Dresdner Eislöwen 23/24

  • Natürlich wird er das wisssen, aber er sollte sich öffentlich nicht fragen wie sich andere Klubs bestimmte Spieler leisten können.

    Und Fragezeichen bezüglich der nächsten Lizenzierung bei einigen Vereinen würde ich eher nicht öffentlich äußern. ;)

    Warum nicht, da ist er nicht der erste und einzige.

    Hier im Forum und vielen anderen verschiedenen Kanälen ist das doch gern geübte Praxis, ja Tagesgeschäft

  • Hier im Forum und vielen anderen verschiedenen Kanälen ist das doch gern geübte Praxis, ja Tagesgeschäft

    Naja, zwischen Forum und ner öffentlichen Veranstaltung ist ein gewaltiger Unterschied. Und außerdem repräsentiert er den Verein. Ich denke nicht das in Foren irgendwelche Vereinsverantwortlich aktiv sind.

  • Zum Thema yogan und Girduckis. Bei yogan hat Max gemeint er war letztes Jahr schonmal dran und man hat ihm gleich klar gemacht das wir ihn nicht zahlen werden können. Dann hat sich vor der Saison der Berater bei ihm gemeldet und gesagt es ergibt sich ein anderer Umstand das ihn sogar finanzierbar machen könnte. Er möchte näher an Augsburg ran weil seine Freundin von dort kommt. Bei der Vorstellung wurde nochmal betont das man ihn sonst niemals hätte bezahlen können und er Regensburg entgegen kam.

    Bei Girduckis ist der Deal ganz klar gewesen: wir besorgen ihm den deutschen pass und er kann sich 1 Jahr bei uns für höheres empfehlen und kommt mit dem Gehalt entgegen. Der spielt nächstes Jahr DEL und das war schon im vornherein klar.


    Beides Faktoren die nicht für Dresden oder damals Krefeld gesprochen haben. So läuft das nunmal manchmal und man muss über diese Wege Spieler finden die den Unterschied machen und durch „Gegenleistung“ bezahlbar werden. Das nennt man dann eben gut „Gescoutet“ und gute Lösungen gefunden. Also einfach gute Arbeit von Max kaltenhauser!

  • Ich kann euren Neid auf unsere Topreihe schon nachvollziehen.

    Was die verdienen weiß hier niemand und geht auch keinen etwas an. Das gleiche gilt für die Dresdner Nachverpflichtungen.

    Fakt ist, dass es diese drei sind, die „schuld“ an Platz 3 sind. Meiner Meinung nach wird Regensburg da oben bleiben, eher sogar noch auf zwei vorrücken. Was die verdienen (auf jeden Fall viel) ist mir egal. Sie sind es wert und ich wäre froh, wir hätten sie.

    Viel Erfolg weiterhin für Regensburg. Und auch für Dresden wäre es schade, wenn die Nachverpflichtungen nicht wenigstens Platz 10 bringen. Wird schon klappen.

  • Fakt ist, dass es diese drei sind, die „schuld“ an Platz 3 sind. Meiner Meinung nach wird Regensburg da oben bleiben, eher sogar noch auf zwei vorrücken. Was die verdienen (auf jeden Fall viel) ist mir egal. Sie sind es wert und ich wäre froh, wir hätten sie.

    Viel Erfolg weiterhin für Regensburg. Und auch für Dresden wäre es schade, wenn die Nachverpflichtungen nicht wenigstens Platz 10 bringen. Wird schon klappen.

    Genau, die bekommen nicht nur gutes Geld, die verdienen es auch

  • Genau, die bekommen nicht nur gutes Geld, die verdienen es auch

    Das freut mich sehr für euch.

    Mal eine Frage Die mich sehr beschäftigt als jemand der nicht viele eurer Spiele sieht, sondern nur Statistiken.

    Wenn ihr entweder Girduckis oder Yogan behalten könntet, für wen würdet ihr euch entscheiden?

    Von den Statistiken her sind sie ja recht ähnlich und Girduckis besitzt den deutschen Pass?

  • Weil hier so viel über Gehälter & Budgets gerüchtet wird, mal ein paar Fakten:

    - in den letzten 4 Jahren sind die Spielergehälter teils 30% gewachsen, am stärksten bei deutschen Spielern

    - der Mythos, dass AL-Spieler immer mehr kosten, ist ein Mythos!

    - manche Clubs, anscheinend auch Dresden, haben defensiv geplant, weil nicht klar war, wieviel Corona-Hilfen zurückgezahlt werden müssen, was erst Ende 2023 mit Zugang der Bescheide klar wurde

    - manche haben offensiv geplant, in der Hoffnung, dass es sportlich aufgeht und man von Rückzahlungen bei Corona-Hilfen verschont bleibt

    - bei manchen Clubs werden einzelne Spieler von Sponsoren direkt bezahlt und belasten das Budget des Clubs nur in Teilen (Ausrüstung etc)

    - die Zuschauerzahlen 2023/24 sind höher als gedacht/geplant, was zu zusätzlichen Einnahmen führt (nicht nur in der DEL2)

    - wenn man sich die Bilanzen anschaut, sieht man große Unterschiede, wieviele Verbindlichkeiten manche über Jahre mit sich rum schleppen und mehr oder minder gesund wirtschaften bzw. durch einzelne Gönner am Leben gehalten werden und somit in Abhängigkeiten sind

    - manche Clubs haben sich tatsächlich mit den Corona-Hilfen gesund gestoßen und Verbindlichkeiten abgebaut, könnten aber abhängig der zu leistenden Rückzahlungen am Rande der Insolvenz wiederfinden

    So wie ich Dresden einschätze, wird man im Umfeld genug finanzielles Potenzial haben, um sich die Zugänge leisten zu können - zumindest bis Ende der Saison. Spannend ist eher, was man daraus für die kommende Saison macht, denn bekanntermaßen, laufen bei den Clubs die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren (Vertragsverlängerungen & Verpflichtungen).

    Ich hoffe, dass die Clubs, welche sich "verplant" haben genug Rücklagen oder Gönner haben, um zu überleben. Und wer denkt, die Schere ginge in der DEL2 schon sehr weit auseinander, sollte sich mal mit den beiden Oberligen beschäftigen....

  • Die GF persönlich im ESBG Forum? Es werden Wetten angenommen. :thumbsup:

    Da muss ich enttäuschen. Eine Historie im Clubumfeld habe ich nicht, bin beruflich jedoch im Spielermarkt aktiv und habe zumindest ein sehr gutes Verständnis für die Clubs in Deutschland und deren Strukturen.

  • [....]

    - manche Clubs, anscheinend auch Dresden, haben defensiv geplant, weil nicht klar war, wieviel Corona-Hilfen zurückgezahlt werden müssen, was erst Ende 2023 mit Zugang der Bescheide klar wurde

    [...]

    Nach meiner Info nach, wurde es aber allen Vereinen "sehr direkt" empfohlen eine mittlere 5 stellige Summe als Sonderposten in Ihre Planung mit aufzunehmen um vorsorglich für erste Rückforderungen vorbereitet zu sein.

    In wieweit das auch jeder Club getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das freut mich sehr für euch.

    Mal eine Frage Die mich sehr beschäftigt als jemand der nicht viele eurer Spiele sieht, sondern nur Statistiken.

    Wenn ihr entweder Girduckis oder Yogan behalten könntet, für wen würdet ihr euch entscheiden?

    Von den Statistiken her sind sie ja recht ähnlich und Girduckis besitzt den deutschen Pass?

    Für mich ganz klar Yogan. Was der die letzten Wochen abliefert ist schon brutal. Wirkt im momentan alles extrem leicht bei Ihm man hat das Gefühl wenns eng wird kann die Reihe und vor allem er immer locker noch einen Gang hochschalten. Eigentlich wartet man seit Wochen ja nur darauf wann die Reihe mal "entschlüsselt" wird aber bis jetzt gelingts noch keinen die 3 aus dem Spiel zu nehmen.

  • Da muss ich enttäuschen. Eine Historie im Clubumfeld habe ich nicht, bin beruflich jedoch im Spielermarkt aktiv und habe zumindest ein sehr gutes Verständnis für die Clubs in Deutschland und deren Strukturen.

    Off Topic

    Denkst du der Absteiger 23/24 wird sportlich entschieden ?

  • Und wer denkt, die Schere ginge in der DEL2 schon sehr weit auseinander, sollte sich mal mit den beiden Oberligen beschäftigen....

    Danke für deinen Beitrag.

    Diese beiden Ligen kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Die Oberliga ist zum Teil noch auf Amateurniveau! Das da irgendwann ein eklatanter Budgetunterschied auftritt, ist normal. Deswegen denke ich auch, dass mittlerweile eine eingleisige DEL 3 Sinn ergibt. Früher haben die Amateurklubs in der Oberliga überwogen. Heute eben nicht mehr. Für die Klubs macht es dann Sinn, in die Regionalverbände zu geben, um zu überleben.

    Und auch in der DEL gibt es deutliche Budgetunterschiede. Dresden gehört ja eigentlich auch eher zu den Top 4 in der Liga - auch Geldtechnisch.

  • Zum Thema yogan und Girduckis. Bei yogan hat Max gemeint er war letztes Jahr schonmal dran und man hat ihm gleich klar gemacht das wir ihn nicht zahlen werden können. Dann hat sich vor der Saison der Berater bei ihm gemeldet und gesagt es ergibt sich ein anderer Umstand das ihn sogar finanzierbar machen könnte. Er möchte näher an Augsburg ran weil seine Freundin von dort kommt. Bei der Vorstellung wurde nochmal betont das man ihn sonst niemals hätte bezahlen können und er Regensburg entgegen kam.

    Vielleicht sollte Yogan mal jemand sagen, dass es von Augsburg nach Landshut nochmal 25km (20 min Fahrzeit) weniger sind. Und auch Augsburg - RO ist nur 3km Fahrtstrecke mehr als Regensburg - Augsburg ;)

  • Vielleicht sollte Yogan mal jemand sagen, dass es von Augsburg nach Landshut nochmal 25km (20 min Fahrzeit) weniger sind. Und auch Augsburg - RO ist nur 3km Fahrtstrecke mehr als Regensburg - Augsburg ;)

    Und von Augsburg nach Augsburg, ach lassen wir das 😃

    :prost:

  • Der Nachteil wenn du drei Gegner überholen musst: es reicht wenn einer gewinnt um dich in den Wahnsinn zu treiben. Das nächste Wochenende warten Regensburg, Platz 2, die derzeit nicht mehr verlieren wollen und Kaufbeuren auf Platz 4. Wird nicht einfacher die Aufgabe.

    Schauen wir mal:

    wir sind letzter in Gegentore pro Schüsse, noch vor Bibi, Freiburg und Rosenheim. Wir haben viel weniger Schüsse auf unser Tor, aber die , die durchkommen, gehen viel zu oft rein. Bestes Beispiel gestern Crimme. 34 zu 14 Schüsse. 2:3 Tore. Crimme im letzten Drittel mit einem Torschuss aber der war halt drin.

    Wir dagegen brauchten erst eine 6:4 Überzahl um das Ding über die Linie zu bekommen. Crimme macht das clever. Uns außen vom Tor weghalten und keine Strafen ziehen. Hat funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. Januar 2024 um 14:11)

  • Haut Bindels das Ding ins leere Tor, hätte es 1zu2 gestanden. Da läuft so ein Spiel auch nochmal anders.
    Aber hätte hätte Fahrradkette ... ist vielleicht am Ende das Problem, wenn du unten drin stehst machst du solche nicht rein.

    Und rein von den Stats her, viele Schüsse haben am Ende nicht immer große Aussagekraft.
    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber du weißt ja, wer viel von außen und weit weg schießt etc. ...