Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Ich denke, dass Platz 8 das Maximalziel sein wird und Platz 10 das Minimalziel.

    Ansonsten- eine neue Liga ist wie ein neues Leben und die Vorfreude ist riesig.

    Sehe ich ganz ähnlich.

    Sollten wir im Aufstiegsjahr die Preplayoffs erreichen, wäre ich mehr als zufrieden.

    Im zweiten Jahr kann man sich dann gezielt verstärken und sich in den Top 8 etablieren, mit Tendenz die Top 6 anzugreifen.

    Schauen wir mal, was die letzten 2-3 Stürmer noch so hergeben ;)

  • Im zweiten Jahr kann man sich dann gezielt verstärken und sich in den Top 8 etablieren, mit Tendenz die Top 6 anzugreifen

    Macht doch erstmal Jahr für Jahr, bevor ihr schon wieder übers 2./3./4./5. Jahr philosophiert & von PlayOffs Halbfinale und Finale sprecht...

    Die Uhren laufen nicht immer wie erwünscht...

  • Es sind noch Schlüsselpositionen unbesetzt, u.a. 1. TW und eine AL Position, was soll man da schon über Playoffs philosophieren, auch wenn die Defensive für einen Aufsteiger sicher ordentlich ist.

    Bisschen Demut würde uns gut tun, aber dass liegt uns einfach nicht 😄

    Wenn ich so durch die Kaderlisten schaue freu mich mich einfach wieder auf hochklassigens Hockey und wenn man dann mit dem 10. Platz die Klasse halten kann ist doch alles wunderbar!

  • Macht doch erstmal Jahr für Jahr, bevor ihr schon wieder übers 2./3./4./5. Jahr philosophiert & von PlayOffs Halbfinale und Finale sprecht...

    Die Uhren laufen nicht immer wie erwünscht...

    Des mag schon richtig sein, was du sagst.

    Niemand wird aber nur von Jahr zu Jahr denken, diese Zeiten sind im Verein vorbei. Mann hat sich infrastrukturell nicht so aufgestellt um in der DEL2 Punktelieferant zu spielen.

    Und nein das ganze hat nichts mit Arroganz zutun, ich habe auch Pläne und lebe nicht von heute auf morgen.

    Ich bin mir sicher der Verein Starbulls Rosenheim e.V hat auch über diese Spielzeit hinaus seine Ziele.

    Das im ersten Jahr der schnellstmögliche Klassenerhalt das Ziel sein sollte, ist ja voll klar von mir beschrieben worden.

    Platz 10 wäre dieser Platz.

  • Es sind noch Schlüsselpositionen unbesetzt, u.a. 1. TW und eine AL Position, was soll man da schon über Playoffs philosophieren, auch wenn die Defensive für einen Aufsteiger sicher ordentlich ist.

    Bisschen Demut würde uns gut tun, aber dass liegt uns einfach nicht 😄

    Wenn ich so durch die Kaderlisten schaue freu mich mich einfach wieder auf hochklassigens Hockey und wenn man dann mit dem 10. Platz die Klasse halten kann ist doch alles wunderbar!

    Was mir als Rosenheimer Angst machen würde, wär das von den eigenen Leuten halt gar nix kommt. Und das als Ausbildungsstandort. Ich feuer jetzt mal, aber mir macht Rosenheim überhaupt keine Sorgen, wenn man Spieler wie Hagen Kaisler oder Sebastian Streu holt. Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber noch seh ich Rosenheim überhaupt nicht so stark wie sie dargestellt werden.

  • Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber noch seh ich Rosenheim überhaupt nicht so stark wie sie dargestellt werden.

    Die Aufsteiger waren selten so stark, wie sie dachten.

    Ich denke aber Rosenheim wird auch nicht abgeschlagen letzter werden. Aber ähnlich wie Regensburg der letzten Saison könnte schon drin sein.

  • Es sind noch Schlüsselpositionen unbesetzt, u.a. 1. TW und eine AL Position, was soll man da schon über Playoffs philosophieren, auch wenn die Defensive für einen Aufsteiger sicher ordentlich ist.

    Genau das gilt es noch abzuwarten...

    Torwart denke ich sollte ziemlich klar sein, nur wer da noch im Sturm kommt sollte schon noch mal eine Hausnummer sein! Der Center muss sitzen, da sollten wir uns alle im klaren sein, ansonsten sehe ich keine PlayOffs.

    Weiß jemand ob Ronny Zientek noch im Gespräch ist, oder hat sich das erledigt?

    Was ich neulich mal gehört habe war der Name Cody Sylvester... Keine Ahnung ob da was dran ist.

  • Weiß jemand ob Ronny Zientek noch im Gespräch ist, oder hat sich das erledigt?

    Was ich neulich mal gehört habe war der Name Cody Sylvester... Keine Ahnung ob da was dran ist.

    Du meinst wohl Benjamin Zientek. Geht nach Landshut was man so hört.

  • Was mir als Rosenheimer Angst machen würde, wär das von den eigenen Leuten halt gar nix kommt. Und das als Ausbildungsstandort. Ich feuer jetzt mal, aber mir macht Rosenheim überhaupt keine Sorgen, wenn man Spieler wie Hagen Kaisler oder Sebastian Streu holt. Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber noch seh ich Rosenheim überhaupt nicht so stark wie sie dargestellt werden.

    Das aus der U20 nichts kommt liegt daran das der Jahrgang der Neugründung in den 2000ern mehr als spärlich bestückt war und da jetzt ein Vakum entstanden ist, was sich dieses und spätestens nächstes Jahr dann aufgefangen hat.

  • Das aus der U20 nichts kommt liegt daran das der Jahrgang der Neugründung in den 2000ern mehr als spärlich bestückt war und da jetzt ein Vakum entstanden ist, was sich dieses und spätestens nächstes Jahr dann aufgefangen hat.

    Das sind doch auch Märchen. Rosenheim ist ein Traditionsstandort und das hat doch nichts mit der Pleite von der Ersten zu tun. Solche Auswirkungen hast du ein paar Jahre später, wenn die Erste ewig in der Bayernliga oder so rumgurken würde. Es wurde einfach im Nachwuchsbereich nicht mehr so gut gearbeitet wie es mal der Fall war. Deswegen kommt gerade nichts nach. Ich hoffe das hat sich wieder geändert, wäre auch wichtig fürs deutsche Hockey.

  • Das sind doch auch Märchen. Rosenheim ist ein Traditionsstandort und das hat doch nichts mit der Pleite von der Ersten zu tun. Solche Auswirkungen hast du ein paar Jahre später, wenn die Erste ewig in der Bayernliga oder so rumgurken würde. Es wurde einfach im Nachwuchsbereich nicht mehr so gut gearbeitet wie es mal der Fall war. Deswegen kommt gerade nichts nach. Ich hoffe das hat sich wieder geändert, wäre auch wichtig fürs deutsche Hockey.

    Deswegen wurde Rosenheim 2017 und 2018 auch zweimal hintereinander Schüler-Meister. Das waren die Jahrgänge 2002-4, die jetzt also 19-21 Jahre alt sind. Von denen sind aber keine guten mehr in Rosenheim, weil die besten davon alle frühzeitig gewechselt sind, weil die Aussichten mit Oberliga und DNL2 die letzten Jahre einfach bescheiden waren. Hätte man die alle halten können, würden ein Yuma Grimm, Sandro Mayr, Lars Stelzmann, Tobi Beck, Matthias Bittner, Michael Gottwald und so weiter nicht irgendwo anders in der DEL2 und den Oberligen auflaufen, sondern weiterhin den Bullen auf der Brust tragen.

    Also: Es kamen die letzten Jahre genügend Spieler aus dem Rosenheimer Nachwuchs nach oben, nur spielt halt keiner davon mehr in Rosenheim. Diese Lücke wird jetzt erst langsam durch Kühnhauser und Co. geschlossen.

  • Deswegen wurde Rosenheim 2017 und 2018 auch zweimal hintereinander Schüler-Meister. Das waren die Jahrgänge 2002-4, die jetzt also 19-21 Jahre alt sind. Von denen sind aber keine guten mehr in Rosenheim, weil die besten davon alle frühzeitig gewechselt sind, weil die Aussichten mit Oberliga und DNL2 die letzten Jahre einfach bescheiden waren. Hätte man die alle halten können, würden ein Yuma Grimm, Sandro Mayr, Lars Stelzmann, Tobi Beck, Matthias Bittner, Michael Gottwald und so weiter nicht irgendwo anders in der DEL2 und den Oberligen auflaufen, sondern weiterhin den Bullen auf der Brust tragen.

    Also: Es kamen die letzten Jahre genügend Spieler aus dem Rosenheimer Nachwuchs nach oben, nur spielt halt keiner davon mehr in Rosenheim. Diese Lücke wird jetzt erst langsam durch Kühnhauser und Co. geschlossen.

    2017 Deutscher Meister Schüler Bundesliga waren die Jahrgänge 2001 und 2002

    2018 Deutscher Meister Schüler Bundesliga waren die Jahrgänge 2002 und 2003

    Beide Jahrgänge waren mit Sicherheit (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) jeweils nicht mit den stärksten Einselspielern auf dem Eis, aber das Niveau war im oberen drittel und sie waren im Team für einander da. Es war halt eine Mannschaft.

    Fast allen Spielern wurde der theoretische Weg in die 1. Mannschaft angeboten. Theorie und Praxis liegen wie bekannt weit auseinander.

    Wenn das Vereinbarte dann nicht so stattfindet, wandern die Jungs halt ab. Der Eine gleich nach der DM, der Andere etwas später und die letzten kurz vor Wechselfristen.

    Ich finde es schade das "Rosenheimer Jungs" im eigenen Stadion keinen Stellenwert mehr hat.

    Aber

    Da wo Schatten ist muss ja auch Licht sein, so lernen sie was Anderes und Neues kennen, können sich anders weiter entwickeln, erleben was und kommen irgendwann vielleicht wieder nach Rosenheim zurück.