Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Jetzt solltest du die Ü-Regeln beachten ;)
    Rosenheim hat durch die gestrigen 10 Verlängerungen, 10 Ü-Spieler. Dazu kommen 3Kontis, sind 13. AdB und Pöpperle und die 15Stellen wären voll.

    Du kannst auch 245 Ü-Stellen haben - musst dann halt ggf. Leute auf die Tribüne setzen.

  • Järvelainen hat anscheinend ein gutes Angebot von euch erhalten

    Hat doch aber noch Vertrag in Bayreuth? Zuletzt ist doch bereits Selb an ihm gescheitert. Wäre natürlich ein Kracher, aber glaube ich kaum. Obwohl eigentlicher Knackstedt-Ersatz Stieler ja aus dem Rennen scheint.

  • Hat doch aber noch Vertrag in Bayreuth? Zuletzt ist doch bereits Selb an ihm gescheitert. Wäre natürlich ein Kracher, aber glaube ich kaum. Obwohl eigentlicher Knackstedt-Ersatz Stieler ja aus dem Rennen scheint.

    Järveleinen ist aus bayreuth verabschiedet... wartet auf eine Abfindung aber er ist free agent

  • Järveleinen ist aus bayreuth verabschiedet... wartet auf eine Abfindung aber er ist free agent

    Ach das hatte ich gar nicht aufm Schirm. Dann könnte da wieder was dran sein, auch wenn ich nicht glaube, dass ein Järvelainen in den finanziellen Rahmen der Eislöwen passt...

  • Solange er auf eine Abfindung wartet ist er kein Free Agent und hat Vertrag in Bayreuth auch wenn sie ihn verabschiedet haben.

    Allerdings wird Bayreuth sicher nichts dagegen haben, wenn andere Vereine schonmal mit ihm verhandeln und ihm gute Angebote hinlegen.

    Erhöht ja nur die Chance, dass er eventuell bei der Abfindung entgegen kommt.

    Deswegen kann man ihn zumindest als quasi "Free Agent" ansehen.

  • Allerdings wird Bayreuth sicher nichts dagegen haben, wenn andere Vereine schonmal mit ihm verhandeln und ihm gute Angebote hinlegen.

    Erhöht ja nur die Chance, dass er eventuell bei der Abfindung entgegen kommt.

    Deswegen kann man ihn zumindest als quasi "Free Agent" ansehen.

    Das kann man so sehen. Einziges Problem ist, dass sie ihm aktuell anbieten können, was sie wollen, er wird seinen Vertrag in Bayreuth erst gegen entsprechende Abfindung auflösen wollen und kann vorher nicht woanders unterschreiben. Einzige Möglichkeit wäre, dass ein interessierter Verein ihm die gewünschte Abfindung oben drauf zahlt, damit er seinen Vertrag auflöst - das wird wohl eher niemand tun, deshalb ist die Personalie Järvelainen aktuell sehr schwierig, da nicht absehbar ist, wie lange sich der ganze Spaß in Bayreuth hinzieht und man will ja seitens der Vereine sicher auf seinen Kontingentstellen eine gewisse Planungssicherheit.

    EDIT: Aber, da das hier ein Dresden-Thread ist, sollten wir die Diskussion an dieser Stelle wohl beenden. ;)

  • deshalb ist die Personalie Järvelainen aktuell sehr schwierig, da nicht absehbar ist, wie lange sich der ganze Spaß in Bayreuth hinzieht und man will ja seitens der Vereine sicher auf seinen Kontingentstellen eine gewisse Planungssicherheit.

    Ich wiederhols gerne nochmal: Beide Parteien - die

    Tigers (= Vertrag auflösen) und Ville (= spielen) - wol-

    len etwas. Also wird man sich irgendwann einigen

    Und dass andere Clubs Planungssicherheit wollen,

    gilt ja für Ville genauso. Ergo wird er sich überlegen,

    ob ein langer Streit um den alten Vertrag wirklich in

    seinem Interesse ist oder ob eine schnelle Einigung

    zu einer Summe X nicht sinnvoller ist, damit er wo-

    anders unterschreiben (= spielen) kann.

  • Der Kern der Sache ist doch "irgendwann". Järvelainen kommt m.E. zu jedem Zeitpunkt der Saison irgendwo unter und wird begehrt sein, sobald er frei ist. Mit diesem Wissen kann er sich entspannt zurücklehnen und darauf warten, dass Bayreuth ihm ein vernünftiges Angebot unterbreitet. Sehe die Interessenlagen nicht ausgeglichen - aktuell ist das Interesse von Bayreuth die teuren Verträge von Blomquist & Järvelainen loszuwerden deutlich größer als das von Blomquist & Järvelainen sofort den Vertrag aufzulösen.

    Sicher werden sie sich irgendwann einigen, aber, dass das Bedürfnis nach Planungssicherheit von einzelnen Spielern nicht so hoch ist, wie das eines Vereins / einer Organisation dürfte dir einleuchten.

    Wenn Bayreuth bereit und in der Lage wäre das nötige Geld für eine "schnelle Einigung" hinzulegen, dann wäre das schon passiert - von daher kann sich das durchaus noch den Sommer durchziehen.

    Der "Fehler" wurde aber nicht dieses Jahr gemacht, sondern mit Abschluss der entsprechenden Verträge, die ja im Eishockey auch völlig unüblich sind.

    EDIT: Aber nochmal, das ist hier ein Dresden-Thread, deshalb sollte es hier zukünftig wohl wieder um Dresden gehen.

  • Wenn Bayreuth bereit und in der Lage wäre das nötige Geld für eine "schnelle Einigung" hinzulegen,

    Natürlich wäre man in der Lage, aber warum sollte man?
    Was ist denn der "worst case"?

    Club: Wir müssen das bezahlen, was vereinbart ist.

    Ville: 2 Jahre Tribüne und damit wahrscheinlich das

    Risiko, dass die Karriere rum ist.

    Järvelainen kommt m.E. zu jedem Zeitpunkt der Saison irgendwo unter

    Dass er gefragt ist, ist logisch. Aber "zu jedem Zeit-

    punkt"? Sehe ich komplett anders, eben genau we-

    gen dem von dir genannten Punkt: Gerade auf den

    Kontistellen wollen die Clubs Planungssicherheit. Da

    "wartet" keiner auf irgendwann, die Anzahl ist zudem

    auf 4 (6) begrenzt. Soooo viele Stellen sehe ich da in

    der Liga nicht mehr offen.

    Daher muss Ville sehr wohl überlegen, was er macht.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie genau die finanzielle Lage in Bayreuth ist, aber 2 Jahre lang 2 Topverdiener neben dem normalen Kader zu bezahlen, scheint mir doch ein sehr ambitionierter Ansatz. Auch glaube ich nicht, dass 2 Jahre Tribüne für einen Spieler wie Järvelainen zwingend ein Karriererisiko bedeuten würden, mit der Qualität, die er schon gezeigt hatte, würde er sicher auch danach noch irgendwo unterkommen, vielleicht nicht mehr direkt in der DEL2.

    Dazu wirds ja aber sicherlich auch nicht kommen, ich sehe das Ganze nur nicht ganz so optimistisch wie du und denke, dass das aktuell nur zu den Bedingungen der Spieler schnell gehen kann.

    Denke spätestens, wenn die Suche in der DEL2 nach einem 5./6. Konti wieder losgeht, sind sie vermutlich noch gefragter als vorher, da nächstes Jahr 2 absteigen werden und da findet sich sicherlich jemand, der ihn/beide gerne verpflichten würde, weil sie ja nachgewiesen Unterschiedsspieler in der DEL2 sein können. Von daher sehe ich es durchaus so, dass man den Sommer über relativ entspannt verhandeln kann aus Spielersicht.

    EDIT: bzgl. des Beitrages von n26 - sollte Järvelainen wirklich die Aussicht auf die dt. Staatsbürgerschaft haben, dann ist er natürlich entsprechend begehrter.

  • Gerade auf den

    Kontistellen wollen die Clubs Planungssicherheit. Da

    "wartet" keiner auf irgendwann, die Anzahl ist zudem

    auf 4 (6) begrenzt.

    Ist das so? Hieß es nicht all die Jahre immer, gute AL bekommt man auch noch im Juli oder gar August (die, die sich ggf. verzockt haben).