Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Aus Garmischer Sicht nachvollziehbar.

    Sie haben beiden Heimspiele schon hinter sich und damit die Zuschauereinnahmen, alle 3 Spiele wurden verloren. Wenn man alle Spiele der Tigers aus der Wertung genommen hätte, würde Garmisch an Memmingen vorbeiziehen, weil die 2 mal gegen die Tigers gewonnen haben.

    Aus sportlicher Sicht sollte das für jeden nachvollziehbar sein.

  • Müssen die Spieler dort bleiben?

    Fände das ein bisschen unfair um ehrlich zu sein, wenn die Spieler dort bleiben müssen und die Mannschaft einfach so weiter spielt.

    Die Spieler werden ganz bestimmt nicht mehr so kämpfen wie bisher, warum auch? Playoffs dürft ihr sowieso nicht mit machen.

    Es geht nur um die Hauptrunde. Die Spiele gegen euch werden jetzt (denk ich zumindest) deutlich einfacher weil es für eure Spieler um nichts mehr geht. Die wollen sich bloß nicht mehr verletzten.

    Kannst Du Dich an den letzten Lockdown der NHL erinnern? Da kamen NHL Spieler nach Deutschland, um teilweise in der DEL2 zu spielen. Warum? Weil sie auf jeden Fall in Übung bleiben wollten.

    Will sagen:

    1. haben die Spieler einen Vertrag zu erfüllen. Unfair wäre höchstens, wenn sie den einseitig aufkündigen und einfach nicht mehr da wären.

    2. Unfair wäre es - falls der Spielbetrieb fortgeführt werden kann - gegenüber den noch zu spielenden Mannschaften, wenn die Spieler nicht mehr kommen würden. Denn die wollen auch eine Chance auf Punkte haben.

    3. Ich glaube nicht, dass die Spieler nicht mehr ihr Bestes geben. Denn spätestens jetzt werden sie beobachtet und können jetzt ihren Marktwert durch gute Leistungen steigern.

    Zunächst muss der Insolvenzverwalter entscheiden, ob die Tigers die Hauptrunde fertig spielen können.

    Dann wird man sehen, was passiert.

    Aber Bayreuth wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächste Saison in der Oberliga nicht geben.

    Auch als Außenstehender finde ich das bedauerlich. Aber wohl leider eine Konsequenz einer autokraten Unternehmensführung durch Herrn Wendel.

    Ich finde es nicht bedauerlich, dass das Kapitel Wendel nunmehr abgeschlossen werden kann. Die Begleiterscheinungen sind höchst bedauerlich.

    Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich Äußerungen zu Schadenfreude und sich in Grenzen haltendes Mitleid höchst widerwärtig finde.

  • Was sagt Memmingen dazu, die sehen das sicher etwas anders, rein sportlich gesehen. Ähnlich dürfte es Füssen gehen, die haben gegen uns 5 Punkte geholt.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Aus sportlicher Sicht sollte es in aller Interesse sein, dass Bayreuth hier zu Ende spielt, da das die (unter den vorliegenden Umständen) fairste Lösung ist.

    Dazu kommt noch der wirtschaftliche Aspekt, da den Teams, die jetzt noch gegen Bayreuth ein Heimspiel haben, sonst Einnahmen flöten gehen.

    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn es so käme.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Aus sportlicher Sicht sollte es in aller Interesse sein, dass Bayreuth hier zu Ende spielt, da das die (unter den vorliegenden Umständen) fairste Lösung ist.

    Dazu kommt noch der wirtschaftliche Aspekt, da den Teams, die jetzt noch gegen Bayreuth ein Heimspiel haben, sonst Einnahmen flöten gehen.

    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn es so käme.

    Ok sorry dann habe ich das falsch verstanden.

    Wie gesagt die Entscheidung wie es weitergehen soll, trifft der zuständige IV, sicher in Absprache mit dem DEB.

    Und wie bei vielen Dingen im Leben wird es Leute geben die es gut finden und welche eben nicht.

  • Aber für die Spieler ist es ja suboptimal, wenn nun die Runde zu Ende gespielt werden soll und sie ihr Gehalt bis Ende Februar

    erhalten. Ihre ursprünglichen Verträge haben doch vermutlich Gehälter bis wenigstens Ende März beinhaltet.
    Somit würden die Spieler finanziell dann doch ab Ende Februar "im Regen stehen" , oder ?

    Das Transferfenster schließt ja zum 15.02.2024. Hätten die Spieler dann ein "Sonderrecht" auch noch Anfang März

    den Verein wechseln zu dürfen ?

  • Wäre die Entscheidung des IV, die Saison weiterzuspielen, theoretisch reversibel? Einnahmen werden ja nur dann erzielt, wenn zu den Heimspielen eine Mindestzahl an Zuschauern erscheint. Wenn zu wenige kommen, ist man in der Verlustzone. Und ich stelle es mir sehr schwierig vor, zu diesem Zeitpunkt vorherzusagen, wie viele Leute noch kommen werden. Es wird sicher eiserne Fans geben, aber auch jene, die enttäuscht sind und deshalb nicht mehr ins Stadion gehen.

  • Aber für die Spieler ist es ja suboptimal, wenn nun die Runde zu Ende gespielt werden soll und sie ihr Gehalt bis Ende Februar

    erhalten. Ihre ursprünglichen Verträge haben doch vermutlich Gehälter bis wenigstens Ende März beinhaltet.
    Somit würden die Spieler finanziell dann doch ab Ende Februar "im Regen stehen" , oder ?

    Das Transferfenster schließt ja zum 15.02.2024. Hätten die Spieler dann ein "Sonderrecht" auch noch Anfang März

    den Verein wechseln zu dürfen ?

    Warum bis ende März?

    Wenn wir in die PP Offs gemusst hätten, wäre ein Saison Aus zum Ende Februar auch möglich gewesen. Ein sicher Play-Off Teilnahme darf man nicht einplanen.

  • Nicht weiterzuspielen, erhöht den Schaden erheblich. Daher ist der Versuch weiterzuspielen, die einzige Alternative., noch weitere Gelder einzuspielen, insbesondere wenn die Gehälter nun erstmal extern vom Staat finanziert werden.

  • Moralisch aus Gegnersicht und auch auf die Spieler

    bezogen vielleicht.

    Gegenüber den Gläubigern, für die man zumindest

    ein paar Einnahmen generieren kann, um diese zu

    bedienen, wäre es nicht so fair.

    Laut google ...

    Wie wird der Insolvenzverwalter bezahlt?

    Gemäß § 2 InsVV erhält der Insolvenzverwalter 40 % der ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse. Vom Mehrbetrag bis 50.000 Euro sind es noch 25 %, bis 250.000 Euro bekommt er 7 %. Bei mehr als 50 Millionen Euro stehen ihm noch 0,5 % zu.

    Selbst wenn angenommen in den letzten 8 Heimspielen je Spiel 500 zahlende hast, (die DK-Besitzer werden nicht doppelt bezahlen sie haben ja bereits) , abzüglich den Kosten (Auswärtsfahrten-Eismiete-Schiedsrichter-Verbandsabgaben-Mwst ...usw..) halte ich die Einnahmen die unterm Strich bleiben für sehr gering..

    Selbst wenn hier 20.000€ hängen bleiben, bleiben dabei nur noch 12000€ für Gläubiger übrig ... bei 2 Mio Schulden, nicht mal 1% Gläubigermasse.

    Oder liege ich hier komplett daneben ?

  • Ich denke mal, dass der Kader schon ziemlich ausgedünnt wird. Die letzten Spiele dürften dann mehr und mehr zur Farce werden. Man kann nur hoffen, dass die Fans weiterhin halbwegs kommen. 700 sind es ja mindestens, dank der Dauerkarten *hüstel* Andererseits würde ich mir schwer tun als Tigersfan eine Tageskarte zu kaufen, mit der Gewissheit, dass damit lediglich die Gläubiger ein wenig bedient werden. Vielleicht kann der IV es irgendwie bewerkstelligen, dass die Tageseinnahmen 1:1 dem e.V. zu Gute kommt, damit dieser halbwegs mit einem blauen Auge davon kommt. Aber ich denke da dürfte er an den Gesetzen letztlich scheitern, im Sinne der Gleichberechtigung aller Gläubiger.

    chris

  • Schreib doch deine Fragen direkt an den IV, der kann deine Fragen beantworten, von uns hier kennt keiner die Zahlen.

  • Du hast die Begründung geliefert wieso der IV interesse haben könnte den Spielbetrieb m laufen zu halten .. dazu sind es glaube ich noch 8 Heimspiele , oder ,?

  • Du hast die Begründung geliefert wieso der IV interesse haben könnte den Spielbetrieb m laufen zu halten .. dazu sind es glaube ich noch 8 Heimspiele , oder ,?

    Kann ja auch nicht der Sinn davon sein, den Spielbetrieb nur am laufen zu halten, damit der IV schön verdient…