SC Riessersee 2023/24

  • Nun der Rundumschlag zur „Mannschaft“ und Staff, die sogar einen Tag zuvor nach Hannover gereist sind. Die letzte Pleite war das Sinnbild der 100jährigen Saison.

    Cortina gehört definitiv weg, Raubal als Co Trainer ebenfalls

    Linden, Roach, Mayr gehören ausgetauscht. Vom Mayer Simon bin ich mehr als enttäuscht. Er hätte als Kapitän vorangehen müssen. Da dürfen Abneigungen gegenüber den Trainer keine Rolle spielen.

    Zawatzky, Pronin, Schröpfer, Wolf, Graham, Höller, Veber gehören ausgetauscht. Auch ein Kircher bringt zu wenig. Ein Veber hat immer mit Dibelka und Soudek spielen dürfen. Wer mit den beiden spielt, würde ebenfalls gut Aussehen (siehe Selzak).
    Bei Dibelka brauchen wir nicht reden. Er kann es immer noch und 1-2Jahre sollten drinnen sein. Man kann nur hoffen, dass der Maurer Uli noch ein Jahr dranhängt. Er hat einen Siegeswillen und geht immer voran im Vergleich zum Rest der Truppe.

    Ich bin auch mal gespannt, wie die finanzielle Seite beim SCR dieses Jahr aussieht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der ehemalige kaufm. Leiter und aktueller GF auch in dem Umfeld nicht alles im Griff hatte. Letztes Jahr hatte er sich gewaltig verkalkuliert. Wollen wir mal hoffen, dass man da wenigstens dieses Jahr seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Alles im allem waren es drei verlorene Jahre unter Pat Cortina. Denke, dass er nicht der Richtige für unseren Verein ist und nun endlich der Schlussstrich gezogen werden muss. Die Frage ist, ob der GF endlich mal handelt oder weiterhin den Weg des geringsten Wiederstands geht?!

  • Beim knappen Ergebnis kann ja jeder

    Hat unser Coach nie beim knappen Ergebnis zeitnah gemacht. Man sollte nun endlich auch mal öffentlich bekanntgeben, wer der Coach im nächsten Jahr sein soll. Man hört nur, dass Cortina die Abschlussgespräche führen soll. Er sollte einfach gehen, dass wäre das Beste was er dem Verein antun könnte. Hr. Wieland sollte endlich jemanden mit sportlicher Kompetenz holen.

  • Hat unser Coach nie beim knappen Ergebnis zeitnah gemacht. Man sollte nun endlich auch mal öffentlich bekanntgeben, wer der Coach im nächsten Jahr sein soll. Man hört nur, dass Cortina die Abschlussgespräche führen soll. Er sollte einfach gehen, dass wäre das Beste was er dem Verein antun könnte. Hr. Wieland sollte endlich jemanden mit sportlicher Kompetenz holen.

    Soweit man bisher gehört hat soll Cortina ja in anderer Position (nicht Trainer ) bleiben.
    Dann kann man nur für uns hoffen das weder die Gerüchte um Brockmann noch um Trainer aus unserem Nachwuchs zutreffen ansonsten wird es mehr als gruselig. Es sollen schon ein paar Spieler verlängert haben.

  • Also jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mich auch ab und an über Trainerentscheidungen und Leistungen geärgert, aber man sollte schon auch daran denken wer wir sind und mit was wir in die Saison gegangen sind. Die wenigsten haben diesem Kader mehr wie Rang 5 zugetraut, auch ich nicht, kann man auch gerne im dementsprechenden Threat nachlesen.

    Jetzt das ganze Team rausschmeißen wollen und Ziener, Wieland und Co zu verteufeln finde ich schon richtig schwach. Über Cortina als Coach kann man streiten, da denke ich auch, dass frischer Wind benötigt wird.

    Finanziell wird man letztendlich mit einer schwarzen Null rausgehen, denke ich, was allerdings auch bedeuten würde, dass die 80.000 Minus von voriger Saison bleiben.

  • Also jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mich auch ab und an über Trainerentscheidungen und Leistungen geärgert, aber man sollte schon auch daran denken wer wir sind und mit was wir in die Saison gegangen sind. Die wenigsten haben diesem Kader mehr wie Rang 5 zugetraut, auch ich nicht, kann man auch gerne im dementsprechenden Threat nachlesen.

    Jetzt das ganze Team rausschmeißen wollen und Ziener, Wieland und Co zu verteufeln finde ich schon richtig schwach. Über Cortina als Coach kann man streiten, da denke ich auch, dass frischer Wind benötigt wird.

    Finanziell wird man letztendlich mit einer schwarzen Null rausgehen, denke ich, was allerdings auch bedeuten würde, dass die 80.000 Minus von voriger Saison bleiben.

    Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Ich kann auch nicht ganz greifen wieso scr4ever hier mit der Schrotflinte auf alle denkbaren Beteiligten schießt. Gerade die Arbeit des Team in der Geschäftsstelle bietet aus meiner Sicht wenig Angriffsfläche. Was nicht automatisch heißt dass es gar nichts zu kritisieren gäbe, aber unter Anbetracht der schwierigen Vorzeichen und Bedingungen im Vorfeld der Saison inkl. der Herausforderungen rund um das Hundertjährige bin ich in der Hinsicht nicht unzufrieden. Ich finde man hat auch beinahe alles mögliche unternommen um die Menschen wieder vermehrt ins Stadion zu ziehen, was sich vor allem zuletzt in den Zuschauerzahlen auch positiv niedergeschlagen hat.

    Andi Wieland sprach jüngst von der "roten Null" die man erreichen wolle und könne. Das fehlende zweite Playoff-Heimspiel tut uns weh, jedoch bietet das Länderspiel Ende April die Chance nochmal Geld in die eigenen Kassen zu spülen. Die Altlasten ziehen wir noch mit, die halte ich im Vergleich zu den Verbindlichkeiten anderer OL-Standorte allerdings für noch beherrschbar. Klar ist aber auch: es wird nächstes Jahr nicht leichter. Im Endeffekt muss aus einem vermutlich identischen Etat mehr herausgeholt werden, durchaus eine Herausforderung. Positiv im Vergleich zur abgelaufenen Saison ist jedoch dass die Vorbereitung auf die neue Spielzeit ungleich früher begonnen werden kann als im letzten Sommer. Dazu laufen einige teure Verträge aus, was ein wenig mehr Spielraum bei der Kaderzusammenstellung bietet. Dieser Kader sollte aus meiner Sicht dann von einem neuen Headcoach angeleitet werden. Kann mir aber durchaus vorstellen dass das denjenigen Spielern, die bereits ein neues Arbeitspapier unterschrieben haben sollen, in Aussicht gestellt wurde.

    Ich denke es wird sich auch strukturell einiges tun über die eisfreien Monate. Ideen wurden bereits erarbeitet, die Umsetzbarkeit wird sich aber nicht zuletzt an die vorhandenen finanziellen Mittel knüpfen.

  • Ich finde das seine Stärken nicht beim Umgang mit jungen Spielern liegt.

    Danke für die Aufklärung. Kann ich so allerdings nicht bestätigen, seit einiger Zeit macht er bei uns im Nachwuchs ehrenamtlich in U-Mannschaften Training, Schwerpunktmäßig Powerplay.

    Er hat ein sehr defensives Spielsystem, was nicht jedem liegt, aber ich persönlich halte ihn für einen der besten deutschen Trainer

  • Danke für die Aufklärung. Kann ich so allerdings nicht bestätigen, seit einiger Zeit macht er bei uns im Nachwuchs ehrenamtlich in U-Mannschaften Training, Schwerpunktmäßig Powerplay.

    Er hat ein sehr defensives Spielsystem, was nicht jedem liegt, aber ich persönlich halte ihn für einen der besten deutschen Trainer

    Wenn das so ist bei euch super. Evtl. Sollte ich ergänzen mit jungen Spielern in Profi/Erwachsenenteams.

  • Falls Höller seine Karriere beenden sollte, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er in den Trainerstab wechselt? Wenn ich es bei Sprade richtig gesehen habe, war er am Freitag mit auf der Bank und gegen Peiting hat er ja auch schonmal da reingeschnuppert.

  • Falls Höller seine Karriere beenden sollte, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er in den Trainerstab wechselt? Wenn ich es bei Sprade richtig gesehen habe, war er am Freitag mit auf der Bank und gegen Peiting hat er ja auch schonmal da reingeschnuppert.

    Ich gehe davon aus das Höller nächstes Jahr noch bei uns spielt.

  • gap-fan Spreche nicht von Ziener. Der macht einen wirklich guten Job. Zur Vorsaison muss gesagt werden, dass Hr. Wieland als kaufmännischer Leiter ebenfalls die Verantwortung trägt. Der GF hat ebenfalls das Beste mit den finanziellen Mitteln im sportlichen Umfeld herauszuholen. Da gehört es auch dazu, den Trainer und Spieler zu verpflichten. Wenn man sich unseren Kader anschaut mit Pronin, Zawatzky, Schröpfer, Graham und Co. kann man nicht davon reden, Spieler geholt zu haben, die überhaupt das Potential haben für höhere Aufgaben. Das hätte unser sportlicher Leiter Cortina auch davor wissen können. Er sprach permanent vom Prozess. Der GF wird auch an der Entscheidung gemessen, wer nächstes Jahr die sportliche Verantwortung übernimmt. Jeder Verein hat bereits seinen neuen bzw. alten Trainer präsentiert (siehe Lindau). Vom SCR hört man, das Cortina die Jahresendgespräche führen soll. Warum er? Wieso bezieht man den neuen Headcoach nicht mit ein?

    Nazareth

    Eine neue Position für Cortina muss finanziert werden. Wer soll das bezahlen? Nimmt man vom Spielerbudget Geld weg, dann hat man eine schlechtere Mannschaft als dieses Jahr. Er ist sicherlich keine billige Personalie (Gehalt, Auto + Wohnung). Was ich mitbekommen habe, steht auch der E.V. mit Schulden da. Man kann nur hoffen, dass das nicht passiert, sonst wird es kein 101jähriges mehr geben.

  • Ich bin der Meinung das es zwingend erforderlich ist sich ganzheitlich von Cortina zu trennen. Eine weitere Saison unter Ihm werde ich nicht mit einer Dauerkarte versehen. Es ist Zeit für einen Schnitt und einen Neuanfang. Der GF Wieland der ursprünglich kommissarisch tätig sein wollte muss gegen einen Vollzeit GF ersetzt werden der sein Handwerk versteht.

  • Ich hab jetzt einige Nächte drüber geschlafen, bevor ich mir mein Fazit gebildet habe.


    Ich kann die Weltuntergangsstimmung übethaupt nicht nachvollziehen. Es war definitiv keine erfolgreiche Saison und vor allem mit dem WIE bin ich in einigen Spielen nicht einverstanden.

    Am Schluss steht aber ein 5. Platz in der Hauptrunde, der in etwa dem entspricht was vor der erwartbar war.

    Das Festhalten an Cortina bis Saisonende war aus finanzieller Sicht auch kein Fehler. Man hat die Saison jetzt zu Ende gebracht. Jetzt muss für mich aber auch Schluss sein. Cortina und SCR in der OL passt einfach nicht zu 100% und nun muss ein frischer Wind her.

    Auch im Kader würde ich einen Cut machen. Und amit meine ich eher ein paar Säulen auszutauschen.

    Tor: Darf gerne so bleiben.

    Abwehr: Pietsch , Schmid, Allavena würd ich halten. Von Linden, Roach und Mayr würde ich mich trennen. Beim Simon Mayr gehts für mich seit Jahren eher rückwärts.

    Angriff: Soudek, Dibelka, Höller, Zawatsky würde ich halten. Bei Veber, Kircher, Gerg bin ich mir unsicher.

    Förderlizenzen hab ich mal aussen vor gelassen, da haben wir eh wenig Einfluss.

  • Linden und vorallem Roach finde ich eigentlich gut, würd ich behalten. Und Mayr würde ich auch behalten, jedoch nicht als Kapitän.

    Veber find ich spitze, da ist für mich gar kein Zweifel, wenn der nicht in die DEL2 geht, sollten wir den auf jedenfall halten!
    Gerg als junges Eigengewächs find ich auch gut!


    In Hamm sehen sie Soudek gerüchteweise schon bei den Eisbären.

    Hamm halte ich für unwahrscheinlich, Soudek will nicht weg ziehen.
    Aber er hat auf jedenfall auch schon Angebote aus der DEL2 die deutlich näher sind.

    Hoffentlich hält er seinen Vertrag und bleibt, den dürfen wir nicht verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris98 (13. März 2024 um 11:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.