Dresdner Eislöwen 23/24

  • wie sie alle geiern, das er scheitert :rolleyes:

    Wer ist denn "alle"?

    Das war ohne jedwede Stichelei gemeint. Die Tabellensituation gibt das ja nicht wirklich her und daher haben mich die Posts im Spielethread doch etwas überrascht.

    Vielleicht bekomme ich ja noch eine vernünftige Antwort auf meine Frage.

  • Wer ist denn "alle"?

    Das war ohne jedwede Stichelei gemeint. Die Tabellensituation gibt das ja nicht wirklich her und daher haben mich die Posts im Spielethread doch etwas überrascht.

    Vielleicht bekomme ich ja noch eine vernünftige Antwort auf meine Frage.

    Ich habe mich bisher zurück gehalten, weil auch viele hier nicht von ihm überzeugt sind. Aus meiner Sicht ist er aber aus dem, was der Kader her gibt, besser unterwegs, als ich es gedacht hätte. Dass ich mit jungen Spielern ein auf und ab habe, ist normal. Läuferische Qualitäten und Einsatz stimmen und suchen in dieser Geschlossenheit sicher in der Liga seines gleichen. Stickhandling aber bei den meisten nicht auf Liganiveau. Deshalb werden gegnerische Goalies berühmt geschossen und Passspiel über viele Stationen gehen oft schief. Da kannst du System haben, wie du willst, wenn es nicht klappt, was man machen will, geht es eben nach hinten los. Unterzahl passt bei dem Einsatz, den die Spieler zeigen. Überzahl hängt auch viel von den Schweden ab, wie die so drauf sind. Leider ist Janick bis gestern eben auch noch nicht der Alte. Der hatte in den letzten Spielzeiten uns mehrfach alleine den Arsch gerettet. Bei der ausgeglichenen Liga kann sich das ganz schnell nach unten oder ganz nach oben entwickeln.

    Bisher leicht über dem Soll, mal sehen, wie es sich entwickelt, ob der Trainer das positiv oder negativ beeinflusst, da muss man sich noch mindestens ein weiteres Viertel Spiele ansehen.

  • naja ich sehe das etwas anders. diese mannschaft hat die letzten beiden spielzeiten oben mitgemischt. ergo wissen wir was die drauf haben. wir haben uns nicht verstärkt aber auch nicht wirklich verschlechtert. mich stört so ein wenig das es für mich als fan, teilweise sehr planlos aussieht was die machen. wenn es nicht klappt dann ändert man nix. wie bei brockmann. ich hab das spiel in rosemheim nicht live gesehen aber ich sage mal kätzerisch: wäre neilson mitgewesen, wäre das kein comeback geworden. aber ich gebe hoffi recht! vielleicht muss man noch etwas mehr sehen als diese paar spiele 🙈 im vergleich zur vorbereitung war es ja bis jetzt ein fest.

  • naja ich sehe das etwas anders. diese mannschaft hat die letzten beiden spielzeiten oben mitgemischt. ergo wissen wir was die drauf haben. wir haben uns nicht verstärkt aber auch nicht wirklich verschlechtert. mich stört so ein wenig das es für mich als fan, teilweise sehr planlos aussieht was die machen. wenn es nicht klappt dann ändert man nix. wie bei brockmann. ich hab das spiel in rosemheim nicht live gesehen aber ich sage mal kätzerisch: wäre neilson mitgewesen, wäre das kein comeback geworden. aber ich gebe hoffi recht! vielleicht muss man noch etwas mehr sehen als diese paar spiele 🙈 im vergleich zur vorbereitung war es ja bis jetzt ein fest.

    Da gebe ich dir Recht. Wäre Neilson mitgewesen, wer weiß, wie es ausgegangen wäre. Kann man nur spekulieren, aber ob er z. B. Schwendener für Seidel gebracht hätte? Ich glaube nicht. Euer Co hat jedenfalls die richtigen Entscheidungen getroffen, war ja nicht das erste Mal, dass er für einen erkrankten oder entlassenen Trainer die Mannschaft übernommen hat. Aus meiner Sicht würde euch Kilpivara (schreibt man das so?) besser coachen als Neilson. Wundert mich eigentlich, dass er Cotrainer bleibt, aber ich kenne natürlich die eventuellen Zusammenhänge nicht. Der wäre jedenfalls eine gute Alternative zu Neilson.

    Aber auch ich denke, warten wir die nächsten Spiele ab. Bis jetzt steht ihr doch gut da, besser jedenfalls, als ich es mit Neilson vermutet hätte. Es bleibt spannend. :prost:

  • Kilpivaara ist schon lange bei uns und letztes Jahr wo er Interimsweise Trainer war, lief es sehr gut. Ich glaube er hat einen sehr guten Draht zur Mannschaft und trifft oft viele richtige Entscheidungen und lässt, zumindest laut Aussage eines Spielers von letzter Saison, den Spielern mehr Freiraum im System. Er wäre bestimmt nochmal besser als Neilson und wir wären glaube nochmal mehr Erfolgreicher unter Ihm. Kilpivaara hätte glaube auch Bock auf Cheftrainer aber er möchte unbedingt in Dresden bleiben und hat hier auch seine Frau kennengelernt. Als langjähriger Co-Trainer der super Arbeit leistet und einen sehr guten Draht zur Mannschaft hat, hat er eben mehr diese Jobgarantie. Als Cheftrainer hat man eben ein gewisses Risiko, falls es mal nicht laufen sollte.

  • Ich sehe es ein wenig anders. Es ist halt der Unterschied ob man als Co das beschriebene Blatt Papier Korrektur liest, oder ob man es selber als Cheftrainer erstmal Schreiben muss. Und dann im selbst geschriebenen seinen eigenen Fehler findet. Das ist nämlich das schwerste und dafür gibt es den Cotrainer.

    Daher sagt der erfolgreiche Cotrainer nicht soviel über den Cheftrainer aus.

    Das geht am Saisonende, wenn schon vieles steht aber noch Korrekturen erforderlich sind oder nen Impuls/Zeichen an die Mannschaft brauchst.

    Siehe Molling, der grandios gescheitert ist.

    Auch der viel beschworene Meistertrainer Sundblad ist bei seinem Team schon vor Wochen wieder rausgeschmissen worden. Da sind wir noch gut dran mit Neilson.

    Die Frage ist, was halt nach Neilson kommt. Den König zu stürzen ist immer das einfachste. Es danach besser zu machen eher nicht.

  • Kilpivaara ist schon lange bei uns und letztes Jahr wo er Interimsweise Trainer war, lief es sehr gut. Ich glaube er hat einen sehr guten Draht zur Mannschaft und trifft oft viele richtige Entscheidungen und lässt, zumindest laut Aussage eines Spielers von letzter Saison, den Spielern mehr Freiraum im System. Er wäre bestimmt nochmal besser als Neilson und wir wären glaube nochmal mehr Erfolgreicher unter Ihm. Kilpivaara hätte glaube auch Bock auf Cheftrainer aber er möchte unbedingt in Dresden bleiben und hat hier auch seine Frau kennengelernt. Als langjähriger Co-Trainer der super Arbeit leistet und einen sehr guten Draht zur Mannschaft hat, hat er eben mehr diese Jobgarantie. Als Cheftrainer hat man eben ein gewisses Risiko, falls es mal nicht laufen sollte.

    Sehr guter Beitrag und genau auf den Punkt getroffen. 👏

  • Mal ne ernstgemeinte Frage an die Dresdner hier im Runde.

    Wie läuft es mit Neilson? Ein paar Andeutungen gab es ja bereits im letzten Spielethread.

    Meine Einschätzung dazu ist, dass die Spieler im Spielaufbau viel zu kompliziert agieren, teilweise überfordert sind, was Aufbau und Laufwege angeht. Dazu merkt man auch einigen Spielern die Unsicherheit an. Das Powerplay ist eine Katastrophe (Ausnahme So. in RO).

    Außerdem raubt man sich durch das "System-Neilson" seiner Stärke von ca. 25 Saison-Toren von der Blauen (Karlson/ Suvanto).

    Defensiv kann man garnicht viel meckern. Das Unterzahl ist sehr ordentlich.

    Aber wenn man bedenkt wie schön (ja, ist relativ) und einfach wir unter Kilpivaara Hockey gespielt haben, und was für eine läuferische Klasse wir hatten...

    Fragt mal in Krefeld nach, da haben wir (trotz PO- Aus) für eine (O-Ton) "Eishockey-Euphorie" gesorgt.. und wir reden hier vom KEV..

    Ich hoffe sehr "der Spuk" ist nach der Länderspiel-Pause vorüber..

    Übernimm Du Co(ach)!!

  • Kilpivaara ist schon lange bei uns und letztes Jahr wo er Interimsweise Trainer war, lief es sehr gut. Ich glaube er hat einen sehr guten Draht zur Mannschaft und trifft oft viele richtige Entscheidungen und lässt, zumindest laut Aussage eines Spielers von letzter Saison, den Spielern mehr Freiraum im System. Er wäre bestimmt nochmal besser als Neilson und wir wären glaube nochmal mehr Erfolgreicher unter Ihm. Kilpivaara hätte glaube auch Bock auf Cheftrainer aber er möchte unbedingt in Dresden bleiben und hat hier auch seine Frau kennengelernt. Als langjähriger Co-Trainer der super Arbeit leistet und einen sehr guten Draht zur Mannschaft hat, hat er eben mehr diese Jobgarantie. Als Cheftrainer hat man eben ein gewisses Risiko, falls es mal nicht laufen sollte.


    Danke Dir für Deine Einschätzung. :prost:

  • https://www.eisloewen.de/2023/10/24/ada…haft-nominiert/

    Ich habe dazu eine Frage: verliert er damit nicht seinen U23 Status, wenn er für die A-Nati der Polen aufläuft?

    Nur, wenn er in einem IIHF Turnier aufläuft. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Das ging mir auch durch den Kopf, aber ich meine das galt nur bei IIHF-Turnier Einsätzen in U-Teams.

  • Da steht nichts von U-Teams:

    https://webarchive.iihf.com/home-of-hockey/championships/iihf-eligibility/index.html

    "Competition" ist laut Bylaw so definiert:

  • wie sie alle geiern, das er scheitert :rolleyes:

    Die Tendenz der meisten DEL2 Clubs geht auch nicht mehr in die Richtung NA. Die Clubs setzen eher auf Finnen, Deutsche oder Osteuropäer.
    Und seit Popiesch ist der Trainerposten in Dresden doch eher ein Schleudersitz, Brockmann hat sich noch am längsten gehalten.
    Seitdem (Popiesch) gab es sechs versch. Trainer.

    Zum Thema Molling, der hatte doch kaum Erfahrung im Profibereich. Es gibt Trainer, die kommen besser im Juniorenbreich zurecht als im Profigeschäft.

  • Riedl und Elten in der Abwehr sind viel zu instabil und nicht konstant, lassen sich oft überlaufen und so führt es dazu dass Karlsson und Suvanto sich nicht immer auf sich konzentrieren können. Dazu Hessler den man den offensiven Drang anmerkt und sich nicht so wohlfühlt als Verteidiger und Mannes lässt man zu Hause als gestandenen Verteidiger… ok Uplegger war heute krank aber trotzdem bei ihm dasselbe. Gestandene Verteidiger lassen wir zu Hause und lassen dafür eine risikobehaftete Abwehr spielen, wo die Stürmer dann defensiv aushelfen müssen und kaum Output nach vorne bringen. Gefällt mir so gar nicht. Dazu spielen wir zwei komplette Minuten Powerplay Pass Pass Pass im Drittel der Kaufbeurener und statt zu schießen legen wir immer wieder an die Blaue die zugestellt ist. Dazu ein Trainer der auf der PK ständig den Gegner lobt wie gut die eingestellt sind … ja vielleicht findest du selbst nicht die richtigen Worte um das kleine Restkönnen aus den Jungs herauszuholen. Ich sehe keine Entwicklung und das macht mich stutzig. Das wir es können haben wir schon gezeigt aber es kommt immer mehr das Gefühl auf, dass es intern mehr Druck gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Puckie (27. Oktober 2023 um 22:49)