NHL Saison 2023/24

  • Könnte mir vorstellen das ein team in London gegründet wird.

    Hattest du nicht Europa gesagt? ;)

    Das funktioniert doch nicht wegen den unverhältnismäßigen Fluglängen (dazu kommt noch Jet-Lag etc.). Das einzige London, wo ich mir ein NHL-Team vorstellen könnte, liegt in Ontario

  • Hattest du nicht Europa gesagt? ;)

    Das funktioniert doch nicht wegen den unverhältnismäßigen Fluglängen (dazu kommt noch Jet-Lag etc.). Das einzige London, wo ich mir ein NHL-Team vorstellen könnte, liegt in Ontario

    Ja ich sagte Europa und nicht EU.

    Man ist von Boston schneller in London (UK) als in LA.

    Wie gesagt wenn ich mir die Zahlen und das Szenario anschaue ist das der logische Schritt. Ich sagte nicht das ich dies gut finde. Aberbin mir sicher das dies passieren wird. Genauso werden die Saudi Vereine bald Champions League spielen im Fussball.

  • Ja ich sagte Europa und nicht EU.

    Man ist von Boston schneller in London (UK) als in LA.

    Wie gesagt wenn ich mir die Zahlen und das Szenario anschaue ist das der logische Schritt. Ich sagte nicht das ich dies gut finde. Aberbin mir sicher das dies passieren wird. Genauso werden die Saudi Vereine bald Champions League spielen im Fussball.

    Von London nach LA ist es aber extrem und für diese Reisen müsste man sich etwas einfallen lassen.

    Ob England der große Eishockeymarkt ist, weiß ich auch nicht unbedingt. In Schweden könnte ich mir ein Team vorstellen, aber das ist von den Entfernungen her eine Herausforderung über 82 Spiele in der Saison.

  • Von London nach LA ist es aber extrem und für diese Reisen müsste man sich etwas einfallen lassen.

    Ob England der große Eishockeymarkt ist, weiß ich auch nicht unbedingt. In Schweden könnte ich mir ein Team vorstellen, aber das ist von den Entfernungen her eine Herausforderung über 82 Spiele in der Saison.

    Stockholm ist vielleicht auch möglich. London ist als zentrale Metropole im europäisichen Eishockey Markt ein riesen Hub.

    Naja müsste man den Spielplan anpassen. Auch die Spielzeiten. Geht alles. 5 Stunden Flug mehr sehe ich auch nicht als das Problem.

    Diejenigen die dies entscheiden und die anschließend die Scheine zählen fliegen da schön in der ersten Klasse hin und her und haben auch keinen Jetlag. Und wenn die Scheine passen wird dies passieren.
    Wenn die Fans das nicht annehmen werden dann ist nach 2-3 jahren Schluss. Die NHL Spiele in Europa sind bisher gut angekommen.

    Aber nochmals ich sage nicht das ich dies gut finde.

  • Von London nach LA ist es aber extrem und für diese Reisen müsste man sich etwas einfallen lassen.

    Ob England der große Eishockeymarkt ist, weiß ich auch nicht unbedingt. In Schweden könnte ich mir ein Team vorstellen, aber das ist von den Entfernungen her eine Herausforderung über 82 Spiele in der Saison.

    schau mal auf den Zuschauerschnitt von Nottingham.

  • Auf der einen Seite will man in den USA populärer werden… auf der anderen Seite verschwindet man für ein paar Dollar mehr hinter der Bezahlschranke von ESPN, die den Sport absolut stiefmütterlich behandeln.

    Einerseits will man international wachsen…. anderseits ist man zu geizig seine Spieler für internationale Turniere freizugeben.

    Die NHL hat es sich mit ihrer kurzsichtigen Krämer-Mentalität doch selber eingebrockt :schulterzuck:

  • Die NHL hat es schlicht versäumt oder versäumt es auch weiterhin ihre Liga ordentlich zur vermarkten. Wenn man sich alleine die Gehaltsentwicklung in der NBA in den letzten Jahren anschaut und das mit NHL vergleicht, dann muss sich die Liga eingestehen, dass Sie es nicht geschafft hat Menschen auf anderen Teilen der Erde zu begeistern.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass man Übersee ein Team gründen wird. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Auch macht es die Liga nicht attraktiver, wenn da noch das x-te Team dazukommt. Die Vermarktung muss einfach besser werden, klar ist es Zeitzonen bedingt in Europa schwierig, aber da hat z.B. die NBA in Asien einen super Job gemacht und ist extrem beliebt. Da laufen die Spiele morgen ab 8-9 Uhr. Das hat die NHL einfach komplett verschlafen.

  • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Spiele der Kings im Londoner O2 direkt neben dem City Airport waren echt gut besucht.

    Das sind halt einzelne Spiele. Das ist nur schwer mit 41 Heimspielen pro Saison vergleichbar.

    BoltsNation_de

    Für das Team in London sehe ich das Reisen schon als Problem. Man hat keinen kurzen Trip. Team wie LA wurden für ein Spiel kommen. Machbar ist das. Ich halte es aber für nicht unbedingt realistisch.

  • Das sind halt einzelne Spiele. Das ist nur schwer mit 41 Heimspielen pro Saison vergleichbar.

    BoltsNation_de

    Für das Team in London sehe ich das Reisen schon als Problem. Man hat keinen kurzen Trip. Team wie LA wurden für ein Spiel kommen. Machbar ist das. Ich halte es aber für nicht unbedingt realistisch.

    Die NFL ist in diesen Plänen schon weiter. Die NFL hat es in kurzer Zeit geschafft bei den Einschaltquoten Eishockey in Deutschland zu überholen. Man kürzt sogar das Dschungelcamp.

    Die NHL wird expandieren und sie muss es auch. Und sie haben es definitiv im Fokus

    "I was asked whether we’ll ever have franchises overseas and I said, ‘Certainly not in the short- to medium-term,’ but I thought that with the continued growth of the sport, expansion of the sport, that franchises in Europe at some point in time is probably inevitable."

    Deputy Commissioner Bill Daly (2018)

    Und es gibt auch schon viele Mögliche Szenarien:

    NHL Europe must be a complete division and not one or two teams. The only way this idea works is if there is a sufficient number of stops for a travel swing through Europe. This is a must.

    Domestic travel is an ongoing challenge and, yes, there is an ocean to cross, but the NHL already features seven teams in Canada and plays from Ottawa to Los Angeles and Vancouver to Sunrise (Miami). The tyranny of distance (given private charters) and time zones is not the real issue. It’s meaningful rest for the players and the generation of big wealth for the risk-taking owners or at least the avoidance of a major financial mistake (think NFL Europe and that financial bloodbath).

    Warten wir es ab. Ich würde aber jede Wette eingehen.

  • Finde ich auch nicht verwunderlich. Selbst Sockengolf hätte bessere Einschaltquoten als Eishockey. Dieser Sport ist im Fernsehen halt nicht leicht zu verfolgen. Das ist ein reiner Live-vor-Ort Sport.

    Zudem fehlt in Deutschland die Übertragungsqualität. Die Präsentation von Sky ist absolut minimalistisch und bin mir sicher, dass die die das nach der nächsten Saison nicht wieder machen werden. Musst es halt richtig aufziehen, mit den richtigen Leuten am Steuer. Ein Michael Leopold hat das immer überragend gemacht.

  • Eine eigene Division ist etwas komplett anderes als ein Team. Aber das macht es noch mal schwieriger.

  • Finde ich auch nicht verwunderlich. Selbst Sockengolf hätte bessere Einschaltquoten als Eishockey. Dieser Sport ist im Fernsehen halt nicht leicht zu verfolgen. Das ist ein reiner Live-vor-Ort Sport.

    Zudem fehlt in Deutschland die Übertragungsqualität. Die Präsentation von Sky ist absolut minimalistisch und bin mir sicher, dass die die das nach der nächsten Saison nicht wieder machen werden. Musst es halt richtig aufziehen, mit den richtigen Leuten am Steuer. Ein Michael Leopold hat das immer überragend gemacht.

    Dieser reine "Live-vor-ort" Sport generiert aktuell 1.08B Dollar an TV-Gelder. 625M USA / 450M NonUSA. Also würde ich nicht sagen das es ein reiner "Live-vor-Ort" Sport ist. Man sollte bei solchen Businessrelevanten Diskussion von den eigenen Vorlieben aus argumentieren. Für mich ist richtiges Eishockey auch keien Multifunktionsarena sondern ein kaltes Loch. Aber so tickt die Welt des Profisports einfach nicht.

  • Dieser reine "Live-vor-ort" Sport generiert aktuell 1.08B Dollar an TV-Gelder. 625M USA / 450M NonUSA. Also würde ich nicht sagen das es ein reiner "Live-vor-Ort" Sport ist. Man sollte bei solchen Businessrelevanten Diskussion von den eigenen Vorlieben aus argumentieren. Für mich ist richtiges Eishockey auch keien Multifunktionsarena sondern ein kaltes Loch. Aber so tickt die Welt des Profisports einfach nicht.

    Und im Vergleich zu Basketball und Football? Wenn ich mich recht entsinne, hat die NHL gerade ein paar Probleme in ihrem Kernland.

    Außerdem lässt sich die Übertragungsqualität drüben sicher nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Wenn ich richtig informiert bin, ist Eishockey hinter Fußball die Sportart Nummer 2 in Deutschland was die Zuschauer in den Hallen betrifft.

    Ich vllt auch meine eigene Meinung, aber ich liege bestimmt nicht so falsch, dass Eishockey eher kein Sport für das TV ist.

  • Und im Vergleich zu Basketball und Football? Wenn ich mich recht entsinne, hat die NHL gerade ein paar Probleme in ihrem Kernland.

    Außerdem lässt sich die Übertragungsqualität drüben sicher nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Wenn ich richtig informiert bin, ist Eishockey hinter Fußball die Sportart Nummer 2 in Deutschland was die Zuschauer in den Hallen betrifft.

    Ich vllt auch meine eigene Meinung, aber ich liege bestimmt nicht so falsch, dass Eishockey eher kein Sport für das TV ist.

    Ok und deswegen sind die Zuschauereinnahmen auch einer der kleinsten Posten im Etat eines NHL Clubs.

  • Ok und deswegen sind die Zuschauereinnahmen auch einer der kleinsten Posten im Etat eines NHL Clubs.

    Wie hier eben auch. Eishockey ist für mich kein Sport für das TV. Meine Meinung und dabei bleibe ich auch ;)

    Entwicklung der TV Gelder in den 3 großen Ligen drüben sprechen Bände.