Blue Devils Weiden 2023/24

  • Aber da haben sich die Zeiten einfach geändert - es hängen zuviele big baller hier fest… und wenn wir uns ehrlich sind war letztes Jahr eigtl erst der erste Anlauf, das Jahr vorher war Platz 4-6 das Ziel - ich hoffe man wird hier nicht zu ungeduldig 😳 das andere ist, dass ich unseren Kader bis auf 1-2 Stellen perfekt besetzt sehe - vllt geht man die 2 Sachen noch an, dann hätte man eigtl alles menschenmögliche unternommen und dann ist man trotzdem wieder auf den Eishockeygott angewiesen - diese letzten 5-10 Prozent kannst halt einfach nicht planen, wenn die Konkurrenz auf ähnlichem Niveau unterwegs ist 😊😞

  • Ich glaube dass wenn ihr aufsteigen solltet euer Stadion bei so gut wie jedem Spiel zu 95 Prozent ausgelastet sein wird.

    Erstens habt ihr ein klasse Stadion (sehr angenehme Temperatur und super Blick von jeder Position aus).

    Zweitens wären die Gegner aufjedenfall Attraktiver und in dessen Zug bringen die jeweiligen Teams auch nen Haufen an Gästefans mit - Drittens. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 5+Spieldauer (11. Dezember 2023 um 21:00)

  • Ich glaube dass wenn ihr aufsteigen solltet euer Stadion bei so gut wie jedem Spiel zu 95 Prozent ausgelastet sein wird.

    Erstens habt ihr ein klasse Stadion (sehr angenehme Temperatur und super Blick von jeder Position aus).

    Zweitens wären die Gegner aufjedenfall Attraktiver und in dessen Zug bringen die jeweiligen Teams auch nen Haufen an Gästehaus mit - Drittens. :)

    Schau die mal die Gästezahlen auch in der DEL2 an, so hoch wie vor Jahren sind die schon lange nicht mehr zu Normalspielen. Mit eigenen Zuschauerzuwächsen kannst als Aufsteiger paar Spiele am Anfang rechnen (Neugier, Neues) danach entscheidet vieles der Erfolg des eigenen Teams und ab Jahr zwei nur noch das!

  • Schau die mal die Gästezahlen auch in der DEL2 an, so hoch wie vor Jahren sind die schon lange nicht mehr zu Normalspielen. Mit eigenen Zuschauerzuwächsen kannst als Aufsteiger paar Spiele am Anfang rechnen (Neugier, Neues) danach entscheidet vieles der Erfolg des eigenen Teams und ab Jahr zwei nur noch das!

    Denke aber auch das bei einem Aufstieg die Zuschauerzahlen steigen würden - wie schon oben erwähnt kommen einfach viel interesanntere Gegner die dann auch Gästefans mitbringen und dadurch werden meiner Meinung auch wieder mehr Heimfans "angelockt" - auch in einem möglich Jahr 2 in der DEL2 dann.

  • Denke aber auch das bei einem Aufstieg die Zuschauerzahlen steigen würden - wie schon oben erwähnt kommen einfach viel interesanntere Gegner die dann auch Gästefans mitbringen und dadurch werden meiner Meinung auch wieder mehr Heimfans "angelockt" - auch in einem möglich Jahr 2 in der DEL2 dann.

    Also wie deggendorf hoch ging del 2 waren immer über 2000 bis 2700 Zuschauer im Stadion. Attraktive Gegner,neue Gegner die man gerne sehen wollte. Auch auswärts waren wir präsent immer mit 1 Bus. War selbst in Dresden, crimmitschau,Freiburg, bayreuth,Kaufbeuren,Frankfurt,Lausitz dabei , einfach toll

  • Ich denke, unser Standort braucht eigentlich noch ein paar Jahre OL um organisch zu wachsen…

    Gerade auch die Fanbase…

    Schau mal die Zuschauerzahken in der DEL 2 an…

    Wo willst du denn im gefühlt zwanzigsten Jahr in der Oberliga Süd noch hinwachsen?

  • Wo willst du denn im gefühlt zwanzigsten Jahr in der Oberliga Süd noch hinwachsen?

    Von den besagten 20 Jahren waren wir 18 in ganz anderen Regionen mit ganz anderen Sorgen unterwegs... Da haben wir ja regelmäßig um Platz 11 gespielt. Ist nicht wirklich geil. Und schon gar nicht auf Dauer. Und ohne Hoffnung auf Besserung.

    Ich denke, wir haben da aktuell schon noch Themen. Vieles ist im Wechsel, nicht jede "Fanszene" geht da auch mit. Siehe nur den Affentanz ums Logo und die Brauerei... etc...

    Wir haben gerade mal 2,5 Jahre jetzt Aufwind.

    Wie lange hat es in Regensburg gedauert? Oder Selb? Oder Rosenheim?

    Wie lange probieren es die Scorpions?

    Man sollte das in Weiden einfach ohne großen Druck mal genießen.

  • "ohne Druck mal genießen" heißt genau was? Ihr seit zum zweiten Mal hintereinander ungefährderter Spitzenreiter in der Hauptrunde, haut einen (Heim)Sieg nach dem anderen raus und das in einer Höhe, die keine Diskussion offen lässt. Das mag dir gefallen, kann auf Dauer aber auch dazu führen, dass mangels Spannung die Zuschauer zu Hause bleiben. Wie gesagt, kann!

  • "ohne Druck mal genießen" heißt genau was? Ihr seit zum zweiten Mal hintereinander ungefährderter Spitzenreiter in der Hauptrunde, haut einen (Heim)Sieg nach dem anderen raus und das in einer Höhe, die keine Diskussion offen lässt. Das mag dir gefallen, kann auf Dauer aber auch dazu führen, dass mangels Spannung die Zuschauer zu Hause bleiben. Wie gesagt, kann!

    So viel hohe Siege waren jetzt auch nicht dabei !

    Was juckt es eigentlich immer Leute von anderen Vereinen , wieviel Zuschauer Weiden hat ? Diejenigen, die in diesem Forum sind, sind doch eh im Stadion !

    Letzten Freitag waren sehr wenig , auch wegen des Glatteises , ansonsten kann man zufrieden sein

  • Denke aber auch das bei einem Aufstieg die Zuschauerzahlen steigen würden - wie schon oben erwähnt kommen einfach viel interesanntere Gegner die dann auch Gästefans mitbringen und dadurch werden meiner Meinung auch wieder mehr Heimfans "angelockt" - auch in einem möglich Jahr 2 in der DEL2 dann.

    grob überschlagen hat bzw hätte dann Weiden das Kleinste Stadion der DEL2

    das bremst den Zuschauerschnitt dann schon ein

  • grob überschlagen hat bzw hätte dann Weiden das Kleinste Stadion der DEL2

    das bremst den Zuschauerschnitt dann schon ein

    Darf ich fragen welchen eingebremsten Zuschauerschnitt du meinst? Den von Weiden? Oder den der DEL2?

    Denn die Kapazität des Eisstadions ist in Weiden doch höher als der letztjährige Zuschauerschnitt der DEL2 Hauptrunde. Oder steh ich da am Schlauch?

  • es geht alleine nur um Weiden und dass das Fassungsvermögen der Halle dem Zuschauerschnitt Grenzen setzt.

    Es kappt sozusagen Zuschauerspitzen zu Lasten des Schnitts. Da tut dann jedes Heimspiel mit niedrigeren Zahlen besonders weh - sprich attraktive Derbys und zugkräftige Auswärtsmannschaften können hier vom Zuschauerpotential nicht ausgenutzt werden. Tut dann in der Kasse besonders weh, wenn die Zuschauerzahl erfolgsabhängig ist und Spiele dann nicht so durch die Zuschauer angenommen werden und dann geht auch die Formel "neue Liga, bessere Gegner = mehr Zuschauer" plötzlich nicht mehr auf. Gilt übrigens für alle "kleinen/kleineren" Hallen, nicht nur für Weiden.

    Auf einen Gesamtschnitt der Liga wirkt sich das relativ wenig aus, da sich das dort mit den Schwankungen bei den anderen Klubs annähernd neutralisiert

  • es geht alleine nur um Weiden und dass das Fassungsvermögen der Halle dem Zuschauerschnitt Grenzen setzt.

    Es kappt sozusagen Zuschauerspitzen zu Lasten des Schnitts. Da tut dann jedes Heimspiel mit niedrigeren Zahlen besonders weh - sprich attraktive Derbys und zugkräftige Auswärtsmannschaften können hier vom Zuschauerpotential nicht ausgenutzt werden. Tut dann in der Kasse besonders weh, wenn die Zuschauerzahl erfolgsabhängig ist und Spiele dann nicht so durch die Zuschauer angenommen werden und dann geht auch die Formel "neue Liga, bessere Gegner = mehr Zuschauer" plötzlich nicht mehr auf. Gilt übrigens für alle "kleinen/kleineren" Hallen, nicht nur für Weiden.

    Auf einen Gesamtschnitt der Liga wirkt sich das relativ wenig aus, da sich das dort mit den Schwankungen bei den anderen Klubs annähernd neutralisiert

    Herr Tipke, sind Sie es?

  • Es ist aber doch so wie Paul_Juergen es beschreibt!

    Durchschnitt ist eben das Mittel aus Spitzen und Tiefen 8) und wenn die Spitzen mangels Platz klein sind, sinkt auch der Schnitt im Vergleich su Orten wo der Platz für Spitzen größer ist - ganz einfache Mathematik und daran ändert keiner was. Ein/mehrere big Sponsor können das mildern, aber den Schnitt unendlich heben begrenzt eben das Fassungsvermögen und weniger attraktive Spiele werden je nach eigener Leistung und Anzahl an Jahren der gleichen Gegner auch mehr.

  • man muss aber hier auch - ehrlicherweise - eine Besonderheit der DEL2 erwähnen

    Ist das Stadion ausverkauft, dürften die Buchungszahlen bei Sprade steigen, was dann - zwar in der Regel geheim gehalten - die Zuschauereinnahmen schon "über das Fassungsvermögen der Halle hinaus" steigert