Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Über PPO. brauchen wir nicht mehr reden, war nur ein Spruch um die potenziellen Besucher für die letzten Spiele wenigstens noch ein bisschen bei Laune zu halten.

    Ernsthaft glaubt da niemand mehr dran.

    Das sehe ich anders! Zumindest vor dem Spiel in Herford. Mit einem Sieg wären es 9 auf Rostock gewesen. Mit einem Sieg in Rostock, der natürlich Voraussetzung ist, wären es 6 Punkte. Dafür hätte man dann 11 Spiele Zeit. Wer da nicht dran glaubt oder aufgibt, der hat im Sport aber so gar nix zu suchen. Egal wie schlecht und schwach die Saison ist.

  • Naja müsste das Team eine Serie von Minimum 3 Siegen hinlegen, klar die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wer die Jungs spielen sieht kann schon den Glauben verlieren....

    Und wenn der Verein die Hoffnung hätte dann wäre da noch ein Import gekommen...wo isser 🥸

    Zumindest hatte ich für die letzten Spiele den Benes hier erwartet, besser als nix...

  • Ich glaube es ist wichtig das die Truppe den treuen Fans in den letzten Spielen zeigt dass sie alles gibt. Für die neue Saison ist schon genug Porzellan zerschlagen worden.Alleine die Posse mit den ganzen Imports ( Familientragödie nehme ich raus) und die gefühlt 6 verletzten jede Woche irritieren doch sehr . Ich bin mir nicht sicher wo wir nächstes Saison spielen werden. Da fehlt mir die klare Aussage . Es wird dann schwer genug ein wettbewerbsfähiges Team aufzubauen. Die momentan 880 Zuschauer im Schnitt sind bei so einer Saison Leistung nicht hoch genug zu bewerten. Den Rest der Saison abschenken geht deshalb auch nicht.

    Ich hoffe auf bessere Zeiten.

  • Bin mir zu 99% sicher das der Fuchs nächstes Jahr OL spielt.

    Kader kann/muss man neu aufbauen.!!!!

    Habe es ja schon geschrieben vom jetzigen Kader wären für mich maximal 10 dabei incl. TWs.

    Wichtig ist hinter der Bande !!!

    Der Ogie

  • In den letzten Spielen ist mir Eric Stephan aufgefallen. Vorher habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Vielleicht will er sich für einen neuen Verein empfehlen..

    Sollte er weiterhin eher positiv auffallen, hätte man einen weiteren gestandenen Verteidiger für die nächste Saison.

  • Fehlt mir noch Stroh, bei Neumann, Bauermeister bin ich mir nicht sicher.

    Manu kann mehr, muss dann auch mehr !!! eventuell Walch statt Bauermeister.

    Würde für die Defense Nedved gerne wieder im Füchstrikot sehen.

    Nochmal, wichtig ist hinter der Bande.

    Der Ogie

  • Im Moment spricht alles für Schubert, könnte der jüngere Klon von D.H. sein, trinkfest taktisch gruselig aber passend zu Duisburg ist echt.

    Aus dem aktuellen Kader würde ich folgende Leute behalten

    Hegmann

    Neumann aber nicht mehr für Reihe 1. Walsch, Fischer

    Schimmy, Hanebeck, Piskor, Pfeifer, Beckers, Fomin

    Coco wenn er denn nochmal möchte

    Als Neuzugänge wünsche ich mir

    Nedved (in Herne nicht wirklich glücklich)

    2 Schweden und einen Finnen mit OL Nord Erfahrung(Träumen darf man ja)

    Auf jeden fall müssen die AL Spieler sitzen

    Eine funktionierende Kooperation eingehen die auch Früchte für beide Seiten bringt.

    Luke Volkmann (Im Moment Leipzig wäre Heimatnah für ihn kommt aus Gelsenkirchen)

    Benedikt Bürgelt

    Emil Lessard Aydin

    Jona Danöhl


    Trainerwunsch Raphael Jolly

    D-AYDIN

    LESSARD-AYDIN

  • Nochmal, wichtig ist hinter der Bande.

    taktisch gruselig

    Wir hatten das Thema mittlerweile schon viel zu oft, aber da ihr es immer wieder betont, nehme ich es noch mal auf: Was genau gefällt euch an Schubert aktuell nicht bzw. was würde aus eurer Sicht ein anderer Coach insbesondere taktisch besser machen? Nicht falsch verstehen, es kann ja jeder seine Meinung haben und man weiß sowieso nie vorher, was am Ende die bessere Lösung war. Mich würde nur deine aktuelle Argumentation interessieren, weil ich persönlich finde, dass die Mannschaft ihren Möglichkeiten entsprechend zuletzt wirklich gut aussah.

    Falls es jemanden interessiert, hier mal meine detaillierte Einschätzung (eingeklappt, damit ich nicht die ganze Seite des Threads einnehme):

    Detaillierte Einschätzung

    Die Füchse spielen aktuell mit einem klar erkennbaren System. Hier wurde ja schon häufiger gesagt, dass dem nicht so sei, deshalb versuche ich mal, etwas genauer darzulegen, was ich sehe. Muss natürlich nicht heißen, dass das auch alles wirklich so stimmt. Das weiß nur Schubert und seine Mannschaft.

    In der Regel spielen sie einen 1-2-2 Forecheck, der in der neutralen Zone in ein 1-1-3 bzw. 2-3 übergeht. Das Ganze ist so simpel wie möglich gestaltet, bietet aber trotzdem Anpassungsmöglichkeiten, die Schubert je nach Gegner zu nutzen scheint. Gegen schwächere Teams wie Herford wird schon mal früher und aggressiver Druck gemacht, was insbesondere bei der 34-92-88 Reihe sehr gut funktioniert hat, weil alle 3 ein Mindestmaß an Spielverständnis mitbringen und mit hohem Einsatz spielen. Gegen stärkere Gegner findet häufig kaum ein Forecheck statt, außer es gibt eine klare Chance, den Puck zu erobern. Ansonsten ziehen sie sich gleich in den Neutral Zone Forecheck zurück, lassen den Gegner geordnet aufbauen und versuchen, die neutrale Zone dicht zu machen.

    In der defensiven Zone spielen sie tief eine Manndeckung, versuchen immer Druck auf den Puck zu machen und wenn möglich eine Überzahl zu erzeugen. Wenn der Puck hoch nahe der blauen Linie ist, wird das Ganze zur Raumdeckung (die Außenspieler nehmen jeweils ihre Seite, der Center supportet in der Mitte). Ich bin mir hier nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist, weil du für Manndeckung sehr laufstarke und auch intelligente Spieler brauchst. Die Füchse verlieren viel zu oft ihren Gegenspieler und lassen so Chancen zu. Besonders gefährlich ist, dass sich durch eine Manndeckung auch die Spieler vor dem Tor rausziehen lassen. Wenn die Gegner also viel Bewegung und flinke Offensivspieler haben, gelingt es recht häufig, dass sie ihren Mann abhängen und plötzlich frei im Slot auftauchen. Aber: Jedes System hat Vor- und Nachteile und es gibt gute Argumente, warum man so spielen kann.

    Der Aufbau ist nach wie vor eine große Schwäche, das erkennt hier ja eigentlich jeder. Dabei ist der auch sehr simpel gestaltet. Hauptziel scheint zu sein, den Puck über die Bande zum Außenstürmer zu bringen, der ihn dann über die Bande oder durch die Mitte an den Center weiterleitet. Hier wäre ich an Schuberts Stelle extrem frustriert, denn einfacher kann man es nicht spielen – und trotzdem geht es durch individuelle Fehler ständig schief. Diese Fehler sind häufig so simple Dinge wie dass sich der Stürmer an der Bande anbieten kommt, den Schläger aber in die Mitte statt nach außen hält. Puh. Da bekommt man als Coach was zu viel.

    Kommen sie doch mal mit Puckbesitz in die neutrale Zone, wird häufig Dump & Chase gespielt. Einen spezifischen Punkt möchte ich hier herauspicken, weil auch das oft aussieht wie "kein System":

    Anfangs dachte ich, es würde an einzelnen Spielern liegen, mittlerweile bin ich mir sicher, dass es eine Vorgabe des Trainers ist: Sobald die Füchse kontrolliert durch die Mitte in die offensive Zone kommen, schießt der puckführende Spieler aufs Tor und gibt so den Puckbesitz auf. Aber, ich denke, dass auch das gewollt ist. Denn kommt der Schuss flach, kann der Goalie ihn in der Regel nicht halten, sondern muss ihn mit der Kelle in eine der Ecken leiten. Im Grunde spielst du so ein Dump & Chase mit "Zufallsfaktor", denn die Verteidiger wissen nicht, in welcher Ecke der Puck am Ende landen wird und bekommen so mehr Probleme in der Puckeroberung. Das forecheckende Team ist dann im Vorteil, weil es Momentum Richtung Tor hat. Was nach "kein System" aussieht, ist tatsächlich ein System, hinter dem auch ein Sinn steckt – und insbesondere mit begrenztem Skill in den eigenen Reihen und gegen spielstarke Verteidiger ist es eine sinnvolle Strategie.

    Ansonsten gefallen mir einzelne Reihen und einzelne Spieler auch in der offensiven Zone gut. Auch hier würde ich wieder 88 und 92 herausgreifen, teilweise machen es auch andere gut. Insbesondere der Cycle in den Ecken funktioniert sehr gut. Was auffällig ist: Bei drohendem Puckverlust lässt sich der am höchsten stehende Stürmer in der Regel sofort zwischen die Verteidiger fallen und ist so bereit für den Neutral Zone Forecheck. Das nimmt dem Team im Zweifel Firepower, weil man tief im gegnerischen Drittel plötzlich in Unterzahl ist, wenn man doch in Puckbesitz bleibt. Aber auch das finde ich verständlich, wenn die Defensive so löchrig ist wie in Duisburg. Ansonsten ist man offensiv viel auf die individuelle Kreativität und individuellen Fähigkeiten der Spieler angewiesen. Klar gibt es einige Vorgaben, aber grundsätzlich ist das der Bereich, wo man seinen Spielern am ehesten freien Lauf lässt. Hier ist es nicht verwunderlich, dass das nur gelegentlich gut funktioniert (wie bspw. beim 2:2 gegen Herford durch Neumann und Krämer).

    Und kurz vom Taktischen weg: Die Mannschaft spielt zuletzt insgesamt mit verdammt viel Einsatz und scheitert an den individuellen Fähigkeiten. Von daher bekomme ich schon das Gefühl, dass Schubert die Mannschaft trotz der katastrophalen Saison immer noch erreicht. Und die Unruheherde scheinen langsam aber sicher alle weg zu sein.

    Warum verliert man dann gegen Herford, wenn angeblich so viel gut läuft?

    Individuelle Fehler, die auf mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen sind.

    Beim 1:1 hat Duisburg einen Dump & Chase Spielzug perfekt umgesetzt und kommt an der Bande in Puckbesitz, Orth kann den Puck an der blauen Linie aber nicht kontrollieren und es gibt ein 2 auf 1 zum Gegentor.

    Beim 1:2 läuft Orth nach außen und guckt dabei kein einziges Mal hinter sich, wo Stephan mit dem Puck auf eine Anspielstation wartet. Weil er keine bekommt, muss er den Puck raus chippen und gibt den Puckbesitz auf. Orth müsste jetzt die neutrale Zone zumachen und seinen Gegenspieler decken, läuft aber an ihm vorbei und lässt so wieder ein 2 auf 1 zu, das zum Gegentor führt.

    Beim 2:3 schlägt Neumann im Aufbau am Puck vorbei. Stroh kommt erst nach und ist dadurch in guter Position, ist aber kein Verteidiger und läuft den Gegner frontal an, anstatt sich sofort zurückfallen zu lassen und rückwärtslaufend zu verteidigen. Es entsteht ein 1 auf 0 zum Gegentor.

    Beim 3:4 denkt Piskor nach dem Bully in der offensiven Zone, dass Hahnebeck den Puck bekommt und läuft tief, anstatt sich nach hinten zu orientieren. Schymainski winkt Hahnebeck zu, dass er laufen soll, während er selbst nur langsam und entspannt zurückgeht. Hahnebeck kommt nicht hinterher, sodass ein 3 auf 2 entsteht, wobei Stephan die Strafe zum Penalty zieht. Hier sahen Piskor und Schymmi beide nicht gut aus.

  • Habe dahingehend bis jetzt noch nix gehört. ( Imports).

    Fuchs aus Duisburg ausführliche Analyse. Respekt !!!

    Bin da nicht so intensiv im Thema wie du, nur ein langjähriger Fan der einiges aus dem Bauch heraus bewertet.

    Sicher ist das nicht immer richtig, will aber einfach nur schönes und erfolgreiches Hockey sehen.

    Um nochmal auf die Trainer Problematik zu kommen, sieht es für mich leider so aus das da spielerisch null Entwicklung ist.

    Selbst wenn sie Schubis System spielen oder es versuchen, bleiben doch die Ergebnisse aus. (Elfter Tabellenplatz)

    Leider ist der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette ist nunmal so, wer nicht Ergebnisse liefert ist schnell raus.

    Das hat nichts mit dem Mensch Schubert oder seiner Kompetenz zu tun aber es passt meiner Meinung nach nicht mit ihm und dem Fuchs.

    Deswegen kann es für mich nur Restart für die nächste Saison heissen, mit neuem Trainer und neuen Spielern.

    Der Ogie

  • Kann ich irgendwo auch verstehen, aber als Gegenargument werfe ich mal eine Frage in den Raum. Alle hier scheinen sich einig zu sein, dass nur ca. 10 Spieler haltenswert sind. Angenommen so kommt es wirklich und es werden 15 Spieler neu verpflichtet: Ist es dann nicht besser, wenn zumindest das System schon steht, 10 Spieler es schon kennen und man es nur den restlichen Spielern “beibringen” musst? Sonst fängst du quasi komplett bei Null an und hast im Grunde 25 neue Spieler, die unter Umständen alles neu lernen und sich neu finden müssen.

  • Ist das denn auch schon fest Beschlossen oder bisher nur angedacht?

    1.3.7.1

    Transferkartenpflichtige Spieler (Art. 60 DEB SpO):

    Die Anzahl der maximal einzusetzenden transferkartenpflichtigen Spieler wird gem. Art. 60 Ziff. 2 DEB-SpO auf drei festgelegt.

    Ferner haben die teilnehmenden Clubs sich im Rahmen einer freiwilligen Selbstbeschränkung darauf verständigt, dass

    - nur Torhüter mit deutscher Staatsangehörigkeit eingesetzt werden (bei den Tilburg Trappers entsprechend nur Torhüter mit niederländischer Staatsangehörigkeit)

    - maximal nur 5 Lizenzen für die o.g. Spieler während der Wettkampfsaison 2023/2024 vergeben werden dürfen. Eine Lizenz wird verbraucht/vergeben, sofern der jeweilige Spieler im Meisterschaftsspielbetrieb (Hauptrunde sowie anschließende, weiterführende Runden) eingesetzt wird.

    Für die darauffolgende Wettkampfspielzeit wird die Anzahl an einzusetzenden Lizenzen auf dem Spielberichtsbogen wie folgt definiert:

    Saison 2024/2025: max. 2 TK-Spieler

    --


    So stehts in den Durchführungsbestimmungen. Denke aber dass das noch nicht in Stein gemeißelt ist.