Heilbronner Falken 23/24

  • Zitat aus der Heilbronner Stimme:

    Der Teilzeit-Geschäftsführer Marco Merz kümmert sich ums Sponsoring und war schon seit Wochen nicht mehr bei Spielen in der Halle zu sehen. Der Sportliche Leiter Martin Jiranek verweist gebetsmühlenartig darauf, keinen Schnellschuss zu unternehmen und kann ohne Rückendeckung der Gesellschafter ohnehin nicht handeln. Und die Gesellschafter? Hüllen sich wie bei allen seit Wochen offenen Fragen in Schweigen. Steffen Schnizer verwies am Sonntag darauf, dass er in seiner Rolle als Stadionsprecher und Pressekonferenz-Moderator nicht auf Fragen zu seiner Rolle als Gesellschafter antwortet. Offenbar herrscht aktuell das Motto vor: Es läuft doch, warum also zusätzliches Geld ausgeben. Zehn Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den letzten direkten Playoff-Platz.

  • Ganz oben auf der Liste muss die Frage stehen: ist ein sofortiger Wiederaufstieg in die DEL2 wirklich gewollt?

    Antwort: nein - vielleicht - eigentlich nicht - ja, wenn die Umstände es hergeben nehmen wir ihn wahr - nicht unbedingt und ähnliche Antworten

    Ergebnis: es braucht nichts unternommen werden, ein Abstieg aus der OL ist bereits verhindert und der Rest ist Bonus/Kür

    Antwort: ja

    Ergebnis: es muss sehr viel Geld angepackt werden um alleine die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen, wirtschaftlich muss noch mehr drauf gelegt werden. Erfolg aber nicht garantiert, außer dass bei Nichterfolg einiges an Geld verbrannt ist, das man möglicherweise gar nicht übrig hat/hatte. Ohne ein Wettrüsten geht es angesichts des Einsatzes der Aufstiegswilligen des OL Bereichs nicht.

    Wenn es da der jetzige Kader schafft oben im Aufstiegsbereich der Tabelle mitzuspielen und so (bei den Zuschauern) die Aufstiegsoption in den Köpfen zu halten, brauchst diese Saison und auch noch nächste/übernächste kein Geld für eine echte Kaderverstärkung in die Hand zu nehmen.

    Es sei denn, es kommt jemand der die Falken wieder in der höheren Liga sehen will und dafür die Voraussetzungen schafft und sich vor allem auch wirtschaftlich dafür einbringt.

  • Ganz oben auf der Liste muss die Frage stehen: ist ein sofortiger Wiederaufstieg in die DEL2 wirklich gewollt?

    Antwort: nein

    Hier kannst Du Schluss machen. Auf der Basis der finanziellen Verhältnisse als Folge der Altlasten ist man ja offensichtlich gar nicht mal in der Lage, den Weggang von Luke Volkmann mit mehr als einem Jungadler zu "kompensieren". Obwohl der derzeitige Kader, auch wegen der Ausfälle, auf der letzten Rille daher kommt - wie man ja am Sonntag gesehen hat. Und das dürfte sich in der spieleintensiven Weihnachts-/Neujahrszeit mit sieben Spielen in den nächsten 19 Tagen sicher nicht verbessern.

  • Dass hier nicht immer nur geschrieben wird wenn irgendetwas nicht läuft, überragende Serie und konstante Leistungen in den letzten Wochen.

    Mal schauen wo es noch hinführt diese Saison.

    Vielleicht ist das Halbfinale, dadurch viele Einnahmen + schnellere Konsolidierung ja irgendwie möglich.

    Zudem bleibt zu hoffen, dass bereits an der neue Saison gearbeitet wird und man Spieler frühzeitig verpflichten kann, dann lässt es sich positiv in die Zukunft schauen.

    Zuschauerschnitt auch mehr als im Soll, die vielen Siege scheinen Leute anzulocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey_KB (15. Januar 2024 um 09:02)

  • Über Petrozza habe ich hier viel Negatives gelesen. Nachdem wir jetzt tief in der Saison sind, muss man klar sagen, er macht das gut. Kein Gemeckere über knappen Kader, er passt sich den Gegebenheiten an.

    Wenn ich das mit den Eiskunstläufern aus der letzten Saison vergleiche, ist das eine andere Welt.

    Noch ein Satz zu den Libäcks und Uski. Sensationell gut, die drei. Können auch Oberliga Süd ;)

  • Über Petrozza habe ich hier viel Negatives gelesen. Nachdem wir jetzt tief in der Saison sind, muss man klar sagen, er macht das gut. Kein Gemeckere über knappen Kader, er passt sich den Gegebenheiten an.

    Wenn ich das mit den Eiskunstläufern aus der letzten Saison vergleiche, ist das eine andere Welt.

    Noch ein Satz zu den Libäcks und Uski. Sensationell gut, die drei. Können auch Oberliga Süd ;)

    Ich denke, er wird noch beweisen müssen, wie viel des aktuellen Erfolges an ihm und wie viel an seinem Spielermaterial liegt. Was man ihm zugestehen muss ist, dass er aus dem vorhandenen Material eine Einheit zusammengeschweißt hat. Das mit dem Gemeckere ist so aber nicht ganz richtig, nur in den offiziellen Aussagen hält er sich zurück. 😉

    Bezüglich den Twins und Uski bin ich bei dir, die haben ihren Platz auch in der OL Süd nicht zu Unrecht.

  • Gruss aussem Pott,

    habs doch gesagt die drei habens drauf.

    Eingespielte Reihe verstehen sich blind.

    Muss sehr lange zurück denken um diese Qualität zu finden, und gehe schon über 40 Jahre zum Hockey.

    Läuferisch, Technisch und in sachen Einsatzwillen ist das schon oberstes Regal.

    Wünsche euch weiter viel Spass mit den dreien.

    Der Ogie

  • Ich fand die Libäcks anfangs tatsächlich ok, aber nicht wirklich stark. Viel zu verspielt und hauptsächlich gegen läuferisch schwache Teams sichtbar. Das hat sich aber deutlich geändert, seit sie für einige Spiele in unterschiedlichen Reihen gespielt haben.

    Vielleicht haben sie auch eine gewisse Zeit benötigt, um sich auf die höhere Leistungsdichte im Süden umzustellen. Beide haben sich auf jeden Fall deutlich gesteigert, so dass ich sie mittlerweile gerne auch nächste Saison bei uns sehen würde.

    Bei Uski bin ich unentschlossen, aber falls das Ziel Aufstieg ist, würde ich Uski ersetzen.

  • Ich fand die Libäcks anfangs tatsächlich ok, aber nicht wirklich stark. Viel zu verspielt und hauptsächlich gegen läuferisch schwache Teams sichtbar. Das hat sich aber deutlich geändert, seit sie für einige Spiele in unterschiedlichen Reihen gespielt haben.

    Vielleicht haben sie auch eine gewisse Zeit benötigt, um sich auf die höhere Leistungsdichte im Süden umzustellen. Beide haben sich auf jeden Fall deutlich gesteigert, so dass ich sie mittlerweile gerne auch nächste Saison bei uns sehen würde.

    Bei Uski bin ich unentschlossen, aber falls das Ziel Aufstieg ist, würde ich Uski ersetzen.

    Denke auch, dass Uski mehr von den beiden profitiert als andersherum. Wobei man wirklich sagen muss, dass er mit seiner Reichweite und seinem Bullyspiel ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Auch ist er defensiv ähnlich engagiert wie die Twins. Wenn es mit 3 Kontis weitergehen sollte könnte ich mir vorstellen, dass man die 3 nochmal zusammenlässt, ansonsten müsste man bei 2 Lizenzen tatsächlich schauen, was man macht, da in der Regel ja immer eine Lizenz an einen Center geht.

  • Glückwunsch zum Sieg gegen das doch nicht unbesiegbare Weiden :thumbsup:

    17 von 18 Spielen gewinnen ist schon der Hammer..........Fett !!!!!

    Mit den Twins war es bei uns Anfang der Saison auch so, ich dachte wollen die nur schöne Tore machen ?????

    Im Laufe der Saison haben sie dann richtig aufgedreht und gezeigt wie stark sie sind.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den beiden.

    Gruss aussem Pott der Ogie

  • War jetzt die dritte Saisonniederlage? Warum sollte Weiden also "unbesiegbar" sein?

  • Verteidiger Kai Zernikel kommt mit einer Förderlizenz aus Schwenningen zu den Falken. Ist schon für das heutige Spiel eingeplant. Hat auch schon 27 Spiele für die Bayreuth Tigers in dieser Saison absolviert.

  • Verteidiger Kai Zernikel kommt mit einer Förderlizenz aus Schwenningen zu den Falken. Ist schon für das heutige Spiel eingeplant. Hat auch schon 27 Spiele für die Bayreuth Tigers in dieser Saison absolviert.

    Darf aber keine PO's spielen, weil er nicht mehr auf die 10 Spiele kommen kann oder?

  • Da sich die Hauptrunde dem Ende hingegen neigt, mal ein kleiner Ausblick Richtung Play-Offs.

    Die Zuschauerzahlen stimmen, eine leichte Euphorie hat die Mannschaft in den letzten Wochen durch ihre Leistung ebenfalls entfacht. Zum Start der Play-Offs kann man denke ich mit 2.000+ Zuschauern rechnen.

    Das Achtelfinale im Best-of-5 Modus garantiert 2 Heimspiele (Sonntag + Freitag), durch die Konsolidierung gehe ich davon aus dass man das Vorsichtsprinzip hat walten lassen und all die zusätzlichen Spiele nicht in den Etat einkalkuliert hat. Also sollten all diese Spiele die Kassen für die neue Saison füllen. Hier ist dann auch jeder Heilbronner gefragt, allen voran die Nörgler bezgl. des Ausbleiben von Nachverpflichtungen, die Kassen so zu füllen, dass nächste Saison der nächste Schritt gegangen werden kann.

    Sportlich hoffe ich für uns, dass wir im Achtelfinale Halle und Leipzig aus dem Weg gehen, sonst könnte bei unglücklichen Spielverläufen durchaus ein frühes Play-Off-Aus drohen, dem alteingesessenen Heilbronner mag ein frühes Play-Off-Aus nach einer starken Hauptrunde bekannt vorkommen.

    Gegen all die anderen Gegner sehe ich die Falken überlegen und rechne damit mit einem Einzug ins Viertelfinale. Ab dann ist bekanntlich sowieso alles möglich. Mit der jetzigen Form sollte das Halbfinale machbar sein. Und dann schauen wir mal ob die Scorpions sich reizen lassen und ob man diese an den Rand einer Niederlage bekommt, oder diese sogar bezwingen kann.

    Es lässt sich jedoch positiv auf die Play-Offs schauen.

    Zur Hauptrunde:

    In meinen Augen eine sehr zähe und stellenweise sehr eindeutige Saison, in welcher die Spiele mit sportlichem Reiz an 2 Händen abzählbar blieben.

    Das Leistungsgefälle der OLS ist leider viel zu stark und bei vielen Spielen stehen die Wahrscheinlichkeiten auf den Sieg nicht mal ansatzweise im Gleichgewicht. Möge man diese Liga schnellstmöglich wieder verlassen ohne sich deren Niveau anzupassen.

    Zu den Fans:

    Im Durchschnitt spiegelt sich auch hier das sportliche Bild wieder, es herrscht ein enormes (Leistungs)gefälle. Bei manchen Teams konnte man traurigerweise nicht mal eine zweistellige Anzahl an Gästefans in Heilbronn begrüßen, trotz dass man als Absteiger wohl eines der reizvolleren Reiseziele darstellte. Positiv in Erinnerung blieben hingegen die Fans aus Memmingen, Höchstadt und Garmisch (geiler Support), unsere Freunde aus Weiden empfängt man (nach der Rückkehr der Fanszene ins Stadion) erst in den kommenden Wochen, aber deren Qualität ist sowieso jedem bekannt. Ebenfalls ganz akzeptabel der Auftritt der Stuttgarter, aber auch nichts was man aus der DEL2 gewohnt war.

    Alles in allem vermisst man die Rivalitäten auf der Tribüne, welche so gut wie jede DEL2-Partie mit sich gebracht hat. Auch hier gilt: Möge man diese Liga schnellstmöglich wieder verlassen ohne sich deren Niveau anzupassen (sofern das in diesem Bereich nicht schon phasenweise geschehen ist).

  • Insgesamt gute Zusammenfassung, die potenziellen Zuschauerzahlen in den Playoffs würde ich sogar höher einschätzen, wenn man gegen Stuttgart & Lindau zum Teil schon deutlich über den 2000 war.

  • Und was passiert, wenn ihr tatsächlich ins Finale kommen solltet und dieses im besten Fall gewinnt? So ganz abwegig ist das ja auch nicht.

    Kein Aufstieg weil man sich finanziell noch besser aufstellen will, oder geht ihr dann direkt wieder hoch? Gibts da Infos vom GF?

  • Und was passiert, wenn ihr tatsächlich ins Finale kommen solltet und dieses im besten Fall gewinnt? So ganz abwegig ist das ja auch nicht.

    Kein Aufstieg weil man sich finanziell noch besser aufstellen will, oder geht ihr dann direkt wieder hoch? Gibts da Infos vom GF?

    Ich denke, wenn es zur Überraschungsmeisterschaft kommen sollte wird man alle Hebel in Bewegung setzen den Aufstieg wahrzunehmen.

  • Ich denke, wenn es zur Überraschungsmeisterschaft kommen sollte wird man alle Hebel in Bewegung setzen den Aufstieg wahrzunehmen.

    Welche Meisterschaft, könnt ihr Weiden noch einholen? Glaube nicht, wenn dann werdet ihr nur der Aufsteiger.