Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Hätten wir diese Jungs eingesetzt, dann wären wir auf keinen Fall aufgestiegen. Daher mussten Prioritäten gesetzt werden und Priorität Nr. 1 war der Aufstieg. Das mag nicht jedem gefallen, aber die Entwicklungsperspektiven für den Nachwuchs in RO sind einfach in der DEL2 viel höher als in der Oberliga. Jetzt ist Schritt 1 gemacht und der nächste wird sein endlich die zweite Eisfläche zu realisieren. Die Starbulls haben mittlerweile ein ganz anderes Standing in der Stadt und deren Entscheidungsträgern als dies noch zu Beginn dieses Prozesses der Fall war. Und es stimmt einfach nicht, dass die Qualität unserer Ausbildung nachgelassen hätte. Diese Sportstätte ist einfach von früh morgens bis weit nach Mitternacht ausgelastet, weil wir einfach auch ganz allgemein eine Eissportstadt sind. Da muss man dann eben Kompromisse eingehen die nicht immer für den Eishockeysport optimal sind. Das Stadion ist städtisch und will man die Stadt im Boot haben, dann kann man das nicht einfach vom Tisch fegen. Eine zweite Eisfläche wäre die Lösung und auch gar nicht so teuer. Im Grunde braucht es nur eine überdachte Fläche. Die Eisanlage ist ja vorhanden und die Anschlüsse ebenfalls. Eine reine Trainingshalle halt.

  • Sehe ich wie Olaf.

    Es wird aber sicher noch geraume Jahre vergehen bis wir eine zweite Eisfläche haben werden.

    Als Zwischenlösung wäre hier für mich das Aiblinger Eisstadion. Ich denke mal das die Halle nicht so ausgebucht ist wie das Rofa Stadion. Das würde der SBR sicher auch Logistisch in den Griff bekommen. Es ist vielleicht energetisch nicht Up to Date. Aber da könnte man sicher auch eine Lösung finden.

  • Die Planung für die zweite Eisfläche liegt längst fertig in der Schublade und wurde wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt vorerst ad acta gelegt.

    Die Kosten hierfür sind himmelweit von den von Dir genannten 2 - 2,5 Mio € entfernt.

  • Die Planung für die zweite Eisfläche liegt längst fertig in der Schublade und wurde wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt vorerst ad acta gelegt.

    Die Kosten hierfür sind himmelweit von den von Dir genannten 2 - 2,5 Mio € entfernt.

    Dann nenn mir mal bitte den wahren Kostenaufwand und was dafür überhaupt gebaut wird.

  • Gebaut wird vorerst gar nichts.

    Angedacht war eine kleine Trainingshalle mit kleiner Eisfläche und einem Minimum an Tribüne.

    Nachdem die Kosten beim Bau zuletzt nur eine Richtung kannten, kann man an Deine Schätzung vorne durch eine Eins ergänzen und liegt vermutlich in einer ganz vernünftigen Richtung.

  • Gebaut wird vorerst gar nichts.

    Angedacht war eine kleine Trainingshalle mit kleiner Eisfläche und einem Minimum an Tribüne.

    Nachdem die Kosten beim Bau zuletzt nur eine Richtung kannten, kann man an Deine Schätzung vorne durch eine Eins ergänzen und liegt vermutlich in einer ganz vernünftigen Richtung.

    Wo würdest du die überhaupt hinstellen wollen ? Müsstest ja den kunstrasen Platz von 60 Entfernen , ansonsten sehe ich logistisch da kein Platz

    Bis in paar Jahren mal wieder jemand auf den Gedanken kommt neben Weko ne Multifunktionsarena zu bauen ☺️☺️


    Und auf der Seite zur innsbruckerstr , wäre doch deutlich zu wenig Platz

    Einmal editiert, zuletzt von ehck1957 (24. Juni 2023 um 21:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ehck1957 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde die zweite Eisfläche für die Branchenfremden Kreis nutzen.

    Z. B. Schullauf, öffentlicher Lauf, Eisstockschießen etc. Und in der großen Halle z.B. nur Eishockey und Kunsteislauf. Mit Brandschutz und Energetische Vorgaben biste bei 7 Mio. Die Eisfläche könntest an die Innsbruckerstraße zum bestehenden Stadion bauen.

  • Wo würdest du die überhaupt hinstellen wollen ? Müsstest ja den kunstrasen Platz von 60 Entfernen , ansonsten sehe ich logistisch da kein Platz

    Bis in paar Jahren mal wieder jemand auf den Gedanken kommt neben Weko ne Multifunktionsarena zu bauen ☺️☺️


    Und auf der Seite zur innsbruckerstr , wäre doch deutlich zu wenig Platz

    Es war aber, soweit ich weiß, Mal der Plan, die 2. Eisfläche auf die Straßenseite daneben zu bauen. Wenn man wirklich nur das Eis ohne großen Schnickschnack baut, sollte das logistisch eigentlich auch klappen. Ob das noch immer so angedacht ist, weiß ich nicht

  • Es war aber, soweit ich weiß, Mal der Plan, die 2. Eisfläche auf die Straßenseite daneben zu bauen. Wenn man wirklich nur das Eis ohne großen Schnickschnack baut, sollte das logistisch eigentlich auch klappen. Ob das noch immer so angedacht ist, weiß ich nicht

    So lange die Fläche kein Sammelplatz für Evakuierungen ist sollte das schon iwie gehen. Nur ob dann noch Platz für vielleicht 500 Zuschauer wäre,.. könnte zumindest knapp werden.

  • So lange die Fläche kein Sammelplatz für Evakuierungen ist sollte das schon iwie gehen. Nur ob dann noch Platz für vielleicht 500 Zuschauer wäre,.. könnte zumindest knapp werden.

    die "Tribünen" wäre hier nur für eltern u.ä. gedacht. ich würde da eher mit 100 bis 200 rechnen.

  • Dylan Wruck wechselt tatsächlich nach Hannover! Unglaublich🙈

    Schade hätte ich gerne bei uns gesehen

    Auch Märchen der Brüder Grimm können wahr werden. So wie's ausschaut kennt da jemand das Zauberwort "Briglebrit" und hat das nötige Tier dazu. Nachzulesen unter "Tischlein Deck dich".

  • Ich muss mich jetzt mal schlau machen, was da eigentlich hingestellt werden soll. Von Tribünen (für z.B. Eltern) höre ich das erste mal. Mein letzter Stand der Dinge war in der Tat eine Art Lagerhallenkonstruktion, rein als Trainingshalle gedacht und die wäre tatsächlich relativ günstig zu erstellen. Wenn ich jetzt etwas höre von ca. 12 Mio, dann scheint mir das schon sehr hoch zu sein, bei ca. 35 Mio, die ein neues Stadion gekostet hätte, mit allem drum und dran. Gut, die Preise haben sich verteuert.

    Ich versuche mal nachzufragen, welche Varianten eigentlich zur Debatte stehen und was eigentlich das Anforderungsprofil ist.

  • Komm komm komm Olaf, Lagerhalle...

    Ihr seid doch Eishockey-Hochburg! Da stell ich mir sowas wie den SAP-Garden in Light vor und in der Rofa-Butze wird dann halt auch noch trainiert. Seit wann so sparsam?

    :hammer: :rofl: :rofl: