Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Es wird nicht besser. Von der DEL2 hast du anscheinend noch keine Ahnung, muss ja auch nicht sein, da dein Team noch in der gleichen Liga wie Bayreuth, Passau und Lindau spielt. Die Tendenz ist, dass Selb im ersten Jahr chancenlos war und sich trotzdem über die Playoffs souverän gehalten hat, letzte Saison hat man sich dann gesteigert und ist wieder drin geblieben. Und in dieser Saison hat man nach der Hälfte der Saison gerade mal 7 Punkte Rückstand auf Platz 4. Dazu entwickelt sich das Umfeld weiter. Wenn das keine steigende Tendenz ist, was denn dann? Da ist die Tendenz in Weiden im Vergleich eher stagnierend, zwei Jahre in Folge Hauptrundenmeister und trotzdem nicht aufgestiegen und das bei horrenden Ausgaben. Und ob es dieses Jahr klappt, weiß man auch noch nicht.

    Wenn man als Tigersfan schon die Selber in Schutz nimmt, ist es schon weit gekommen. Allerdings durch die ganzen Probleme in Bayreuth schaut man halt trotzdem etwas neidisch nach Hochfranken. Was die Situation nicht leichter machen...

    Zum Thema Sachverstand DEL2:

    —> du sprichst von Playoffs aber in der Wirklichkeit waren es Playdowns

  • Können wir das hier lassen - jede Mannschaft in der DEL2 hat augenscheinlich was besser gemacht als wir… ich würde lieber in der DEL2 auf Platz 11 stehen als in der Oberliga auf 1 - so ehrlich können wir doch alle sein und ja, ich bin neidisch auf Rosenheim, Selb, Regensburg und Co… 🤷‍♂️

  • Können wir das hier lassen - jede Mannschaft in der DEL2 hat augenscheinlich was besser gemacht als wir… ich würde lieber in der DEL2 auf Platz 11 stehen als in der Oberliga auf 1 - so ehrlich können wir doch alle sein und ja, ich bin neidisch auf Rosenheim, Selb, Regensburg und Co… 🤷‍♂️

    Warst du damals zu Zeiten der 2. Buli dabei?

    Lieber oben in der Oberliga als hinten in der DEL2… Zumindest noch einige Zeit…

  • Warst du damals zu Zeiten der 2. Buli dabei?

    Lieber oben in der Oberliga als hinten in der DEL2… Zumindest noch einige Zeit…

    Jap war ich - jedes Spiel war ich… :) legendär dabei die Polonaise zusammen mit den Kaufbeurer Fans durch deren Stadion 😉 ich fand es war ne schöne Zeit, nur hatten wir damals nicht den finanziellen Background um da mitzumischen… und Platz 11 in der DEL2 ist von platz 5 nur ein paar Punkte weg… also ich bin lieber in einer spannenden Liga als in der längsten Vorbereitung, die man jemals gesehen hat - das ist nicht despektierlich gemeint, sondern einfach Fakt… aber gut, da gibts natürlich unterschiedliche Ansichten :)

  • Mal eine allgemeine Frage zu den Förderlizenzregel in der Oberliga.

    Ab wie vielen Spielen darf ein Föderlizenzspieler in den Play-Offs eingesetzt werden?

    Früher waren es 20 Spiele für Feldspieler und 300 Spielminuten für Torhüter wenn ich mich nicht täusche welche Regeln gelten jetzt?

    Dank im Voraus. :thumbup:

  • https://www.kurier.de/inhalt.bayreut…984ee5f1ae.html

    Es gibt neue Entwicklungen laut der lokalen Tageszeitung. Der Stadioncaterer klagt über Nichteinhaltung des vereinbarten Zahlungsplans (5000EUR mtl. waren vereinbart, bezahlt wurden 0,-EUR) und auch mit Rainer Schan wurden noch keine Verhandlungen für die Vertragsauflösung gestartet. Der Caterer und Schan gehen jeweils vor Gericht und reichen Klage ein. Auch der Stammverein sei "wütend und enttäuscht" - man habe "seit sechs Wochen keinen Cent mehr gesehen".

    Wendel äußerte sich dazu, indem er die Forderungen des Caterers nach unten korrigiert. Es wäre wohl "eine zwei vorne", statt einer drei. Zu Schan sagte er: "wir haben das im Griff".

  • https://www.kurier.de/inhalt.bayreut…984ee5f1ae.html

    Es gibt neue Entwicklungen laut der lokalen Tageszeitung. Der Stadioncaterer klagt über Nichteinhaltung des vereinbarten Zahlungsplans (5000EUR mtl. waren vereinbart, bezahlt wurden 0,-EUR) und auch mit Rainer Schan wurden noch keine Verhandlungen für die Vertragsauflösung gestartet. Der Caterer und Schan gehen jeweils vor Gericht und reichen Klage ein. Auch der Stammverein sei "wütend und enttäuscht" - man habe "seit sechs Wochen keinen Cent mehr gesehen".

    Wendel äußerte sich dazu, indem er die Forderungen des Caterers nach unten korrigiert. Es wäre wohl "eine zwei vorne", statt einer drei. Zu Schan sagte er: "wir haben das im Griff".

    Mich erinnert das immer an den hier: https://media0.faz.net/ppmedia/video/…r-sahaf-hat.jpg

    "Wir haben alles unter Kontrolle, macht euch keine Sorgen", während im Hintergrund alles abbrennt.

  • In Bayreuth war und ist Wendel nie an irgendwas Schuld oder auch nur entscheidend beteiligt 😉 Schuld war immer jemand oder irgendwas anderes. Nur die Namen der Dummen mit dem schwarzen Peter haben über die vielen Jahre gewechselt. :rofl: Das dort kaum eine Briefmarke ohne sein Wissen und Zustimmung raus geht, interessiert zB die Stadionbesucher uva. aber nicht wirklich und auch deswegen gibt's ihn eben immer noch.

    Konnte man auch hier drin oft verfolgen wenn mal wieder Irgendwas kritisches aufkam wurde von vielen Bayreuther nahezu alles schöngeredet und beschwichtigt. Das hat man sich dort lange und schön selbst eingebrockt. :pfeif:

  • In Bayreuth war und ist Wendel nie an irgendwas Schuld oder auch nur entscheidend beteiligt 😉 Schuld war immer jemand oder irgendwas anderes. Nur die Namen der Dummen mit dem schwarzen Peter haben über die vielen Jahre gewechselt. :rofl:

    Konnte man auch hier drin oft verfolgen wenn mal wieder Irgendwas kritisches aufkam wurde von vielen Bayreuther nahezu alles schöngeredet und beschwichtigt. Das hat man sich dort lange und schön selbst eingebrockt. :pfeif:

    Viele Bayreuther, die hier schöngeredet haben, habe ich nicht in Erinnerung. Aber die gab es - keine Frage - die Mehrheit war auch hier eher kritisch.

    Aber dass Matthias hier seine eigene Realität zu Fakten hat, ist wohl unbestritten:

    Beispiele zu Aussagen von Matthias Wendel:

    - "Zahlungen an den Stammverein haben die höchste Priorität" (Fanstammtisch vom 24.09.2023): da immer noch über 50.000 Euro laut Vorsitzendem des Stammvereins offen sind, muss man daraus wohl schließen, dass gar kein Geld da ist, diese Schulden abzubauen. Oder kein Interesse, oder?

    - "Ausstehende Mietzahlung werden ebenfalls bezahlt" (Fanstammtisch vom 24.09.2023): Da meines Wissens wieder 2 Spieler ausziehen mussten, scheint dem wohl eher nicht so zu sein. Auch sind wohl nicht alle Mietschulden getilgt.

    - "Der Aufsichtsrat werde mit der Gesellschafterversammlung am 20. Oktober beschlossen": Meines Wissens fand diese Veranstaltung nicht statt - weitere Infos dazu hat man seit dem nicht mehr gehört.

    -

    Dass nun noch weitere Schuldner (nach dem EHC Bayreuth) ihr Geld vor Gericht eintreiben möchten, ist absolut nachvollziehbar. Leider bedeutet vor Gericht Recht bekommen, nicht gleichzeitig, dass Gelder fließen - auch wenn diese durch Matthias Wendel immer wieder versprochen werden, aber dann nicht, oder nur in geringem Maße fließen.

    Die Verpflegung der Mannschaft erfolgt laut Aussage des Vorstandes nur noch gegen Vorkasse - absolut nachvollziehbar, dass man hier von Vereinsseite EHC Bayreuth nicht weiter in Vorleistung geht.

    Ob man Knaub von der Payroll haben wollte, kann man nur vermuten.

    Fakt ist, dass es immer wieder Versprechungen von Matthias Wendel an alle Seiten gibt, dass die Schulden gezahlt werden, dies aber nicht oder nur zu geringem Maße erfolgt. Zudem werden auch Äußerungen getätigt, die nur dazu dienen, das Umfeld zu beruhigen, die aber wohl falsch sind (Man sei in Gesprächen mit Rainer Schan - dieser dementiert und hat auch Klage eingereicht)

    Warten wir mal ab, ob es dann bis Ende Januar einen neuen Geschäftsführer (vermutlich eine Marionette, da MW weiterhin knapp 55% der Gesellschafteranteile hält) geben wird).