Selber Wölfe 2023/2024

  • Man könnte dann aber auch schlussfolgern, dass der Trainer eben nicht immer der Hauptschuldige ist und nur der am einfachsten zu ersetzende Posten eines Vereins ist (im Vergleich zu einem deutschen oder ausländischen Spieler).

    Es ist auch nicht der Trainer schuld (auch ich dachte es bei Sergej). Es passt in der Mannschaft, meines Erachtens nach, nicht!

  • Eine neue Baustelle ist die Torhüterposition. Das Problem finde ich persönlich selbstgemacht. Meines Erachtens müssten regelmäßig Bitzer und Andryukhov gemeinsam in der Aufstellung sein. Mit der Bedingung: aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus ist Bitzer unsere klare Nummer 1. Warum der Trainer dann zuletzt ständig rotiert erschließt sich mir nicht. Einzige Erklärung wäre für mich, Bitzer ist nicht zu 100% Fit, alles andere unverständlich. Jetzt sind beide Goalies verunsichert, nur weil der Trainer einen zusätzlichen Ü23-Feldspieler einsetzen möchte?!

    Diese "neue" Baustelle existiert schon seit Beginn der Saison. Überhaupt ging die U23-Planung in Selb gehörig in die Hose. Mit ein Grund für die aktuelle Situation.


    chris

  • Diese "neue" Baustelle existiert schon seit Beginn der Saison. Überhaupt ging die U23-Planung in Selb gehörig in die Hose. Mit ein Grund für die aktuelle Situation.


    chris

    Totale Fehleinschätzung.

    Die U-Planung wurde durch die jahrelang zurückliegenden Nationalmannschaftsspiele von Großrubatscher und Peter natürlich zurückgeworfen (du weißt ja sicherlich, bei welchem Verein das letztes Jahr übersehen wurde).


    Aber die U23-Planung hat mit der Baustelle "verunsicherte Torhüter", wie es kiesral absolut richtig beschrieben hat, nichts zu tun. Ein Blinder sieht doch, dass Bitzer die klare Nummer 1 vor Andyrukhov ist. Das Stellungsspiel (kurze Ecke vs. Nauheim....), die vielen Abpraller. Allein schon dieses Gezappel gibt doch weder Verteidigung noch Fan ein gutes Gefühl.

    Foster hat da viel zu lange rotiert. Während Michaels Verhältnis zu Weidekamp einfach aufgrund ihrer gemeinsamen Jahre so gut ist, dass Rotieren hier jeweils dem anderen gegönnt wurde, hat es nun dazu geführt, dass Bitzer zum Beispiel am Freitag in Freiburg total verunsichert war. Dazu kommt dann natürlich, dass Roelofsen den Backup machen muss. Aber Freitag hätte Foster nach dem 1:3 sicher keinen Torwartwechsel vollzogen.

  • Totale Fehleinschätzung.

    Die U-Planung wurde durch die jahrelang zurückliegenden Nationalmannschaftsspiele von Großrubatscher und Peter natürlich zurückgeworfen (du weißt ja sicherlich, bei welchem Verein das letztes Jahr übersehen wurde).


    Aber die U23-Planung hat mit der Baustelle "verunsicherte Torhüter", wie es kiesral absolut richtig beschrieben hat, nichts zu tun. Ein Blinder sieht doch, dass Bitzer die klare Nummer 1 vor Andyrukhov ist. Das Stellungsspiel (kurze Ecke vs. Nauheim....), die vielen Abpraller. Allein schon dieses Gezappel gibt doch weder Verteidigung noch Fan ein gutes Gefühl.

    Foster hat da viel zu lange rotiert. Während Michaels Verhältnis zu Weidekamp einfach aufgrund ihrer gemeinsamen Jahre so gut ist, dass Rotieren hier jeweils dem anderen gegönnt wurde, hat es nun dazu geführt, dass Bitzer zum Beispiel am Freitag in Freiburg total verunsichert war. Dazu kommt dann natürlich, dass Roelofsen den Backup machen muss. Aber Freitag hätte Foster nach dem 1:3 sicher keinen Torwartwechsel vollzogen.

    Eher Fehlinterpretation deinerseits, würde nicht jedes Spiel ein Torhüter wegen der U/Ü Regel geopfert, hätte Foster zumindest am Sonntag beim 1:3 wechseln können, wenn schon nicht am Freitag beim 3:1

  • Eher Fehlinterpretation deinerseits, würde nicht jedes Spiel ein Torhüter wegen der U/Ü Regel geopfert, hätte Foster zumindest am Sonntag beim 1:3 wechseln können, wenn schon nicht am Freitag beim 3:1

    Natürlich, bei einem 1:3 ist sofortiges Wechseln quasi Pflicht. Macht er das, ist der ausgewechselte Goalie beim nächsten Spiel sicherlich hoch-selbstbewusst.

    Sorry aber das glaubst du doch selber nicht, dass er bei beiden Spielen gewechselt hätte.

  • Eher Fehlinterpretation deinerseits, würde nicht jedes Spiel ein Torhüter wegen der U/Ü Regel geopfert, hätte Foster zumindest am Sonntag beim 1:3 wechseln können, wenn schon nicht am Freitag beim 3:1

    Das ist genau die Gefahr, die wir da haben. Müssen wir leider mit leben, aber ich würde in den Playdowns definitiv mit beiden spielen, auch wenn man eine Stelle auf dem Feld dafür opfern muss.

    Dass Marusch dann leider auch noch verletzt ausfällt kommt noch dazu. So hat man mit Krymsyki eigentlich nur einen wirklichen U21-Spieler im Aufgebot gehabt. U23 haben wir genug.

    Auf den U-Stellen sehe ich aber keine Probleme. Marusch, Plauschin, Raab haben die Liga im Kreuz und auch Krymskyi zeigt gute Ansätze.

  • Totale Fehleinschätzung.

    Die U-Planung wurde durch die jahrelang zurückliegenden Nationalmannschaftsspiele von Großrubatscher und Peter natürlich zurückgeworfen (du weißt ja sicherlich, bei welchem Verein das letztes Jahr übersehen wurde).


    Aber die U23-Planung hat mit der Baustelle "verunsicherte Torhüter", wie es kiesral absolut richtig beschrieben hat, nichts zu tun. Ein Blinder sieht doch, dass Bitzer die klare Nummer 1 vor Andyrukhov ist. Das Stellungsspiel (kurze Ecke vs. Nauheim....), die vielen Abpraller. Allein schon dieses Gezappel gibt doch weder Verteidigung noch Fan ein gutes Gefühl.

    Sehe ich nicht so. Es war schon zu Beginn nicht ganz nachvollziehbar warum Selb mit zwei Ü-Goalies in die Saison geht.

    Die Spitze nach Regensburg kannst Du Dir sparen. Dafür bist Du nicht wirklich in der Position;)

    Wir hatten einen Fall. Selb zwei und musste einen sogar deswegen abgeben. Wer da nicht von einer Fehlplanung auf dem U-Sektor spricht, läuft mit großen Scheuklappen durch die Gegend.


    chris

  • Natürlich, bei einem 1:3 ist sofortiges Wechseln quasi Pflicht. Macht er das, ist der ausgewechselte Goalie beim nächsten Spiel sicherlich hoch-selbstbewusst.

    Sorry aber das glaubst du doch selber nicht, dass er bei beiden Spielen gewechselt hätte.

    Die nächste Fehlinterpretation, es geht darum, dass er hätte wechseln können, egal ob Freitag oder Sonntag, das 3:1 oder 1:3 ist Nebensache und so unsicher und wackelig auf den Beinen, wie Freitag, habe ich den Bitzer noch nie, gesehen.

    Du wirst doch nicht im Ernst behaupten das, das rotieren mit Weide nichts ausmacht aber das mit Andryukhov ihn aber verunsichert, am Ende waren es die Fans, die Andryukhov im ersten Spiel gefeiert haben

    Das ist genau die Gefahr, die wir da haben. Müssen wir leider mit leben, aber ich würde in den Playdowns definitiv mit beiden spielen, auch wenn man eine Stelle auf dem Feld dafür opfern muss.

    Dass Marusch dann leider auch noch verletzt ausfällt kommt noch dazu. So hat man mit Krymsyki eigentlich nur einen wirklichen U21-Spieler im Aufgebot gehabt. U23 haben wir genug.

    Auf den U-Stellen sehe ich aber keine Probleme. Marusch, Plauschin, Raab haben die Liga im Kreuz und auch Krymskyi zeigt gute Ansätze.

    100% Zustimmung 👍

  • Wir hatten einen Fall. Selb zwei und musste einen sogar deswegen abgeben. Wer da nicht von einer Fehlplanung auf dem U-Sektor spricht, läuft mit großen Scheuklappen durch die Gegend.

    Da Demetz im Vergangenen Jahr in gleicher Position wie Grossrubatscher und Peter waren, auch als U-Spieler das ganze Jahr aufgelaufen ist. Würde ich einfach mal behaupten, dass man der Meinung war, genau wie Regensburg, dass es Möglichkeiten gibt, den Spieler als U-Spieler lizenzieren zu dürfen....

    Du willst mir ja nicht sagen, dass man letztes Jahr Demetz als U-Spieler lizenziert hat, mit dem Wissen dass er es eigentlich nicht ist...Ob man das jetzt deshalb als Fehler anspricht?!? War es ein Fehler Regensburg sich als Vorbild bei dieser Personalie zu nehmen? Weiß nicht... Letzendlich wurde Grossrubatscher direkt unmittelbar danach durch Raab ersetzt, was in Summe sogar eine Steigerung war. Also wurde dieser "Fehler" schnell korrigiert und ist eigentlich kein Grund den jetzt wieder auszugraben.

    Bei den Goalies bin ich auch grundsätzlich deiner Meinung, dass man mit einem Ü und einem U über die ganze Saison besser fahren würde, vorausgesetzt man bekommt einen U-Goalie der die Qualität hat, jederzeit in der DEL2 Spiele absolvieren zu können. Wir wissen ja beide nicht, ob man es nicht versucht hat, keinen bekommen hat, oder ob man vorher sich auf zwei Ü-Goalies festgelegt hat. So viele taugliche U-Goalies gibt es ja nun auch nicht....
    Wie es nächstes Jahr (vorausgesetzt wir halten die Liga) sein wird, werden die Verantwortlichen entscheiden..könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wir erneut mit zwei Ü Goalies in die Saison gehen werden. Auch aus dem Grund, weil diese Torhütersituation für uns zu wichtig ist, als dort Risiko mit DEL2 Unerfahrenen einzugehen...
    Wir haben es über die gesamte Saison sehr gut gehandelt bekommen mit den Goalies und diese Position ist jetzt sicher nicht der Grund für diese 4Niederlagen in Folge die uns (höchstwahrscheinlich) die PPOs gekostet haben.. Es gibt ja, wie immer und jedes Jahr Verletzungen und wir haben über weite Strecken der Saison auch immer beide Goalies dabei haben können... In den PlayDowns wird aber kein Weg daran vorbeiführen diese beiden Goalies auf den Spielberichtsbogen zu haben, da hier jedes Spiel wertvoll sein kann und man sich nicht erlaube kann, auf eine Verletzung/schlechten Tag, nicht reagieren zu können. Auch jetzt in dieser Schlussphase hätte ich es persönlich besser gefunden, immer beide Goalies an Bord zu haben.

  • Natürlich sind jetzt wie die ganze Mannschaft selbst auch die beiden Torhüter verunsichert. Nachdem Bitzer in Dresden 8 Tore gefangen hat, dabei jetzt nicht direkt dicke Patzer gemacht hat, aber insgesamt in dem Spiel nicht gut gehalten hat, und Andryukov in den beiden Spielen, in denen er im Tor stand, beide male gut gespielt hat, war es sicherlich nicht verkehrt im Spiel nach dem Spiel in Dresden Andryukov zu bringen. Leider konnte er dabei nicht an seine guten Leistungen aus seinen ersten beiden Spielen anknüpfen. Danach logischerweise wieder Bitzer im Tor. Und nachdem dann Bitzer am vergangenen Freitag in Freiburg ein Gegentor klar verschuldet hat und bei einem zweiten den Puck leider unglücklich mit dem Schläger ins eigene Tor befördert hat, konnte es nicht wirklich überraschen, dass man es am Sonntag gegen Bad Nauheim wieder mit Andryukov probiert, leider mit mässigem Erfolg. Unglücklicherweise sind eben beide Torhüter derzeit nicht gerade auf ihrem Toplevel. Aber ich denke, dass es hier quasi eine Art von Jojo-Effekt zwischen schwachem und unsicheren Spiel der Feldspieler mit dem jeweils im Tor stehenden Torhüter gibt.
    In den nun wahrscheinlich zu absolvierenden play-down-Spielen müssen natürlich immer die beiden Torhüter Bitzer und Andryukov zusammen im Aufgebot stehen.
    Und wie kann die Mannschaft aus ihrem Tief herauskommen ? Vermutlich am ehesten damit, dass jeder Einzelne im Sinne des Ganzen vollen kämpferischen Einsatz zeigt (der vielzitierte Effekt "über den Kampf ins Spiel finden"), dass defensiver gespielt wird (auch einer der Stürmer muss stets sofort nach Scheibenverlusten in der Hälfte des Gegners mit nach hinten laufen), das Spiel einfach halten u.s.w... Und dann kommt in der Regel auch mal wieder das notwendige Quäntchen Glück dazu.
    Und wissen: von nichts kommt nichts und Siege fallen einem nicht in den Schoß.

  • Da Demetz im Vergangenen Jahr in gleicher Position wie Grossrubatscher und Peter waren, auch als U-Spieler das ganze Jahr aufgelaufen ist. Würde ich einfach mal behaupten, dass man der Meinung war, genau wie Regensburg, dass es Möglichkeiten gibt, den Spieler als U-Spieler lizenzieren zu dürfen....

    Du willst mir ja nicht sagen, dass man letztes Jahr Demetz als U-Spieler lizenziert hat, mit dem Wissen dass er es eigentlich nicht ist...Ob man das jetzt deshalb als Fehler anspricht?!? War es ein Fehler Regensburg sich als Vorbild bei dieser Personalie zu nehmen? Weiß nicht... Letzendlich wurde Grossrubatscher direkt unmittelbar danach durch Raab ersetzt, was in Summe sogar eine Steigerung war. Also wurde dieser "Fehler" schnell korrigiert und ist eigentlich kein Grund den jetzt wieder auszugraben.

    Bei den Goalies bin ich auch grundsätzlich deiner Meinung, dass man mit einem Ü und einem U über die ganze Saison besser fahren würde, vorausgesetzt man bekommt einen U-Goalie der die Qualität hat, jederzeit in der DEL2 Spiele absolvieren zu können. Wir wissen ja beide nicht, ob man es nicht versucht hat, keinen bekommen hat, oder ob man vorher sich auf zwei Ü-Goalies festgelegt hat. So viele taugliche U-Goalies gibt es ja nun auch nicht....
    Wie es nächstes Jahr (vorausgesetzt wir halten die Liga) sein wird, werden die Verantwortlichen entscheiden..könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wir erneut mit zwei Ü Goalies in die Saison gehen werden. Auch aus dem Grund, weil diese Torhütersituation für uns zu wichtig ist, als dort Risiko mit DEL2 Unerfahrenen einzugehen...
    Wir haben es über die gesamte Saison sehr gut gehandelt bekommen mit den Goalies und diese Position ist jetzt sicher nicht der Grund für diese 4Niederlagen in Folge die uns (höchstwahrscheinlich) die PPOs gekostet haben.. Es gibt ja, wie immer und jedes Jahr Verletzungen und wir haben über weite Strecken der Saison auch immer beide Goalies dabei haben können... In den PlayDowns wird aber kein Weg daran vorbeiführen diese beiden Goalies auf den Spielberichtsbogen zu haben, da hier jedes Spiel wertvoll sein kann und man sich nicht erlaube kann, auf eine Verletzung/schlechten Tag, nicht reagieren zu können. Auch jetzt in dieser Schlussphase hätte ich es persönlich besser gefunden, immer beide Goalies an Bord zu haben.

    Ich verstehe grundsätzlich dieses U-Ü Thema nicht immer ganz. Man hat das Gefühl, dass es eine Strafe ist, die vielen U23 und U21 Stellen besetzen zu müssen. Wir haben jetzt in Kaufbeuren die ganze Saison über wieder nur mit 12Ü gespielt. Man muss sich einfach trauen den jungen Spielern mehr Eiszeit und vorallem auch wichtige Eiszeit zu geben, dann entwickeln die sich super. Ich glaube auch in Selb springen paar gute junge Spieler rum.

  • Da Demetz im Vergangenen Jahr in gleicher Position wie Grossrubatscher und Peter waren, auch als U-Spieler das ganze Jahr aufgelaufen ist. Würde ich einfach mal behaupten, dass man der Meinung war, genau wie Regensburg, dass es Möglichkeiten gibt, den Spieler als U-Spieler lizenzieren zu dürfen....

    Du willst mir ja nicht sagen, dass man letztes Jahr Demetz als U-Spieler lizenziert hat, mit dem Wissen dass er es eigentlich nicht ist...Ob man das jetzt deshalb als Fehler anspricht?!? War es ein Fehler Regensburg sich als Vorbild bei dieser Personalie zu nehmen? Weiß nicht... Letzendlich wurde Grossrubatscher direkt unmittelbar danach durch Raab ersetzt, was in Summe sogar eine Steigerung war. Also wurde dieser "Fehler" schnell korrigiert und ist eigentlich kein Grund den jetzt wieder auszugraben.

    Ausgegraben habe nicht ich dieses Thema;)

    Solange Du mit Deiner Argumentation auch nur was "behaupten" kannst, ist dieses Thema sowieso weitestgehend überflüssig zu diskutieren. Als ob Regensburg schuld ist, dass Selb zwei Spieler verpflichtet, die entgegen der Erwartung doch Ü-Spieler sind. Ja, ne ist klar...

    Natürlich wusste man es in Regensburg auch nicht. Aber man hatte einen entsprechenden Kader, der diesen Missstand bis Dezember gut abfedern konnte. Das war in Selb scheinbar nicht der Fall (Stichwort Kaderplanung). Ob Raab nun ein Upgrade ist, sei mal dahingestellt. Das kannst Du besser beurteilen als ich. Das würde aber auch bedeuten, dass der gezwungene Abschied von Großrubatscher ein Glücksfall war. Von daher, gern geschehen, wenn Du uns schon indirekt die Schuld an dieser Ü/U-Misere gibst ;)

    Wie gesagt, diese Ü-Sache ist nur ein Baustein von einigen, die in Selb in dieser Saison nicht passen. Auf mich wirkt die Mannschaft an sich einfach nicht optimal zusammengestellt. Das beginnt bei den beiden Ü-Goalies und hört bei den allenfalls mittelmäßigen Kontis auf.


    chris

  • Letzendlich wurde Grossrubatscher direkt unmittelbar danach durch Raab ersetzt, was in Summe sogar eine Steigerung war. Also wurde dieser "Fehler" schnell korrigiert

    Da gehörte aber auch ne Menge Glück dazu,

    weil Raab "aus Gründen" frei wurde.

  • Die Marschroute scheint aber ja anscheinend für die meisten klar zu sein:

    - Bitzer starten lassen und Andryukhov auf die Bank
    --> ein Ü muss raus, wird aber in Reihe 4 durch zuletzt rausgefallene U aufgefangen
    - Slot (wieder besser) verteidigen
    - keine Reihenänderungen mehr, offensiv war das gegen Bad Nauheim wieder besser
    - Torgeil sein
    - defensiv einmal "alt" und einmal "jung" zusammen
    - zurück zum Spielstil der erfolgreichen 10 Spiele: Kampf, Leidenschaft, SELBSTVERTRAUEN.

    Ohne die richtige Einstellung gewinnt man keine Spiele und uns war vor der Saison klar, dass 99% eben nicht für Siege reichen. Gerade in dieser immer stärker werdenden Liga nicht.

  • Ich verstehe grundsätzlich dieses U-Ü Thema nicht immer ganz. Man hat das Gefühl, dass es eine Strafe ist, die vielen U23 und U21 Stellen besetzen zu müssen. Wir haben jetzt in Kaufbeuren die ganze Saison über wieder nur mit 12Ü gespielt. Man muss sich einfach trauen den jungen Spielern mehr Eiszeit und vorallem auch wichtige Eiszeit zu geben, dann entwickeln die sich super. Ich glaube auch in Selb springen paar gute junge Spieler rum.

    Ist das eigentlich das einzige Thema bei dir? Gut dass wir dich haben, sonst wäre der dt. Nachwuchs am Ende.

  • Ist das eigentlich das einzige Thema bei dir? Gut dass wir dich haben, sonst wäre der dt. Nachwuchs am Ende.

    Ja mit anderen Themen tu ich mir etwas schwer. Würde gerne ein bisschen mit dir über die Oberliga quatschen, da bist du ja ein wahrer Experte über die Jahre geworden, dass Thema DEL2 fällt dir noch etwas schwer, da wäre ich etwas mehr im Thema. Also einigen wir uns doch über den Nachwuchs zu sprechen!

  • Ausgegraben habe nicht ich dieses Thema;)

    Solange Du mit Deiner Argumentation auch nur was "behaupten" kannst, ist dieses Thema sowieso weitestgehend überflüssig zu diskutieren. Als ob Regensburg schuld ist, dass Selb zwei Spieler verpflichtet, die entgegen der Erwartung doch Ü-Spieler sind. Ja, ne ist klar...

    Natürlich wusste man es in Regensburg auch nicht. Aber man hatte einen entsprechenden Kader, der diesen Missstand bis Dezember gut abfedern konnte. Das war in Selb scheinbar nicht der Fall (Stichwort Kaderplanung).

    Nein, Regensburg hat keine Schuld an der Verpflichtung! Hab ich auch nicht gesagt... Mit keinem Satz. Ich sagte lediglich, dass dieses Thema der U20 WM nicht aufkam, weil es bei Demetz auch geklappt hat. Und da es da funktioniert hat, "muss" man doch als Verein davon ausgehen, dass es bei Spielern mit gleicher Historie genauso gehandhabt wird. Dass im letzten Jahr bei der Liga ein Lizenzierungsfehler vorlag, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Weder Selb noch Regensburg.


    Du behauptest aber, dass diese "zwei" Stellen eine Fehlplanung in Selbs Kader waren... würde ich nicht sagen! Zumindest nicht wegen diesen zwei Stellen! Denn Donat Peter konnte man sehrwohl abfedern, er hat immer gespielt, man musste keinen Ü-Spieler deshalb draußenlassen, Grossrubatscher wurde abgegeben & durch Raab ersetzt, was sicherlich ein Glücksfall war. Letzendlich hat aber diese Thematik mit U-Nationalmannschaft keine Auswirkungen auf einzelne Spieltagskader gehabt. Man konnte wegen diesen Personalien immer alles so einsetzen wie man wollte.

  • Ich halte eine Diskussion über die Goalies für absolut überflüssig. Was haben wir uns diese Saison schon über unglaublich starke Leistungen sowohl von Weide als auch Bitzer und Ilia gefreut. Jetzt hatten letztere wirklich keine guten Spiele und schwache Fanquoten, was für mich aber an einer katastrophalen Slotverteidigung zum einen liegt (Aufräumen vor dem Tor, Sichtbehinderung durch den eigenen Mitspieler) und zum anderen lassen wir viel zu viele Schüsse ungehindert von der blauen Linie (siehe Dresden 1:8) zu. Leider konnte man die offensichtlich größte Baustelle auf den AL Positionen nicht lösen. Miglio spielte in den Playdowns 2023 kaum eine Rolle und trotzdem durfte er weiterhin eine AL Position einnehmen (langer Vertrag). Kalns hatte in den Playdowns gute Spiele doch erfüllt er längst nicht die Erwartung an einen Konti. Mit dem Leistungseinsturz eines Mc Neill und Trska konnte man leider nicht rechnen. Absolut enttäuschend. Mit der Verpflichtung von Heljanko konnte man diese Fehler leider nicht korrigieren. Und die Nichtverpflichtung eines 6ten Kontis setzt dem ganzen Chaos die Krone auf. Man kann sicherlich nicht damit rechnen einen Glücksgriff a la Yogan oder Bowls zu landen...aber wir haben ja überhaupt keinen abgezockten Goalgetter. :(