Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Darüber hinaus hat die VSS und Pasanen/Bartman aus letzter Saison gelernt, dass es mehr Ü Spieler braucht um nicht dann wieder mit weniger als 3 Reihen da zu stehen. Das Einspielen der Reihen wird sicher wieder kritisiert, weil Jari flexible Spieler mag und viel rotiert. Das war letztes Jahr ein Trumpf, wurde jedoch trotzdem fast durchgehend kritisiert.

    Wruck scheint fix, das stimmt.

    Bettauer ist wohl wieder auf Markt.

    Pöpperle könnte tatsächlich spannend werden. In meinen Augen sollte man bei Bettauer auch alles versuchen. Dann könnte man sich 2 AL aufsparen und in der Verteidigung und im Tor bei Bedarf nachlegen zu können.

    Das sieht in Summe schon relativ stabil aus, und auf alle Fälle nicht wie ein Kader eines "typischen" Aufsteigers.

  • Bettauer ist in der OL sicher "verschenkt".

    Der hat doch letztes Jahr auch nur OL gespielt weil er erst im Februar spielen wollte und Hannover trotzdem bereit war den ganz großen Geldsack auf den Tisch zu stellen.

    Denke, wenn er dieses Jahr zu Beginn der Saison kommen will, werden die DEL2-Teams sich um ihn reißen - Rosenheim sollte da auf jeden Fall auch einen Versuch starten, viel besser wird’s mit deutschem Pass in der Defense nicht.

  • Rosenheims OL-Etat war in der vergangenen Saison bereits höher als der von 2/3 der DEL2-Vereine, geschrumpft wird er durch den Aufstieg mit Sicherheit nicht sein.

    Ich hab nach den letzten beiden Spielzeiten gelernt mich mit voreiligen „Einordnungen“ zurückzuhalten. Wenn man aber den „Bestand“ so anschaut und auch die Namen verfolgt die kommen bzw kommen sollen, hab ich bei Rosenheim ein besseres Gefühl als damals beispielsweise bei uns.

    Und ich habe gelernt dass Etatvergleiche im Eishockey immer einem Äpfel/Birnen Vergleich ähneln

  • Der große Gewinn für Rosenheim ist nach wie vor das Trainergespann!

    Mit den beiden kannst in die DEL 2 gehen, beide wissen genau welche Spieler Typen sie brauchen und die Rosenheimer Verantwortlichen werden alles setzen um die Spieler auch zu bekommen!

    Also, die einzige Trainerstation, wo Pasanen so richtig(!) Erfolg hat, ist Rosenheim. Passabel war es noch zum Beginn seiner Iserlohner Zeit.

    Wären wir jetzt auf Trainersuche gewesen und es wäre Pasanen geholt worden, wäre ich so....semi begeistert gewesen.

    Natürlich wünsche ich ihm, das er weiterhin erfolgreich in Rosenheim abliefert, aber den "großen Gewinn" dauerhaft muss er glaube noch belegen.

  • Also, die einzige Trainerstation, wo Pasanen so richtig(!) Erfolg hat, ist Rosenheim. Passabel war es noch zum Beginn seiner Iserlohner Zeit.

    Wären wir jetzt auf Trainersuche gewesen und es wäre Pasanen geholt worden, wäre ich so....semi begeistert gewesen.

    Natürlich wünsche ich ihm, das er weiterhin erfolgreich in Rosenheim abliefert, aber den "großen Gewinn" dauerhaft muss er glaube noch belegen.

    Das ganze sieht man als Rosenheimer vielleicht auch anders.

    Wir sind 6 Jahre in der Oberliga gewesen und weder Kofler, noch Sicinski haben es nur annähernd geschafft, die gesteckten Ziele zu erreichen. Pasanen ist seit Steer der erste Trainer, der wohl jeden Fan auf seine Seite bekommen hat. Natürlich hat er ganz andere Mittel als seine Vorgänger, trotzdem hat er es geschafft, ein Team zu formen. Wer sich ein paar Spiele der letzten Saison angeschaut hat, hat gemerkt, was für einen Einfluss Pasanen hat. Nicht umsonst war das 2. Drittel fast immer unser Stärkstes, weil er in der Drittelpause Veränderungen machen konnte. Er hat immer wieder die Reihen umgestellt und bis zum Saisonende das System um Kleinigkeiten geändert bzw. perfektioniert. Man hatte nie das Gefühl, ihm gehen die Ideen aus.

    Natürlich muss Pasanen das jetzt erstmal in der DEL2 bestätigen, dennoch ist er der Hauptgrund für den Aufstieg. Deshalb ist er auch der größte Gewinn für Rosenheim. Ganz Eishockey-Rosenheim vertraut dem Duo Pasanen/Bartman, dieses Vertrauen haben sie sich durch die letzte Saison erarbeitet. Allein durch den Aufstieg haben sich die beiden hier schon unsterblich gemacht.

    P.S.: Auch in Rosenheim waren nicht alle von ihm begeistert und er musste das ganze Jahr lang Kritik einstecken. Sein finnisches Eishockey gefällt auch einfach nicht jedem.

  • Um zu Wruck zurückzukehren: Hat wohl unterschrieben, allerdings soll das Angebot nicht so hoch sein, wie von den Scorpions (da spielen wohl die höhere Liga und Pasanen eine Rolle).

    Von wem ist denn die Aussage das er in Rosenheim weniger bekommt als bei den Scorpions?

    Ist doch normal so eine Aussage bei einer Verpflichtung.

    Kann mich an keine Meldung wo erinnern wir der neue Verein sagte , er kam zu uns weil wir ihm am meisten Geld geben 🤣

  • Von wem ist denn die Aussage das er in Rosenheim weniger bekommt als bei den Scorpions?

    Ist doch normal so eine Aussage bei einer Verpflichtung.

    Kann mich an keine Meldung wo erinnern wir der neue Verein sagte , er kam zu uns weil wir ihm am meisten Geld geben 🤣

    Wruck war doch schon immer bekannt, als sehr bescheiden und das er gern mal auf Geld zugunsten seines Arbeitgebers verzichtet….Ironiemodus aus…..

  • Das ganze sieht man als Rosenheimer vielleicht auch anders.

    Wir sind 6 Jahre in der Oberliga gewesen und weder Kofler, noch Sicinski haben es nur annähernd geschafft, die gesteckten Ziele zu erreichen. Pasanen ist seit Steer der erste Trainer, der wohl jeden Fan auf seine Seite bekommen hat. Natürlich hat er ganz andere Mittel als seine Vorgänger, trotzdem hat er es geschafft, ein Team zu formen. Wer sich ein paar Spiele der letzten Saison angeschaut hat, hat gemerkt, was für einen Einfluss Pasanen hat. Nicht umsonst war das 2. Drittel fast immer unser Stärkstes, weil er in der Drittelpause Veränderungen machen konnte. Er hat immer wieder die Reihen umgestellt und bis zum Saisonende das System um Kleinigkeiten geändert bzw. perfektioniert. Man hatte nie das Gefühl, ihm gehen die Ideen aus.

    Natürlich muss Pasanen das jetzt erstmal in der DEL2 bestätigen, dennoch ist er der Hauptgrund für den Aufstieg. Deshalb ist er auch der größte Gewinn für Rosenheim. Ganz Eishockey-Rosenheim vertraut dem Duo Pasanen/Bartman, dieses Vertrauen haben sie sich durch die letzte Saison erarbeitet. Allein durch den Aufstieg haben sich die beiden hier schon unsterblich gemacht.

    P.S.: Auch in Rosenheim waren nicht alle von ihm begeistert und er musste das ganze Jahr lang Kritik einstecken. Sein finnisches Eishockey gefällt auch einfach nicht jedem.

    Naja es liegt ja auch noch brutal viel Luft zwischen den "gesteckten Zielen" erreichen oder im VF scheitern

    Was waren den die gesteckten Ziele und von wem?

    Nach der Vorrunde holten die SBR mit Pasanen kaum mehr Punkte als in so mancher Saison mit Kofler oder Sicinski

  • Wruck war doch schon immer bekannt, als sehr bescheiden und das er gern mal auf Geld zugunsten seines Arbeitgebers verzichtet….Ironiemodus aus…..

    Weißt Du denn, was Ihm der eventuell neue Arbeitgeber sonst noch geboten hat, was Ihm potentielle Mitstreiter nicht bieten konnten oder wollten? *Gscheidhaferlmodus aus*

    Am Ende ist es ohnehin völlig egal, solange er im Dress seines neuen Arbeitgebers (hoffentlich Rosenheim) die Erwartungen erfüllt, geht mir persönlich das sonst wo vorbei wieviel da monatlich auf seinem Konto landet und was man Ihm sonst noch so alles bieten musste, dass er unterschrieben hat.

  • Übrigens….Wenn ihr für den Snetse keine Verwendung mehr in der DEL 2 habt und das kann ich mir bei dieser langen Verletzung nachvollziehbar vorstellen, dann würde ich ihn auch gerne mit Handkuss ich würde ihn auch gerne wieder bei uns im Indians Trikot sehen.

  • Also, die einzige Trainerstation, wo Pasanen so richtig(!) Erfolg hat, ist Rosenheim. Passabel war es noch zum Beginn seiner Iserlohner Zeit.

    Wären wir jetzt auf Trainersuche gewesen und es wäre Pasanen geholt worden, wäre ich so....semi begeistert gewesen.

    Wichtig ist, dass ein Coach da ist, der schon "höherklassiges" Hockey gecoacht hat. Die Mittel aus der OL reichen in der DEL2 einfach nicht mehr.

    Da sind z.B. die Special Teams:

    In der Oberliga reicht es oftmals einen Mann an der Blauen mit einem harten Schuss zu platzieren, einen vor dem Torwart und ab dafür. In Liga drei gibt es halt noch Torsteher, welche die Fanghand nicht so schnell hoch bekommen bzw. mit Glück und Geschick verpflichtet ein Vereinen einen Mann, der weit überdurchschnittlich draufzimmern kann.

    Da muss man in der zweithöchsten Spielklasse schon etwas mehr bringen. Das mussten auch wir vom EVL schmerzhaft lernen. Die "Box" und der Torwart müssen hier in Bewegung gebracht werden, Blockschemata sind ebenfalls wichtig. Nur ein direkt einstudierter Spielzug auf einen Schlüsselspieler bringt dich nicht weiter (Grüße an unser Trainerteam: Querpass durch die Box ---> Direktabnahme Valenti)

    Auch lassen sich Verteidiger nicht mehr einfach überlaufen usw. da braucht es schon mehr.

    Auf der anderen Seite darf man die Spieler (noch) nicht mit taktischen Anweisungen usw. "überfordern". Es ist doch noch ein größerer Unterschied, ob man es gewohnt ist in höheren Ligen zu trainieren oder nicht. Hier hat der EVL ebenfalls ein Beispiel mit Leif Carlsson. Der hat von der Bullyaufstellung weg Spielzüge und Bewegungsabläufe trainieren lassen. Oftmals auch "Zeug für Fortgeschrittene", weil er ds so aus Schweden gewohnt war. Die Augen der Spieler während des Trainings waren da dermaßen aufgerisse, ein Bild für Götter. 8| Am Schluss waren die Spieler dermaßen mit Infos überfrachtet, dass sie nicht mehr wussten wo ihnen der Kopf steht und wa sie jetzt in einer auftretenden Situation machen mussten.