Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • die Kernaussage stimmt schon, mit einem für die OL guten, für die DEL 2 mittelmäßigen deutschen Stamm gehst halt als Aufsteiger ins Rennen, aber v.a. die AL und offenen Ü24 müssen klare Upgrades sein.

    Interessant wird was mit den U Stellen passiert, wird da die selbsternannte Nachwuchsschmiede, die so viel Geld in die Jugend steckt, auch mal wieder einen Rosenheimer Spieler ranziehen oder wildert man komplett bei der Konkurrenz.

    Gibt's da aus der Schüler Meistermannschaft denn noch wen, der mittlerweile das Niveau für Verteidiger 6 oder 7 oder Stürmer 4. Reihe hätte? (Gottwald usw)

  • Interessant wird was mit den U Stellen passiert, wird da die selbsternannte Nachwuchsschmiede, die so viel Geld in die Jugend steckt, auch mal wieder einen Rosenheimer Spieler ranziehen oder wildert man komplett bei der Konkurrenz.

    Gibt's da aus der Schüler Meistermannschaft denn noch wen, der mittlerweile das Niveau für Verteidiger 6 oder 7 oder Stürmer 4. Reihe hätte? (Gottwald usw)

    Die Spieler der Meister-Mannschaft damals sind alle schon lange weg. Einige davon dümpeln auch nur in der Bayernliga oder bei Oberliga-Clubs rum. Den guten Rest müsste man halt überzeugen, dass sie zurückkommen...

    Edit: Die interessantesten Spieler aus diesen Mannschaften sind wohl Yuma Grimm, Christoph Gottwald, Lars Stelzmann und Tobi Beck (Reichel und Obu Mal ausgenommen).

    Der eigene Nachwuchs ist weiterhin zu schwach, um DEL2 zu spielen. Die einzigen halbwegs möglichen Optionen wären wieder Kühnhauser, Rehmer, Oswald und Stein, allerdings werden die alle in der DNL gebraucht. Das nächste große Talent ist Elias Schneider, allerdings ist der erst 16. Es bleibt also kaum was anderes übrig, als bei der Konkurrenz zu wildern :thumbsup:

  • Schneider werden wir nie in der ersten sehen,der ist zu höherem berufen und wird schon zur DNL wechseln wenn wir da nicht aufsteigen oder eben über den Teich gehen. Hoffe man kann sich bei red bull bedienen, da laufen in Salzburg einige rum,die uns helfen könnten bei den UStellen

    Einmal editiert, zuletzt von SBR#21 (11. Mai 2023 um 10:19)

  • die Kernaussage stimmt schon, mit einem für die OL guten, für die DEL 2 mittelmäßigen deutschen Stamm gehst halt als Aufsteiger ins Rennen, aber v.a. die AL und offenen Ü24 müssen klare Upgrades sein

    Es sind doch bereits 11 Ü-Stellen besetzt? Zusätzlich die Kontis + Goalie, also hat man nur noch eine Ü-Stelle frei... oder?
    außer, man setzt von den bereits verlängerten jemanen auf die Tribüne... ob man diese Schiene fährt?
    U- und Förderspieler werden noch benötigt und müssen am Spielberichtsbogen zu finden sein. Da bin ich noch gespannt wer kommt

  • Es sind doch bereits 11 Ü-Stellen besetzt? Zusätzlich die Kontis + Goalie, also hat man nur noch eine Ü-Stelle frei... oder?
    außer, man setzt von den bereits verlängerten jemanen auf die Tribüne... ob man diese Schiene fährt?
    U- und Förderspieler werden noch benötigt und müssen am Spielberichtsbogen zu finden sein. Da bin ich noch gespannt wer kommt

    Ganz neutral betrachtet glaube ich nicht dass alle akutellen Ü Spieler mit Vertrag diesen auch erfüllen werden/können.

    Schätze schon dass man da im Laufe der Saison vielleicht vom ein oder anderen trennen könnte

  • Aus dem Kreis der Geldgeber 😉

    Wenn dir das deine Mama bei der Taschengeldübergabe gesagt hat, dass ist das nicht der „Kreis der Geldgeber“ den die Mehrheit meint.

    Als Aufsteiger ist es das Ziel nicht abzusteigen - fertig.

  • Schneider werden wir nie in der ersten sehen,der ist zu höherem berufen und wird schon zur DNL wechseln wenn wir da nicht aufsteigen oder eben über den Teich gehen. Hoffe man kann sich bei red bull bedienen, da laufen in Salzburg einige rum,die uns helfen könnten bei den UStellen

    München und Kaufbeuren kooperieren nächstes Jahr wieder. Also von dort wirst keine sehen, außer welche wo fest wegwechseln. Aber das werden die richtig guten von dort nicht.

  • Als Aufsteiger ist es das Ziel nicht abzusteigen - fertig.

    Ich denke auch in Rosenheim werden die Verantwortlichen realistisch genug sein, um nicht von einem der ersten 6 Plätze zu träumen.

    Die letzten Aufsteiger haben ja gezeigt, dass der Sprung zur DEL2 dann doch nicht so klein ist, wie manchmal gerne erhofft wird.

    Ich denke in Rosenheim wird man sich den direkten Klassenerhalt auf die Fahne schreiben und versuchen Platz 10 zu erreichen. Was m.M.n. das Minimalziel für die DEL2 sein sollte.

  • Man darf doch so viele Ü-Spieler verpflichten wie man will, oder ?

    Mit Snetsinger rechne ich jedenfalls nicht mehr und unter der Saison wird es sicher wieder die ein oder andere Veränderung im Kader geben. Für uns als Aufsteiger ist es nicht so einfach mit der U-Regel, weil viele gute U-Spieler schon bei anderen Teams unter Vertrag stehen und unsere Ü-Spieler noch Verträge haben. Wir haben gute Jungs im Team, 2-3 Ü-Stellen aus dem aktuellen Kader hätte ich nicht mitgenommen, aber sonst passt das schon für unser DEL2-Revival ;)

    Nach einer Meisterschaft fällt das Trennen von Spielern halt auch besonders schwer ;( Heute sollte es wieder News geben.

  • Man darf doch so viele Ü-Spieler verpflichten wie man will, oder ?

    Im Grunde schon, aber nur so viele wie ihr euch auch leisten könnt. Denn bei der Lizenzvergabe sollten Ausgaben und geplante Einnahmen in der Waage sein. ;)

    Bringt ja auch nichts, wenn dann pro Spiel 3-4 Spieler nicht spielen können.

  • Im Grunde schon, aber nur so viele wie ihr euch auch leisten könnt. Denn bei der Lizenzvergabe sollten Ausgaben und geplante Einnahmen in der Waage sein. ;)

    Bringt ja auch nichts, wenn dann pro Spiel 3-4 Spieler nicht spielen können.

    Wenn man sichs leisten kann, dann kann der höhere interne Wettbewerb schon beflügeln, sofern man die Kabine zu moderieren versteht.

    Felix Magath hat das gezeigt :D

    Wars in Regensburg nicht auch so, dass sie einen relativ großen Kader hatten?

    Rosenheim wird sicherlich nicht halbherzig weitermachen, nachdem sie nun endlich wieder in der DEL2 angekommen sind.

  • Ich denke in Rosenheim wird man sich den direkten Klassenerhalt auf die Fahne schreiben und versuchen Platz 10 zu erreichen. Was m.M.n. das Minimalziel für die DEL2 sein sollte.

    Also als Minimalziel (Realziel) sehe ich eher irgendwo zwischen Platz 11 und 13 zu landen und zunächst den direkten Abstieg als 15. zu vermeiden und dann eine Play-Down-Runde zu gewinnen um drin zu bleiben. Alles andere sind Träumereien, wir sind schliesslich nur Aufsteiger aus der Oberliga und nicht DEL-2 Play-Off-Teilnehmer vom Vorjahr.

    Ich warne vor zu hohen Erwartungen trotz der gerade herrschenden Euphorie. Gerade heuer mit den 2 Absteigern darf man bei der Kaderzusammenstellung nicht viel falsch machen.

  • Also als Minimalziel (Realziel) sehe ich eher irgendwo zwischen Platz 11 und 13 zu landen und zunächst den direkten Abstieg als 15. zu vermeiden und dann eine Play-Down-Runde zu gewinnen um drin zu bleiben. Alles andere sind Träumereien, wir sind schliesslich nur Aufsteiger aus der Oberliga und nicht DEL-2 Play-Off-Teilnehmer vom Vorjahr.

    Ich warne vor zu hohen Erwartungen trotz der gerade herrschenden Euphorie. Gerade heuer mit den 2 Absteigern darf man bei der Kaderzusammenstellung nicht viel falsch machen.

    Ich denke, das Frankfurter Motto im DEL Comeback Jahr "gekommen um zu bleiben" würde auch gut zu eurer DEL 2 Comeback Saison passen.

    Das bringt es auf den Punkt :thumbsup: