NHL Saison 2023/24

  • Draisaitl mit dem Spiel all-time Powerplay-Tore

    Leader bei den Oilers… 🤯

    Schon krass, wenn man sich noch mal auf der Zunge zergehen lässt, was Draisaitl in dieser Liga geschafft hat. Top-Scorer, MVP, Franchise-Rekorde. Früher haben wir (völlig zurecht) Sturm, Hecht, Goc, Ehrhoff, Seidenberg und Co. gefeiert – aber Draisaitl wird eine absolute Legende, und zwar ligaweit. Ich fand den Misserfolg der Oilers in den letzten Jahren immer amüsant, aber ich würde Draisaitl den Cup so sehr gönnen. Die Daumen sind gedrückt. Und mit Stützle ist schon der nächste Superstar unterwegs (+Seider, Peterka, Reichel). Macht schon Spaß.

  • Dach verloren. Dazu Heute Nacht 2 SHG eingefangen, dazu 3 PPG kassiert und bei 5 eigenen Überzahlsituationen kein Tor geschafft. Bitterer Abend für die Habs und so auch noch nicht gesehen.

  • Und die Oilers sind nach 3 Spielen schon wieder die Oilers - Campbell dieses Mal überragend mit 42 Saves… man lässt 43 Schüsse zu und gewinnt 6:1… Draisaitl mit 7 Punkten aus 3 Spielen auch wieder mit nem guten Start 🤷‍♂️ nichts Neues im Westen…

    Und die Reihe war auch wieder Kane-McDavid-Draisaitl, oder?

  • Schon krass, wenn man sich noch mal auf der Zunge zergehen lässt, was Draisaitl in dieser Liga geschafft hat. Top-Scorer, MVP, Franchise-Rekorde. Früher haben wir (völlig zurecht) Sturm, Hecht, Goc, Ehrhoff, Seidenberg und Co. gefeiert – aber Draisaitl wird eine absolute Legende, und zwar ligaweit. Ich fand den Misserfolg der Oilers in den letzten Jahren immer amüsant, aber ich würde Draisaitl den Cup so sehr gönnen. Die Daumen sind gedrückt. Und mit Stützle ist schon der nächste Superstar unterwegs (+Seider, Peterka, Reichel). Macht schon Spaß.

    Kleiner Nachtrag noch: Ob Draisaitl jemals Nowitzkis Bekanntheit in Deutschland erlangt, sei mal dahingestellt. Aber dass er ähnlich wie Nowitzki einen “Signature Move” hat, bei dem man wie einst bei Gretzky und Ovechkin einen Bereich des Eises “Draisaitl’s office” getauft hat – das gibt’s nicht oft.

  • Und die Reihe war auch wieder Kane-McDavid-Draisaitl, oder?

    Was ich eher wieder als Rückschritt sehe. Man spricht seit Jahren davon die beiden zu trennen, hat die ganze Vorbereitung so gespielt und schmeisst nach zwei Niederlagen wieder alles um…

    Mit Kane, Brown, Nuge und Hyman hat man eigentlich genug Puzzleteile für einen One/Two Punch.

  • Was ich eher wieder als Rückschritt sehe. Man spricht seit Jahren davon die beiden zu trennen, hat die ganze Vorbereitung so gespielt und schmeisst nach zwei Niederlagen wieder alles um…

    Mit Kane, Brown, Nuge und Hyman hat man eigentlich genug Puzzleteile für einen One/Two Punch.

    Aber nur wenn man 2 Elite-Center hat. Leon ist einfach Elite auf dem Flügel und kein Top-Center in der Liga. Das macht ihn kein bisschen schlechter. Aber er ist auf dem Flügel einfach deutlich besser und wertvoller.

  • Aber nur wenn man 2 Elite-Center hat. Leon ist einfach Elite auf dem Flügel und kein Top-Center in der Liga. Das macht ihn kein bisschen schlechter. Aber er ist auf dem Flügel einfach deutlich besser und wertvoller.

    wertvoller! Genau dass ists! Warum ihn um seine enormen Qualitäten als RW berauben? In Summe ist es für das Team (noch) wertvoller wenn Draisaitl als Winger spielt.

    Den C in zwei "muss" RNH spielen.. Da man mit Brown auch einen RW hat, gibt es eigentlich nur die Option
    Hymen/McDavid/Brown //// Kane/RNH/Draisaitl oder eben Kane und Hymen getauscht....

  • wertvoller! Genau dass ists! Warum ihn um seine enormen Qualitäten als RW berauben? In Summe ist es für das Team (noch) wertvoller wenn Draisaitl als Winger spielt.

    Den C in zwei "muss" RNH spielen.. Da man mit Brown auch einen RW hat, gibt es eigentlich nur die Option
    Hymen/McDavid/Brown //// Kane/RNH/Draisaitl oder eben Kane und Hymen getauscht....

    Wie man es dreht oder wendet, Edmonton hat keinen Top One/Two Punch, da es eben am besagten Top-Center für die 2. Reihe fehlt. Das wäre für Edmonton am wertvollsten, egal wie dieser Spieler am Ende heißt.

    Sie bleiben (höchstwahrscheinlich auch in dieser Saison) ein Team mit einer Reihe und ihrem Powerplay.

  • Dach verloren. Dazu Heute Nacht 2 SHG eingefangen, dazu 3 PPG kassiert und bei 5 eigenen Überzahlsituationen kein Tor geschafft. Bitterer Abend für die Habs und so auch noch nicht gesehen.

    Irgendwie glaube ich kommen wir dieses Jahr auch noch nicht auf einen grünen Zweig.

    Von Slaf hätte ich mir schon ein bisschen mehr erwartet…

  • Diese Rolle traue ich RNugent-Hopkins aber komplett zu....

    Anhand der letzten Saison traut man ihm das auf jeden Fall zu, muss halt das Niveau halten

    Im Sturm sehe ich da eher das Problem dass man Verletzungsfrei durch kommen muss und Foegele muss halt zulegen

    Im Grunde hast halt nur 5 Leute für die ersten 2 Sturmreihen da wenn sich auch noch einer verletzt wird es wieder die Show einer Reihe und das geht sicher schief

    Wie man es dreht oder wendet, Edmonton hat keinen Top One/Two Punch, da es eben am besagten Top-Center für die 2. Reihe fehlt. Das wäre für Edmonton am wertvollsten, egal wie dieser Spieler am Ende heißt.

    Sie bleiben (höchstwahrscheinlich auch in dieser Saison) ein Team mit einer Reihe und ihrem Powerplay.

    Ich sehe das größte Fragezeichen nach wie vor im Tor und bei der Abwehr die halt schnell auseinander fallen kann, wie man immer wieder sieht

  • Unabhängig, wie man sich in EDM offensiv aufstellt ist es doch jedes Jahr eigentlich immer das gleiche Problem.

    Man bekommt einfach zu viele Gegentore. Das lag auch an der fehlenden Tiefe in der Verteidigung und an der Qualität im Tor. Die Jungs da sind sicherlich keine schlechten und haben auch die Qualität für die NHL, aber für die Spitze reicht es dann trotzdem nicht.

  • Diese Rolle traue ich RNugent-Hopkins aber komplett zu....

    Wieso soll er das in dieser Saison leisten, wenn er es in all den Jahren, seit dem RNH, Draisaitl und McDavid den Core des Teams bilden, nicht geschafft hat?

    Ich sehe das größte Fragezeichen nach wie vor im Tor und bei der Abwehr die halt schnell auseinander fallen kann, wie man immer wieder sieht

    5 gegen 5 Defense ist das Zauberwort. Vegas hat mit Adin Hill den Cup geholt, die Blues mit Binnington, die Avs mit Kuemper, die Caps mit Holtby.

  • Wie man es dreht oder wendet, Edmonton hat keinen Top One/Two Punch, da es eben am besagten Top-Center für die 2. Reihe fehlt. Das wäre für Edmonton am wertvollsten, egal wie dieser Spieler am Ende heißt.

    Sie bleiben (höchstwahrscheinlich auch in dieser Saison) ein Team mit einer Reihe und ihrem Powerplay.

    Die Diskussion hatten wir letzte Saison schon, vermutlich werden wir uns einfach nicht einig. Aber warum braucht man zwingend einen Elite-Center in der 2. Reihe, wenn man mit RNH einen guten und mit Draisaitl daneben einen Elite-Winger hat. Meinetwegen ist Draisaitl nicht die erhoffte Center-Lösung, aber einen Elite-Winger à la Draisaitl/Pastrnak/Kucherov hat sonst auch niemand in der 2. Reihe.

    Wenn es defensiv mal laufen würde, würde niemand mehr darüber sprechen, dass McDavid und Draisaitl gemeinsam nicht ausreichen würden.

  • Die Diskussion hatten wir letzte Saison schon, vermutlich werden wir uns einfach nicht einig. Aber warum braucht man zwingend einen Elite-Center in der 2. Reihe, wenn man mit RNH einen guten und mit Draisaitl daneben einen Elite-Winger hat. Meinetwegen ist Draisaitl nicht die erhoffte Center-Lösung, aber einen Elite-Winger à la Draisaitl/Pastrnak/Kucherov hat sonst auch niemand in der 2. Reihe.

    Den Absatz verstehe ich nicht. Die Oilers haben Draisaitl als Elite-Wing doch auch nicht in der 2. Reihe. Sie stellen doch am Ende immer auf McDavid-Draisailtl um. Damit sind die Oilers das Team mit einer Reihe im 5 gegen 5, das sie bisher auch immer waren.

  • Den Absatz verstehe ich nicht. Die Oilers haben Draisaitl als Elite-Wing doch auch nicht in der 2. Reihe. Sie stellen doch am Ende immer auf McDavid-Draisailtl um. Damit sind die Oilers das Team mit einer Reihe im 5 gegen 5, das sie bisher auch immer waren.

    Deine Nachricht hat die möglichen Reihenkombinationen Hyman-McDavid-Brown + Kane-RNH-Draisaitl zitiert.

    (Ich bleibe aber nach wie vor dabei, dass die richtigen Reihenkombinationen der Top-6 nicht das Problem der Oilers sind...)

  • Den Absatz verstehe ich nicht. Die Oilers haben Draisaitl als Elite-Wing doch auch nicht in der 2. Reihe. Sie stellen doch am Ende immer auf McDavid-Draisailtl um. Damit sind die Oilers das Team mit einer Reihe im 5 gegen 5, das sie bisher auch immer waren.

    Da würde ich auch etwas das Fragezeichen werfen.... Draisaitl ist auch ein Elite Winger in der 2.Reihe.... diese Torgefahr über zwei Reihen hatten sie auch in der letzten Saison als man McD und Drat getrennt hat.
    Im Tor sehe ich weiterhin Skinner vorne und auch nicht wirklich als gravirender Problem der Oilers. Er ist ok. Aber die Caps für Nurse; Campbell verhindern halt die Stärke in der Defensive aufzubessern. Mit Ekholm und Bouchard hat man ja zwei, aber danach wirds eng....

  • Die Oilers hätten alles tuhen müssen um Chychrum zu bekommen .Zur Not auch 2 First Rounder + zahlen .Das war die einmalige Chance einen Top Verteidiger mit gutem Caphit zu bekommen.Da werden sich noch einige im Nachhinein in den Arsch beißen.