Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Und ich kann gar nicht verstehen, dass Bayreuth im Sommer, eine, Lizenz für die Oberliga erhalten hat. :pfeif:

    Wer hätte das beim DEB ahnen sollen🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (2. Dezember 2023 um 17:07) aus folgendem Grund: Autokorrektur bearbeitet 🙄

  • Ich kann gar nicht verstehen, dass Bayreuth im Sommer keine DEL2 Lizenz erhalten hat. 🤷🏻‍♂️

    Neben den 2 Jahresverträgen von Järveläinen und Blomqvist hatten noch ein paar andere Spieler Vertrag für diese Saison. Da wurden einige aufgelöst, in der Hoffnung, dass es dann für die DEL2 Lizenz reicht. Dazu sind während der Saison teils sehr teure Spieler gegangen, bei einem waren da auch noch 2 Jahre Vertrag dahinter. Dazu Nachverpflichtungen auf und neben dem Eis. Da wundert dieses Minus nicht. Gelernt scheint er nicht viel zu haben, da mit Schan ja schon der Nächste eine Abfindung bekommen wird. Dazu warten Vermieter und andere Gläubiger teilweise seit Monaten auf ihr Geld. Aber ist ja alles gar kein Problem laut Wendel, ich bin gespannt...

  • Kommentar von Eishockey Bayreuth United zum interview mit Matthias Wendel im NK

    Ein Interview, welches der Nordbayerische Kurier mit dem Geschäftsführer der Bayreuth Tigers GmbH, Matthias Wendel führte, hinterlässt doch bei vielen Fans große Fragezeichen – größere, als die bisherigen – und das sollte man Seitens der Tigers durchaus ernst nehmen. Ob dies geschieht, darf aber ebenfalls durchaus bezweifelt werden, wie die Vergangenheit oft genug bewies.

    Der erste Punkt der Unverständnis gilt der aktuellen finanziellen Situation. Im letzten Geschäftsjahr, so steht es geschrieben, habe die GmbH einen Verlust von 2,2 Mio Euro gemacht. Will man den Fans tatsächlich erzählen, dass in einem Jahr bei einem Zuschauerschnitt von 1200 Zuschauern und 700 verkauften Dauerkarten, man sein Budget mal eben um ca. 100% überzogen habe? Wenn dem so ist, was in unseren Augen unfassbar wäre, dann muss dies zum Wohle des Bayreuther Eishockeys Konsequenzen haben. Und hier nehmen wir ganz klar den Geschäftsführer und auch die Gesellschafter ins Visier. Wie kann es sein, dass bei der vergangenen Gesellschafterversammlung von 22 Gesellschaftern nur 10 anwesend waren? Ist den fernbleibenden Gesellschaftern nicht bewusst, dass sie hier ebenfalls eine Verantwortung tragen? Und noch schlimmer – wie kann ein Geschäftsführer, der 2,2 Mio Minus in einer Saison macht auch noch entlastet werden – wenn auch nur mit 6 Stimmen?

    Die Aussage Wendels „Die Unsicherheit ist weg, jetzt haben wir die Gesellschafter mit im Boot“ ist mit vernünftiger Sichtweise nicht nachzuvollziehen. Wie kann man bei einer Zustimmungsrate von 27% (6 von 22 Gesellschaftern) absurderweise davon ausgehen, die Gesellschafter im Boot zu haben? Die Mehrheitsverhältnisse spielen für uns bei über 50% Anteile auf der Seite von Matthias und Claudia Wendel eine untergeordnete Rolle. Dass sich in jedem Fall Widerstand regt, ist durch das an die Öffentlichkeit gekommene Interna von 500.000 € an kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und Dienstleistern durchaus zu belegen. Aber wie immer betont Wendel, dass man sich keine Sorgen machen müsse. Das muss dann der EHC Bayreuth ja schon seit Jahren nicht tun – auch wenn weiterhin Forderungen im mittleren 5-stelligen Bereich die Existenz des Stammvereins massiv gefährden. Eine bodenlose Frechheit, wie hier mit ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern und insgesamt 180 Kindern umgegangen wird. Nur durch private Unterstützung kann der Stammverein aktuell überleben – dies scheint aber Matthias Wendel in seiner „Alles ist gut und ich habe gute Laune-Blase“ nicht zu interessieren.

    Apropos „Gute Laune“ – seinem Zitat, dass bei den Fans langsam Ruhe einkehre, möchten wir hier vehement widersprechen. Bei uns Fans kehrt definitiv keine Ruhe ein, denn man fragt sich schon, warum denn den großspurigen Worten am 1. Fanstammtisch der Ostkurve, die Zahlungen an den EHC Bayreuth hätten höchste Priorität immer noch wenige Taten gefolgt sind? Haben sich die Prioritäten erneut verändert – wie das Fähnchen im Wind, welches Matthias Wendel bei seinen Aussagen zu sein scheint? Kleinere Zahlungen an den Stammverein werden wohl laut Christian Weiß – dem 2. Vorstand des EHC Bayreuth unregelmäßig abgegeben. Die Gesamtforderung liege aktuell immer noch bei ca. 35.000€, erhöhe sich aber am 10. Dezember um weitere knapp 12.000€. Ein Loch von knapp 47.000€ ist hier weiterhin zu füllen. Warum Matthias Wendel wie im Kurier geschrieben die Forderungen der GmbH an seine Gläubiger nicht realisiert, um die Verbindlichkeiten an den EHC zu begleichen, muss man nicht verstehen. Einen Zahlungsplan habe man seitens des EHC Bayreuth abgelehnt. Wir Fans unterstützen dies und warum sollte man diesen auch eingehen, wenn der Zahlungsplan danach, wie so oft nicht oder unvollständig eingehalten wird.

    Das einzig Positive ist tatsächlich die Mannschaft, die weit besser performt, als man erwarten durfte. Diese verdient auch unsere Unterstützung. Was wir weiter nicht unterstützen, ist die Art nach der Matthias Wendel alle Fakten an sich abprallen lässt und seine eigene Wahrheit – modern „alternative facts“ schafft. Keine Transparenz, Worte, die am Ende leere Worthülsen sind und ein finanzieller Scherbenhaufen sind das Ergebnis von Jahren der Führung unter Wendel. Aber über Allem thront der Chef, der nicht müde wird zu beteuern, dass man sich keine Sorgen machen müsse – wenn das der Stammverein auch behaupten könnte, indem endlich alle Verbindlichkeiten seitens der GmbH beglichen werden würden, dann – aber nur dann könnte auch Ruhe bei uns Fans einkehren.

    Wir Fans sehen gerne qualitativ hochwertiges und kämpferisches Eishockey. Das Ganze darf aber nicht als Luftschloss daherkommen. Solides Wirtschaften muss die höchste Prämisse haben. Den Beweis ist man bislang schuldig geblieben. Deshalb ist der Stammverein und dessen Überleben aktuell das höchste Gut. Und wir Fans hören erst dann auf den Finger in die Wunde zu legen, wenn Herr Wendel dort seine Verbindlichkeiten begleicht!

  • Nuja 2Jahre, und Tendenz geht in die richtige Richtung.

    Schauen wir mal wo ihr in 2-3Jahren steht 😉

    Viel spaß in, sorry für die Städte, Füssen, Stuttgart und Passau 😘

    Nur mal so, weil es ja Dezember ist…

    Das mit der Tendenz darfst uns gerne mal noch erklären… 5.Konti, Bassen…. Man gewinnt nicht so gern zuhause…

    Gut, dass wir ja keine Ahnung haben :pfeif:

  • Nur mal so, weil es ja Dezember ist…

    Das mit der Tendenz darfst uns gerne mal noch erklären… 5.Konti, Bassen…. Man gewinnt nicht so gern zuhause…

    Gut, dass wir ja keine Ahnung haben :pfeif:

    Trotzdem sind sie im Gegensatz zu euch (und uns)

    eben „oben“ und machen da vieles richtig

  • Nur mal so, weil es ja Dezember ist…

    Das mit der Tendenz darfst uns gerne mal noch erklären… 5.Konti, Bassen…. Man gewinnt nicht so gern zuhause…

    Gut, dass wir ja keine Ahnung haben :pfeif:

    Und wo ist da jetzt dein Problem?
    Derzeit Punktbeste Saison, Kontakt zu Platz 10 und mehr, nicht abgeschlagen letzter.

    Dass der Kader im März anders aussieht als im September ist doch kein Geheimnis, oder meinst du da erzählst du was neues????

    Also ich bin derzeit Meilenweit davon entfernt in Panik zu verfallen! Ich hab nicht damit gerechnet, dass wir die Liga aufmischen, list du die Beiträge wüsstest Du dass es immer nur darum ging um Platz 10 zu spielen und lange Kontakt dorthin zu haben. Bislang also alles im Soll.

    Vielleicht darfst Du ja irgendwann auch mal mitreden was in dieser Liga alles so verkehrt läuft und uns zeigen wie ihr alles besser macht ;)

  • Mit Sicherheit nicht, aber manchem gelingt es halt

    hier im Forum weitgehend sachlich zu diskutieren/

    argumentieren, andere betreiben das eher auf Sand-

    kastenniveau :schulterzuck:

    Anscheinend hast Dich langsam vom Sommer erholt… Stumm warst mir etwas lieber… hab mich lediglich sachlich auf einen Beitrag vom September bezogen und mal höflich nachgefragt, mir das nochmal mit der Tendenz zu erklären

  • Anscheinend hast Dich langsam vom Sommer erholt… Stumm warst mir etwas lieber… hab mich lediglich sachlich auf einen Beitrag vom September bezogen und mal höflich nachgefragt, mir das nochmal mit der Tendenz zu erklären

    Ohwei ohwei, manche Leute sollten einfach sich mit Beiträgen in Foren zurück halten

  • Er beschäftigt sich nicht so intensiv mit der DEL2. Warum auch...

    chris

    Stimmt… immer nur dann, wenn man das Elend aus der engeren oder weiteren Nachbarschaft halt zufällig mitbekommt… :pfeif:

    Oder man sich nochmal eine Tendenz erklären lassen will… Ich sag dann mal so. Trotz aller Bemühungen doch wieder verdient hinten drin…

  • Stimmt… immer nur dann, wenn man das Elend aus der engeren oder weiteren Nachbarschaft halt zufällig mitbekommt… :pfeif:

    Oder man sich nochmal eine Tendenz erklären lassen will… Ich sag dann mal so. Trotz aller Bemühungen doch wieder verdient hinten drin…

    Es wird nicht besser. Von der DEL2 hast du anscheinend noch keine Ahnung, muss ja auch nicht sein, da dein Team noch in der gleichen Liga wie Bayreuth, Passau und Lindau spielt. Die Tendenz ist, dass Selb im ersten Jahr chancenlos war und sich trotzdem über die Playoffs souverän gehalten hat, letzte Saison hat man sich dann gesteigert und ist wieder drin geblieben. Und in dieser Saison hat man nach der Hälfte der Saison gerade mal 7 Punkte Rückstand auf Platz 4. Dazu entwickelt sich das Umfeld weiter. Wenn das keine steigende Tendenz ist, was denn dann? Da ist die Tendenz in Weiden im Vergleich eher stagnierend, zwei Jahre in Folge Hauptrundenmeister und trotzdem nicht aufgestiegen und das bei horrenden Ausgaben. Und ob es dieses Jahr klappt, weiß man auch noch nicht.

    Wenn man als Tigersfan schon die Selber in Schutz nimmt, ist es schon weit gekommen. Allerdings durch die ganzen Probleme in Bayreuth schaut man halt trotzdem etwas neidisch nach Hochfranken. Was die Situation nicht leichter machen...

  • Es wird nicht besser. Von der DEL2 hast du anscheinend noch keine Ahnung, muss ja auch nicht sein, da dein Team noch in der gleichen Liga wie Bayreuth, Passau und Lindau spielt. Die Tendenz ist, dass Selb im ersten Jahr chancenlos war und sich trotzdem über die Playoffs souverän gehalten hat, letzte Saison hat man sich dann gesteigert und ist wieder drin geblieben. Und in dieser Saison hat man nach der Hälfte der Saison gerade mal 7 Punkte Rückstand auf Platz 4. Dazu entwickelt sich das Umfeld weiter. Wenn das keine steigende Tendenz ist, was denn dann? Da ist die Tendenz in Weiden im Vergleich eher stagnierend, zwei Jahre in Folge Hauptrundenmeister und trotzdem nicht aufgestiegen und das bei horrenden Ausgaben. Und ob es dieses Jahr klappt, weiß man auch noch nicht.

    Wenn man als Tigersfan schon die Selber in Schutz nimmt, ist es schon weit gekommen. Allerdings durch die ganzen Probleme in Bayreuth schaut man halt trotzdem etwas neidisch nach Hochfranken. Was die Situation nicht leichter machen...

    4 Punkte Vorsprung auf den letzten Platz… Warte mal das WE ab :pfeif: