Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Kannst du gerne machen das ist ja jedem selber überlassen. Trotzdem waren die Schiedsrichter in diesem Spiel zu Mindestens meines Erachtens nach mangelhaft. Und auch wenn die Spieler gerne mal nicht auf Profi Niveau spielen, ändert das nichts daran das wir eben in einer professionellen Liga sind und die Schiedsrichter noch weniger diesen Ansprüchen gerecht werden.

    Dir ist aber schon klar, dass die Schiris keine Profis sind? Die üben alle noch einen regulären Beruf aus.

  • Dir ist aber schon klar, dass die Schiris keine Profis sind? Die üben alle noch einen regulären Beruf aus.

    Ob man davon lebt oder nicht ändert nichts an den Fähigkeiten der Personen. Und wenn man den Lehrgang abschließt, kann man schon verlangen das ein Schiedsrichter den Unterschied zwischen einem hohen Stock oder Stockschlag kennt.

  • Schön das du wegen deinem mangelnden IQs und deiner fehlenden Sehkraft nicht auf meine Nachricht eingehst, sondern trotzdem wie ein Grundschulschülers versuchst mich zu provozieren. Ich werde auch aufgrund deiner mangelnden intellektuellen Fähigkeiten nicht weiter auf Post irgendeiner Art von dir eingehen. Es scheint mir auch so das es keinen Sinn hat mit dir ein Gespräch zu führen.

    Schönen Abend noch 😉

    Naja, immerhin werde ich nicht beleidigend so wie Du mit diesem Post. :pfeif:

    Fakt ist, das es nicht immer die Schiris sind, die Schuld an der Niederlage Eurer Mannschaft tragen. Schiedsrichter als korrupt und unfähig zu bezeichnen ist doch ein wenig zu einfach. In der Regel spielt der Gegner auch Eishockey und leider ist bei Eurer Truppe mehr als der Wurm drin. Die AL machen auf Ihren Positionen nicht den Unterschied und es gibt viele Defizite in allen Mannschaftsteilen. In der Regel pfeifen schlechte Schiris auf beiden Seiten Murks, bei Dir kommt es aber manchmal so rüber, als würde einseitig gegen Eure Mannschaft gepfiffen.

  • Meiner Meinung nach war das Spiel bis zum 2:3 noch offen und ich hatte eigentlich mit einem höheren Rückstand gerechnet. Dann fielen in wenigen Minuten die Tore 4, 5 und 6 für Herne, denen teilweise völlig unerklärliche Fehler voraus gingen. Warum den Puck nicht einfach rausspielen? Spätestens nach dem 2:4 hätte Schubert eine Auszeit nehmen und ggf.den Torwart wechseln müssen.

    Ich erkenne da kein System.

    Dass die Kontis nichtbdabeinwaren, hat man übrigens nicht gemerkt....

  • Meiner Meinung nach war das Spiel bis zum 2:3 noch offen und ich hatte eigentlich mit einem höheren Rückstand gerechnet. Dann fielen in wenigen Minuten die Tore 4, 5 und 6 für Herne, denen teilweise völlig unerklärliche Fehler voraus gingen. Warum den Puck nicht einfach rausspielen? Spätestens nach dem 2:4 hätte Schubert eine Auszeit nehmen und ggf.den Torwart wechseln müssen.

    Ich erkenne da kein System.

    Dass die Kontis nichtbdabeinwaren, hat man übrigens nicht gemerkt....

    Ich gebe dir weit es gehend Recht. Nur find ich man konnte (glaube ich) den Torwart verletzungsbedingt nicht wechseln da Hegmann noch sichtlich angeschlagen ist. Ich finde auch das Schwarte das geringste Problem heute war.

  • Meiner Meinung nach war das Spiel bis zum 2:3 noch offen und ich hatte eigentlich mit einem höheren Rückstand gerechnet. Dann fielen in wenigen Minuten die Tore 4, 5 und 6 für Herne, denen teilweise völlig unerklärliche Fehler voraus gingen. Warum den Puck nicht einfach rausspielen? Spätestens nach dem 2:4 hätte Schubert eine Auszeit nehmen und ggf.den Torwart wechseln müssen.

    Ich erkenne da kein System.

    Dass die Kontis nichtbdabeinwaren, hat man übrigens nicht gemerkt....

    Ja, bis zum 2:3 geh ich mit. Danach selbst nach denm Anschluss im Dritten nie mehr.

    Auf der Rückfahrt bekam ich ne Sprachnachricht, das bei Sprade gesagt wurde, Linus MUSS heute spielen? Gründe? FöLi? Hätte man ihn gegen Hegmann gewechselt, wärs besser geworden? Wenn schon 3 Tore vom EX-Herner Piskor nicht reichen, wie sollen wir sonst noch helfen? ;)

    PS Da die Frage hier aufkam, konnte ich keine bemerkenswerte "Randale" erkennen.

  • Linus ist kein Föli Spieler, Hegmann durch seine Gehirnerschütterung noch nicht bei 100% gewesen, deshalb war Schwarte im Tor. Für mich eine schlechte Schiedsrichterleistung, die uns aber nicht die Punkte gekostet haben, sondern die Schlittschuhlaufende Littfasssäule. Das Rumpfteam hat sich bis auf die Aussetzer gut geschlagen, mein besonderes Lob gilt der 3 Reihe der Füchse unbeschwert aufgespielt! Was wollen diese scheiss Fußballfans beim Hockey und dann noch aus Essen, waren auf der Suche nach Hirn denn in Essen haben sie alles abgesucht doch da war nichts zu finden.

  • Das Team bekommt überhaupt nichts auf dem Eis umgesetzt.

    Wer jetzt auch nur ansatzweise darüber nachdenkt mit Schubi in die nächste Saison zu gehen, dem Spreche ich jeglichen Verstand ab !!!!!

    Der Trainer erreicht das Team nicht und zu viele Spieler dabei die keine OL Klasse oder keinen Bock haben.

    Das Team bekommt nichts umgesetzt und viele Spieler haben keine OL Klasse oder keinen Bock.

    Inwiefern ist das der Trainer Schuld, der erst im Laufe der Saison reinkam?

  • Also wenn da Spieler bei sind die keinen Bock haben, ja dann liegt es am Trainer ihnen einen Platz auf der Tribüne zu verpassen. Denn lieber mit Leuten die wollen mit kurzer Bank als mit Leuten die keinen Bock haben nur um ein paar Figuren mehr auf der Bank zu haben.

    Ich finde einen Stephan zum Beispiel eine bodenlose Frechheit.

    Aber was mir gestern wieder erneut aufgefallen ist wir haben ein katastrophales Aufbauspiel und das hängt nicht nur an den Verteidigern da ist einfach nur ein Vogelwildes nach vorne rennen. Und das ist auch wieder Sache des Trainers sowas abzustellen sofern er es erkennt.

    Sicher ist ein solches Team keine einfache Aufgabe, doch das macht einen guten Trainer aus, nämlich zu erkennen was kann ich mit so einer Mannschaft überhaupt spielen.

    Und Herne war durchaus schlagbar

  • Also wenn da Spieler bei sind die keinen Bock haben, ja dann liegt es am Trainer ihnen einen Platz auf der Tribüne zu verpassen. Denn lieber mit Leuten die wollen mit kurzer Bank als mit Leuten die keinen Bock haben nur um ein paar Figuren mehr auf der Bank zu haben.

    Ich finde einen Stephan zum Beispiel eine bodenlose Frechheit.

    Aber was mir gestern wieder erneut aufgefallen ist wir haben ein katastrophales Aufbauspiel und das hängt nicht nur an den Verteidigern da ist einfach nur ein Vogelwildes nach vorne rennen. Und das ist auch wieder Sache des Trainers sowas abzustellen sofern er es erkennt.

    Sicher ist ein solches Team keine einfache Aufgabe, doch das macht einen guten Trainer aus, nämlich zu erkennen was kann ich mit so einer Mannschaft überhaupt spielen.

    Und Herne war durchaus schlagbar

    Das stellst du dir glaube ich echt zu einfach vor. In einem Profiverein kannst du Leute rausschmeißen und nachverpflichten, wenn jemand keinen Bock hat. In Duisburg kann man die aktuelle Situation aber eher mit einer Hobbymannschaft vergleichen.

    Klar sollte man erwarten, dass alle jeden Tag Gas geben. Bestimmt sind auch welche dabei, die es einfach nicht wirklich interessiert. Aber manch einer sieht vielleicht lustlos aus, kommt tatsächlich aber von der Baustelle zum Spiel gefahren und hat einfach nicht mehr im Tank. Soll Schubert so jemanden dann auf die Tribüne setzen?

    Auch Schymi arbeitet und zeigt jeden Tag, was möglich ist. Geht mit vollem Einsatz voran und ist ein Vorbild für die anderen. Aber man kann ehrlicherweise nicht erwarten, dass das jeder so macht. Manche haben nach der Arbeit nicht mehr so viel im Tank, andere haben nie gelernt wie es ist, auf hohem Niveau zu spielen. Schymmi war lange in der DEL – für den ist das alles hier ein Witz und wenn er Halbgas gibt, sieht das im Vergleich zum Rest nach überragendem Einsatz aus.

    Ich will hier auch gar nicht alles verteidigen. Es muss sich definitiv etwas ändern. Aber ich finde einige machen es sich hier zu leicht und sehen die Füchse als den Profiverein, der sie mal waren (selbst zu Kenston-Zeiten, über die alle gerne herziehen). Die Gegebenheiten sind heute anders und die Möglichkeiten des Trainers begrenzt.

  • Dass Schubert aus dem Spielermaterial keine Spitzenmannschaft formen kann, ist klar!

    Der Kader ist (mit dem von Herford) nunmal der schwächste der Liga.

    Aber gerade dann muss ich doch eine besondere Spielidee entwickeln, um die individuellen Defizite auszugleichen.

    Besonders die Special Teams müssen sitzen!

    Unterzahlspiel ist bei den Füchsen ja ganz in Ordnung, aber zweifelsfrei viel einfacher zu trainieren als das Überzahlspiel.

    Genau daran muss sich ein Trainer messen lassen. Spiel ohne Scheibe geht viel über Leidenschaft und Mentalität.

    Aber mit Scheibe an der Kelle läuft beim EVD alles nur über Improvisation und Zufall.

    Essen hat - abgesehen von den Imports - auf dem Papier auch keine deutlich besseren Spieler. Aber jeder weiß, was seine Aufgabe ist und wo sein Mitspieler hinläuft. Das gibt auch limitierten Spieler unglaubliche Sicherheit, sodass sie in dieser Konstellation überperformen können.

    Was ich sehen will, sind einstudierte Spielzüge, eine kollektive Idee, wie man Tore erzielen will. Auch wenn dadurch keine besseren Ergebnisse rausspringen aufgrund der individuellen Unterlegenheit und Fehler in der Umsetzung.

    Aber man hätte wieder Hoffnung. Hoffnung, dass durch Eingespieltheit und gesteigertes Selbstvertrauen der Erfolg zurückkommt. Außerdem könnte man durch gezielte Verstärkungen für die kommende Saison die Spielidee weiterentwickeln und vorantreiben, um nicht wieder von Null zu beginnen.

    Vielen Fans reicht schon eine gute Zukunftsprognose. Das ist mitunter viel wichtiger als der kurzfristige Erfolg!

  • Ok keinen Bock hört sich etwas krass an, sagen wir mal da wird bei dem ein oder anderen der letzte Meter nicht gemacht.

    Und das Argument der Akku ist nach dem Job halb leer zieht auch nicht für mich.

    Ich zahle nämlich auch jedes Spiel 15 € und nicht wegen schlechter Leistung nur 10€.

    Natürlich spielt Schubi nicht selbst aber das Problem mit den SH Gegentoren bekommt er nicht gelöst !!!!

    Warum???

    Ist es teilen der Mannschaft egal was der Trainer sagt ????

    Also für mich heißt es klaren Schnitt nach der Saison und dann neu anfangen.

    Der Ogie

  • Aber mal ehrlich: Wer hier erkennt, welches System Schubert spielen lässt? Und damit meine ich nicht “bei Schubert ist kein System zu erkennen”. Sondern: Wer hier kennt Eishockey-Systeme, weiß wie sie funktionieren und kann sie auf dem Eis erkennen?

    Fakt ist, dass Eishockey viel schneller und chaotischer ist als andere Sportarten. Systeme brechen viel schneller zusammen und sehen in der Praxis immer anders aus als auf der Taktiktafel. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier (fast) niemand überhaupt weiß, wie es auf der Taktiktafel aussehen würde.

    Ich bin zu 100% Befürworter davon, dass jeder Fan seine Meinung äußern, Trainer und Spieler kritisieren darf und sollte. Profisport ist nunmal ein Produkt für die Fans. Aber mich wundern doch immer wieder die ganzen Aussagen zum fehlenden System bei Schubert und Sachen wie “ich will einstudierte Spielzüge sehen.” Denn einstudierte Spielzüge in dem Sinne gibt es fast gar nicht – und wenn doch, werden sie von 99% der Fans nicht erkannt.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will.

    Schubi arbeitet jetzt lang genug im Fuchsbau, so das man Veränderungen erkennen können muss.

    Das ist aber nicht der Fall.

    Klar kann man sagen: bei uns gehen einige arbeiten.

    Aber muss man sich dann nicht auch fragen: die die nicht arbeiten gehen, ist es da besser als bei denen die arbeiten gehen?

    Wird einem Spieler der bei einem dem Verein wohlwollend gegenüberstehenden Arbeitgeber arbeitet genauso viel ab verlangt wie einem herkömmlichen Arbeiter?

    Ich weiß es nicht.

    Wenn man sagt ein Trainer kann unter solchen Bedingungen nicht mehr aus dem Team raus holen, muss man dann nicht zwingend die Bedingungen ändern wenn man an dem Trainer festhalten will und mit ihm eine komplette Saison planen und gehen will.

    Wenn man die Frage mit ja beantwortet, dann muss man aber auch dazu in der Finanziellen Lage sein ein Team aus überwiegenden Vollprofis auf das Eis zu bringen.

    Sind wir dazu in der Lage?

    Von mir gibt es da ein ganz klares Nein, sind wir nicht.

    Und von daher muss es aus meiner Sicht ganz klar eines der Hauptziele vom Verein sein sich jetzt schon für eine Neuausrichtung der sportlichen Leitung und Trainerposition zu orientieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (27. Dezember 2023 um 12:05)

  • Aber mal ehrlich: Wer hier erkennt, welches System Schubert spielen lässt? Und damit meine ich nicht “bei Schubert ist kein System zu erkennen”. Sondern: Wer hier kennt Eishockey-Systeme, weiß wie sie funktionieren und kann sie auf dem Eis erkennen?

    Fakt ist, dass Eishockey viel schneller und chaotischer ist als andere Sportarten. Systeme brechen viel schneller zusammen und sehen in der Praxis immer anders aus als auf der Taktiktafel. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier (fast) niemand überhaupt weiß, wie es auf der Taktiktafel aussehen würde.

    Ich bin zu 100% Befürworter davon, dass jeder Fan seine Meinung äußern, Trainer und Spieler kritisieren darf und sollte. Profisport ist nunmal ein Produkt für die Fans. Aber mich wundern doch immer wieder die ganzen Aussagen zum fehlenden System bei Schubert und Sachen wie “ich will einstudierte Spielzüge sehen.” Denn einstudierte Spielzüge in dem Sinne gibt es fast gar nicht – und wenn doch, werden sie von 99% der Fans nicht erkannt.

    Gehe ich teilweise mit. Wobei man noch zwischen Spielidee und Spielsystem differenzieren muss.

    Auch denke ich, dass der gemeine Fan schon feststellen kann, dass Schuberts Ansatz sein soll, dass man sich gegen vermeintlich überlegene Gegner hinten reinstellt, versucht, dem Gegner mit viel Leidenschaft den Schneit abzukaufen und nach Scheibeneroberung durch individuelle Stärke die Unsortiertheit des Gegners auszunutzen, um schnell Richtung Tor zu gelangen.

    An sich ein absolut nachvollziehbarer Ansatz. Aber auch mit Abstand der einfachste Weg!

    Ich würde mir daher wünschen, einen aktiveren Weg zu wählen, auch wenn es ergebnistechnisch wahrscheinlich in der Frühphase keine Früchte tragen wird. Die Frage ist aber: Hat Schuby das drauf? Das würde mich wirklich interessieren. Für mich wirkt er halt recht eindimensional, um es freundlich auszudrücken!

  • Also ich hatte nicht den Eindruck, dass die Duisburger Mannschaft keinen Bock hatte. Da wurde bis Sekunden vor Schluss gefighted. Wenn man keinen Bock hat, verhindert man eher das achte Tor oder lässt den Kopf hängen. Davon habe ich nichts gesehen. Spielerisch war es natürlich immer wieder etwas limitiert.

    Speziell Piskor und Krämer haben sich gegen ihren alten Verein besonders reingekniet. Auch eure dritte Reihe gefiel mir.

    Und die Schiedsrichterleistung fand ich, ähnlich wie das Moderatorenduo sehr gut. Man hatte eine klare Linie und ließ viel laufen. Richtig unfaire Aktionen waren ja auch nicht dabei. Die Fights wurden alle nur jeweils mit zwei Minuten geahndet. auch das ist voll ok. :schulterzuck: