Krefeld Pinguine 2023/24

  • Nach dem 13. Spieltag in der letzten Saison hatten wir einen Schnitt von 3.280. Summe 42.634

    Diese Saison nach 13. Spieltagen 4.285 Zuschauer und gesamt 55.710

    Jetzt darfst du nochmal rechnen ;)

    Muss ich nicht.

    Wenn ich reale wirtschaftliche Steigerung durch Zuschauereinnahmen belegen will, ist es schlicht Unsinn, aus dem Vorjahr nur den Vergleichszeitraum zu nehmen. Das mag als Trend nett sein, aber ökonomisch aussagekräftig ist nur der Vergleich mit dem Gesamtschnitt der Vorsaison.

  • Muss ich nicht.

    Wenn ich reale wirtschaftliche Steigerung durch Zuschauereinnahmen belegen will, ist es schlicht Unsinn, aus dem Vorjahr nur den Vergleichszeitraum zu nehmen. Das mag als Trend nett sein, aber ökonomisch aussagekräftig ist nur der Vergleich mit dem Gesamtschnitt der Vorsaison.

    Nö, die ersten 13 Spiele passen schon bei einem 14er Teilnehmerfeld. Gegen jeden Gegner einmal gespielt und das im vergleichbaren Zeitraum.

    Ausblick

    Nach 26 Spielen wird der Schnitt weiter steigen, jetzt kommen die Ferien/-Wintertage, es wird bis zu den PO in der Tabelle spannender und das Team ist von der Aufstellung her stärker, wird also hoffentlich besser spielen und zu Hause häufiger gewinnen?

  • Nö, die ersten 13 Spiele passen schon bei einem 14er Teilnehmerfeld. Gegen jeden Gegner einmal gespielt und das im vergleichbaren Zeitraum.

    Ausblick

    Nach 26 Spielen wird der Schnitt weiter steigen, jetzt kommen die Ferien/-Wintertage, es wird bis zu den PO in der Tabelle spannender und das Team ist von der Aufstellung her stärker, wird also hoffentlich besser spielen und zu Hause häufiger gewinnen?

    Aber die Erwartungshaltung ist enorm gestiegen genauso wie eure Ausgaben. Sollte der erhoffte sportliche Erfolg ausblenden kann das ganz schnell zu einem Titanic -Boomerang werden.

    Wenn man überlegt was ihr alleine für Ausgaben habt für Trainer und Draiseitl.

    Ich denke das kostet bei Selb zB die erste Reihe nicht.

  • So lange man kein Insider ist kann man nicht über finanzielle Situationen von Teams urteilen finde ich. Weder weiß einer was ein Greg Poss beim KEV bekommt, noch ob die Pinguine alleine zahlen oder sich da Investoren oder Sponsoren beteiligen. Wenn Krefeld das ganze Konstrukt finanziert bekommt und in keine Schieflagen gerät ist doch alles fein.

    Was allerdings schon auffällt: Der Kader ist brutal breit, aber auch da ist ja viel "junges Gemüse" dabei was mit Fö-Li dabei ist etc; Preis-Leistungs-Technisch würde ich mir eher um einen Flaake-Transfer Gedanken machen. Ob man sich das so vorgestellt hat mit dem Output weiß ich nicht, sicher nicht der preiswerteste Spieler am Markt gewesen...

  • Kann jetzt kein Zitat liefern, aber die GF hat neulich bestätigt das sich der Club finanziell stabil entwickelt - besser als erwartet.

    Da die Nachverpflichtungen ohne Geräusche verlaufen sind (früher wurde immer gejammert das XY nachschießen muss), gehe ich mal davon aus das hier keine Risiko-Aktionen gefahren wurden. Auch von ausserhalb wird der Truppe um P. Schoop gute Arbeit bescheinigt. Selbst die Zuschauer verzeihen aktuell "anstrengende" Darbietungen.

  • Nö, die ersten 13 Spiele passen schon bei einem 14er Teilnehmerfeld. Gegen jeden Gegner einmal gespielt und das im vergleichbaren Zeitraum.

    Ausblick

    Nach 26 Spielen wird der Schnitt weiter steigen, jetzt kommen die Ferien/-Wintertage, es wird bis zu den PO in der Tabelle spannender und das Team ist von der Aufstellung her stärker, wird also hoffentlich besser spielen und zu Hause häufiger gewinnen?

    Nochmals: dieser Vergleich ist nett für eine Abschätzung des Trends. Er ist absolut ungeeignet, um verbesserte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für zwischenzeitliche Neuverpflichtungen vorzunehmen (und darum ging es). Oder werden Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne in Krefeld jetzt anhand von Quartalsergebnissen gemacht ?

  • Nochmals: dieser Vergleich ist nett für eine Abschätzung des Trends. Er ist absolut ungeeignet, um verbesserte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für zwischenzeitliche Neuverpflichtungen vorzunehmen (und darum ging es). Oder werden Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne in Krefeld jetzt anhand von Quartalsergebnissen gemacht ?

    Kannst du nicht einfach mal schreiben, dass du dich vertan hast? Ist es tatsächlich so schwer, einen Fehler einzugestehen?

    Anschließend kann man doch auch dein abschweifendes Thema mit Jahreabschlüssen, Wirtschaftsplänen und Trends diskutieren...

    aber einfach mal den "A*** in der Hose" haben und sagen, was Sache ist und sich nicht über zig Beiträge aus dem Thema mogeln wollen.

    Es ist echt anstrengend als neutraler Beobachter diesen "Diskussionen" zu folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (6. Dezember 2023 um 10:57)

  • Auch wenn es mir schwer fällt, Unrecht hat Andreas 2 nicht.

    Hast du zb. im ersten Saisonviertel 3 Derbys, Gäste mit Sonderzügen, ect gehabt und hattest das letzte Saison im ersten Saisonviertel nicht, ist der Vergleich von Zuschauerzahlen wertlos, das geht einfach erst am Ende der Saison.

    Man zahlt Spieler auch nicht Abschnittweise, sondern für die komplette Saison, in der Zuschauerzahlen auch einbrechen könnten.

    Insofern hat er sich nicht vertan und muss es folglich auch nicht schreiben. 🤷

  • Hast du zb. im ersten Saisonviertel 3 Derbys, Gäste mit Sonderzügen, ect gehabt und hattest das letzte Saison im ersten Saisonviertel nicht, ist der Vergleich von Zuschauerzahlen wertlos, das geht einfach erst am Ende der Saison.

    Im Normalfall - da die DEL2 einen recht

    "linearen" Spielplan hat - hast du in den

    ersten 13 Heimspielen jedes Team 1x ge-

    spielt und damit auch die möglichen Der-

    bys drin. Die können sich natürlich von

    Saison zu Saison ändern (zb ist für Nau-

    heim/Kassel durch den Aufstieg von Frank-

    furt ein Derby in den 13 Spielen weg), aber

    da sehe ich bei Krefeld jetzt keinen Faktor.

    Klar, ein Sonderzug wäre ne Option, aber

    im konkreten Fall gabs da weder letztes noch

    dieses Jahr (zu dem Zeitpunkt) einen, oder?

    Und natürlich kann man Tendenzen ablesen

    und das machen auch die Clubs. Diese Zahlen

    fordert ja auch die Liga, wenn man zB nachver-

    pflichten will und den erhöhten Etat belegen

    muss (zb durch eben die Mehreinnahmen an

    Zuschauern)

  • Vielleicht schaut man einfach nochmal auf den Ausgangspunkt der Diskussion. Und da wird kein halbwegs seriöser Verantwortlicher ernsthaft für eine Kalkulation für Investitionen 2 gleiche Viertel Perioden heranziehen, wenn er andererseits ein Jahresergebnis und andererseits eine Saisonplanung hat. Tut mir leid, aber hier wird teilweise laienhaft geschwafelt und das fing mit den plus 13 Tsd Zuschauern an.

  • Nochmals: dieser Vergleich ist nett für eine Abschätzung des Trends. Er ist absolut ungeeignet, um verbesserte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für zwischenzeitliche Neuverpflichtungen vorzunehmen (und darum ging es). Oder werden Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne in Krefeld jetzt anhand von Quartalsergebnissen gemacht ?

    Fertige Abschlüsse nicht! Aber die laufende finanzielle Entwicklung wird in allen profosiell geführten Unternehmen ständig evaluiert um entsprechend reagieren zu können!! Die Verantwortlichen beim KEV werden wissen, was möglich ist oder nicht. Zumindest viiiel besser als außenstehende "Fachleute".

  • Vielleicht schaut man einfach nochmal auf den Ausgangspunkt der Diskussion. Und da wird kein halbwegs seriöser Verantwortlicher ernsthaft für eine Kalkulation für Investitionen 2 gleiche Viertel Perioden heranziehen, wenn er andererseits ein Jahresergebnis und andererseits eine Saisonplanung hat. Tut mir leid, aber hier wird teilweise laienhaft geschwafelt und das fing mit den plus 13 Tsd Zuschauern an.

    Wenn ich jetzt schon im Schnitt mehr als geplant habe und den Vorverkauf für die nächsten Spiele im Blick habe, sehe ich doch, wie sich die Einnahmen im Vergleich zu meiner Saisonplanung entwickelt haben. Wenn dort ein Plus von x% herauskommt, dann kann ich doch das Geld nutzen… ebenso kann ich aus den Erfahrungen der letzten Jahr doch abschätzen wie der Umsatz der ersten 13 Spiele im Verhältnis zu dem der anderen Spiele ist und dies auch entsprechend berücksichtigen. Jedes Unternehmen kalkuliert so, eine Mischung aus aktuellen Zahlen gepaart mit Erfahrungen aus der Vergangenheit

    Wenn ich jetzt 15% mehr Einnahmen habe, als im Vorfeld kalkuliert und dann ein Spieler, anders als zu Saisonbeginn kalkuliert, ins Krankengeld fällt, spricht doch nichts dagegen das Geld zu nutzen. Man kann natürlich auch das Geld erst im Februar nutzen, nur ist dann die Transferperiode um

  • Kann jetzt kein Zitat liefern, aber die GF hat neulich bestätigt das sich der Club finanziell stabil entwickelt - besser als erwartet.

    Da die Nachverpflichtungen ohne Geräusche verlaufen sind (früher wurde immer gejammert das XY nachschießen muss), gehe ich mal davon aus das hier keine Risiko-Aktionen gefahren wurden. Auch von ausserhalb wird der Truppe um P. Schoop gute Arbeit bescheinigt. Selbst die Zuschauer verzeihen aktuell "anstrengende" Darbietungen.

    Das hat man leider schon von vielen Vereinen gehört , am besten noch der Spruch : wir geben nur aus was auch in der Kasse ist , und schwupps paar Monate später war man insolvent.

  • 1. PK mit Poss und Matt vom 7.12.23

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie unser Lineup aussieht, insofern jetzt nach und nach die Spieler zurückkehren.

    (Vergangenes Wochenende haben Matsumoto (nur Sonntag), dazu komplett Fischer, Niederberger, Flaake, Lessio, MacDonald gefehlt)

    Kommende Woche, spätestens am Weihnachtswochenende dürfte unser Lineup so aussehen:

    Bick Bittner

    Ehrhoff Buschmann

    Adam Gotz

    Trinkberger Söll

    Leitner Riefers

    Lessio Matsumoto Ruuttu

    Fischer Marcinew Flaake

    Kuhnekath Kretschmann Weiß

    Cerny Wagner Niedenz

    + Niederberger, MacDonald, Miller, Focks, Junemann

    Das ist gerade im Sturm schon ein brutaler Konkurrenzkampf. Bei MacDonald gehe ich zwar erst von einer Rückkehr im Laufe des Januars aus und bei Niederberger weiß man noch nicht so genau, ob es jetzt tatsächlich auch zeitnah etwas wird, aber das ist schon ein starker Konkurrenzkampf.

    Dazu könnte man dann noch überlegen, ob man noch eine 10. Ü-24 Lizenz im Sturm im Lineup nimmt und dafür auf Leitner-Söll defensiv als drittes Paar setzt.

    Im Sturm dürfte definitiv nichts mehr an Neuverpflichtungen passieren bei normalen Verlauf.

    Ansonsten bin ich mal gespannt, ob man die letzte AL vor den PO auch noch ziehen wird. Die wird aktuell sicher erstmal weiter für eine mögliche Verletzung von Bick oder Bittner zurückgehalten, aber sollten die (toi toi toi) fit bleiben, könnte ich mir kurz vor knapp auch noch einen AL-Defender vorstellen.

    Bin auch mal gespannt, ob Hane noch die 5 Spiele für uns machen wird, da die DEG ja dieses Jahr frühzeitig Pause haben dürfte und er dort sowieso nicht auf Spielzeit hinter Haukeland kommen wird.

  • Bittner bei U20, daher nicht als Back-Up dabei.

  • Am Ende des Lateins ist noch soviel Krefeld. Man hat ja an jeglichen Schrauben gedreht und grützt sich weiter durch die Saison. Der letzte Schritt wäre die faulen Früchte auf die Tribüne verbannen (Trinkberger, Ruutu etc.)