Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen was daran unverständlich ist.

    Es gibt ungeschriebene Gesetze, daran sollte man sich halten.

    Im Fußball und im NA Hockey mag sich da nicht jeder dran halten.

    Da ist aber auch das Mediale Interesse viel größer.

    Unverständlich ist, dass man als Fan, der scheinbar Insider-Infos hat, die Leute schützt, die am Ende dafür sorgen, dass der Verein absteigt. Warum? Und als Journalist hat man den Titel “Journalist” nicht verdient, wenn man nur das veröffentlicht, das der Verein öffentlich haben will.

  • Unverständlich ist, dass man als Fan, der scheinbar Insider-Infos hat, die Leute schützt, die am Ende dafür sorgen, dass der Verein absteigt. Warum? Und als Journalist hat man den Titel “Journalist” nicht verdient, wenn man nur das veröffentlicht, das der Verein öffentlich haben will.

    Ja dann.

    Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.

  • Unverständlich ist, dass man als Fan, der scheinbar Insider-Infos hat, die Leute schützt, die am Ende dafür sorgen, dass der Verein absteigt. Warum? Und als Journalist hat man den Titel “Journalist” nicht verdient, wenn man nur das veröffentlicht, das der Verein öffentlich haben will.

    Sorry aber was hast du denn für Probleme ? Es müsste jedem Klar sein das es Sachen gibt die den Fan einfach nichts angehen . Erzähltst du jedem Fremden wenn du Probleme welcher Art auch immer hast . Und ich finde es gut wenn Friedhelm keine Internas schreibt , und jeder müsste wissen das es sogenannte Journalisten gibt die einfach alles raushauen und evtl. noch etwas dazu erfinden nur um irgendwelche Leute fertig zu machen . Aber anscheinend bist du sehr Informationsgeil aber glücklicherweise wird dein wunsch nicht erfüllt werden

  • Sorry aber was hast du denn für Probleme ? Es müsste jedem Klar sein das es Sachen gibt die den Fan einfach nichts angehen . Erzähltst du jedem Fremden wenn du Probleme welcher Art auch immer hast . Und ich finde es gut wenn Friedhelm keine Internas schreibt , und jeder müsste wissen das es sogenannte Journalisten gibt die einfach alles raushauen und evtl. noch etwas dazu erfinden nur um irgendwelche Leute fertig zu machen . Aber anscheinend bist du sehr Informationsgeil aber glücklicherweise wird dein wunsch nicht erfüllt werden

    Sehe ich einfach anders. Ich erzähle natürlich keinem Fremden von meinen Problemen – allerdings bin ich auch keine Person des öffentlichen Lebens, kein Spieler oder Funktionär eines Profivereins und nehme kein Eintrittsgeld von meinen Fans für schlechte Vorstellungen, die möglicherweise aus meinen Problemen resultieren. Dass Privatpersonen nicht mit einem (professionellen!) Sportverein gleichzusetzen sind, sollte doch klar sein.

    Es geht auch nicht darum, dass ich wissen will, wenn jemand private Probleme hat. Die gehen wirklich niemanden was an. Aber danach klingt's in diesem Fall ja nicht. Es geht darum, dass der Misserfolg der Mannschaft aktuell regelmäßig auf interne Streitigkeiten geschoben wird. Da finde ich es a) völlig legitim, genauer nachzufragen, und b) scheint es so privat nicht zu sein, wenn scheinbar jeder zweite Fan weiß, worum es geht. Und wenn die Fans, die immer wieder Interna ansprechen, doch gar keine Ahnung haben und in Wirklichkeit alles tutti ist, dann liegt das Problem dort.

  • Moinsen Gemeinde,

    Ihr macht es einem aber echt nicht einfach dieses Forum zu ignorieren.

    Sorry aber was hast du denn für Probleme ? Es müsste jedem Klar sein das es Sachen gibt die den Fan einfach nichts angehen . Erzähltst du jedem Fremden wenn du Probleme welcher Art auch immer hast . Und ich finde es gut wenn Friedhelm keine Internas schreibt , und jeder müsste wissen das es sogenannte Journalisten gibt die einfach alles raushauen und evtl. noch etwas dazu erfinden nur um irgendwelche Leute fertig zu machen . Aber anscheinend bist du sehr Informationsgeil aber glücklicherweise wird dein wunsch nicht erfüllt werden

    Wer sagt was von fertig machen? Kann ich für meinen Teil hier nicht erkennen.

    Aber es gibt doch einige Fragen rund um den Fuchsbau, Hier hat ja der der Oberliga Spielbetrieb zu einem Gespräch eingeladen, schickt eure Fragen und mal schauen was dabei rauskommt.

  • Unverständlich ist, dass man als Fan, der scheinbar Insider-Infos hat, die Leute schützt, die am Ende dafür sorgen, dass der Verein absteigt. Warum? Und als Journalist hat man den Titel “Journalist” nicht verdient, wenn man nur das veröffentlicht, das der Verein öffentlich haben will.

    Absteigen geht dieses Jahr zum Glück nicht, einzige Möglichkeit freiwilliger Rückzug.

    Willst du hier eine öffentliche Anprangerung? sollen die Personen geteert und gefedert werden? Möchtest du diese aufhängen?

    Aber auch an dich der Hinweis. Offene Fragerunde mit C.S. und T.S.

  • Seht das positive an dieser Saison... 12 Teams...davon werden 10 die Play Off erreichen und es gibt keinen sportlichen Absteiger ...

    Bedeutet..sehr wahrscheinlich wird selbst der 12te der Tabelle noch sehr lange die Chance haben auf einen Platz in den Play Off.. ohne Angst haben zu müssen vor dem Abstieg.... Das sollte zumindest beruhigen.. man muss also nicht nach verpflichten ..

    Und falls euer Team die komplette Saison nicht ins Laufen kommt, hat man zumindest einige Derbys..da kann man dann ein Highlight setzten... Und sich bereits Gedanken über die nächste Saison machen.

    Klar ist nicht duisburger Anspruch..

  • Seht das positive an dieser Saison... 12 Teams...davon werden 10 die Play Off erreichen und es gibt keinen sportlichen Absteiger ...

    Bedeutet..sehr wahrscheinlich wird selbst der 12te der Tabelle noch sehr lange die Chance haben auf einen Platz in den Play Off.. ohne Angst haben zu müssen vor dem Abstieg.... Das sollte zumindest beruhigen.. man muss also nicht nach verpflichten ..

    Du vergisst dabei bloß eins: bei den Vereinen die um den 10. Platz spielen, sitzt das Geld nicht so locker. Ich will damit sagen: wenn du dauerhaft auf den 11. oder 12. Platz rumdümpelst, das Umfeld aber eine andere Erwartungshaltung hatte, dann erreichst du nicht deinen kalkulierten Zuschauerschnitt. Und wenn dir ständig 250 - 350 Zuschauer fehlen, dann wird die Luft immer dünner. Ich kann da die geäußerten Befürchtungen, ich glaube von Bubble, schon verstehen. Dann sind bei mir auch immer die ersten Gedankengänge, wenn unsere Truppe (Erfurt) einen schlechten Lauf hat. Ein langjähriger Trainer in Erfurt hat mal gesagt "Es muss ja auch Mannschaften geben, die 11. oder 12. werden". Da hatte er vom Prinzip her schon recht, aber die Frage ist: gibt es genügend Leute (Fans/Zuschauer) im Umfeld, die damit leben können?

  • Du vergisst dabei bloß eins: bei den Vereinen die um den 10. Platz spielen, sitzt das Geld nicht so locker. Ich will damit sagen: wenn du dauerhaft auf den 11. oder 12. Platz rumdümpelst, das Umfeld aber eine andere Erwartungshaltung hatte, dann erreichst du nicht deinen kalkulierten Zuschauerschnitt. Und wenn dir ständig 250 - 350 Zuschauer fehlen, dann wird die Luft immer dünner. Ich kann da die geäußerten Befürchtungen, ich glaube von Bubble, schon verstehen. Dann sind bei mir auch immer die ersten Gedankengänge, wenn unsere Truppe (Erfurt) einen schlechten Lauf hat. Ein langjähriger Trainer in Erfurt hat mal gesagt "Es muss ja auch Mannschaften geben, die 11. oder 12. werden". Da hatte er vom Prinzip her schon recht, aber die Frage ist: gibt es genügend Leute (Fans/Zuschauer) im Umfeld, die damit leben können?

    Zumindest muss man nicht nachverpflichten um den Abstieg zu verhindern....und ein großer Teil des Etats sollte eh fix sein...DK und Sponsoren

    Außerdem unterschätz man oft die treuen Fans...Die dann doch kommen auch wenn es schlecht läuft ... oder man wie in Herne Geschehen klar kommuniziert....wir brauchen eure Unterstützung oder mittelfristig ist Schicht im Schacht.... davon mal abgesehen glaube ich wirklich, diese Saison ist die Liga so eng, da wird auch Duisburg noch einige Spiele gewinnen..

  • Zumindest muss man nicht nachverpflichten um den Abstieg zu verhindern....und ein großer Teil des Etats sollte eh fix sein...DK und Sponsoren

    Außerdem unterschätz man oft die treuen Fans...Die dann doch kommen auch wenn es schlecht läuft ... oder man wie in Herne Geschehen klar kommuniziert....wir brauchen eure Unterstützung oder mittelfristig ist Schicht im Schacht.... davon mal abgesehen glaube ich wirklich, diese Saison ist die Liga so eng, da wird auch Duisburg noch einige Spiele gewinnen..

    Natürlich muss man nicht nachverpflichten weil es ja keinen Absteiger gibt.

    Aber das birgt eben auch 2 Gefahren.

    Zum einen Signalisiere ich damit dem Geneigten Fan das es nur um die goldene Ananas geht.

    Es mag Publikum geben denen du das verkaufen kannst.

    Das will ich gar nicht ausschließen.

    Mich persönlich stört das zum Beispiel nicht, aber das Duisburger Publikum ist halt ein ganz Besonderes.

    Da werden dann viele zu Spielen die „in deren Augen“ es nicht Wert sind fern bleiben und statt dessen nur noch zu den Highlights gehen.

    Oder eben gar nicht.

    In Duisburg hast du einen Stamm von 500 +/- X. Der Schnitt wird sicherlich auf etwa 750 ausgelegt sein.

    Wenn sich das in Richtung 500 bewegt, dann fehlt dir da eine Menge an Kohle.

    Zum anderen hast du aber auch das Problem das du 2 AL bezahlst, die objektiv gesehen auch durch zwei junge Deutsche Nachwuchstalente ersetzt werden könnten.

    Sind dann wahrscheinlich nur etwas teurer die AL.

    Das würde auf Dauer sicherlich wieder Unmut innerhalb der Mannschaft bringen.

    Häuptling/Indianer Prinzip. Nur das die Häuptlinge eben auch nur Indianer sind. (Aktuell)

    Da wird dann keiner mehr zusätzlich laufen damit der andere dafür mehr Kohle bekommt.

    Ich denke das sollte man nicht unterschätzen.

    Fakt ist aber:

    Egal was, ob, und wann man etwas macht.

    Es kostet alles zusätzliches Geld.

  • Dauerhaft kann es nicht der Anspruch sein nur nicht abzusteigen ( diese Saison nicht) aber dann ist das Szenario 300-500 Zuschauer.

    Aber mit 500 Zusehern ist der Eishockeysport bei weitem nicht zu finanzieren, das wissen wir alle

    Klar ruft jeder dann nach Ralf Pape aber wie lange er Lust hat sich ein solches Szenario anzusehen, wer weiß das schon.

    Sollte er die Lust am Pucksport verlieren dann war es das mit Eishockey in Duisburg.

    Hoffe natürlich das sowas nicht passiert.

    Irgendwie müssen wir die Saison überstehen und dann weiter schauen was möglich ist.

    Der Ogie

  • Wir Essener drücken euch bei aller Rivalität die Daumen.

    Das Problem ist wirklich ,das sportlicher Misserfolg gleichzeitig auch immer eine existenzielle wirtschaftliche Bedrohung im Ruhrgebiets Eishockey bedeutet. Wir können da wirklich ein Lied von singen. Daher Teu Teu Teu!

  • Ich frage mich echt woher bei euch allen die Vorstellung kommt, dass man die AL auch einfach durch junge deutsche Talente ersetzen könnte.

  • Ich frage mich echt woher bei euch allen die Vorstellung kommt, dass man die AL auch einfach durch junge deutsche Talente ersetzen könnte.

    Ich glaube ich war soviel ich weiß bisher der einzige der das geschrieben hat. Zumindest hier.

    Aber egal.

    Ich sag Dir auch woher meine Meinung kommt.

    Weil ein junger Deutscher Spieler zumindest die notwendige Geschwindigkeit auf das Eis bringt.

    Das bringt keiner unserer AL.

    Davon kannst du dir 1 Spieler in einer Reihe erlauben, nicht drei.

    Mit 2 schnellen Spielern kannst du zumindest den 3 in Position bringen um Torgefahr zu erzeugen.

    Daran und an der Defensivarbeit unserer Stürmer hapert es am meisten.

    Ist meine Meinung, aber ich bin nur Eishockeyfan.

    Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch.

  • Hier bei uns sind bei der Teamzusammenstellung große handwerkliche Probleme aufgetreten, bei den Al Positionen hätte man darauf achten müssen das es die richtigen Typen für einen Underdog sein müssen, kämpferisch starke Spieler hätte man mit dem richtigen Willen ausgestattet verpflichten müssen.

    Und wenn es auf den AL Positionen keine Veränderung gibt wird sich das durch die ganze Saison ziehen, du wirst etliche Zuschauer vergraulen, vielleicht auch Sponsoren. Keiner hat die Erwartungshaltung das wir ein Topteam aufstellen, wir hätten aber ein Team von Nöten gehabt das sich den Erfolg erarbeitet auch wenn es das eine oder andere Mal nicht zum Sieg gereicht hätte. Wer kämpft und Eishockey mit Herz spielt darf auch verlieren. Doch dieses Alibihockey macht einfach keinen Spaß! Al Spieler die nicht voran gehen, die nicht den Unterschied ausmachen. Egal ob ein Addison der beste Scorer ist unter den blinden ist der einäugige König. Wir brauchen AL mit Eiern in der Hose

  • Gut zusammengefasst. Ich glaube ihr habt auch dieses Jahr noch mehr in die "Kac**" gegriffen wie wir, denn die Brujisten und Aaron bis zu seinem Weggang bzw. danach Daniels waren zwar sehr limitiert, mangelndem Willen und Kampf konnte man ihnen aber nicht vorwerfen. Das was ich in Essen und in den Zusammenfassungen aber von Addison und Co sehen konnte, zeugt nicht nur von mangelnden technischen Fähigkeiten. Zudem gibt es dieses Jahr das Problem, dass die Liga so stark geworden ist, dass es nun garkeinen leichten Spiele mehr gibt. Das wussten aber auch alle vorher, daher kann man sich nicht mal an einem Sieg gegen Diez oder Krefeld (oder auch gegen uns im letzten Jahr hochziehen.

  • Hier bei uns sind bei der Teamzusammenstellung große handwerkliche Probleme aufgetreten, bei den Al Positionen hätte man darauf achten müssen das es die richtigen Typen für einen Underdog sein müssen, kämpferisch starke Spieler hätte man mit dem richtigen Willen ausgestattet verpflichten müssen.

    Und wenn es auf den AL Positionen keine Veränderung gibt wird sich das durch die ganze Saison ziehen, du wirst etliche Zuschauer vergraulen, vielleicht auch Sponsoren. Keiner hat die Erwartungshaltung das wir ein Topteam aufstellen, wir hätten aber ein Team von Nöten gehabt das sich den Erfolg erarbeitet auch wenn es das eine oder andere Mal nicht zum Sieg gereicht hätte. Wer kämpft und Eishockey mit Herz spielt darf auch verlieren. Doch dieses Alibihockey macht einfach keinen Spaß! Al Spieler die nicht voran gehen, die nicht den Unterschied ausmachen. Egal ob ein Addison der beste Scorer ist unter den blinden ist der einäugige König. Wir brauchen AL mit Eiern in der Hose

    Da bin ich absolut bei dir.

    Ich denke auch das es 2 neue AL geben muss.

    Die deutschen jungen Spieler habe ich nur erwähnt, weil Sie zumindest die günstigere Alternative wären.

    Und mit günstiger meine ich nicht billig.

    ( Nur für die hier im Forum die alles falsch verstehen wollen)

    Es ist auch schon jetzt ein Riesen Manko das man gar keinen Koop. Partner hat.

    Oder haben wir einen, wissen es aber nicht.

    Wäre vielleicht eine Frage für das Fan Gespräch.

  • So schlimm es ist hier wurde in der Saisonplanung alles falsch gemacht, danke dafür an unseren Ehemaligen Sportlichen Leiter!! Nu8n stehen wir mit den Trümmern der Planung da, falsche Vorbereitungsgegner! Keinen Koop Partner der uns helfen kann auch hier dank der guten Vernetzung der ehemaligen sportlichen Leitung. Falsche Prioritäten bei der Teamzusammenstellung. Nun muss man sehen wie man aus der Knochenmühle mit möglichst wenig Schaden heraus kommt. Gibt 2 Varianten Augen zu und durch, oder man versucht das zu ändern was möglich ist. Beide Varianten kosten Geld!

  • Keine Koop finde ich auch mehr wie Komisch.

    Das hat aber wohl mit dem Umgang der seinerseits eingesetzten Kölner zu tun.

    Die Motivation beim Fuchs zu spielen war gleich Null.

    Desweiteren frage ich mich warum am Sonntag ausgerechnet ein Schmitz und vorallem Stroh kaum Eiszeit bekommen haben .

    Gerade bei Stroh gibt es so finde ich eine positive Entwicklung .

    Nun denn man kann es drehen und wenden wie man will, es wird eine gebrauchte Saison werden.

    Der Ogie

  • Eigentlich lese ich nur mit, habe aber mal eine Frage an die Eingeweihten: Könnte es nicht auch sein, dass Pape selber sich wieder in die Spielerverpflichtungen eingemischt hat und dass Schmitz deswegen keine Lust mehr hatte (und Jacobs später)? Zu DEL-Zeiten war doch klar zu erkennen, dass jedem Wunsch von Pape nachgekommen wurden und durch seine Affinität zum osteuropäischen Eishockey für die DEL unqualifiziertes Personal verpflichtet wurde. Auch sein Starrsinn in Sachen Hegen würde ja dafür sprechen, dass er gerne selber mitmischt.

    Soll keinerlei Provokation sein, aber ein sportlicher Leiter, der Erfolg hatte und eigentlich an dem Club hängt, geht ja selten einfach so.