SC Riessersee 2023/24

  • Schwere Kost? Die Frage ist wie lange man sich das noch als Fan antun will? Anscheinend hat der GF keine Eier um zu handeln. Der Coach und Kaderplaner wird sicherlich nicht von alleine abtreten. Egal ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht. Solange er sein Geld bekommt, ist doch alles ok… Dieser Haufen sollte sich schämen. Zum 100jährigen Jubiläum so etwas abzuliefern.

  • Wieder mal der Prügelknabe gewesen und mit 7:2 gegen Bayreuth untergegangen. Ich habe kein Problem mit Niederlagen, allerdings kommt es mir auf das""wie" an. Und da fehlen mir derzeit einfach die Worte. Bin über die Leistung die derzeit gezeigt wird echt enttäuscht. Die Durchhalteparolen die auf der Homepage zu lesen waren, dürften spätestens nach diesem Spiel im Sande verlaufen. Bitte handeln SCR. In welche Richtung auch immer...

  • Eigentlich ist die momentane Situation nicht in Worte zu fassen, ich versuche trotzdem so eine Art Generalabrechnung. Denn ich bin wütend, richtig wütend! Seit Monaten freue ich mich auf diese Saison, besonders auf das nächste Wochenende. 100 Jahre SCR, Spiel gegen Tölz, an einem Weihnachtswochenende. Was für Voraussetzungen für einen genialen Eishockeyabend. Die Freude ist weg und einer Angst gewichen, der Angst dass uns die aus dem Nachbarlandkreis abschießen und die Weißblauen gnadenlos untergehen. Deswegen muss ich hier mal meinen Frust rauslassen und ein paar Punkte aufzählen, die in meinen Augen momentan beim SCR total schiefgehen.

    1. Mannschaft

    Was für ein träger Haufen! Es funktioniert Nichts! Kein Überzahl, kein Unterzahl, kein Passspiel, keine Laufwege, kein Körpereinsatz und was das schlimmste ist, kein Kampf! Wenn ich schon nicht mehr in der Lage bin, eine Scheibe richtig anzunehmen oder einen Pass auf 5m zu spielen oder in Unterzahl einfach mal die Scheibe rauszuhauen, dann muss ich wenigsten kämpfen kratzen beißen, aber nix. Blaue geben niemals auf, dass sind bei dieser Mannschaft Fremdwörter. Warum plötzlich Spieler wie Kircher, Höller, Pietsch usw das Eishockeyspielen verlernt haben ist mir ein Rätsel. (Zu den Skills habe ich in Punkt 3. noch was) Dass der Haufen keine eingeschworener Haufen ist, ist augenscheinlich. Ich vermute mal, dass es schon ein paar Stinkstiefel in dieser Truppe gibt.

    2. Trainer

    Ich habe Cortina bis zuletzt immer verteidigt, das ist vorbei. Er hat die Mannschaft zusammengestellt und das ist in die Hose gegangen. Für die Art, wie er Eishockey spielen lassen möchte, ist die Mannschaft zu limitiert. Wobei er uns ja zu Saisonanfang versprochen hat viele junge, schnelle Spieler, die attraktives Hockey spielen werden. Schnelles Hockey? Lichtjahre entfernt (zur Schnelligkeit habe ich in Punkt 3 noch was...). Seine fast lethargisch, stoische Art zu coachen spiegelt die lethargische Spielweise des Teams. Dass er den Spielern im Training was beibringt, dass er die Jungen weiterbringt, Spielabläufe einstudiert, ja dass er die Mannschaft überhaupt noch erreicht ist sehr zweifelhaft. Ich glaube, wenn die GmbH an Cortina festhält, wäre das ein großer Fehler. Leider! Aber in der momentan Situation brauchen wir keinen Eishockeyprofessor, sondern einen Arbeiter, einen authentischen Typen, der einfaches, ehrliches Hockey spielen lässt.

    3. Funktionsteam

    Wir haben glaube ich eines der größten Funktionsteams in der gesamten Oberliga. Angefangen beim Co-Trainer Toni Raubal. Das Raubal keine jungen Spieler weiterbringen kann, beweist er ja mit der DNL. Seine Wutausbrüche in der DNL Kabine sind weit bekannt, Die erste Mannschaft hat er nicht im Kreuz. Mehr Schein als Sein. Die Aufgabenverteilung von VIER (davon einen hauptberuflichen) Equipment-Managern für einen Oberligisten muss mir mal einer erklären... da machen wir uns ja schon fast lächerlich. Dazu kommen DREI Mannschaftsärzte und ZWEI Physios. Was der Job von Ron Chyzowski als "Development Coach" ist, wäre auch interessant zu erfahren. Die Verbesserung von Stock- oder Schlittschuhtechnik kann es ja nicht sein, denn die werden ja immer schlechter... Wenn ich schnelles Hockey spielen lassen möchte, muss ich versuchen, die Spieler schneller zu machen, dazu leistet sich der SCR doch einen angeblich überragenden Athletiktrainer? Wir werden Spiel für Spiel von den Gegnern überlaufen, wir gewinnen KEIN Duell 1 gegen 1 wir sind die langsamste Mannschaft im Feld! Was macht da der Athletiktrainer für einen Job? Fit für eine Alpenüberquerung mit dem MTB? Oder ist dafür der CO-Verantwortlich? Oder doch der Head-Coach...

    4. Kontigentspieler

    Der von mir anfangs so hochgelobte Roach ist ein Rohrkrepierer. Ich habe das Gefühl, der hat keine Lust mehr. Bevor er die Scheibe abspielet, versucht er lieber zwei, drei Gegner auszuspielen, verzockt sich immer mehr, spielt ohne Körpereinsatz und zieht saudumme Strafzeiten. Graham ist einer der langweiligsten Ausländer, die ich je im SCR-Trikot gesehen habe. Irgendwie macht er ja nicht viele Fehler, aber gut macht er auch nix. Langweilig halt und für einen Kontigentler viel zu wenig. Soudek ist in unumstritten. Der einzige der annähernd versucht Eishockey zu spielen.

    5. Geschäftstellenleitung

    Ich habe den Anfangs der Saison ausgerufenen "Riesserseer Weg" für gut und alternativlos gehalten. Doch in dieser Konstellation wird er scheitern. Es wurde viel davon geredet, die Zuschauer wieder ins Stadion zu bringen, der Stadionbesuch muss wieder ein Erlebnis werden, bla, bla bla. Seit Saisonbeginn gibt es in der Frauentoilette unter der Ostkurve keine Seife. Selbst mehrere E-Mails an die Geschäftsstelle bringen keine Verbesserung. Das ist doch verdammt noch mal sanitärer Standard in Deutschland, dass sich Mann und Frau nach dem Toilettengang anständig die Hände waschen können. Im OEZ unmöglich, die Toilettenverhältnisse ein Graus. Wenn wenigsten eine Antwort kommen würde wie "Nicht zuständig bla bla bla, kümmern uns, bla bla bla " nix, Funkstille. Es werden vollmundig Trikotwettbewerbe angekündigt, nix, Merch zum 100. kann man zwar bestellen und bezahlen, Lieferung ? Seit knapp zwei Wochen nix. Keine E-Mail mit "tut uns leid, Verzögerung wegen bla bla", nix . Hat sich eigentlich Social-Media-Team verändert? Das hat sich zum letzten Jahr gravierend verschlechtert. In einer Woche ist das Jubiläumsspiel gegen Tölz und außerhalb von Garmisch bekommt keiner was mit. eine überregionale Werbung, kein pushen in den Sozialen Netzwerken, keine Aktionen, wie "wir machen das Stadon voll" usw. Nix. Und das alles, obwohl die Geschäftsstelle ja personell auch aufgestockt wurde. Bevor sich der Geschäftsstellenleiter um Pop-Corn und Nachos kümmert, sollten erstmal die Grundlegendsten Hausaufgaben gemacht werden.

    So, den Frust von der Seele geschrieben, jetzt ab ins Bett. Guad Nacht

  • Die Freude ist weg und einer Angst gewichen, der Angst dass uns die aus dem Nachbarlandkreis abschießen und die Weißblauen gnadenlos untergehen. Deswegen muss ich hier mal meinen Frust rauslassen und ein paar Punkte aufzählen, die in meinen Augen momentan beim SCR total schiefgehen.

    Die Angst brauchst sicher nicht haben.

  • Das sieht nach einem 1:0 nach Penalty für irgendjemand von beiden aus nach dem 37. Versuch

    Das schaut nach Not gegen Elend auf mittelmäßigem Bayernliga Niveau aus.

    Was bei uns echt schwierig ist das ein Trainerwechsel evtl. Nicht verkehrt wäre aber das Grundproblem in keinster Weise beheben würde/wird. Man müsste zusätzlich Änderungen im Kader vornehmen was finanziell wohl nicht zu stemmen ist.

  • Das schaut nach Not gegen Elend auf mittelmäßigem Bayernliga Niveau aus.

    Was bei uns echt schwierig ist das ein Trainerwechsel evtl. Nicht verkehrt wäre aber das Grundproblem in keinster Weise beheben würde/wird. Man müsste zusätzlich Änderungen im Kader vornehmen was finanziell wohl nicht zu stemmen ist.

    Finanziell ist die eine Sache, die Verfügbarkeit eine andere…

    In der Presse steht, dass sie wenigstens wirklich gekämpft haben wie’s auch cortina sagt. Stimmt das oder war da gar nichts? Konnte es nicht ansehen.

  • Also grundsätzlich tun uns wir im OEZ immer sehr schwer und generell waren die letzten Begegnungen mit dem SCR aus schwarz gelber Sicht peinlich.

    Dazu kommt, dass die Tabelle nicht lügt.

    Entscheidend: ihr habt wenigstens Spieler, die den Unterschied machen können.

    Wir nur Salvarani!

    Der neue Konti macht auf der Waage den Unterschied und im Tempo:-(

  • Finanziell ist die eine Sache, die Verfügbarkeit eine andere…

    In der Presse steht, dass sie wenigstens wirklich gekämpft haben wie’s auch cortina sagt. Stimmt das oder war da gar nichts? Konnte es nicht ansehen.

    Ist halt immer die Frage der Definition was man unter kämpfen versteht. Zumindest das

    Körperspiel hat sich nicht spürbar verbessert und sehr bedenklich schwach bei uns.

  • Finanziell ist die eine Sache, die Verfügbarkeit eine andere…

    In der Presse steht, dass sie wenigstens wirklich gekämpft haben wie’s auch cortina sagt. Stimmt das oder war da gar nichts? Konnte es nicht ansehen.

    Phrasen, nichts als Phrasen!!

    Das sagte Cortina schon nach dem Heilbronn Spiel, das man auf den Kampf aufbauen kann. Gestern hieß es, dass die Jungs nicht aufgegeben haben und dass er hofft, dass das der erste Schritt war, um auf „unseren“ Weg zu finden.

    Der Weg kennt mittlerweile nur eine Richtung und zwar ganz Steil nach unten!!

    Das schaut nach Not gegen Elend auf mittelmäßigem Bayernliga Niveau aus.

    Was bei uns echt schwierig ist das ein Trainerwechsel evtl. Nicht verkehrt wäre aber das Grundproblem in keinster Weise beheben würde/wird. Man müsste zusätzlich Änderungen im Kader vornehmen was finanziell wohl nicht zu stemmen ist.

    Ich finde, dass das Grundproblem gerade der Trainer ist. Man könnte zig Beispiele nennen, wo die selbe Mannschaft nach einem Trainerwechsel plötzlich spielt, als hätte es das davor nie gegeben.

    Und ja, ich muss schon wieder den Namen Graham in den Raum werfen…und auch ist mittlerweile Roach, wie El Presidente so treffend schreibt, ein Rohrkrepierer. Wenn an diesen entscheidenden Stellen Änderungen vorgenommen würden und dann im Januar auch noch Maurer wieder spielt, könnte es hoffentlich wieder nach oben gehen.

    Wenn aber so weiter gewurschtelt wird, wie jetzt, schaffen wir noch nicht einmal die Pre-Play Off‘s!!

    Zum Spiel selbst von gestern schreibe ich besser nichts, sonst werde ich verhaftet…. :seestars:

  • Dass du mal ein Spiel verlierst, das gehört dazu. Dass man mehrere Spiele hintereinander verliert, das kann auch passieren. Dass du gegen Topteams auch mal höher verlierst, das ist auch noch kein Problem.

    Das Problem ist, dass sie sei ein paar Wochen nur noch Mist zusammenspielen.

    Und am schlimmsten ist eigentlich, dass es von 21 Spielern 18 / 19 nicht im Geringsten stört...

  • Morgen gibt’s die nächste Niederlage wenn auch etwas moderater als die letzten drei.

    Tipp: 4 : 2 für Stuttgart.

    Wenn sie morgen in Stuttgart verlieren würde ich meine Karten für nächsten Samstag am liebsten zurück geben😂

  • Ich hab mir das Spiel gestern in Garmisch ja mal "angetan", weil München eh spielfrei hatte und man gönnt sich ja sonst nix .
    Bereits vor dem Spiel war ich entsetzt, wie leer die Ränge waren. Da war ja in München zu Oberligazeiten noch mehr los. Das hat mir richtig weh getan, das altehrwürdige Olympia Eisstadion so leer zu sehen.

    Gut, im Laufe des Ersten Drittels habe ich glaube ich verstanden, warum der Zuschauer Zuspruch so mau ist. Mit der Spielweise kann einfach kein Funke von der Mannschaft auf die Tribüne überspringen. Das sieht eher nach "Dienst nach Vorschrift" aus, als nach Kämpfen und Beißen.
    Dass Riessersee dann noch zwei Tore gemacht hat / machen durfte liegt wohl eher daran, dass Bayreuth nach dem 0:6 mindestens zwei Gänge rausgenommen hat.
    Woran solche desolaten Leistungen liegen, kann ich nicht beurteilen, dafür bekomme ich entschieden zu wenig mit, was passiert und sehe auch viel zu wenige Spiele.

    Die logische Konsequenz ist natürlich, den Trainer rauszuwerfen und ein paar neue Spieler zu verpflichten. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele, bzw. eher wenige, Zuschauer gestern da waren, dürfte sowohl das eine, wie auch das andere schwierig werden. Ich schätze mal, dass man jetzt schon unterhalb der budgetierten Zuschauerzahlen ist, oder?

    Ich wünsch dem SCR und euch Fans auf jeden Fall, dass man das 100 jährige vernünftig über die Bühne bekommt und Tölz ist ja gerade auch nicht bekannt dafür, die Gegner aus der Halle zu schiessen.

  • Gerüchte besagen, dass es sogar die ersten Vertragsgespräche mit Cortina für eine Verlängerung gab. Klar, da muss der sogenannte GF weiterhin nichts machen. Es ist einfach nur traurig, welche Inkompetenz da am Werk ist… Durchhalteparolen vom Trainer, da die Mannschaft offensichtlich gegen Ihn spielt und er diese anscheinend nicht mehr erreicht. Wenn er Charakter hat, dann sollte er doch zurücktreten. Aber wer würde ihn noch nehmen? Wenn es so weitergeht wird der Verein noch weiter in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und das zum 100jährigen Jubiläum.

  • Gerüchte besagen, dass es sogar die ersten Vertragsgespräche mit Cortina für eine Verlängerung gab. Klar, da muss der sogenannte GF weiterhin nichts machen. Es ist einfach nur traurig, welche Inkompetenz da am Werk ist… Durchhalteparolen vom Trainer, da die Mannschaft offensichtlich gegen Ihn spielt und er diese anscheinend nicht mehr erreicht. Wenn er Charakter hat, dann sollte er doch zurücktreten. Aber wer würde ihn noch nehmen? Wenn es so weitergeht wird der Verein noch weiter in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und das zum 100jährigen Jubiläum.

    Ist das Problem wirklich Cortina?

    Nehmen würden ihn sicherlich ein paar andere Teams auch noch. Die Frage ist doch eher, ob ihr es euch leisten könnt, einen Trainer unter der Saison rauszuwerfen und zu ersetzen.
    Und so wie ich Cortina in seinen Jahren in München erlebt habe, wäre es schon bemerkenswert, wenn die Mannschaft gegen ihn spielt.
    Aber wie geschrieben: Ich kann das ganze nur von außen einschätzen und mit relativ sehr wenig Einblicken in das Team.

  • Ist das Problem wirklich Cortina?

    Nehmen würden ihn sicherlich ein paar andere Teams auch noch. Die Frage ist doch eher, ob ihr es euch leisten könnt, einen Trainer unter der Saison rauszuwerfen und zu ersetzen.
    Und so wie ich Cortina in seinen Jahren in München erlebt habe, wäre es schon bemerkenswert, wenn die Mannschaft gegen ihn spielt.
    Aber wie geschrieben: Ich kann das ganze nur von außen einschätzen und mit relativ sehr wenig Einblicken in das Team.

    Der Trainer ist das schwächste Glied. Er hat in den letzten drei Jahren nichts bewirkt. Die Mannschaft ist von ihm zusammengestellt worden. Der EHC hatte damals einen starken Kader. Da hättest du oder ich den Aufstieg noch geschafft. Denke, dass es einfach nicht passt und er die Konsequenzen ziehen sollte.

    Bezweifle jedoch, dass da etwas passieren wird. Heute gegen Stuttgart wird es wahrscheinlich die nächste Niederlage geben….

  • Gerüchte besagen, dass es sogar die ersten Vertragsgespräche mit Cortina für eine Verlängerung gab. Klar, da muss der sogenannte GF weiterhin nichts machen. Es ist einfach nur traurig, welche Inkompetenz da am Werk ist… Durchhalteparolen vom Trainer, da die Mannschaft offensichtlich gegen Ihn spielt und er diese anscheinend nicht mehr erreicht. Wenn er Charakter hat, dann sollte er doch zurücktreten. Aber wer würde ihn noch nehmen? Wenn es so weitergeht wird der Verein noch weiter in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und das zum 100jährigen Jubiläum.

    Also wenn man das von dir übersetzt ist die

    Qualität und der Charakter der Mannschaft so top das nach einem Trainerwechsel unser Weg nur steil nach oben gehen würde?

    Charakter sollte man nicht nur beim Trainer einfordern sondern auch bei dem ein oder anderen Spieler.

  • Also wenn man das von dir übersetzt ist die

    Qualität und der Charakter der Mannschaft so top das nach einem Trainerwechsel unser Weg nur steil nach oben gehen würde?

    Charakter sollte man nicht nur beim Trainer einfordern sondern auch bei dem ein oder anderen Spieler.

    Nein, die Mannschaft ist auf dem Eis. Da brauchen wir gar nicht diskutieren. Du kannst aber nicht den kompletten Sauhaufen rausschmeissen oder? Trotzdem ist zu erwähnen, dass der Coach diese „Mannschaft“ zusammengestellt hat. Er hat in den drei Jahren nichts bewirkt und der „Prozess“ sollte bald zu Ende sein. Was sollte man aus deiner Sicht machen?