Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Ich finde aus der Ferne betrachtet, das die Spielanalysen von Schubi gelinde gesagt etwas eindimensional wirken.

    Hört sich alles ziemlich ratlos an.

    Ich denke für euch wäre es am Besten wenn ihr euch sportlich komplett neu aufstellt.

  • Der Schubert muss weg, habe noch nie ein taktisch schlechter eingestelltes Team gesehen. Vogelwilde Reihenzusammenstellung, keinerlei Spielaufbau, keinerlei Zuordnung auf dem Eis. Das alle unsere AL Spieler ein Griff ins Klo waren ist schon ein starkes Stück. Man verpflichtet 3 Graupen schmeißt einen raus und holt einen übergewichtigen faulen AL der schon in den letzten Saison keine Lust hatte zu laufen in Duisburg auf das Eis. Dann holt man nach persönlichem Scouting durch den Trainer einen Brice obwohl zu dem Zeitpunkt ein Gibbons auf dem Markt war. Dazu pflegt Schubert noch eine katastrophale Informationspolitik.

    Mein Fazit zu Schubert das wird nichts mit einem Job als Trainer, da ist das Trainergen nicht vorhanden. Ich würde mich von Schubert trennen eine Low Budget Lösung wählen und fertig ist der Drops, den Jungs den Spaß am Spielen zurück zugeben reicht schon aus um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir werden nicht mehr viel verändern können doch vielleicht schaffen wir es mit mehr Spaß Willen zu erzeugen. Einen sportlichen Leiter verpflichten der ab sofort die Planungen für die kommende Saison übernimmt, und mit dem vorhandenen Geld eine Mannschaft zu formen die es verdient das Füchse Jersey zu tragen. Ich bin überzeugt wenn Schuby weg ist der eine oder andere zu Normalform zurückfinden wird. Bis auf Brice würde ich alle anderen Spieler aus dem Ausland auf die Tribüne verbannen, kann man Kitt nicht in Ratingen spielen lassen dann kann er da sein können zeigen. bei Philipps endet wohl die Profikarriere in Duisburg deshalb jetzt in den Ruhestand versetzen dann kann er sich wieder eine Pocke anfressen und Chillen dann braucht er das nicht auf dem Eis zu machen und nerven.

  • Der Schubert muss weg, habe noch nie ein taktisch schlechter eingestelltes Team gesehen. Vogelwilde Reihenzusammenstellung, keinerlei Spielaufbau, keinerlei Zuordnung auf dem Eis. Das alle unsere AL Spieler ein Griff ins Klo waren ist schon ein starkes Stück. Man verpflichtet 3 Graupen schmeißt einen raus und holt einen übergewichtigen faulen AL der schon in den letzten Saison keine Lust hatte zu laufen in Duisburg auf das Eis. Dann holt man nach persönlichem Scouting durch den Trainer einen Brice obwohl zu dem Zeitpunkt ein Gibbons auf dem Markt war. Dazu pflegt Schubert noch eine katastrophale Informationspolitik.

    Mein Fazit zu Schubert das wird nichts mit einem Job als Trainer, da ist das Trainergen nicht vorhanden. Ich würde mich von Schubert trennen eine Low Budget Lösung wählen und fertig ist der Drops, den Jungs den Spaß am Spielen zurück zugeben reicht schon aus um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir werden nicht mehr viel verändern können doch vielleicht schaffen wir es mit mehr Spaß Willen zu erzeugen. Einen sportlichen Leiter verpflichten der ab sofort die Planungen für die kommende Saison übernimmt, und mit dem vorhandenen Geld eine Mannschaft zu formen die es verdient das Füchse Jersey zu tragen. Ich bin überzeugt wenn Schuby weg ist der eine oder andere zu Normalform zurückfinden wird. Bis auf Brice würde ich alle anderen Spieler aus dem Ausland auf die Tribüne verbannen, kann man Kitt nicht in Ratingen spielen lassen dann kann er da sein können zeigen. bei Philipps endet wohl die Profikarriere in Duisburg deshalb jetzt in den Ruhestand versetzen dann kann er sich wieder eine Pocke anfressen und Chillen dann braucht er das nicht auf dem Eis zu machen und nerven.

    Moin! Ich würde es nicht so "derbe" ausdrücken. Aber im Grunde hast Du natürlich recht. Es müssten einige auf die Tribüne, aber das ist nicht möglich. Wir haben zu viele verletzte Spieler. Den Herrn Philipps sollte man wirklich aus Prinzip auf die Tribüne setzen, obwohl es natürlich nicht nur an ihm liegt. Ich denke, dass weder Beckers, Mensch oder Orth noch nach Ratingen abzustellen sind. Alle immer für Duisburg auf das Eis. Natürlich ist es auch eine Kopfsache. Auf dem Eis geht so ziemlich alles in die Hose.

  • Ich finde aus der Ferne betrachtet, das die Spielanalysen von Schubi gelinde gesagt etwas eindimensional wirken.

    Hört sich alles ziemlich ratlos an.

    Ich denke für euch wäre es am Besten wenn ihr euch sportlich komplett neu aufstellt.

    Ich glaube tatsächlich auch, dass er mittlerweile völlig ratlos ist. Allerdings frage ich mich, ob er in erster Linie resigniert, weil er merkt, dass er mit dem aktuellen Kader keine Chance hat, oder ob er als Trainer einfach nicht gut genug ist. Beides ist möglich und ich würde ihn eigentlich gerne noch eine weitere Saison mit besserem Kader sehen.

    Der Schubert muss weg, habe noch nie ein taktisch schlechter eingestelltes Team gesehen. Vogelwilde Reihenzusammenstellung, keinerlei Spielaufbau, keinerlei Zuordnung auf dem Eis. Das alle unsere AL Spieler ein Griff ins Klo waren ist schon ein starkes Stück. Man verpflichtet 3 Graupen schmeißt einen raus und holt einen übergewichtigen faulen AL der schon in den letzten Saison keine Lust hatte zu laufen in Duisburg auf das Eis. Dann holt man nach persönlichem Scouting durch den Trainer einen Brice obwohl zu dem Zeitpunkt ein Gibbons auf dem Markt war. Dazu pflegt Schubert noch eine katastrophale Informationspolitik.

    Mein Fazit zu Schubert das wird nichts mit einem Job als Trainer, da ist das Trainergen nicht vorhanden. Ich würde mich von Schubert trennen eine Low Budget Lösung wählen und fertig ist der Drops, den Jungs den Spaß am Spielen zurück zugeben reicht schon aus um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir werden nicht mehr viel verändern können doch vielleicht schaffen wir es mit mehr Spaß Willen zu erzeugen. Einen sportlichen Leiter verpflichten der ab sofort die Planungen für die kommende Saison übernimmt, und mit dem vorhandenen Geld eine Mannschaft zu formen die es verdient das Füchse Jersey zu tragen. Ich bin überzeugt wenn Schuby weg ist der eine oder andere zu Normalform zurückfinden wird. Bis auf Brice würde ich alle anderen Spieler aus dem Ausland auf die Tribüne verbannen, kann man Kitt nicht in Ratingen spielen lassen dann kann er da sein können zeigen. bei Philipps endet wohl die Profikarriere in Duisburg deshalb jetzt in den Ruhestand versetzen dann kann er sich wieder eine Pocke anfressen und Chillen dann braucht er das nicht auf dem Eis zu machen und nerven.

    Über die Reihenzusammenstellungen haben wir hier schon oft debattiert, das überspringe ich an dieser Stelle mal. Zum Rest:

    Die Ausländer waren nicht Schuberts Werk – außer Brice, der wie viele hier finden der beste der 4 (oder 5, wenn man Mitchell mitzählt) ist. Die ALs sind ebenso wie der Rest des Kaders noch das Werk von Jakobs/Schmitz. Das im selben Satz zu erwähnen wie "Schubert muss weg" ist daher nicht passend. Korrigiert werden muss auch, dass Schubert Brice persönlich gescoutet hätte. Es läuft in der Regel so, dass Spieler wie Brice durch den jeweiligen Spielerberater angeboten werden. Schubert wird sich dann Video von Brice angeschaut haben und gesagt haben, dass er den Spieler haben möchte. Ebenfalls wichtig: Brice verdient insbesondere für einen Ausländer so gut wie gar nichts. Was aber interessant ist: Brice und Gibbons haben denselben Berater – womöglich war Gibbons zu dem Zeitpunkt doch noch nicht verfügbar oder hatte höhere Gehaltsforderungen oder oder oder.

    Zum Thema Low-Budget-Lösung: Schubert ist bereits eine Low-Budget-Lösung. Erst recht wenn man bedenkt, dass er aktuell alles komplett alleine macht. Was soll man denn von jemandem erwarten, der Trainer, Co-Trainer und Sportlicher Leiter in einem ist – und einen Trümmer-Kader übernommen hat? Anstatt Schubert rauszuwerfen, würde ich lieber schauen, dass ich eine ordentliche Lösung mit Co-Trainer(n) und ggf. Sportlichem Leiter hinbekomme.

    Spieler aus dem Kader werfen finde ich in der Theorie auch gut – insbesondere wenn man sich Phillips Leistungen gegen Leipzig und Rostock anschaut. Aber bei den aktuellen Verletzungssorgen ist das auch alles andere als einfach...

  • Bin nach wie vor der Meinung wenn Restart dann richtig.

    Sollte man an Schubi festhalten sofern er denn überhaupt möchte und es läuft wieder nicht richtig ist er mit der Hypothek aus dieser Saison belastet und steht wieder in der Kritik.

    Da man ja auch nicht den Kader zu 100% tauschen kann gehe ich davon aus das er einige der Spieler wieder coacht die jetzt auch nicht die Leistung bringen die man von ihnen erwartet.

    Dazu kommen noch einige diffuse Entscheidungen von ihm.

    Reihen, Infopolitik,usw.usw.

    Deswegen kompletter Neustart, neuer Trainer, sportlicher Leiter, und stark verändertes Team.

    Vom jetzigen Team würde ich höchstens 30% max 40% mitnehmen in die neue Saison.

    Der Ogie

  • Sehe ich genauso Ogie.

    Schubi dürfte in Duisburg verbrannt sein.

    Wenn man nächstes Jahr Oberliga spielt, dann dürfte der Etat eher geringer als höher sein im Vergleich zur laufenden Saison.

    Das würde dann zur Folge haben das man sich noch intensiver mit der Kaderzusammenstellung auseinander setzen muss um erfolgreich zu sein.

    Da müssen die so genannten Führungsspieler zu 100% passen.

    Klemmt das dann in der kommenden Saison irgendwo, dann hast du sofort wieder Unruhe im Verein.

    Der einzige aus dem aktuellen Kader der da seine Erwartungen erfüllt, ist Schymmi.

    Zur Kaderplanung in der neuen Saison kommt erschwerend hinzu das du nahezu die komplette Verteidigung ersetzen musst.

    Zio wird wahrscheinlich seine Karriere beenden.

    Stephan: desaströs und wahrscheinlich teuer.

    Mit Abstrichen Walkowiak das gleiche.

    Neumann ein Schatten seiner selbst, und nur noch in entsprechend guter/starker Reihe noch passend.

    Als „C“ vollkommen überfordert.

    Fischer. kann gerne bleiben und

    Walch von mir aus auch. Nicht überragend, aber mit entsprechenden Partnern aus meiner Sicht tragbar.

    Sprich: Du musst 4 Verteidiger verpflichten wovon mindestens 3 gutes Oberligafomat haben müssen. Das kostet dann auch entsprechend.

    Aus der Offensive werden sowieso nicht sehr viele bleiben denke ich.

    Die die man behalten könnte werden sich wahrscheinlich woanders umschauen, denn diese Saison dürfte nicht ohne Schaden im Vertrauensverhältnis vorüber gehen.

    Wenn man aufmerksam die öffentlichen Kommentare bei FB von intern vertrauten Personen verfolgt, dann muss man ja fast zu dem Schluss kommen das an der alten Eishockeyregel mit den Gehältern was dran sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubble (18. Dezember 2023 um 12:18)

  • Was würdest du denn beim Thema Reihen anders machen? Also nicht nur “aufhören zu mischen”, sondern sag mir mal konkret, was besser funktionieren würde als aktuell.

    Beim Them Kader stimme ich dir zu. Ich würde in die neue Saison mitnehmen:

    Schymainski

    Pfeifer

    Hahnebeck

    Krämer

    Fomin

    Neumann

    Fischer

    Hegmann

    Meinetwegen auch Schwarte

  • Viel Handlungspielraum mit der Anzahl an Verletzten hat man natürlich nicht, ist mir schon klar.

    Aber warum muss ein Fischer im Sturm spielen während ein gelernter Stürmer nämlich Lenny schon die ganze Zeit in der Defense spielt.

    Das verstehe ich nicht, da Lenny in der Abwehr nun auch nicht gerade glänzt !!!!

    Mit Mensch hast du den nächsten VT im Sturm spielen während ein Stroh kaum Eiszeit bekommt.

    Da wird ein Talent auf der Bank kaltgestellt bis er zur nächsten Saison wahrscheinlich seinen Koffer packt.

    Für mich ein großer Fehler vom Coach !!.

    Zum Kader für die nächste Saison:

    Fabian und Linus, wobei Linus mehr Eiszeit bekommen muss.

    Defense: Fischer, Bauermeister, Walch.

    Rest weg,auch Manu in der Form nicht zu gebrauchen.

    Sturm: Fomin, Piskor, Pfeiffer, RasmusLH.,Stroh, natürlich Schimmi, Coco.

    Direkt die Koop mit Köln festzurren.

    Der Ogie

  • Ich bin trotzdem der Überzeugung das ein guter Trainer mehr aus dieser Mannschaft geholt hätte. Low Budget ist er ja, aber er will noch was werden als Trainer, deshalb ist er für dieses Team sagen wir mal übermotiviert. Deshalb würde ich entweder einen Trainer für die Zukunft holen oder aber bis zur Findung einen Trainer ans Werk gehen der keine Ambitionen hat war erreichen zu wollen um seine Berufliche Perspektive zu bekommen.

    Das ist richtig das Brice wahrscheinlich günstig war, aber in dieser Situation in der wir uns befanden da musste jeder Schuss ein Treffer sein da war Brice auch wenn er der beste der 3 ist nicht der Spieler der uns die Wende bringen konnte. das was der Zuschauerschwundt kostet kann ein Top AL gar nicht an Mehrkosten erzeugen.

  • Fischer vs. Lenny habe ich auch nicht verstanden. Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass Schuby Schmitz offensiv nichts zutraut aber zumindest die Physis mag, die er defensiv in den Ecken bringt. Fischer traut er im Umkehrschluss vermutlich offensiv mehr zu. Hätte ich trotzdem anders gemacht, ist nur ein Erklärungsversuch. Das ist aber das erste Mal, dass ich eine Lineup-Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen konnte.

    Stroh ist aus meiner Sicht ein etwas jüngerer Taraschewski – Regionalliganiveau. Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier so getan wird, als wäre er ein großes Talent. Zudem er auch schon 23 ist. Da hat Mensch auf jeden Fall mehr Potenzial. Mensch ist viel zu klein und schmächtig, um mit seinem Skillset in der Oberliga zu verteidigen, deshalb macht es für mich absolut Sinn, ihn im Sturm aufzustellen (wo er aus meiner Sicht sowieso besser ist als in der Verteidigung).

    Aber wenn das die einzigen Kritikpunkte zum Thema "Reihen" sind, ist das definitiv kein Kündigungsgrund für den Trainer.

    Zu Neumann würde ich widersprechen. Finde ihn diese Saison auch absolut enttäuschend, aber nur weil er immer noch die Nr. 1 sein soll. Wenn er eine kleinere Rolle annimmt und entsprechend bezahlt wird, kann er noch sehr viel beitragen. Da lasse ich lieber einen Walch gehen, der kaum laufen kann.

    Auch zum Thema Linus Eiszeit würde ich widersprechen. Hat jetzt ein paar gute Spiele gemacht, freut mich für ihn. Ist aber aufgrund seiner Größe einfach kein Oberligatorwart, den du regelmäßig zwischen den Pfosten haben willst. Besonders dann nicht, wenn du einen Hermann hast.

    Ich bin trotzdem der Überzeugung das ein guter Trainer mehr aus dieser Mannschaft geholt hätte. Low Budget ist er ja, aber er will noch was werden als Trainer, deshalb ist er für dieses Team sagen wir mal übermotiviert. Deshalb würde ich entweder einen Trainer für die Zukunft holen oder aber bis zur Findung einen Trainer ans Werk gehen der keine Ambitionen hat war erreichen zu wollen um seine Berufliche Perspektive zu bekommen.

    Das ist richtig das Brice wahrscheinlich günstig war, aber in dieser Situation in der wir uns befanden da musste jeder Schuss ein Treffer sein da war Brice auch wenn er der beste der 3 ist nicht der Spieler der uns die Wende bringen konnte. das was der Zuschauerschwundt kostet kann ein Top AL gar nicht an Mehrkosten erzeugen.

    Ein Trainer ohne Ambitionen ist das, was wir brauchen? Dann ist Schubert schon genau der richtige. Solange der nach dem Spiel sein Bierchen bekommt, ist der doch auch zufrieden. Glaube nicht, dass der irgendwelche großen Ambitionen hat, sonst wäre er als Ex-NHLer gar nicht erst in der Oberliga gestartet, sondern hätte mit seinen Kontakten irgendwo ne Stelle als Co in der DEL oder DEL2 bekommen.

    Zum Thema Ausländer: Nehmen wir mal an, dass anstelle von Brice auch Gibbons verfügbar und bezahlbar gewesen wäre. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Gibbons in der aktuellen Lage das Ruder rumgerissen und die Fans so begeistert hätte, dass plötzlich wieder Tausende in die Halle strömen? Das hätte absolut gar nichts geändert, was das Gesamtbild angeht.

  • Nun denn das Argument bei Mensch als VT weil zu schmächtig und klein zieht nicht für mich.

    Unser Föli Vt aus Köln Alex.V hat bei 170cm. 65Kg. ein wahrer Hüne also.

    Bei Stroh bin ich auch anderer Meinung, hat letzte Saison leider viel Pech mit Verletzungen gehabt, traue ihm aber schon einiges zu wenn er genug Eiszeit bekommt.

    Zum Vergleich mit Tara muss ich ja wohl nix sagen.........meinst du sicher nicht ernst !!!

    Aber so hat jeder seine sicht der Dinge.

    Bei Manu gehe ich mit dir, deswegen habe ich gesagt in der jetzigen Verfassung.

    Das er besser kann wissen wir beide, ist halt schwierig wenn du A: öfter einen neuen Partner hast und B: der ganze Rest auch schlecht spielt.

    Der Ogie

  • Nun denn das Argument bei Mensch als VT weil zu schmächtig und klein zieht nicht für mich.

    Unser Föli Vt aus Köln Alex.V hat bei 170cm. 65Kg. ein wahrer Hüne also.

    Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe:

    “Mensch ist viel zu klein und schmächtig, um mit seinem Skillset in der Oberliga zu verteidigen.”

    Vladelchtchikov ist auch klein, bringt aber andere Qualitäten mit, die Mensch fehlen. Er hat ein deutlich besseres Skillset. Mensch bringt hingegen sehr wenig mit, was ihm als Verteidiger helfen würde. Bei Spielern wie Schmitz kann man dann sagen “immerhin hat er die Physis.” Bei Mensch eben nicht.

  • Ich finde es bezeichnend, dass mir gestern nur die Spieler ohne Namen auf den Trikots positiv aufgefallen sind, also die Fölis. Sämtliche Stammspieler waren bestenfalls unauffällig. Irgendetwas scheint hinter den Kulissen nicht zu stimmen...

  • Ich finde es bezeichnend, dass mir gestern nur die Spieler ohne Namen auf den Trikots positiv aufgefallen sind, also die Fölis. Sämtliche Stammspieler waren bestenfalls unauffällig. Irgendetwas scheint hinter den Kulissen nicht zu stimmen...

    Die 44, die 55 und die 66. Na hoffentlich kommen dieses Jahr noch mehr, wenn das funktionuckelt. Deren nächster U20-Spieltag ist erst Anfang Januar. Danach sind sie leider weg. Ggfls. kann man den ein oder anderen 2004er-Jahrgang der Kölner Jungaie für die kommende Saison gewinnen. Neben Ausbildung, Schule oder Studium in Kölle ist Duisburg eine relativ überschaubare Fahrtstrecke mit dem PKW. Mit der Bahn ist das ja nicht möglich.

  • ⚫️🔴

    ++ Kadernews ++

    Thomas Ziolkowski fällt bis zum Saisonende aus

    Mit Bedauern teilen wir euch mit, dass unser Verteidiger Thomas Ziolkowski in dieser Saison nicht mehr aufs Eis gehen wird.

    Nach seiner erneuten Verletzung hat sich Thomas direkt in medizinische Behandlung begeben. Aktuell ist nicht absehbar, wann er wieder spielfähig ist. Auch ist eine Teilnahme am Training nicht möglich.

    Für eine Rückkehr in den Spielbetrieb wird es also demnach wohl diese Saison nicht mehr reichen.😔

    Wir wünschen Dir eine schnelle und erfolgreiche Genesung🍀, Thomas, und freuen uns, dass Du das Team immer wieder vor Ort in der Halle unterstützt! 👏

  • Lt unserem Geschäftsführer Tom Södler sind für weitere Transfers kein finanzieller Spielraum mehr vorhanden.

    Walch‘s Transfer wurde ja auch schon von Sponsoren realisiert.

    Von daher eher unwahrscheinlich.

  • Was hatte man sich denn letzte Saison aufgebaut – abgesehen von einer starken ersten Reihe, die nicht bleiben wollte?

    Wer sagt das sie nicht bleiben wollte aber zu dieser zeit gab es einen sportlichen Leiter der gesagt hat hier wird nicht gepokert das ist unser angebot friss oder stirb. Nun dann waren andere bereit mehr zu bezahlen und wir waren bei allen 4 spielern raus. Und es waren keine unerfüllbaren Forderungen die gestellt wurden.