NHL Saison 2023/24

  • Na dann … :respekt:

    Ich hab auf jeden Fall Respekt vor Kuch und Marchessault.

    Wenn man aber mal schaut, wie viele Spieler 25 Jahre oder jünger sind und nicht gedraftet wurden, sieht es mau aus was das Starpotenzial angeht. Spieler die heute 25 Jahre und jünger sind - also Jahrgang 1998/99 und jünger, was dem Draftjahren 16/17 oder später entspricht.

    In dieser Altersklasse (U26) gibt es insgesamt 28 ungedraftete NHL Spieler mit mindestens einem NHL Einsatz in dieser Saison. 13 Spieler davon haben mehr als 10 Einsätze, 5 davon mehr als 10 Scorerpunkte. Kein Spieler hat mehr als 15 Scorerpunkte.

    Ob davon jemand ein Star werden kann, ist höchst unwahrscheinlich.

  • Ich weiß, mit Statistik hast du’s nicht so. Bei dir gibt’s kein selten oder unwahrscheinlich, nur ganz oder gar nicht.

    Fakten mein Freund. Du versteckst dich immer hinter Ausdrücken wie "selten" "unwahrscheinlich". Du bleibst im waagen und fühlst dichd ann super schlau wenn du in alle Richtungen galoppieren kannst. Aber das ist ein NHL Forum und niemand hat Lust die streitereien heir zu lesen. Ich mute dich einfach und habe meine Ruhe. Du bist ohnehin der einzige Experte hier :) bye

  • Fakten mein Freund. Du versteckst dich immer hinter Ausdrücken wie "selten" "unwahrscheinlich". Du bleibst im waagen und fühlst dichd ann super schlau wenn du in alle Richtungen galoppieren kannst. Aber das ist ein NHL Forum und niemand hat Lust die streitereien heir zu lesen. Ich mute dich einfach und habe meine Ruhe. Du bist ohnehin der einzige Experte hier :) bye

    Zwei Dinge: du kannst schlecht für alle sprechen. Ich schätze die Beiträge von fuchs_aus_du gerade weil er Ausdrücke wie selten und unwahrscheinlich benutzt. Das ist alles andere als ein Verstecken dahinter, im Gegenteil. Niemand kann zukünftig eintretende Ereignisse mit absoluter Sicherheit vorhersagen. Kennt man ähnliche Ereignisse aus der Vergangenheit und ihre Häufigkeit, kann man genauer schätzen, ob ein Ereignis eintritt oder nicht.

    Nichts anderes macht man, wenn man eine Torchance freistehend im Slot mit einem Schuss von der Mittellinie aufs Tor vergleicht unterbewusst. Man weiß, ein Torabschluss hat eine hohe Chance auf einen Treffer und der andere ist eine Verzweiflungstat - auch wenn solche Tore schon gefallen sind. Niemand wird den Atem anhalten, wenn der Spieler an der Mittellinie zum Schlagschuss ansetzt.

    Von daher verstehe ich die Aussage 'Fakten mein Freund' nicht ganz. In dem man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, bezieht man diese mit ein und bleibt automatisch unkonkret. Es gibt halt keine 100% Wahrscheinlichkeit.

  • Ich spreche nicht stellvertretend für andere. Mein Bezugspunkt ist die allgemeine Netiquette. Hier geht es um die NHL und nicht um persönliche Auseinandersetzungen. Falls ich mich irren sollte und du recht hast – sollte tatsächlich jemand nur hier sein, um unsere Streitigkeiten zu verfolgen – könnt ihr diese Personen alleine füttern.

    Ich habe mich bereits oft genug dazu verleiten lassen, aber man lernt daraus.


    Du führst Diskussionen vorbildlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sich in jeden Konflikt und jede Diskussion einzumischen, anstatt sie aktiv zu beenden. Gerade dein Freund, der Fuchs, ist nicht gerade zimperlich mit seinen Äußerungen und persönlichen Angriffen, die außerhalb einer sachlichen Diskussion liegen. Da kann sehr konkret werden. Da habe ich von dir noch nie gehört das er solche Äußerungen unterlassen soll.

    So, und nun zurück zum eigentlichen Thema.

  • Achtung, etwas nerdiger Beitrag, der nicht sehr gut erklärt ist – aber spannend:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er hat sich die Differenz der xGF und der GF bei Even Strength angeschaut und dann überprüft, wie viele Tore Teams über die restliche Saison noch schießen müssen bzw. dürfen, damit am Ende xGF == GF – unter der Annahme, dass die xG die restliche Saison über konstant auf dem aktuellen Wert bleiben.

    An den Beispielen:

    Die Oilers hatten zu Beginn der Saison sehr gute xG Werte, haben tatsächlich aber kaum Tore erzielt, waren also Underperformer. Um am Ende der Saison trotzdem exakt so viele Tore erzielt zu haben wie erwartet (unter der Annahme, dass die xG jetzt konstant bleiben), müssten sie ab jetzt jedes Spiel 3,12 Tore bei Even Strength erzielen und somit "überperformen". Die Red Wings sind bislang hingegen so krasse Überperformer, dass sie die restliche Saison nur noch 1,03 Tore pro Spiel erzielen dürften, um am Ende genau bei ihren erwarteten Toren auszukommen.

  • Aber woran errechnet man das? Anhand der Leistungen der Vorsaison?

    Die expected Goals errechnen sich, je nach Modell, aus Schussposition, ob ein Pass vorausgegangen ist, etc. und das in jedem Spiel. Entsprechend hat jedes Team aktuell einen xGF Wert aus den ersten X Spielen.

    Im Falle Edmonton sind es bspw. 131,71 xGF aus 45 Spielen, also 2,93 xGF pro Spiel. Auf die gesamte Saison gerechnet sind das 240,26 Tore. Tatsächlich getroffen haben sie bislang 115 Mal. Um nach 82 Spielen bei 240 Toren zu sein, müssten sie in den verbleibenden 37 Spielen also noch 125 Tore schießen – also 3,38 pro Spiel.

    Ich weiß nicht, woher er die xG Zahlen nimmt. Meine sind von Natural Stat Trick. Die Abweichung kommt vermutlich daher, dass er ein anderes xG Modell genutzt hat.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob es da wieder um ein weißes Pulver geht?

    dürfte jedenfalls ein harter Schlag für das Medellin-Kartell sein, fast wie bei einer Operation der DEA.

  • Passend zum Thema NHL Draft der letzten Tage.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Passend zum Thema NHL Draft der letzten Tage.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mich würde ein Vergleich der Dekaden (o. Ä.) interessieren. Die Wahrscheinlichkeit, in den späten Runden NHLer und Stars zu finden, ist zwischen 1990 und 2014 vermutlich drastisch gefallen. Und ich bin mir sicher, dass sie zwischen 2014 und 2024 noch mal weiter gefallen ist – auch wenn sich das abschließend erst in weiteren 10 Jahren beurteilen lässt.