Karte ist jedoch aus der abgelaufenen Saison)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Anmerkung: hier im Vergleich die Playercard von Draisaitl, der im Defensivspiel gern in einem Atemzug mit McDavid genannt wird.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Edit: Crosby wird auch älter.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (13. März 2024 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den reinen Offensivskills stimme ich Dir im Vergleich McDavid zu Prime Crosby zu, aber auch nur dort. Eishockey besteht aber aus mehr als nur Scoring. Ich bin mir nicht sicher, wie ein Draft-Day mit einem Prime Crosby vs Prime CMD ausgehen würde. Crosby ist defensiv um Klassen stärker gewesen als McDavid bisher und hat ganz sicher auch ein Spiel besser gelesen.

    Ich sage, Crosby war mindestens genauso überragend, nur eben nicht so spektakulär, weil er auch so viele kleine Dinge richtig machte.

    Das mag sein das Crosby der bessere 2-way Spieler ist, kann ich nicht beurteilen weil ich mir in der Vergangenheit nicht genügend Spiele der Pens und der Oilers angeschaut habe um das vergleichen zu können.

    Trotzdem würde ich ein McD Crosby vorziehen, auch in der Prime eines Crosby. Ich persönlich assoziiere bester Spieler mit Offensivskills, Scoringtouch, Passqualität, FaceOffs, Skating, Offensiv IQ und nicht mit defensiven Qualitäten die ein Spieler hat.

  • Trotzdem würde ich ein McD Crosby vorziehen, auch in der Prime eines Crosby. Ich persönlich assoziiere bester Spieler mit Offensivskills, Scoringtouch, Passqualität, FaceOffs, Skating, Offensiv IQ und nicht mit defensiven Qualitäten die ein Spieler hat.

    Das schon. Wenn aber beide diese Eigenschaften in exzellenter Qualität haben, nimmt man doch eher den, der zusätzlich noch die besseren defensiven Qualitäten mitbringt. Oder? Trotzdem gibt es am aktuellen Defensivspiel von McDavid nicht so viel auszusetzen, insbesondere wenn man das Offensivspiel dazu im Paket bekäme.


    Hier noch die Playercard von MacKinnon, bei dem das Defensivspiel auch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Defensivspiel von Crosby hat sich aber auch erst im Verlauf seiner Karriere zu dem entwickelt, was es ab Beginn seiner Prime war. Als junger Spieler hatte er bei weitem nicht das exzellente 2-Wege-Spiel, wie man es heute noch in Erinnerung haben mag.

    Bei McDavid entwickelt sich das noch und insbesondere in dieser Saison hat er nochmal einen extrem großen Schritt gemacht (die Karte ist jedoch aus der abgelaufenen Saison)

    Keine Frage, CMD hat da noch Chancen, sich zu verbessern. Das muss man halt auch erst mal lernen. Ich vergleiche ja auch Prime Crosby mit dem aktuellen CMD. Und Crosby wird am Ende seiner Karriere irgendwo zwischen Platz 5 und 10 der All-Time Best rangieren.

    Das mag sein das Crosby der bessere 2-way Spieler ist, kann ich nicht beurteilen weil ich mir in der Vergangenheit nicht genügend Spiele der Pens und der Oilers angeschaut habe um das vergleichen zu können.

    Trotzdem würde ich ein McD Crosby vorziehen, auch in der Prime eines Crosby. Ich persönlich assoziiere bester Spieler mit Offensivskills, Scoringtouch, Passqualität, FaceOffs, Skating, Offensiv IQ und nicht mit defensiven Qualitäten die ein Spieler hat.

    Bei Passqualität, Face Offs und Offensiv IQ sehe ich Sid vorne (Face-Offs sind ja eher eine Schwäche von Mc David). Für mich war ein Patrice Bergeron auch beispielsweise immer komplett unterschätzt. Der Kerl war Bostons wichtigster Spieler (sieht man mal vom Goalie ab) bei den großen Erfolgen. Da gab es unzählige 40-Goal Scorer, die für mich deutlich schwächere Spieler waren, obwohl sie weit spektakulärer agierten. Man muss halt in den wichtigen Spielen die richtigen Dinge machen und gewinnen.