Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Rein vom Grundsatz her haben aber einige (auch bei Facebook) recht mit der Kritik oder den Kritiken.

    Auch zum Thema „Topzuschlag“.

    Der bei unserer aktuellen sportlichen Situation schon eher ein “Schlag in‘s Gesicht“ für die jenigen ist die auch in schweren Zeiten dem Verein die Treue halten.

    Zum rein sportlichen muss man auch sagen dass man diese Saison im spielerischen Bereich sehr Limitiert war und ist.

    Es sind zu 90% Einzelleistungen die zum Erfolg führen.

    Wir schaffen es kaum uns im Gegnerischen Drittel fest zu setzen oder spielerisch dort rein zu kommen.

    Das Überzahlspiel ist Unterirdisch, und führt durch ungenaue Pässe oder Leichtsinn zu Break‘s der Gegner.

    Daran erkennt man schon deutlich wo die Unterschiede sind.

    Ich glaube auch wirklich nicht mehr daran das sich da noch etwas dran ändert, auch wenn ich es hoffe.

    Noch was zum Thema Fan Unterstützung.
    wird ja auch bei FB heiß diskutiert.

    Minutenlanges „ jeder Essner ist ein H….“ ist für mich kein Anfeuern.

    Wenn man das als positiver Maßstab dafür nimmt wie gut und stark man seine Mannschaft anfeuert, dann Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (18. November 2023 um 09:49)

  • Also entschuldige mal bitte vielleicht ist für dich 1€ nur ne halbe Kugel Eis aber mal darüber nachgedacht das 16€ ne stange Geld ist ????

    Nun ist Duisburg sicher nicht als Stadt des Geldes und der Miliönäre bekannt und es freut mich das 16€ für dich kein Problem sind aber mal an den allein Verdiener mit Nachwuchs gedacht der am Wochenende ein bissken " Spaß " haben möchte dafür aber den Euro zweimal umdrehen muss.

    Deswegen mit solchen Aussagen vonwegen halbe Kugel Eis würde ich nicht so einfach um mich schmeissen.

    Schönes Wochenende der Ogie

    PS: DK ist auch 50€ teurer geworden bei 4 Spielen weniger, ob da noch ein Topzuschlag sein muss....... :/

    Ja, natürlich habe ich daran gedacht. Ich bin nämlich Realist. Mal darüber nachgedacht, dass auch für ein Eishockeyteam die Kosten gestiegen sind. Und zum 1.1.24 steigen die Spritpreise wieder. Rechne mal den Anstieg von einigen Cent auf eine Bustour nach Rostock mit insgesamt rd. 1.200km um. Natürlich sind 15-16 Euro viel Geld. Bei acht Kugeln Eis, macht schon der Magen nach dem Verzehr Aua. Wenn ich das richtig realisiere, ist das die erste Saison in dieser GmbH-Form. Mal etwas mehr Vertrauen wagen, auch bei den Füchsen wird man lernen.Wenn ich mir anschaue, wieviel Leute sich unendlich Bier und Kippen bei einem Eishockeyspiel reindröhnen, finde ich 1 Euro nicht viel. Aber das ist ein anderes Thema. Stetig wird endlos gemöppert. Nach jedem Spiel. Alle können und wissen es besser. Wir sind doch mit den vielen Ehrenämtlern erst am Anfang einer Entwicklung.

  • Zwischen ständig "Möppern" und die derzeitige Realität aufzeigen ist für mich ein großer Unterschied!!!!

    Könnte im Umkehrschluss auch sagen es wird alles schöngeredet egal welche Leistung geboten wird.

    Natürlich wird alles teurer aber so langsam wird unser liebstes Hobby für einige nicht mehr bezahlbar.

    Beim Eintritt allein bleibt es ja meistens auch nicht, Wurst+ Kaltgetränk da bisste flott mal bei 150- 180€ im Monat.

    Kann sich nicht jeder auf dauer leisten, frag mal Familienväter, allein Erziehende oder Rentner die ihre Rente mit Flaschen sammeln auf bessern müssen.

    Ein bissken mehr Demut täte uns allen gut.

    Der Ogie

  • Man hat also etwa 2.000€ an Mehreinnahmen generiert, wird aber gleichzeitig einige Besucher aufgrund des Ärgers verlieren. Wenn nur 15 Personen deswegen in Zukunft zu einem einzigen Spiel weniger kommen, hat man schon Verlust mit der Aktion gemacht. Und bei den Reaktionen, die zu lesen waren, werden manche diese Konsequenz daraus ziehen.

    Würde man vorab kommunizeiren, einen solchen Topzuschlag (dabei gab es ja nur ein Topteam in dem Spiel zu sehen) nutzen zu wollen, um einen Kontingentler aus einem höheren Regal verpflichten zu wollen, hätte man wohl Verständnis und sogar Zustimmung erhalten. So wird man mit der Kritik und auch den Reaktionen der Fans klarkommen müssen.

    Klar, alles wird teurer, aber ein Club muss vor der Saison die Kosten kalkulieren. Der Kader war ziemlich groß, was man daran sieht, dass selbst die vielen Abgänge (und Verletzungen) immer noch ein Spielen mit vier Reihen ermöglicht. Da hat man ja bereits Geld eingespart und hätte vermutlich im Sinne der Qualität auf anderen Positionen eher mit ein paar Spielern weniger planen sollen.

  • Was mir am meisten aufstößt ist das wir ständig Die Reihen mischen nicht nur zu jedem Spiel sonder auch in den einzelnen Drittel komische trainerphilosophie.

    Das bleibt aus zwei Gründen nicht aus:

    1. Duisburg hatte nur 3 volle Reihen. Wenn du jemanden aus der “4. Reihe” rein rotieren willst, werden dafür automatisch die Reihen “umgestellt.”

    2. Bei so viel Special Teams wie gestern, spielen halt nicht immer dieselben Reihen wie bei 5 gegen 5, und danach musst du gucken, dass du die Eiszeit trotzdem managst.

    Brice hat 3 hundertprozentige Dinger liegengelassen, Knipser ist das nicht.

    Keine Chance ist hundertprozentig. Richtig ist aber, wie schon oft erwähnt, dass Brice spielerisch/technisch nicht besser ist als die anderen Imports inkl. Addison. Aber wenn er sich im Gegensatz zu Addison und Co. jedes Spiel durch seinen Einsatz 3 Alleingänge herausspielt und einen davon trifft, ist er den anderen schon einen Schritt voraus. Das muss bei ihm aber voll über die Menge der Chancen kommen, weil er absolut nicht effizient ist.

  • Kleiner Tip wie ich es mache: Ich bereite mir aus Sparsamkeitsgründen vor dem Gang in die Halle eine Mahlzeit in der heimischen Küche zu. Dadurch besteht für mich eine Verzichtsmöglichkeit für 7,50 Euro Pommes und Currywurst zu konsumieren. Gelegentlich gönne ich mir eine Cola. In der Regel nehme ich in meinem Auto vor dem Einlass in die Halle einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche in der Autoablage. Das klingt doch nach einem Plan, um 1 Euro nicht als viel anzusehen. Bitte nicht meinen, nur "Berufsmöpperer" wüssten, wie das Leben funktionuckelt. Andere Möglichkeit für Eishockey in Duisburg ist künftig natürlich auch, dass die Pape GmbH bei dem Gemöpper sich künftig die OL nicht mehr antut und der Verein ein Team für die BL zusammen stellt. Dann haben die Berufsmöpperer nichts mehr zu möppern. Ich bin demütig genug zu wissen, dass wir nicht gut spielen, dass keine Torjäger da sind, dass das Überzahlspiel grottig ist usw. Ich finde OL Eishockey in Duisburg trotzdem gut und bin dankbar und blicke positiv in die Zukunft. Eben weil es viele Leute gibt, die es nach vorne bringen wollen.

  • Schlussendlich reicht es dieses Jahr bei euch einfach nicht mit der Qualität. Die 3 Imports völlige Fehlbesetzungen und die Krönung ist aber leider noch, dass man bei allen 5 AL Besetzungen versagt hat. Philipps gestern zum Vergessen. Ich glaube es war es auch der beim 5-2 vorher Seiten dumm ausgesehen hat. Man muss aber auch sagen, dass gegen unsere Letten dieses Jahr kein Mittel besteht für viele Mannschaften. Man weiß, was sie vorhaben und können und dennoch sind sie nicht zu stoppen. Die Punkteausbeute von unserem Duo ist unglaublich.

    Bringt die Saison anständig zu Ende so wie wir im Letzten Jahr und danach viel Erfolg. Ich bin einfach nur froh, dass Herne sich mit Albrecht so unglaublich dämlich angestellt hat. Mit ihm haben wir einen echten sportlichen Fachmann, mit Kontakten, eine Spielidee und Vision. Ohne ihn wüsste ich auch nicht wo wir nach der letzten Saison stehen würden.

  • Schlussendlich reicht es dieses Jahr bei euch einfach nicht mit der Qualität. Die 3 Imports völlige Fehlbesetzungen und die Krönung ist aber leider noch, dass man bei allen 5 AL Besetzungen versagt hat. Philipps gestern zum Vergessen. Ich glaube es war es auch der beim 5-2 vorher Seiten dumm ausgesehen hat. Man muss aber auch sagen, dass gegen unsere Letten dieses Jahr kein Mittel besteht für viele Mannschaften. Man weiß, was sie vorhaben und können und dennoch sind sie nicht zu stoppen. Die Punkteausbeute von unserem Duo ist unglaublich.

    Bringt die Saison anständig zu Ende so wie wir im Letzten Jahr und danach viel Erfolg. Ich bin einfach nur froh, dass Herne sich mit Albrecht so unglaublich dämlich angestellt hat. Mit ihm haben wir einen echten sportlichen Fachmann, mit Kontakten, eine Spielidee und Vision. Ohne ihn wüsste ich auch nicht wo wir nach der letzten Saison stehen würden.

    Albrecht hätte ich auch mit Kusshand genommen, richtig guter Mann ,der sehr gut vernetzt ist mit jungen Spielern kann.

    Einen Matchplan hat er auch immer.

    Glückwunsch zu ihm.

    Was die Imports angeht, ist die Schei...... ;) von Essen diese Saison nach Duisburg geschwappt.

    Letzte Saison hattet ihr die Probs diese Saison eben wir.

    Ich gönne es euch, weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn man bei den Importspielern ein gutes Händchen hat und welche Euphorie dann im Team entstehen kann.

    Weine unseren Wikingern immer noch bittere Tränen nach ;(

    Der Ogie

  • Ohne Stephan, Beckers, Ziolkowski und Schymainski fehlt uns nicht nur jede Menge Erfahrung in der Abwehr, sondern auch Struktur im Spielaufbau. So bleibt vieles (kämpferisches) Stückwerk und läuft über Einzelaktionen....

  • Das bleibt aus zwei Gründen nicht aus:

    1. Duisburg hatte nur 3 volle Reihen. Wenn du jemanden aus der “4. Reihe” rein rotieren willst, werden dafür automatisch die Reihen “umgestellt.”

    2. Bei so viel Special Teams wie gestern, spielen halt nicht immer dieselben Reihen wie bei 5 gegen 5, und danach musst du gucken, dass du die Eiszeit trotzdem managst.

    Keine Chance ist hundertprozentig. Richtig ist aber, wie schon oft erwähnt, dass Brice spielerisch/technisch nicht besser ist als die anderen Imports inkl. Addison. Aber wenn er sich im Gegensatz zu Addison und Co. jedes Spiel durch seinen Einsatz 3 Alleingänge herausspielt und einen davon trifft, ist er den anderen schon einen Schritt voraus. Das muss bei ihm aber voll über die Menge der Chancen kommen, weil er absolut nicht effizient ist.

    mir ist das schon klar das unter und Überzahl andere Formationen erzwingen. Doch trotzdem fällt es mir unter schubi total auf, dazu kommt das es keine eingespielten laufwege kommen. Und es wird auch ohne strafzeiten munter gemischt. Für mich ist der schubi leider kein Trainer der uns weiterbringen und entwickeln kann. Muss auch zur kommenden Saison anders besetzt werden die Stelle.

    Was für folgenschwere Verletzungen sind eigentlich bei Becker und Stephan das sie beide schon gefühlt 10 Wochen fehlen aufgetreten. Bei zio ist es das Knie mit wahrscheinlichem saisonende. Bei den beiden ist es aber sehr suspekt. Egal wir werden eine scheiss Saison haben und danach sind wir wieder bei Null und es kann nur besser werden.

  • mir ist das schon klar das unter und Überzahl andere Formationen erzwingen. Doch trotzdem fällt es mir unter schubi total auf, dazu kommt das es keine eingespielten laufwege kommen. Und es wird auch ohne strafzeiten munter gemischt. Für mich ist der schubi leider kein Trainer der uns weiterbringen und entwickeln kann. Muss auch zur kommenden Saison anders besetzt werden die Stelle.

    Was für folgenschwere Verletzungen sind eigentlich bei Becker und Stephan das sie beide schon gefühlt 10 Wochen fehlen aufgetreten. Bei zio ist es das Knie mit wahrscheinlichem saisonende. Bei den beiden ist es aber sehr suspekt. Egal wir werden eine scheiss Saison haben und danach sind wir wieder bei Null und es kann nur besser werden.

    Woran machst du fest, dass Schubert nicht der richtige ist? Ich bin kein Fan von ihm, weil ich ihn persönlich nicht unbedingt mag, aber sportlich kann ich’s bisher nicht beurteilen. Was hätte er denn bisher aus diesem Kader machen sollen? Es ist nicht so als hätte er viel womit er arbeiten kann.

  • Woran machst du fest, dass Schubert nicht der richtige ist? Ich bin kein Fan von ihm, weil ich ihn persönlich nicht unbedingt mag, aber sportlich kann ich’s bisher nicht beurteilen. Was hätte er denn bisher aus diesem Kader machen sollen? Es ist nicht so als hätte er viel womit er arbeiten kann.

    Struktur rein bringen und das geht nur mit eingespielten Reihen. !!!!!!

    Spielsystem ist absolut nicht zu erkennen alles Vogelwild und der gute Schubert ist jetzt lang genug da das man Ansätze davon erkennen könnte.!!!!!!!

    Powerplay ein Abbild von den von mir vorher genannten Punkten.!!!

    4 Reihen spielen lassen sehe lieber einen Beckers als Kitt oder Phillips

    Mir ist absolut bewusst das er den Kader nicht zusammen gestellt hat Als Ausrede lasse ich es trotzdem nicht gelten erwarte keine Wunderdinge aber Struktur und Spielsystem muss sein.

  • Struktur rein bringen und das geht nur mit eingespielten Reihen. !!!!!!

    Spielsystem ist absolut nicht zu erkennen alles Vogelwild und der gute Schubert ist jetzt lang genug da das man Ansätze davon erkennen könnte.!!!!!!!

    Powerplay ein Abbild von den von mir vorher genannten Punkten.!!!

    4 Reihen spielen lassen sehe lieber einen Beckers als Kitt oder Phillips

    Mir ist absolut bewusst das er den Kader nicht zusammen gestellt hat Als Ausrede lasse ich es trotzdem nicht gelten erwarte keine Wunderdinge aber Struktur und Spielsystem muss sein.

    Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen!!!!

    Wie gesagt mit der vorhandenen Spielanlage nicht mit 4 Reihen zu spielen verstehe ich nun überhaupt nicht.

    Da bekommt ein talentierter Spieler wie Stroh so gut wie keine Eiszeit.


    B. Beckers spielt jede Woche beim Kopp Partner....warum ????

    Würde mich nicht wundern wenn ein L. Stroh nächste Saison bei den Mücken aufläuft, D.A. nimmt ihn sicher gerne.

    Für mich eine komische Philosophie die unser Übungsleiter da an den Tag legt.

    Der Ogie

  • Ob die ALs gut genug sind hin oder her. Aber bin ich der einzige der den Phillips noch schlimmer als Addison findet? Im letzten Spiel hat er nicht einen Pass machen oder annehmen können. Und vom Laufen und Schießen muss man gar nicht sprechen. Auch wenn beide nicht gut sind, finde ich den Addison um einiges besser.

  • Nein das ist ein Level bei Philips sieht man halt an das er keinen bock auf den Fuchs hat es aber könnte doch scheinbar fehlt ihm allein der Wille. Bei addison konnte man sehen das er es nicht besser kann. Aber insgesamt sind alle al keine unterschied Spieler. Zumindest ist bei brice ist der Einsatz und der Wille vorhanden.

  • Struktur rein bringen und das geht nur mit eingespielten Reihen. !!!!!!

    Spielsystem ist absolut nicht zu erkennen alles Vogelwild und der gute Schubert ist jetzt lang genug da das man Ansätze davon erkennen könnte.!!!!!!!

    Powerplay ein Abbild von den von mir vorher genannten Punkten.!!!

    4 Reihen spielen lassen sehe lieber einen Beckers als Kitt oder Phillips

    Mir ist absolut bewusst das er den Kader nicht zusammen gestellt hat Als Ausrede lasse ich es trotzdem nicht gelten erwarte keine Wunderdinge aber Struktur und Spielsystem muss sein.

    Dass Struktur reinbringen nur funktioniert, wenn die Reihen immer dieselben sind, ist ein Fan-Mythos.

    Ein System lässt sich immer nur erfolgreich umsetzen, wenn die Spieler dazu in der Lage sind. Ich stimme zu, dass man bei Schubert gerade noch nicht ganz erkennen kann, was er von der Mannschaft erwartet. Aber eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er will ein ordentliches System aufbauen, die Spieler können es aber nicht umsetzen. Oder das, was wir aktuell sehen, ist das beabsichtigte System, weil Schubert weiß, dass die Spieler nicht dazu in der Lage sind, etwas komplexeres umzusetzen. In beiden Fällen würde ich die Schuld bei diesem Kader nicht bei Schubert suchen.

    Warum man die 4 Reihen nicht voll macht, verstehe ich auch nicht, insbesondere weil Beckers letzte Saison wirklich vielversprechende Ansätze gezeigt hat. Aber der Verein sagt ja immer wieder, dass es einige Spieler gibt, bei denen mit Schule oder Arbeit gerade nicht mehr drin ist. Vielleicht gehört Beckers ja auch dazu...

    Nein das ist ein Level bei Philips sieht man halt an das er keinen bock auf den Fuchs hat es aber könnte doch scheinbar fehlt ihm allein der Wille. Bei addison konnte man sehen das er es nicht besser kann. Aber insgesamt sind alle al keine unterschied Spieler. Zumindest ist bei brice ist der Einsatz und der Wille vorhanden.

    Bei Addison hat man lediglich gemerkt, dass er gerne Profi wäre, aber nicht bereit ist, die nötige Arbeit reinzustecken. Er kann einiges. Sah aber so aus, als hätte er erwartet, dass man in der Oberliga beruflich Hobby-Hockey spielen kann.

  • Wieso wird immer wieder behauptet, dass Schubert ständig neue Reihen ausprobiert? Piskor-Krämer-Schymainski spielen seit Wochen in einem Block, und performen auch recht gut. Jetzt hat sich Schimmi verletzt, und Hahnebeck ist nachgerückt. Nachdem jetzt auch erst einmal die Situation mit den AL's klar ist, spielen seitdem Brice-Fomin-Kitt zusammen. In der dritten Reihe dann Pfeifer-Phillips und aktuell Taraschewski für den aufgerückten Hahnebeck. Vierte Reihe aktuell Stroh-Zoweil-xxx. Und dass bei den vielen Verletzten in der Defensive und den bescheidenen Defensivleistungen immer mal neue Kombinationen zusammengesetzt wurden, ist doch klar. Vielmehr würde ich aktuell das ÜZ-Spiel als Defizit ansehen. Da sind die Rollenverteilungen im Angriffsdrittel nicht klar. Auch ist nicht ersichtlich welche Spieler den Puck überhaupt erstmal dahin bringen sollen... Und by the way: Schmitz ist für mich kein Abwehrspieler - siehe u.a. letztes Spiel gegen die Scorpions. Würde ich lieber wieder im Sturm sehen.

  • Sollte Manu heute wieder an Bord sein und kein VT erneut ausfallen kann Lenny wieder im Sturm spielen !!!!!

    Da wo er hingehört damit wir endlich mal mit 4 Reihen agieren können.

    Allerdings muss unser Übungsleiter da auch mitspielen, bin gespannt.

    Hoffe auf 3 P. dieses Weekend.

    Der Ogie

    PS: gerade gelesen Tara nicht dabei, wieder nix mit 4 Reihen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ogilthorpe (24. November 2023 um 14:23)