Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Die Nachwuchsdiskussion kann man sich sparen. Rosenhein lebte schon immer vom eigenen Nachwuchs und wird das auch in Zukunft tun. Momentan spielen zwei Rosemheimer in der NHL (auch wenn Reichel so seine Probleme hat). Das nächste große Rosenheimer Talent zerschießt in Berlin gerade die DNL. Und wieso macht er das in Berlin? Weil Rosenheim im Nachwuchs harte Jahre hinter such hat. Oberliga und DNL2 ziehen halt nicht, wenn man direk zwischen zwei RedBull Teams liegt.

    Allerdings ist man hier wieder im Aufschwung. Mit Kühnhauser hat sich ein Talent und Nationalspieler in den Kader gespielt, mit Zwickl und Stein sind zwei weitere Nationalspieler in der DNL-Mannschaft. Zudem hat man sich mit René Wild und Gerhard Unterluggauer professioneller aufgestellt. Das ganze braucht halt seine Zeit.

  • Naja, zerschießen ist etwas anderes. Er ist nicht Top-Torjäger und nicht Top-Scorer.

    Richtig ist aber, daß einige Rosenheimer Spieler nach dem DNL-Abstieg nicht mehr bis zum Endalter in Rosenheim geblieben sind, bzw. frühzeitig zur DNL1/Top-Division/Liefering gewechselt sind, weil man sich höherwertigen Wettbewerb und somit Entwicklung erhoffte. Das machte es in der Tat nicht einfacher.

  • Naja, zerschießen ist etwas anderes. Er ist nicht Top-Torjäger und nicht Top-Scorer.

    Richtig ist aber, daß einige Rosenheimer Spieler nach dem DNL-Abstieg nicht mehr bis zum Endalter in Rosenheim geblieben sind, bzw. frühzeitig zur DNL1/Top-Division/Liefering gewechselt sind, weil man sich höherwertigen Wettbewerb und somit Entwicklung erhoffte. Das machte es in der Tat nicht einfacher.

    Er ist 16 und hat in einer u20 Liga 24 Buden in 36 Spielen, wie viele Tore soll er denn machen,dass es als zerschiessen gilt?!

  • Naja, zerschießen ist etwas anderes. Er ist nicht Top-Torjäger und nicht Top-Scorer.

    Richtig ist aber, daß einige Rosenheimer Spieler nach dem DNL-Abstieg nicht mehr bis zum Endalter in Rosenheim geblieben sind, bzw. frühzeitig zur DNL1/Top-Division/Liefering gewechselt sind, weil man sich höherwertigen Wettbewerb und somit Entwicklung erhoffte. Das machte es in der Tat nicht einfacher.


    Servus „alter Freund“ Jürgen1962


    ….und man wird sich auch in Rosenheim demnächst mal Gedanken machen müssen sich mit einem Föli-Partner zusammenzutun …. der dir dann auch mal ein , zwei youngster zum Spielen schickt, wenn es eng um auch die „Alten“ zu entlasten

    und wo die eigenen youngster dann auch zum trainieren hinfahren können um noch mehr zu lernen ….. Ravensburg, Kaufbeuren, Landshut , Crimmitschau zeigen ja das es geht


    Lg aus la


  • Servus „alter Freund“ Jürgen1962


    ….und man wird sich auch in Rosenheim demnächst mal Gedanken machen müssen sich mit einem Föli-Partner zusammenzutun …. der dir dann auch mal ein , zwei youngster zum Spielen schickt, wenn es eng um auch die „Alten“ zu entlasten

    und wo die eigenen youngster dann auch zum trainieren hinfahren können um noch mehr zu lernen ….. Ravensburg, Kaufbeuren, Landshut , Crimmitschau zeigen ja das es geht


    Lg aus la

    Rosenheim arbeitet sehr gut mit Peiting zusammen

  • Naja, zerschießen ist etwas anderes. Er ist nicht Top-Torjäger und nicht

    Er ist 16...

    Die paar Leute, die vor ihm stehen, sind in der Regel zwei bis drei Jahre älter als er. Aber nein, er ist nicht Topscorer oder Toptorschütze.

    Der Junge ist unfassbar talentiert. Aber ja, man kann natürlich nur die Scorerliste betrachten und feststellen, dass zwei Leute mehr Tore geschossen haben als er.

  • Du fragst wer überhaupt einen guten Job gemacht hat und wenn du Antworten kriegst, wertest du sie ab? Warum fragst du dann? Um die anderen abzuwerten und zu betonen wie scheiße alle anderen sind? Es gehört nun mal auch zum Job Veränderungen am Kader vorzunehmen, wenn man seine Ziele gefährdet sieht. Wie bereits geschrieben, ist sowas gerade bei Verletzungen sinnvoll.

    Ganz schön anstrengend mit dir. Erst kommen Kommentare wie Uuuuh, doch so viele und danach tust du empört. Geht's dir jetzt drum das persönlich zu nehmen, oder dich auszutauschen. Hab keine Lust deinen Empörungszug, inklusive Opferrolle zu füttern.

  • Bißchen komische Aussage hier von meinem Kollegen. Beim Etat kennen sich sicher hier die wenigsten aus.

    Fakt für mich ist, dass Rosenheim im Schnitt 3.900 Zuschauer hat. Und da sollte dann doch Etat übrig sein, um noch den ein oder anderen nach zuverpflichten. Und Fakt für Kaufbeuren ist auch, dass 2.536 im Schnitt wenig sind - kaum mehr als letztes Jahr. Und das, obwohl man das Stadion nachgerüstet hat. Und daher kommt bei uns dann halt auch kein weiterer Spieler mehr in der Crunch-Time, weil dann auch das Kleingeld fehlt.

    Lass Rosenheim jetzt am Wochenende den Klassenerhalt fixen, dann schauen wir mal, mit was die Starbulls nächstes Jahr ums Eck kommen - da sollte qualitativ schon ordentlich was gehen. Und ja, von mir aus könnt ihr bis in Ewigkeit um den Abstieg spielen und hoffentlich alle Spiele gegen Kaufbeuren verlieren. Solang ihr in der Liga bleibt und jedes Spiel 500 Zuschauer ins Allgäu mitbringt. Allein das wird ein Wunschtraum bleiben: Potenzial haben die Starbulls viel mehr als der ESVK. Allein, weil die Halle viel mehr hergibt. Und am Zuschauerinteresse bei uns sieht man ja auch, dass da nicht mehr als Mittelfeld DEL2 geht.

    Gut, dass ihr wieder in der Liga seid und da hoffentlich auch bleibt. Genauso wie Regensburg.

  • Ihr müsst mal die Situation sehen in der sich Rosenheim befindet und einfach ein paar Fakten betrachten:

    Im letzten Jahr musste man aufsteigen und "all in" gehen weil die Oberliga halt ein Wettrüsten von 3-4 Teams ist. Romantisches Gelaber wer da denkt dass man das mit 17 und 18 jährigen Eigennauspielern macht. Ich bitte auch um Beispiele welcher Aufsteiger das zuletzt hinbekommen hat.

    Dieses Jahr muss man die Klasse halten und kann durch die enge Tabellensituation den Jungen leider nicht mehr Eiszeit geben. Es sind einige trotzdem im Kader und haben durch Verletzungen auch Einsatzzeiten bekommen. Kühnhauser und Mühlberger haben auch schon sehr gute Spiele gehabt. Ein paar andere hat man durch die Situation nach Peiting geschickt, wo Beck Biberger, Zwickl, Kühnhauser zum Einsatz kamen.

    Dann muss man bei den alten Spielern auch sehen dass sie teilweise dem Nachwuchs entstammen. Daxlberger, Laub, Vollmayer dazu einige wie Möchel die teilweise in Rosenheim ausgebildet wurden, sind auch im Kader.

    Zu denken dass irgendein DELII Standort mit 8-9 Leistungsträgern aus dem eigenen Nachwuchs operiert ist pure Romantik und mal ein Ausnahmefall, aber sicher nirgends mehr die Regel.

    Rosenheim die Nachwuchsarbeit abzusprechen ein Irrsinn. Reichel, Grubauer, Hager, Akdag, Renner etc. es laufen schon noch einige Rosenheimer in guten Ligen und Rollen durch die Gegend.

    Und die DNL 2 sehe ich eher positiv für Rosenheim als die DNL1. Bei uns spielen doch fast ausnahmslos Spieler aus der Region rund um Rosenheim (Radius 30km), die lieber in der DNL II oben mitspielen und Identifikation zum Verein aufbauen. Eine DNL 1 Mannschaft besteht dann schon aus vielen fremden Spielern und würde Jugendliche aus der Region früh in die kleinen Standorte drängen.

    Dass man insgesamt den Kader spät planen konnte ist keine Ausrede, aber sicher Fakt und ein Handicap. Und aktuell (4 Spieltage vor Schluss) steht man ja auch gerade so im Soll. Als Armenhaus der Liga hat sich Rosenheim nie bezeichnet. Man hat in der Kaderplanung sicher 3-4 Fehler begangen, die man jetzt mit Autio und Tölzer etwas ausmärzen konnte. Wichtig wäre es die Klasse direkt zu halten und dann nächstes Jahr sich auf den Rängen 6-8 zu etablieren, dann kann man auch wieder mehr Jugend einbauen. Mit 3500-4000 Zischauern im Schnitt kann man sich zu einem guten DEL II Standort entwickeln. Mehr ist dann halt aber in meinen Augen nicht drin.

  • Bißchen komische Aussage hier von meinem Kollegen. Beim Etat kennen sich sicher hier die wenigsten aus.

    Fakt für mich ist, dass Rosenheim im Schnitt 3.900 Zuschauer hat. Und da sollte dann doch Etat übrig sein, um noch den ein oder anderen nach zuverpflichten. Und Fakt für Kaufbeuren ist auch, dass 2.536 im Schnitt wenig sind - kaum mehr als letztes Jahr. Und das, obwohl man das Stadion nachgerüstet hat. Und daher kommt bei uns dann halt auch kein weiterer Spieler mehr in der Crunch-Time, weil dann auch das Kleingeld fehlt.

    Lass Rosenheim jetzt am Wochenende den Klassenerhalt fixen, dann schauen wir mal, mit was die Starbulls nächstes Jahr ums Eck kommen - da sollte qualitativ schon ordentlich was gehen. Und ja, von mir aus könnt ihr bis in Ewigkeit um den Abstieg spielen und hoffentlich alle Spiele gegen Kaufbeuren verlieren. Solang ihr in der Liga bleibt und jedes Spiel 500 Zuschauer ins Allgäu mitbringt. Allein das wird ein Wunschtraum bleiben: Potenzial haben die Starbulls viel mehr als der ESVK. Allein, weil die Halle viel mehr hergibt. Und am Zuschauerinteresse bei uns sieht man ja auch, dass da nicht mehr als Mittelfeld DEL2 geht.

    Gut, dass ihr wieder in der Liga seid und da hoffentlich auch bleibt. Genauso wie Regensburg.

    Hannover hat den halben Schnitt von Kaufbeuren und Trotzdem viele Spieler der DEL2 weggekauft.

    Zuschauer sind nicht alles.

  • Hannover hat den halben Schnitt von Kaufbeuren und Trotzdem viele Spieler der DEL2 weggekauft.

    Zuschauer sind nicht alles.

    Bei uns schon. Da stehen leider keine großen Geldgeber dahinter, die wie in Hannover reinblaßen. Oder in Mannheim oder in Berlin oder in München. Beispiele gibts ja viele.

  • Was als Münchener Speckgürtel echt traurig ist. Geld ist genug in der Region.

    Soweit reicht der Münchner Speck nicht. Aber wir hätten selber genug Speck, wo könnte - wenn er wollte...

    Trotzdem: Ich denke mal, dass die in Rosenheim mit irgendwas zwischen 2.000 und 2.500 kalkuliert haben. Bei dann 3.900 sollte die Kriegskasse gut gefüllt sein. Und da helfen die reiselustigen Kaufbeurer Fans auch mit.

  • Bei den Mäusen?

    Steckste dein Geld in die DEL2 oder DEL oder vielleicht lieber doch gleich in die Bundesliga?

    Geld mag in einem Speckgürtel zwar mehr vorhanden sein, aber eben auch mehr Möglichkeiten dieses zu investieren/verschenken.

  • Trotzdem: Ich denke mal, dass die in Rosenheim mit irgendwas zwischen 2.000 und 2.500 kalkuliert haben. Bei dann 3.900 sollte die Kriegskasse gut gefüllt sein.

    Das stimmt nicht. Rosenheim hat mit irgendwas zwischen 3000 und 3500 geplant. Alleine weil recht schnell nach Saisonende schon viele Dauerkarten verkauft wurden